Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem und würde euch gerne kurz die Situation schildern und euch um Rat bitten.
Kurz zusammengefasst: Ich habe meinen Leon ST FR letztes Jahr bestellt und zwar mit dem 150 PS TDI HS. Da die Zertifizierung des Motors extrem lange gedauert hat, habe ich mir mehrmals Gedanken über meine Konfiguration gemacht und direkt nachgefragt, ob ich diese noch anpassen kann. Dies war, während der Motor nicht konfiguriertbar war, zwar nicht möglich, aber mir wurde versichrt, dass ich das direkt machen könnte, sobald der Motor wieder im System ist (das habe ich alles auch in E-Mail Kommunikation gespeichert). Ende April war es dann endlich soweit und ich habe mit meinem Verkäufer zusammen einen neuen Bestellung gemacht mit zusätzlicher Ausstatung: FR Plus Matt Grau Paket und Dynamic Paket (Bestellung mit ULT schriftlich vorliegend)
Soweit so gut, letze Woche hat mein Verkäufer dann gesagt, dass der Wagen schon unterwegs ist, aber leider die matt grauen Felgen nicht mehr gelifert werden konnten. Ich habe dann direkt schon mit ihm über Rabatt etc. diskutiert und letzter Stand war, dass er das gestern direkt mit Seat telefonisch klären will. Mir waren inzwischen einige Dinge suspekt und daher habe ich direkt nach der Auftragsbestätigung gefragt, da ich diese zu keinem Zeitpunkt erhalten habe.
Nun heute morgen der Schock, beim Aufsetzen der Auftragsbestellung ist aufgefallen, dass meine Bestelländerung gar nicht mehr möglich war und mein Wagen in der ursprünglichen Konfiguration geliefert wurde.
Ich bin mehr als empört und möchte den Wagen so eigentlich gar nicht annehmen, da für mich wichtige Komponenten fehlen, die so auch schriftlich in der zweiten verbindlichen Bestellung drin stehen (vorallem Dynamic Paket, Alcantara und VC).
Daher meine Frage, was soll ich jetzt tun? Ich komme mir verarscht vor und will den Wagen so wie zuletzt bestellt haben und nicht die alte Konfiguration. Welche der beiden Bestellungen ist jetzt vertraglich gültig oder gar keine wegen fehlender Auftragsbestätigung? Am liebsten würde ich den Wagen mit meiner Wunschkonfiguration neu bestellen und einen kräfigen Rabatt bekommen, wegen all der Fehler, die bei meiner Bestellung gemacht worden sind. Angst habe ich natürlich, dass im Zuge des erneuten Modelljahreswechsel, dann plötzlich wieder Komponenten rausfliegen. Glaubt ihr das ist so möglich und berechtigt?
Heute nachmittag habe ich dann den Termin mit meinem Verkäufer. Ich hatte mich bewusst gegen die Onlinebestellung entschieden, da ich gerne etwas mehr für den Service bezahlen wollte. Soviel zum Thema "Service"...
Danke schonmal für eure Kommentare und Hilfe!