Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Na ja mache mir schon lange Gedanken. Hatte mich für den 1.5 entschieden bzw warte auf den Vertrag,aber das DSG wird halt echt überall...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.061
Na ja mache mir schon lange Gedanken. Hatte mich für den 1.5 entschieden bzw warte auf den Vertrag,aber das DSG wird halt echt überall runtergemacht.

Probefahrt habe ich mit 1.5 150 gemacht. Sind nur Stadt und Land gefahren. Das DSG ist mir nicht unangenehm aufgefallen. Mein Vater meinte mit Stärkerem Motor wirds gefährlich, weil er so gut um die Kurven gegangen ist und zum Gas geben verleitet😂 den 2.0 bin ich noch nicht gefahren

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.062
Ich kann deine Zweifel aber gut nachvollziehen. Wäre bei mir ähnlich.
Lieber 2.0 mit ordentlichem Getriebe aber dafür mehr Verbrauch und teurer oder nen 1.5er, der besser im Verbrauch und günstiger ist und theoretisch sogar reicht, aber mit bescheidenem Getriebe, welches evtl. nach einiger Zeit den Geist aufgibt.

Wo ist da der beste Kompromiss und was ist vernünftiger..gerade in der Stadt. 🙄
Welchen hast du?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.063
Keinen der beiden, aber ich werde spätestens beim nächsten vor der gleichen Entscheidung stehen. 😂
Aber ich glaube die Vernunft wird siegen und die 150ps werden reichen.
In Berlin wird der Verbrauch bei 2 Litern explodieren... dazu die höhere Steuer und die teurere Wartung.
Garantieerweiterung und gut ist.

Aktuell 125PS HS.

Habe momentan im Berufsverkehr mit stop and Go teilweise einen durchschnittsverbrauch von 8 Litern. Und das mit nem 1.4er.
Morgens bei freier Bahn um die 5,5 bis 6l

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.064
Wo du auch in Berlin. Hehe fahre oft nach Kassel in Berlin ist ja theoretisch besser mit Öffis... theoretisch 😂

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.065
Theoretisch ja, aber bei meiner Anbindung brauche ich länger als mit dem auto. Muss einmal quer durch die Stadt.
Vor allem morgens.
Und die volle Bahn gebe ich mir ungern, da sitze ich liebe im klimatisierten Auto. 😜

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.066
Ja kann ich verstehen, muss demnächst täglich nach Lichtenberg von Tempelhof aus ist auch voll das Gegurke. Aber anyway dann kann ich ja den 2.0 nehmen der verbraucht auch 8 Liter in der Stadt🙊

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.067
Na ja mache mir schon lange Gedanken. Hatte mich für den 1.5 entschieden bzw warte auf den Vertrag,aber das DSG wird halt echt überall runtergemacht.

Probefahrt habe ich mit 1.5 150 gemacht. Sind nur Stadt und Land gefahren. Das DSG ist mir nicht unangenehm aufgefallen. Mein Vater meinte mit Stärkerem Motor wirds gefährlich, weil er so gut um die Kurven gegangen ist und zum Gas geben verleitet😂 den 2.0 bin ich noch nicht gefahren
Der 2liter animiert nicht zum Rasen. Er lässt sich sehr souverän und ruhig fahren. Er hat halt Reserven und liegt besser auf der Strasse. Nicht sportlicher, sondern ruhiger und schlichtweg besser. Aber es ist halt auch eine Kostenfrage. Das kleinere DSG schaltet auch gut und ich kenne es aus dem Arona.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.068
Das sind die Angaben vom Hersteller, die du aber faktisch nicht erreichen wirst. ;)
Der 1.4er ist ja auch nur mit 6litern angegeben.
Das sind werte, die man nur einhalten kann, wenn man Sonntags fährt. 😄

BTW: bei mir ist es von Lichtenberg nach Schöneberg. 🙄

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.069
Ach mann. Warum ist der Diesel so teuer.

Die Anschaffungskosten beim 2.0 tsi wären nicht das Problem. Eher der Unterhalt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.070
Das sind die Angaben vom Hersteller, die du aber faktisch nicht erreichen wirst. ;)
Der 1.4er ist ja auch nur mit 6litern angegeben.
Das sind werte, die man nur einhalten kann, wenn man Sonntags fährt. 😄

BTW: bei mir ist es von Lichtenberg nach Schöneberg. 🙄
Ach krass wohne fast am Südkreuz

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.071
Meint Ihr denn die Lieferzeiten sind kürzer beim 2.0 wenn der ja im Mai nicht mehr konfiguriert werden kann?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.072
Stehe auch kurz vor der Entscheidung. 2.0 oder 1.5. gerade wegen dem DSG wo man ja meist unter 100.000 noch von Problemen liest. Lieber den großen Motor mit mehr Verbrauch, dafür das nasse dsg oder lieber weniger Verbrauch (was sicherlich ausreichend für mich ist) aber dafür mit schlechteren DSG. Will das Auto schon 10 Jahre und mehr fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.073

Wenn man heutzutage immer noch auf die NEFZ-Werte schaut mag das wohl so sein, die WLTP-Werte sehen aber mittlerweile durchaus realistischer aus 😉

Beispiel Stadtverkehr:
1.5 TSI mit DSG: WLTP Fahrzyklus niedrig: 8,2 l/100km
2.0 TSI mit DSG: WLTP Fahrzyklus niedrig: 9,6 l/100km

Das sind dann bei 20.000km pro Jahr purem Stadtverkehr nur noch ein Unterschied von 30-40€ im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.074
Irgendwie finde ich die Verbrauchsdiksussionen wirklich immer wieder spannend.
Und das nicht, weil es für mich beim Kauf eines Neufahrzeuges nicht auch relevant wäre sondern vielmehr, weil sich über Verbräuche keine für die Allgemeinheit passenden Aussagen treffen lassen. Es fährt einfach jeder Mensch auf seine Weise.

Schaut bei Spritmonitor vorbei, nehmt den höchsten Durchschnittsverbrauch mit der Motorisierung +1 Liter und rechnet das hoch.
So lässt sich zumindest das Worst-Case-Szenario (und um das geht es ja letztendlich) ermitteln.
WICHTIG hierbei einzuschränken, dass eine gewisse Anzahl von Betankungen erreicht sein sollte.

Meine Meinung zum Thema Motorisierung in der Stadt: ich würde - vollkommen unabhängig von anderen Variablen - den kleineren Motor favorisieren. Und wer dann ein DSG will, aber doch so erhebliche Zweifel am DQ200 hat, sollte vielleicht doch über Handschaltung nachdenken. Allerdings tut's auch die Garantieverlängerung, die ich wie viele andere auch niemals weglassen würde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.075
Letztendlich kann bis heute noch niemand genau sagen wie die Probleme beim DQ200 entstehen. Eventuell jemand von VW, aber nicht wir Leihen. Allerdings haben wir bereits ein ausführliches Thema dazu: Unser @Gast58809 hat in diesem Thema sehr viele informative und fachliche Aussagen getroffen. Unter anderem gab es auch die Aussage dass Stop&Go sehr wahrscheinlich nicht von Vorteil für das trockene DQ200 sein wird, da die Kupplung im schlimmsten Fall zu heiß werden kann, aufgrund der fehlenden Kühlung durch das nicht vorhandene Öl. Daher sehe ich den 2.0l sogar als die bessere Wahl für den Berliner Stadtverkehr. Ich persönlich wollte mir das Risiko mit dem DQ200 nicht antun und die Mehrlenkerachse war für mich auch Pflicht, daher konnte ich nur zwischen 2.0 FR und Cupra entscheiden. Letztendlich hat die Vernunft und die Tatsache dass es Eclipse Orange beim Cupra nicht gibt gesiegt. Bin übrigens auch aus dem Berliner Raum...600m hinter Stadtgrenze, also im Speckgürtel von Berlin und fahre jeden Tag mit den öffentlichen bis kurz vor dem Alex.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.076
Aber gerade der Berliner stop and go Verkehr ist der Grund, wieso ich keine Handschaltung mehr haben möchte. 😄

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.077
Sollte auch nicht heißen dass du kein DSG nehmen darfst, sondern eher auf das nasse gehen solltest.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.078
Ja ich weiss und 190 PS😁

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.079
Habe mir heute mal die neue Auto Bild gekauft, da hatte se diesen Dauertest mit Golf 1.4 TSI DSG gegen Mercedes 180 hs. Der Golf hat nun verloren,weil angeblich keine robusten Materialien verbaut sind im VW Motor. Gut dass ich mit einem neuen Seat keine 280000km fahren will😐

Gut bei Leasing irrelevant, aber beim Kauf nicht. Wer will in ein paar Jahren einen 2.0 TSI kaufen statt einen 1.5er?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.080
Der Golf mit dem 1.4 TSI hat in den 6 Jahren fast 290.000km geschafft, ich finde das eigentlich ganz in Ordnung. Überleg mal wie lange Ottonormalverbraucher brauchen um solch einen Kilometerstand zu erreichen. Mich hätte da eher der DSG Austausch zur Halbzeit gestört 😉

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben