Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kindergarten trifft das hier allerdings. Adios!
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.341
Kindergarten trifft das hier allerdings.

Adios!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.342
Kurzer moderativer Hinweis: Wer sich ausführlich mit dem Thema Umwelt beschäftigen will, ist beispielsweise herzlich willkommen. Ansonsten bitte das Thema hier nur so weit ausführen, wie es tatsächlich noch zur Kaufberatung beiträgt :)

Jetzt ist auch gut hier, Kaufberatung Leute! Für den Rest gibt es PNs.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.343
Könnt ihr das etwas Licht rein bringen?

Du kannst es auch bei wirkaufendeinauto.de versuchen. Verkehrt macht man da nix, außer den zeitlichen Aufwand für den Vororttermin.
Bei meinen MX-5 hat sich das mehr als gelohnt. Ist aber von Auto zu Auto und von Station zu Station sicherlich unterschiedlich.

Den Wert, den der Händler nennt den bekommst Du. Kannst Dir aber auch einen Selbstverkauf vorbehalten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.344
Weiss denn jemand was mj 2020 ausser motorenupdate noch mit sich bringt für den Leon 3?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.345
Hallo Gemeinde :)

Ich überlege mir nach meinem damaligen Leon 1 TS nun wieder auf Seat zu setzen und möchte mir einen neuen Leon anschaffen. Da ja nun ein Generationswechsel ansteht meine Frage an den Kaffeesatz : Lohnt sich aus der Erfahrung vergangener Modellwechsel auf das neue Modell zu warten oder sollte man jetzt noch zuschlagen bevor man den "alten" nicht mehr bestellen kann ? Aus finanzieller Sicht, wie auch aus Sicht der Austattung.

Schönen Feiertag!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.346
Hab meinen Kaffee zwar noch nicht ausgetrunken, aber ich würde mich im Raten üben. Laut einer Studie

Sind die PKW Rabatte über die kalte Jahreszeit höher als im Sommer. Die höchsten Rabatte gibts im März, danach sinken die % wieder bis September. Also die höchsten Rabatte für den Leon gen 3 sind abgefahren. Einen Schlussverkauf mit dicken Rabatten bei einem Auto was sich gut verkauft wird bestimmt ein unerfüllter Traum bleiben.
Dicke Rabatte auf den neuen Leon gen 4 wird es unter normalen Umständen nicht geben. Ist ja was neues, das verkauft sich erstmal viel besser. Allerdings geht ja der Golf, Octavia und A3 ebenfalls in die nächste Generation. Da könnte sich der Leon vielleicht so träge verkaufen, das du da trotzdem gute Rabatte bekommst.

So Kaffee ausgetrunken. Musste feststellen habe Maschinenkaffee, kein Kaffeesatz vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.347
Naja zuerst einmal dauert es ja schon noch eine Weile.
Finanziell würde ich mir da keine Gedanken machen: Neue Modellreihen starten mittlerweile auch gerne bei 15% Rabatt, wenn du nicht zu den allerersten Bestellern gehörst.

Austattungstechnisch kannst du das natürlich am besten selbst bewerten. Wenn du beim Leon 5F was vermisst, warte auf den 4er und ansonsten wird dir der 3er Leon ja wohl genügen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.348
Beim aktuellen Leon kommt man mit ein wenig Verhandlungsgeschickt auf ca 30% Nachlass (kommt natürlich auf die Ausführung an,...spricht Style, Fr, Xcellence etc).
ICH finde das ist schon eine ganze Menge und im Umkehrschluss glaube ich nicht, dass da in Zukunft noch großartig viel mehr geht (zumindest wird das nicht die Regel sein - irgendwer erzählt ja immer dass er seinen Leon mit 40% Nachlass und mehr bekommen hat 🙄 ).

Ich persönlich würde es zum Einen an der Optik festmachen, ob ich den aktuellen oder den "Neuen" nehmen wollen würde (OK... ich habe die Entscheidung ja offensichtlich schon getroffen ;) ) und zum anderen war bei mir noch im Kopf, dass beim "Neuen" erst einmal die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt werden sollen, bevor ich mich da ran wage. Bis dahin fahre ich jetzt erst einmal genüsslich meinen Cupra :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.349
Kommt halt darauf an wie lange man den Wagen fahren will. Privatkauf mit min 7+ Jahre Nutzungsdauer? Dann würde ich immer nur ein Facelift-Modell kaufen (als aktuell noch den Leon 3, bzw. in ca. 4 Jahren dann den FL Leon 4). Bei Leasing/Finanzierungsmodellen mit nur 2-3 Jahren Nutzungsdauer ist's egal.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.350
Nabend die HErren udn Damen, da mein Leon ST vor 4 Wochen einem Totalschaden zum Opfer gefallen ist gibts nun das Facelift.
2.0 TSI; Fast Vollausstattung, Leder etc..
Nun zu meiner Frage; der Wagen ist ein Reimport ohne Zulassung von BJ letzter Monat und hat ACC als auch die Kamera drin( Spurhalte/ Fernlicht).
Kann man die Verkehrzeichenerkennung codieren/ freischalten?

Freu mich schon auf das Auto.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.351
Ja, geht. @Brotmaschine hat es kürzlich gemacht. Schau mal nach seinen Beiträgen der letzten Tage.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.352
Ist zwar ganz nett, leider viele Falschanzeigen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.353
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.354
Bei fast jeder Autobahnausfahrt an der man vorbeifährt. Wenn da ein Schild zum Beispiel mit 80 steht, schon wird gemeckert ich wäre zu schnell.

Fahre ich hier in eine Nebenstraße, bei der es kein Schild gibt, schwups hier wäre nur 30 erlaubt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.355
Bei fast jeder Autobahnausfahrt an der man vorbeifährt. Wenn da ein Schild zum Beispiel mit 80 steht, schon wird gemeckert ich wäre zu schnell.

Fahre ich hier in eine Nebenstraße, bei der es kein Schild gibt, schwups hier wäre nur 30 erlaubt.
Bist Du mit dem Cupra dann wahrscheinlich auch. Zu schnell meine ich. Aber hat der Cupra eine andere VZE als der FR? Ich glaube nicht. Meine VZE meckert nicht, sondern zeigt 80 an.

Wenn in der Nebenstraße, abweichend von der Hauptstraße, Tempo 30 sein soll, dann wird da wohl vorher ein Schild stehen, denn sonst wäre auch dort Tempo 50.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.356
Bist Du mit dem Cupra dann wahrscheinlich auch. Zu schnell meine ich. Aber hat der Cupra eine andere VZE als der FR? Ich glaube nicht. Meine VZE meckert nicht, sondern zeigt 80 an.

Wenn in der Nebenstraße, abweichend von der Hauptstraße, Tempo 30 sein soll, dann wird da wohl vorher ein Schild stehen, denn sonst wäre auch dort Tempo 50.
Ich glaube er meint wenn er z.B 130km/h auf der AB fährt und an einer Ausfahrt vorbeifährt wo auf 80km/h beschränkt wird übernimmt er auch diese 80km/h obwohl er weiter geradeaus mit 130km/h fahren will.

Bei mir übernimmt er auch oft 30km/h auf gewissen Straßen in der Stadt obwohl da 100% kein Schild im Umkreis steht. Ich glaube die VZE übernimmt auch alte Geschwindigkeiten von den Navidaten. Da war mal 30km/h vor 5 Jahren vll. Die Aktualität der Navidaten in manchen Bereichen ist echt mies.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.357
Ich habe heute noch Fehler im Navi in meiner Heimatstadt die waren schon vor 5 Jahren drin.
Ich nehme die VZE nur noch zum Abgleich wenn ich ich ein Schild übersehen habe und mir nicht sicher bin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.358
Also in meiner Region ist sie recht zuverlässig. Verlassen werde ich mich allerdings auf meine Augen und nicht auf das System. Es hat auch vorher 31 Jahre lang ganz gut ohne geklappt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.359
Das meckern also die Warnung kann man im Navi unter Einstellungen Fahrzeug deaktivieren...dann hast du deine ruhe :D
Ansonsten funktioniert es bei mir auch gefühlt zu 99%

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.360
Möglicherweise gibt es da tatsächlich zwei Versionen, im Ateca meiner Eltern ist die Verkehrszeichenerkennung auch gar nicht zu gebrauchen. Er erkennt sogar Schilder, die hinten auf LKWs aufgeklebt sind. Innerorts zeigt er manchmal 100 an (reproduzierbar), und das mit den Abfahrten ist ebenso der Fall ...
Mehr als als zusätzliche Sicherheit, wenn man weiß, man hat ein Schild übersehen, ist es also definitiv nicht^^

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben