Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nach lesen etlicher Beiträge bin ich noch nicht klar dahinter gekommen ab welchem Baujahr / Motorkennung (1.8er )noch Probleme bei den...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.761
Etwas mehr Geld für den 2.0er ausgeben. Und man hat dann auch gleich das DQ381 dabei.
Nach lesen etlicher Beiträge bin ich noch nicht klar dahinter gekommen ab welchem Baujahr / Motorkennung (1.8er )noch Probleme bei den Abstreifringen bestehen, wollte ungern erneut ein Wagen aus dem VAG kaufen mit den gleichen Problemen wie mein jetziger.
Worauf muss ich achten um eine klare Aussage treffen zu können das beim beabsichtigten Kaufmodel wieder "vernünftige" Wellenringe verbaut wurden?
Gruß
Oliver

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.762
Nach lesen etlicher Beiträge bin ich noch nicht klar dahinter gekommen ab welchem Baujahr / Motorkennung (1.8er )noch Probleme bei den Abstreifringen bestehen, wollte ungern erneut ein Wagen aus dem VAG kaufen mit den gleichen Problemen wie mein jetziger.
Worauf muss ich achten um eine klare Aussage treffen zu können das beim beabsichtigten Kaufmodel wieder "vernünftige" Wellenringe verbaut wurden?
Gruß
Oliver
Im 5F sind diese Probleme scheinbar nicht bekannt, jedoch hat @CU111 Mit seinem Hinweis Recht. Der 2.0er bietet einige Vorteile. Insbesondere das deutlich bessere DSG, mehr Drehmoment und OPF.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.763
Moin Moin,

kurze Frage, gibt es eine Meinung zum 2014er 1.8er TSI Start&Stop mit 7-Gang DSG? Bekannte Mängel oder ähnliches? Oder ansich ein stabiles Auto?

Gruß & Dank
Nessy

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.764
Ich fahre ja selbst erst seit 2 Wochen mein erstes Automatikfahrzeug aber soweit ich weiß hat der 1.8 ein 6 Gang DSG !?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.766
Nope....alles unter 2,0L hat nur das DQ200, mit allerdings 7-Gängen. Damit auch der 1,8er TSI.

DQ250 bzw. aktuell DQ381 gibt es nur ab 2,0L

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.767
Und das DQ200 ist jenes, von welchem man besser die Finger lassen sollte ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.768
Nja, das DQ200 hat halt einen schlechten Ruf, weil VW am Anfang seines Modelllebens Mit gebaut hat. Und so schlecht wie es gemacht ist, ist es nicht wirklich. Konstruktiv ist es aber in der Tat nicht so robust wie ein DQ250.

Beim 1,8er TSI ist es halt so, dass das DQ200 an der oberen Grenze seiner Auslegung agiert und der 1,8er TSI eigentlich mehr "könnte"- 320NM -, als er darf - 250NM. Den 1,8er TSI mit dem DQ200, den wir mal hatten, lief absolut problemlos.

Einfach Probefahren und auf die "Problemquellen" des DQ200 achten. Ruckeln im niedrigen Drehlzahlbereich, unsaubere Schaltvorgänge und Drehzahlspünge beim Beschleunigen. Hat es diese, Finger weg.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.769
Das DQ200 ist schlicht ein Getriebe mit Trockenkupplungen. Diese unterliegen dadurch einem übermäßigen Verschleiß. Bis jetzt gibt es von VW keine Lösungen für die immer wieder auftretenden Probleme (Ruckeln, Rutschen, etc....)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.770
Nope....alles unter 2,0L hat nur das DQ200, mit allerdings 7-Gängen. Damit auch der 1,8er TSI.

Den 1.8 TSI gab es aber im X-Perience auch mit DQ250 (wegen AWD) 😉

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.771
@tom84: Stimmt, das DQ200 kann keinen Allrad ansteuern. Dort hatte der 1,8er TSI auch mehr als 250Nm Drehmoment. DQ250 heisst aber auch 6-Gang.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.772
Sagtmal gibt es irgendwo eine Übersicht zu den aktuellen Cupra modellen? Silver, Carbon und Copper? Zum Copper finde ich leider garnichts..

Gruß & Dank
Nessy

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.773
Hallo in die Runde.

Ich war gestern beim Händler und habe mir nen neuen Leon FR mit nem 2.0er Benzin angeguckt, hat mich völlig umgehauen. Da ich dieses Jahr aber definitiv nicht mehr dazu komme mir endlich nen neuen zu holen habe ich mich mal ein bisschen belesen und bin drauf gestoßen das da wohl gerade ein Modellwechsel statt fand, nun finde ich auf der SEAT Seite aber den 2.0er Motor gar nicht mehr. Was ist denn da los ? Wurde der so schnell wieder abgeschafft oder gibt es die Möglichkeit erst zu einem späteren Zeitpunkt? Würde ich ja echt schade finden, in den 2.0er habe ich mich nämlich verliebt :/

Beste Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.774
Hallo in die Runde.

Ich war gestern beim Händler und habe mir nen neuen Leon FR mit nem 2.0er Benzin angeguckt, hat mich völlig umgehauen. Da ich dieses Jahr aber definitiv nicht mehr dazu komme mir endlich nen neuen zu holen habe ich mich mal ein bisschen belesen und bin drauf gestoßen das da wohl gerade ein Modellwechsel statt fand, nun finde ich auf der SEAT Seite aber den 2.0er Motor gar nicht mehr. Was ist denn da los ? Wurde der so schnell wieder abgeschafft oder gibt es die Möglichkeit erst zu einem späteren Zeitpunkt? Würde ich ja echt schade finden, in den 2.0er habe ich mich nämlich verliebt :/

Beste Grüße

Hallo, leider ist er 2.0 Benziner nicht mehr bestellbar. Dies wird sich auch nicht mehr für das aktuelle Modell ändern. Deshalb musste ich mich auch für den 1.5 Benziner mit 150PS entscheiden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.775
Hallo in die Runde.

Beste Grüße
Oder einen der übrigen Lagerwagen nehmen und Kompromisse bei der Ausstattung machen. Er bietet auf jeden Fall deutliche Vorteile gegenüber dem 1.5er.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.776
Der 2.0er ist definitiv die bessere Wahl. Denn damit bekommst du das bessere DSG und die bessere Hinterachse, die dir deutlich mehr Komfort bringt. Allerdings solltest du dir dann nicht mehr so viel Zeit lassen, irgendwann gibt es keine Lagerfahrzeuge mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.778
Hallo nochmal und danke für die Antworten.

Wird es den 2.0er denn wieder für das nächste Modell geben? Sofern ich mitbekommen habe ist es ja nächstes Jahr schon soweit und der neue kommt.
Dieses Jahr wird es sowieso nichts mehr mit dem neuen für mich und nächstes Jahr werde ich vermutlich keinen mehr mit der Ausstattung erwischen, die ich haben möchte.

Ansonsten, ich frag jetzt einfach mal ganz dreist. Klare Kaufempfehlung für den Leon ? Wird, wenn es dann klappt, mein erster Leon. Bekannte macken, große Probleme?

Beste Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.779
@Derperella: Der 5F ist im Spätherbst seiner Laufbahn. Etwaige "Kinderkrankheiten" sind soweit behoben - anders als bei eine neuen Modellreihe. Optisch sieht er noch recht frisch aus. Hinsichtlich der technischen "Spielereinen" der Golf 8-Generation - zu der auch der Leon 4 gehört - besteht natürlich etwas Rückstand, was man positiv oder negativ sehen kann. Die allumfassende Touchfunktionen im Innenraum sind m.E. eher ein Rückschritt. Zudem sollte man den aktuellen Leon mit ordentlich Nachlass auf den Listenpreis bekommen. eigentlich spricht nichts wirklich gegen den 5F. Es ist halt sich frage, gefällt einem das "bewährte" alte oder muss es unbedingt das "neueste" sein.

Persönlich habe ich mir - trotz vorhandenen Leon Cupra ST - im Sommer - wohlwissend, dass in 2020 ein neuer Cupra kommt - einen neuen "Cupra R ST" geholt. Warum? Weil ich mich im 5F einfach wohl und sicher fühle. Er bietet mir alles , was ich am Leon schätze. Ein neuer Cupra - sei es als Leon oder ein anderes Modell - müsste mir schon deutlich mehr bieten - einen 5 Zylinder z.B. 🤪

Zum Thema Motoren: Bei VW - und damit Seat (nicht Cupra (!)) - wird es zukünftig 3 TSI in unterschiedlichen Varianten geben: 1,0L, 1,5L und 2,0L. Diese werden alles von 80 bis 300 PS abdecken. Daher ist der 2,0L sicher auch im neuen Leon zu finden.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben