Hallo zusammen
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit grosser Wahrscheinlichkeit per 1. Mai einen fahrbaren Untersatz brauche, um zur Arbeit zu kommen. Der Grund dafür ist, dass ich die Arbeitsstelle wechseln werde, und daher den Geschäftswagen (Peugeot 308 II) abgeben muss
Meine Frau und ich sind daher auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto, in welchem wir auch mal unsere zwei Kinder notfalls mitnehmen können. Leistung sollte das Auto auch haben, da ich täglich 34km zur Arbeit pendeln muss (95% davon Autobahn). Jahresfahrleistung somit zwischen 16t und 20tkm - abhängig davon, wie oft das anzuschaffende Fahrzeug am Wochenende bewegt wird (es steht uns noch ein grosser Kombi aus Dingolfingen zu Verfügung).
Die Anforderungen an das anzuschaffende Auto sehen wie folgt aus:
- DAB+ (ist hier in der CH sehr gut ausgebaut)
- LED-Licht
- Tempomat
- Freisprecheinrichtung
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- Regen/Lichtsensor
Zusätzliche Ausstattung wird gerne genommen, ist jedoch nicht zwingend notwendig. Diesel kann, lieber aber nicht. DSG ist eine Option, da ich aber bisher nicht viel gutes zum DSG gelesen habe, ist die aktuelle Haltung lieber nein. Leistung ab 130 PS, lieber etwas mehr (finde den PUG mit 130 PS eher knapp motorisiert
. Alter: So neu wie möglich, jedoch nicht älter wie 2016. Eher kein Kombi, da wir ja schon einen haben. Leider kenne ich mich Seat (und Autos aus dem VAG Konzern) überhaupt nicht aus. Ich habe jetzt schon etwas hier im Forum quer gelesen, und war etwas erstaunt über die doch nicht unerheblichen Probleme mit dem Leon III. Mir ist bewusst, das sich in einem Forum immer das Konzentrat der Probleme finden lässt. Ist es wirklich so schlimm um die Qualität gestellt, oder täuscht das etwas? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ein Seat ein solides Auto aus dem VAG Konzern ist?!?
Das es immer Mal zu problemen kommen kann, ist klar und auch durchaus OK. Nur habe ich keine Lust, andauernd in die Werksatt fahren zu müssen - dann kann ich gleich einen Peugeot kaufen

.
Gibt es Baujahre, welche gemieden werden sollten? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren/DSG aus? So nach ersten Überlegungen hätte ich gerne den 1.8l mit 180PS. Zur Not wohl auch den 1.5l mit 150PS. Gerne hätte ich das neue Meidasystem drin ;-)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Marcel