Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen und habe mir bisher u.a. einen Fabia angeschaut, der mir vorne jedoch etwas zu eng...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.701
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen und habe mir bisher u.a. einen Fabia angeschaut, der mir vorne jedoch etwas zu eng und klein war.

Als Alternative habe ich mir einen SEAT Leon ausgesucht.
Grundsätzlich möchte ich ihn als Pendlerfahrzeug mit 30.000 km im Jahr nutzen, ab und zu wird hinten auch mal die 5-Jährige Tochter sitzen, wenn wir nicht mit dem Altea unterwegs sind.

Merkwürdig finde ich die letzte Inspektion vor über einem Jahr und nur 8000 gefahrenen km seitdem. Zudem vertreibt der Händler ansonsten eher Transporter (was aber nix heißen muss?)

Seat Leon 1.6 TDI Style Euro 6 1. Hand Navi Limousine

Erstzulassung 03/2016
90.000 km
Diesel
81 kW (110 PS)
Schaltgetriebe
10.115 €

Hubraum 1.598 cm³
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4/5
Schadstoffklasse Euro6
Umweltplakette 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter 1
HU 09/2021
Klimatisierung 2-Zonen-Klimaautomatik
Einparkhilfe Vorne, Hinten
Airbags Front-, Seiten- und weitere Airbags
Farbe (Hersteller) Candyweiss
Farbe Weiß
Innenausstattung Stoff, Schwarz

Sonderausstattung:
Allwetter-/ Ganzjahresreifen, Audio-Navigationssystem mit Touchscreen Farbbildschirm, Einparkhilfe vorn und hinten, optisch, Klimaanlage Climatronic 2-Zonen, Sonderlackierung Weiß

Weitere Ausstattung:
Ablage-Paket, Ablagetasche an Vordersitzlehnen, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Außenspiegel und Türgriffe außen in Wagenfarbe, Außentemperaturanzeige, Blinkleuchten LED in Außenspiegel integriert, Bluetooth Audio-Streaming, Bordcomputer, Bremsassistent, Doppelscheinwerfer, Elektron. Differentialsperre (EDS), Fahrassistenz-System: Berganfahr-Assistent und Elektron. Differentialsperre, Fensterheber elektrisch hinten, Handschuhfach beleuchtet, Innenausstattung: Chrom-Applikationen, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Karosserie: 5-türig, Knieairbag Fahrerseite, Kopf-Airbag-System, Kopfstützen hinten (3-fach), Lendenwirbelstütze Sitz vorn links, verstellbar, Lenkrad (Sport/Leder), Lenkrad mit Multifunktion, LM-Felgen, Motor 1,6 Ltr. - 81 kW TDI, Reifen-Reparaturset, Reifenkontroll-Anzeige, Rücksitzlehne geteilt/klappbar (1/3-2/3), Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, SEAT Media-System Touch Colour, Seitenairbag, Sitze vorne höhenverstellbar, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Sprachsteuerungs-System, Start/Stop-Anlage, Stau-/Ablagefach unter Sitze vorn, Steckdose (12V-Anschluß) vorn, Stoßfänger lackiert, Wärmeschutzverglasung

Anhängekupplung AHK kann auf Wunsch gegen Aufpreis von nur 400,- € zzgl. 19% MWSt. nachgerüstet werden !

1. Hand, PKW Limousine, Style Stylance, 1.6 TDI, CR Common-Rail, DPF Euro 6 Plus, 5-Gang, Start Stop mit Rekuperation, ABS/ESP mit Bremsassistent, Front-/Kopf-/Seiten-/Knieairbags, Radio Navigation Media Phone 6,5" Farbdisplay und Touchscreen, Sitze (Sport) Stoff höhenverstellbar, Klimaautomatik 2-Zonen Climatronic, Funk-ZV, E-Fenster vorne + hinten, Isofix, E-Spiegel beheizbar, Color, Bordcomputer MFA "Colour", OPS Ultraschall Einparkhilfe PDC vorne+hinten, Tempomat, Servotronic, Lederlenkrad Multifunktion, Nebel mit Abbiegelicht, Seat Aluräder "Design", Reifendruckkontrolle, Gehobene Komfortaustattung, Sprachsteuerung, Elektr. Differentialsperre XDS, AUX/USB, Scheckheft vorhanden, Service bei 82.600km in 08/18

Was ist eure Einschätzung in Bezug auf Preis-Leitung und Pendler-Tauglichkeit?

Alternativ bietet der Anbieter auch einen ähnlichen Leon aus 2017 an. Ich vermute nach dem Facelift, da er 116 PS hat?

Er hat jedoch schon 100.000 km drauf, und gerade wegen meiner km-Leistung will ich nicht so hoch starten
;)

Vielen Dank!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.702
Hallo zusammen, ich habe leider keinen richtigen Thread für meine Frage gefunden und hoffe, dass sie hier gut aufgehoben ist. Erstmal folgende Infos zu meinem Leon:

Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
EZ 02/2018
KM-Stand: 35.000
Keine Schäden
Erste Inspektion ohne Mängel

Zum Zeitpunkt des Kaufs war meine persönliche Situation (Arbeit/Familie) eine andere als heute. Leider muss ich nun täglich insgesamt 70km mit dem Auto zurücklegen und fahre somit viel mehr als beim Kauf erwartet. Nun habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt, natürlich nur theoretisch und ohne besonderes Wissen, deshalb auch die Bitte um eure Hilfe. Ich würde die Situation gerne finanziell so gut wie möglich lösen.

1. Auto weiterfahren und die hohe Laufleistung in Kauf nehmen
2. Das Auto wieder verkaufen um noch mehr Wertverlust zu vermeiden
a. gebrauchtes kleines sparsames Auto kaufen wo die Laufleistung keine Rolle spielt
b. Privatleasing (Über die Firma besteht keine Leasingmöglichkeit)

Danke euch schonmal! :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.703
Ist denn der Wagen aktuell geleast?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.704
deshalb auch die Bitte um eure Hilfe. Ich würde die Situation gerne finanziell so gut wie möglich lösen.

Da wird's nur schwierig mit der Hilfe, denn genau die Finanzen hast du uns ja nicht genannt. Also einfach alle Emotionen beiseite schieben und mal völlig unvoreingenommen alle Varianten durchkalkulieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.705
Einen so jungen Wagen schon wieder verkaufen, ich weiß nicht. In der Anfangszeit ist der Wertverlust am höchsten. Wenn man nur den Arbeitsweg rechnet: 70 km*220 AT = 15400 km. Bei 7 Liter/100 km sind das 1078 Liter. Bei 5,5 Liter/100 km wären es 847. Ob das der Bringer ist muss man selbst beurteilen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.706
@Ruudsen : Wichtig wäre noch eine Information darüber, wie dein aktuelles Fahrzeug finanziert wurde. Kredit? Leasing? Oder Barkauf?

Deine Gedanken des Wechselns machen eigentlich nur Sinn, sofern du einen Finanzierungs- oder Leasingvertrag mit einer Laufleistung von x.000 Kilometern geschlossen hast.
Um dir dann konkret helfen zu können, müsstest du die max. Laufleistung im Vertrag angeben. Wobei du die Frage, ob sich ein Verkauf o. ä. rechnet mit einem einfachen Dreisatz in einer Hochrechnung, selbst beantworten könntest.

Sofern du den Wagen selbst bezahlt hast, stimme ich @CU111 zu und würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ein Verkauf nonsens ist.
Man kauft oder fährt ein Auto ja eigentlich (cih spreche für mich) nicht, um einen größtmöglichen Wiederverkaufswert zu erzielen. Das Auto ist Gebrauchsgegenstand und soll mir gute Dienste erweisen, bis ich keine Lust mehr darauf habe oder es sich nicht mehr bewegen lässt. Insofern wären mir die Mehrkilometer dabei herzlich egal. Hinsichtlich des Verbrauchs wurde bereits eine Beispielrechnung erstellt, wobei ich die 7 Liter selbst nie erreicht habe mit deinem Motor. Ich lag über 3,5 Jahre bei rund 6 Litern. Die reine Spritersparnis sehe ich also noch geringer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.707
@Ruudsen : Wichtig wäre noch eine Information darüber, wie dein aktuelles Fahrzeug finanziert wurde. Kredit? Leasing? Oder Barkauf?

Deine Gedanken des Wechselns machen eigentlich nur Sinn, sofern du einen Finanzierungs- oder Leasingvertrag mit einer Laufleistung von x.000 Kilometern geschlossen hast.
Um dir dann konkret helfen zu können, müsstest du die max. Laufleistung im Vertrag angeben. Wobei du die Frage, ob sich ein Verkauf o. ä. rechnet mit einem einfachen Dreisatz in einer Hochrechnung, selbst beantworten könntest.

Sofern du den Wagen selbst bezahlt hast, stimme ich @CU111 zu und würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ein Verkauf nonsens ist.
Man kauft oder fährt ein Auto ja eigentlich (cih spreche für mich) nicht, um einen größtmöglichen Wiederverkaufswert zu erzielen. Das Auto ist Gebrauchsgegenstand und soll mir gute Dienste erweisen, bis ich keine Lust mehr darauf habe oder es sich nicht mehr bewegen lässt. Insofern wären mir die Mehrkilometer dabei herzlich egal. Hinsichtlich des Verbrauchs wurde bereits eine Beispielrechnung erstellt, wobei ich die 7 Liter selbst nie erreicht habe mit deinem Motor. Ich lag über 3,5 Jahre bei rund 6 Litern. Die reine Spritersparnis sehe ich also noch geringer.

Das habe ich natürlich vergessen zu sagen. Es war ein Barkauf. Meine Meinung deckt sich mit eurer, es ist ein Gebrauchsgegenstand und die Laufleistung muss ich einfach hinnehmen. Ich habe mich nur gefragt, ob es eine Alternative zum weiterfahren bis nichts mehr geht gibt. Momentan liegt mein Verbauch bei 6.2l womit ich auch voll zufrieden bin.
Danke für eure Antworten!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.708
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.709
Moin,

So habe heute die Probefahrt mit dem Leon Cupra ST gemacht. Ein wirklich geniales Auto - hat mir sehr gefallen das DSG Getriebe und das Infotainenment System.

Tendenziell werde ich mir das Auto bar kaufen und dann über die Bank finanzieren. Aber ich schau mir noch einige Gebrauchte an Golf 7 R Variant 2015 BJ und Golf 7 GTI

Ich habe eine Frage bzgl. den Sitzen - ich habe die normalen Sitze drine gehabt mit dem Winterpakt - die Kopffreiheit war ok, ich hätte mir nur etwas gewünscht die Sitze weiter nach unten zuverstellen.

Wie sind die Schalensitze zu den normalen Sitzen vom Cupra ST, kann mir einer einen Vergleich geben, leider hatten die keinen mit Schalensitze aufm Hof.
Ebenso verwirrt mich das - wenn ich die Schalensitze reinnehmen verschwindet das Winterpaket einfach.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.710
Moin,

So habe heute die Probefahrt mit dem Leon Cupra ST gemacht. Ein wirklich geniales Auto - hat mir sehr gefallen das DSG Getriebe und das Infotainenment System.

Tendenziell werde ich mir das Auto bar kaufen und dann über die Bank finanzieren. Aber ich schau mir noch einige Gebrauchte an Golf 7 R Variant 2015 BJ und Golf 7 GTI

Ich habe eine Frage bzgl. den Sitzen - ich habe die normalen Sitze drine gehabt mit dem Winterpakt - die Kopffreiheit war ok, ich hätte mir nur etwas gewünscht die Sitze weiter nach unten zuverstellen.

Wie sind die Schalensitze zu den normalen Sitzen vom Cupra ST, kann mir einer einen Vergleich geben, leider hatten die keinen mit Schalensitze aufm Hof.
Ebenso verwirrt mich das - wenn ich die Schalensitze reinnehmen verschwindet das Winterpaket einfach.
"Tendenziell werde ich mir das Auto bar kaufen und dann über die Bank finanzieren "
Darf man fragen, warum D u das über die Privatbank und nicht die Herstellerbank machen willst? Meistens wird es erheblich günstiger bei der Seat/VW Bank. Ein Bekannter hat noch eine Wechselprämie bekommen , obwohl er von Golf7 auf Golf 7 NEU gewechselt hat. Und hat 28% Preisnachlass zusätzlich bekommen, mit Verzinsung von nur 1,9%. Außerdem das "verbriefte Rückgaberecht" , sodaß er nach Ablauf der Finanzierung das Auto abgeben kann, wenn er will. Dann wäre er bei einem Herstellerwechsel als Neukunde ohne Inzahlungnahme besser dran.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.711
Das Seat Autohaus hat mir das Auto für 39,000 Euro glatt angeboten, als Barkauf.
Bei MeinAuto.de knapp 35k - werde knapp 17-20k selber bezahlen und der Rest, Hausbank mit 2,6% so war mein Plan.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.712
Das Seat Autohaus hat mir das Auto für 39,000 Euro glatt angeboten, als Barkauf.
Bei MeinAuto.de knapp 35k - werde knapp 17-20k selber bezahlen und der Rest, Hausbank mit 2,6% so war mein Plan.
Ach so. Du hast nicht vor, das Auto dann nach 4,5 Jahren wieder zu verkaufen Oder abzugeben und ein Neues zu nehmen? Ich bin da eher der Typ, der weiß, das ein Auto nach den ersten 5 Jahren dann ganz schön Geld kosten kann, bei der anfälligen Technik heute.Von den Verschleißteilen abgesehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.713
Gerade der Cupra ST ist derzeit günstig im Leasing,
heißt ja nicht, dass man den Wagen nach der Dauer nicht übernehmen darf.
Bei 3 Jahren wären das erstmal nur 10k €.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.714
Gerade der Cupra ST ist derzeit günstig im Leasing,
heißt ja nicht, dass man den Wagen nach der Dauer nicht übernehmen darf.
Bei 3 Jahren wären das erstmal nur 10k €.
Vor Allem kann man dann nach Ablauf der 3 Jahre immer noch überlegen, ob man etwas Neues will, dasgleiche wieder, oder übernehmen. Der Vorteil ist , wenn man dann die Nase von dem Hersteller , oder Modell voll hat, ist man das Auto ohne viel Probleme wieder los. Denn es kann ja auch passieren,das man schlechte Erfahrungen während der Leasingzeit gemacht hat. Ich hatte mal das Vergnügen über 3 Jahre ein Auto geleast zu haben,was wirklich schlecht war. Der ging dann zurück und gut. Ich habe dann das Fabrikat gewechselt und kam ohne "Altlasten" beim neuen Händler an. Wahrscheinlich werde ich das auch wieder nach Ablauf bei meinem Cupra machen, weil sich jetzt auch bei den Anforderungen im Laufe der Zeit bei mir etwas verändert hat. Das ist ja auch gerade bei jüngeren Leuten oft so, weil dann ein Kind unterwegs ist, ein Hund angeschafft wird, der Arbeitsplatz erheblich weiter weg ist , sodaß ein Diesel Sinn macht, o. ä.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.715
Das mag ja alles zu treffen.

Ich fahre etwa 17tkm - als zwischen 15 und 20.

Vielleicht gibt es Leute die länger an ihren Autos hängen.
Die Garantie möchte ich auch 5 Jahre verlängern.

Eigentlich wollte ich den Unterschied zwischen den Schalensitze und den normalen Sitzen, erfragen. ob man tiefer und genauso bequem sitzt?
Und warum nur die normalen Sitze mit Winterpaket bestelltbar sind?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.716
Dienstag bestellt, nun wurde nochmal der Konfigurator beim Cupra geändert...? Blau ist wieder im Angebot, Cupra + wurde durch Pro ersetzt und angeblich gibt es neue, silberne Kreuzspeichen...? Und das kurz vor Produktionsende ??? Weiß da jemand etwas Genaueres? Sollten die Felgen jetzt tatsächlich in silber sein, würde ich die Außenfarbe ändern...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.717
Ich war auch schnell mal im Konfigurator schauen.
Habe den Cupra Konfiguriert, so wie ich ihn im September bestellt habe und der wäre nun 390 Euro teurer.
Habe alle Preise der Extras und Grundpreis verglichen, diese sind identisch.
Der Preisunterschied ergibt sich aus dem P26 Cupra Plus (welches es nun nicht mehr gibt) und dem neuen P34 Cupra Pro Paket. Im Cupra Plus ist das Pano Dach enthalten, im Cupra Pro nicht, außerdem muss die connectivy box mitbestellt werden, welche ich aber eh mitbestellt habe.

Anscheinend sind die Felgen der Silver Edition nun Serie, war im September auch nicht.
Mystery blue, Desire rot und Silber gibt es nun auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.718
War die Connectivity Box nicht auch schon im Plus Paket enthalten? Oder habe ich die wirklich extra geordert ??? 😮

Das sind doch nicht die Felgen der Silver Edition...?
Unbenannt.PNG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.719
@S-ST
Die Connectivy Box war nicht im Cupra Plus enthalten, diese konnte extra geordert werden. Im neuen Cupra Pro Paket ist diese auch nicht enthalten, allerdings muss diese dann mitgeordert werden!!! Beim anklicken des Cupra Plus Paket kommt dann gleich ein popup zum anwählen der Connectivy Box.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.720
Hab meinen auch über 4 Jahre finanziert mit Schlussrate / verbrieften Rückgaberecht.
Bin damals auch fest davon ausgegangen, dass ich das Auto dann kaufen werde. Wollte auch sogar erst ne große Anzahlung machen und den Rest finanzieren.
der Verkäufer hat mir davon abgeraten und zu eben jenem Modell geraten.
klar profitiert das Autohaus davon, da die Schlussrate niedriger ist, als der Verkaufswert privat.
Aber was soll ich sagen... ein Glück habe ich es so gewählt, da ich das Auto definitiv jetzt nach der Zeit abgeben werde.
Ansonsten hätte ich anfangs viel Geld bezahlt und müsste jetzt privat dafür sorgen, das Auto zu verkaufen.
das nächste wird aber geleast, da ich auch die Anzahlung noch zu hoch fand. Dann lieber etwas höhere Raten - mit denen kann man irgendwie besser sein monatliches Budget kalkulieren.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben