Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wie jetzt? Das Lenkrad ist wichtig und den Rest ignorierst du? 😅 Du warst ja heute da. Was ist draus geworden?
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.821
Wie jetzt? Das Lenkrad ist wichtig und den Rest ignorierst du? 😅
Du warst ja heute da. Was ist draus geworden?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.822
Wie jetzt? Das Lenkrad ist wichtig und den Rest ignorierst du? 😅
Du warst ja heute da. Was ist draus geworden?

Nein sorry 😅 ich hab mir dann einige Threads noch durchgelesen. Was ich eben zum 1.8 gefunden habe.
Aber es ist ja auch ein Handschalter und kein Automatik.

Ich war heut dort. Nach paar Metern hat die Kühlmittel Leuchte rot geleuchtet. Sind rechts rann und haben die Haube auf und dort war wirklich weniger wie die Hälfte drin. Komisch bei knapp 20.000km oder ?
Dann meldete sich noch die Reifendruck Kontrolle Leuchte. Gut, das schieb ich drauf dass das Auto schon seit September dort steht.
Mit dem preis ließ sich nichts machen, würde aber noch neue Winterreifen dazu bekommen und Gebrauchtwagen Garantie.

Dann sind wir noch nen 1,4 mit 150ps. Voll Ausstattung aus 08/2018 gefahren. Aber 40.000km!! War super zum fahren und 150PS reichen mir, war meine Erkenntnis danach.......aaaaber ist von Enterprise. Des ist doch ne Mietwagen Firma ge? Sowas will ich nicht.

Werde wohl weitersuchen. Habe kein so gutes Gefühl bei beiden

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.823
Wenn man kein guten Gefühl hat, sollte man es sowieso lassen. Dann wird man nicht glücklich damit..
Man merkt, wenn einem ein Wagen zusagt und man gerne Geld dafür zahlt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.824
Ja enterprise ist eine Vermietung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.825
Ich habe mir meinen Leon jetzt gekauft, es ist ein EU-Wagen aus Tschechien geworden 🥰

Ich musste feststellen, dass meiner trotz Vollausstattung den Sensor an der Front nicht hat (Beispiel anbei). Ist das, dass "Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion"? Ich meine es wäre bei allen Deutschen Wagen der Sensor vorhanden. Wäre schade, wenn nur dieser in der ausländischen Serienausstattung fehlen würde.

Ich finde, ehrlich gesagt sieht die Front ohne ihn um Einiges besser aus, würde aber jetzt gerne wissen was für einen Kompromiss ich eingegangen bin 😅

Anhänge

• 640x480.jpg
    640x480.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 67
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.827
Das klärt man doch vor der Unterschrift unter einen Vertrag. 🧐

Ja richtig, ist mir nur halt jetzt aufgefallen 😂 Ich könnte auf die Funktion verzichten, hätte nur gerne die Bestätigung das die das wirklich ist 🤔

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.828
@Borotes

Ohne den Sensor hast du kein Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion und auch kein ACC

wird in Tschechien laut Konfigurator auch nicht in der Serienausstattung verbaut

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.829
Ich war heut dort. Nach paar Metern hat die Kühlmittel Leuchte rot geleuchtet. Sind rechts rann und haben die Haube auf und dort war wirklich weniger wie die Hälfte drin. Komisch bei knapp 20.000km oder ?
Wenn im Ausgleichsbehälter etwa die Hälfte fehlt, ist das zwar schon relativ viel, kann aber durchaus vorkommen, wenn seit der Übergabeinspektion nichts nachgefüllt wurde. Die Schläuche dehnen sich am Anfang etwas aus, daher vergrößert sich der Kühlmittelkreislauf minimal. Man muss bedenken, dass der Ausgleichsbehälter nur die Spitze des Eisberges darstellt und der größte Teil des Kühlmittelkreislaufs gar nicht sichtbar ist.

Viel muss bei VW-Fahrzeugen auch nicht fehlen, damit die Warnleuchte angeht. Das System ist sehr empfindlich ausgelegt.

Dies aber nur am Rande. Wenn du bei dem Wagen kein gutes Gefühl hattest, war es richtig die Finger davon zu lassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.830
@Borotes , wenn du keinen "Front Assist mit City-Notbremsfunktion und ACC" hast, hast du doch keine Vollausstattung. Was hast du denn bestellt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.831
... würde aber jetzt gerne wissen was für einen Kompromiss ich eingegangen bin 😅

Das kannst nur du für dich selbst beantworten. Oder meinst du das monetär?

Ich für meine Person bin beim Thema Assistenzsystemen zwiegespalten (ausgenommen ABS, ESP etc):

Auf der einen Seite:
  1. Front Assist kann nützlich sein, möchte ich aber nicht ausprobieren
  2. ACC habe ich nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das bei meinem Fahrprofil nutzen würde (aber ich nutze auch kaum den Tempomat :) )
  3. Spurhalteassistent geht mir auf den Wecker und ist daher permanent ausgeschaltet
  4. Fernlichtassistent: habe ich noch nicht wirklich ausprobiert
  5. Automatische Fahrlichtsteuerung: wenn ich sehe, wieviele Autofahrer im Nebel vorn mit Tagfahrlicht und hinten ohne Licht rumfahren...
Auf der anderen Seite:

Der Leon ist mein erstes Fahrzeug mit Verkehrszeichenerkennung. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten, verlasse mich aber auch darauf nicht unbedingt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.832
Der Leon ist mein erstes Fahrzeug mit Verkehrszeichenerkennung. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten, verlasse mich aber auch darauf nicht unbedingt.
Und die kann im Leon nix...zumindest in meinen Gefilden kannste die knicken. Meistens werden Navi-Daten herangezogen und sind schlicht falsch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.833
@Borotes , wenn du keinen "Front Assist mit City-Notbremsfunktion und ACC" hast, hast du doch keine Vollausstattung. Was hast du denn bestellt?

Achso ich dachte Vollausstattung wäre mit allen Extras. Aber klar, wenn die fehlt hast du schon Recht, dann ist wirklich nicht alles dabei :)

Bestellt habe ich nichts, habe ihn neu inserriert gesehen und dann beim abholen ehrlich gesagt nicht drauf geachtet 😅

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.834
Das kannst nur du für dich selbst beantworten. Oder meinst du das monetär?

Ich für meine Person bin beim Thema Assistenzsystemen zwiegespalten (ausgenommen ABS, ESP etc):

Auf der einen Seite:
  1. Front Assist kann nützlich sein, möchte ich aber nicht ausprobieren
  2. ACC habe ich nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das bei meinem Fahrprofil nutzen würde (aber ich nutze auch kaum den Tempomat :) )
  3. Spurhalteassistent geht mir auf den Wecker und ist daher permanent ausgeschaltet
  4. Fernlichtassistent: habe ich noch nicht wirklich ausprobiert
  5. Automatische Fahrlichtsteuerung: wenn ich sehe, wieviele Autofahrer im Nebel vorn mit Tagfahrlicht und hinten ohne Licht rumfahren...
Auf der anderen Seite:

Ich stimme da vollkommen zu. Die Assistenten wollte ich auch nicht haben, deswegen finde ich es ja auch nicht schlimm :) Ich wollte wirklich nur die Bestätigung haben, dass es dieser Sensor ist 😂

Ich mag es gar nicht, wenn etwas beim Fahren eingreifen könnte. Da buche ich mir für das Geld lieber richtige Ausstattung dazu 👍

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.835
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor der Entscheidung einen Seat Leon SC FR zu kaufen.
Farbe und Ausstattung finde ich super, die Unterhaltskosten sind genau in dem Bereich was ich mir vorstelle.
Nun meine Frage. der Leon ist von 11/16 und hat knapp 67000 gelaufen. Ich fahre im Jahr etwa 20000km wäre ja somit meine Fahrleistung auf das Alter gesehen.
Nach ein wenig Recherche ist die Meinung zum 150PS ACT Motor aber geteilt. Würde gerne mal eure Meinung bzw. Erfahrungen wissen.
Mit dem ACT hätte ich glaube weniger Probleme da der Golf 7 GTI das ganze ja auch schon hatte und ich das eigentlich nie gemerkt habe. Probefahrt habe ich aber Morgen noch.
Service ist immer gemacht worden, jedoch ohne Stempel (stört mich nicht wirklich, da ich auch nicht unbedingt alles beim Freundlichen machen lasse!)

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Christian

Das wäre die Ausstattung:
Seat Leon FR.jpeg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.836
Der 150PS ACT ist eigentlich ein guter Motor, Verbrauch und Leistung stehen wirklich gut im Verhältnis. Was ich aus der Anzeige nicht sehe - Schalter oder DSG ? Weil das DSG wäre dann hier das große Problem.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.837
Der 150PS ACT ist eigentlich ein guter Motor, Verbrauch und Leistung stehen wirklich gut im Verhältnis. Was ich aus der Anzeige nicht sehe - Schalter oder DSG ? Weil das DSG wäre dann hier das große Problem.
ist ein Schalter!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.838
Dann würde ich mir beim Motor keine Gedanken machen, gutes Teil.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.839
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.840
Wegen der Laufleistung sollte dann auch alles ok sein oder?

Im Normalfall sollte da Ruhe sein ... der Motor wird ja auch schon länger in diversen VAG Fahrzeugen eingesetzt. Der hat genug "Testkilometer" :D

Ich fahr seit gut anderthalb Jahren einen 1.8er mit 180 PS und DSG. Bin an sich auch sehr zufrieden mit meinem Leon. Hab nur leider letzten Freitag den Fehler gemacht mal einen Leon Cupra (mit fast allem) von Mai 2019 Probe zu fahren... hat etwas mehr als 9.000 km auf der Uhr und war ein Werkswagen. Hat schon geprägt und ist nochmal eine ganz andere Welt. Bin ernsthaft am überlegen, ob ich umsteige und es mir gönne ... der Händler nimmt mir meinen für mehr ab, als ich noch bei der Bank zahlen müsste (1.000er plus) ... würde nochwas oben drauf legen und mit Anzahlung von insgesamt 5.000 bei 260 € im Monat liegen (zur Zeit 170 €) bei ähnlicher Schlussrate wie beim FR jetzt.

Passt halt vieles zusammen - alles inkl. 5 Jahre Werksgarantie ab Zulassung, meine schwarzen 18er Sommerfelgen kann ich als Winterfelgen samt Reifen übernehmen ... Klar wären es im Unterhalt etwas höhere Kosten als beim 1.8er jetzt schon. Aber wirklich Sprit sparend kann ich den hier in Stuttgart mit Berg und Tal bzw. gemischtem Arbeitsweg aus Stadt/Land/Autobahn auch nicht fahren. Komm kaum unter 8 L über lange Sicht.

Emotion sagt ja - Vernunft nein ... glaube aber niemand bereut es wirklich, den Cupra zu fahren, oder ? Meinung ? Ist nur die Frage, ob es das Ganze eben wert ist... :D

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben