Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also 19 Zoll Felgen...vielleicht mal irgendwann. Kann man ja eintragen lassen. Aber ich glaube 18 Zoll reichen mir erstmal. Ich würde beim FR...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.001
Also ich bin vom Octavia RS (TDI) zum Leon Cupra ST 4Drive gewechselt. Der Octavia hat auf der Rückbank wegen dem 5cm Längerem Radstand mehr Platz und ist ingesamt etwas höher. Dafür hat der Cupra 19 Zoll Felgen, Allrad und mehr Leistung. Und die Kinder passen allemal mit rein. 😎

Innenraum finde ich beim Cupra wegen Alcantara hochwertiger. Im RS hatte ich Leder.

Generell finde ich Golf R/GTI, Leon Cupra und Octavia RS recht austauschbar. Seat hat den höchsten Rabatt gewährt, so dass es der Leon wurde. Optisch gefällt er mir besser als der Octavia. Habe unter 30k für den Cupra ST bezahlt, Skoda und VW lagen bei den Angeboten deutlich darüber 👍🏼

Wenn du Anhängekupplung oder Standheizung willst, dann Octavia. Gibt es beim Cupra nicht - auch nicht nachrüstbar.

Also 19 Zoll Felgen...vielleicht mal irgendwann. Kann man ja eintragen lassen. Aber ich glaube 18 Zoll reichen mir erstmal.

Ich würde beim FR auch Alcantara nehmen.
Klar...die Türverkleidung ist dann nicht Alcantara aber damit kann ich leben.

Unter 30k ist für einen Cupra ST schon geil!
Ich bin jetzt beim FR bei 28500 mit fast allem
Und auch mit Anhängerkupplung, die gibt es doch von Werk aus! (OK beim Cupra weiß ich es nicht, aber beim FR auf jeden Fall)
Standheizung soll auch rein, aber ich glaube einbauen lassen dürfte da auch nicht das Problem sein. Skoda nimmt auch nur einen der zwei großen Anbieter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.002
Ja, beim FR gibt es Anhängerkupplung ab Werk und Standheizung zum Nachrüsten. Ist aber teurer als beim Octavia ab Werk.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.003
Das ist klar ;-)

Jetzt habe ich mal noch eine andere Frage an euch.
Nachdem ich oben gelesen habe, das es den Cupra auch schon unter 30k gibt.
Macht es Sinn, einen Cupra zu kaufen?

Ich meine wenn ich jetzt mal das negative aufliste ...
- mehr Verbrauch (wahrscheinlich minimal) als ein 2.0 TSI FR
- Vermutlich bekomm ich für den gleichen Preis im FR mehr Ausstattung
- Vollkasko ist teurer

Was für Vorteile hätte direkt ein Cupra?
Meiner Meinung nach die Front bzw. Optik, die ich beim FR eh schwarz machen würde etc
Schalensitze bzw. innen etwas schicker alles...aber sonst?

Was würdet ihr empfehlen?
Cupra ist z.B. effektiv 160€ teurer im Jahr alleine für Vollkasko.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.004
Leistung ist der Vorteil, mehr kann der auch nicht als der FR. Naja und als Nachteil: kein eclipse orange

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.005
Leistung ist der Vorteil, mehr kann der auch nicht als der FR. Naja und als Nachteil: kein eclipse orange
Leistung dürfte aber ein 2.0 TSI mit 190PS auch genügend haben. Der wird dich auch in die Sitze drücken beim drauftreten 😅

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.006
190 sind aber nicht 290 bzw 300...

mir persönlich reichen die 190 auch und ich habe mein eclipse orange 😌

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.007
Leistung dürfte aber ein 2.0 TSI mit 190PS auch genügend haben. Der wird dich auch in die Sitze drücken beim drauftreten 😅
Genau so ist es. Die 190 PS reichen im Alltag locker aus. Aber fangen wir mal damit an, dass Du Dir bewußt machst, was Du willst. Da hilft in der Regel, sich eine Tabelle zu machen und alle Varianten zu vergleichen. Das Ganze nennt man eine Entscheidungsmatrix. Findet man über . Der Vorteil ist, dass Du für Dich gewichten kannst , was Dir wirklich wichtig ist. Lege die Gewichtung vorher fest. Die Variante, die die größtmögliche Deckung erzielt, ist es. Als kleines Beispiel auf die Schnelle (ist erweiterbar und hier die einfachste Form):

Ausstattung/KriteriumGewichtungVariante 1 (Octavia)Variante 2 (Leon ST)
AHK20%
PD10%
Alcantara20%
Preis etc....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.008
Genau so ist es. Die 190 PS reichen im Alltag locker aus. Aber fangen wir mal damit an, dass Du Dir bewußt machst, was Du willst. Da hilft in der Regel, sich eine Tabelle zu machen und alle Varianten zu vergleichen. Das Ganze nennt man eine Entscheidungsmatrix. Findet man über . Der Vorteil ist, dass Du für Dich gewichten kannst , was Dir wirklich wichtig ist. Lege die Gewichtung vorher fest. Die Variante, die die größtmögliche Deckung erzielt, ist es. Als kleines Beispiel auf die Schnelle (ist erweiterbar und hier die einfachste Form):

Ausstattung/KriteriumGewichtungVariante 1 (Octavia)Variante 2 (Leon ST)
AHK20%
PD10%
Alcantara20%
Preis etc....

Ich danke dir, ja die Empfehlung ist wirklich gut!

An sich wird es vermutlich schon ein Leon ST.
Der Octavia RS mit Vollausstattung ist einfach viel zu teuer (um die 40k). Und einen voll ausgestatteten Leon ST bekomme ich für 28k.
Ich glaube die 12k kann ich mir sparen. Der Leon ST ist ja nicht schlechter.
Aber ich mache mir mal so eine Liste, das ist gut 😃

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.009
Ich danke dir, ja die Empfehlung ist wirklich gut!

An sich wird es vermutlich schon ein Leon ST.
Der Octavia RS mit Vollausstattung ist einfach viel zu teuer (um die 40k). Und einen voll ausgestatteten Leon ST bekomme ich für 28k.
Ich glaube die 12k kann ich mir sparen. Der Leon ST ist ja nicht schlechter.
Diese Art der Entscheidungsfindung wende ich schon lange und auch bei komplexen Fragestellungen an. Die Methode ist gut und lügt nicht, solange man vorher festlegt, was wirklich wichtig ist.

Der Leon ST als FR mit 2.0l ist wirklich gut. Ich bin sehr zufrieden und das Preis-/Leistungsverhältnis ist super. Und wie @wiesel_ schrieb, gibt es den in Eclipse Orange. Den sieht man kaum rumfahren und gerade mit schwarzen Applikationen sieht er richtig gut aus. Ich ärgere mich heute noch, dass ich diese Farbe nicht genommen habe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.010
Der Leon ST als FR mit 2.0l ist wirklich gut. Ich bin sehr zufrieden und das Preis-/Leistungsverhältnis ist super. Und wie @wiesel_ schrieb, gibt es den in Eclipse Orange. Den sieht man kaum rumfahren und gerade mit schwarzen Applikationen sieht er richtig gut aus. Ich ärgere mich heute noch, dass ich diese Farbe nicht genommen habe.
Das glaube ich. So eine auffällige Farbe ist etwas besonderes.
Für mich wäre das zwar nichts aber ich schwanke nun zwischen "Desire Red" und "Mystic Blue" (und eventuell Magnetic Grey).
Vermutlich erstmal mit den Performance Matt Grau (im FR PLUS Paket). Leider bekommt man ja direkt keine Cupra oder PP Felgen dazu.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.011
Das glaube ich. So eine auffällige Farbe ist etwas besonderes.
Für mich wäre das zwar nichts aber ich schwanke nun zwischen "Desire Red" und "Mystic Blue" (und eventuell Magnetic Grey).

Ich hab Desire red genommen 😀 Die Farbe ist genial. Eclipse Orange ganz sicher auch - ich habe sie aber real tatsächlich noch nie gesehen.
Mystic Blue ist auch schön, allerdings hatte ich da etwas Respekt vor der Kratzeranfälligkeit

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.012
Ich hab Desire red genommen 😀 Die Farbe ist genial. Eclipse Orange ganz sicher auch - ich habe sie aber real tatsächlich noch nie gesehen.
Mystic Blue ist auch schön, allerdings hatte ich da etwas Respekt vor der Kratzeranfälligkeit
Desire Red ist ja irgendein besonderer Lack mit mehr Schichten richtig?
Das ist schwer. Aber habe ja noch 1-2 Wochen Zeit, bis alle Angebote da sind :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.013
Wir hatten sogar das Glück eclipse orange bei einem Leon ST zur Probefahrt zu haben. Die Farbe ist einfach genial und funkelt wie Gold in der Sonne :D

Desire Red Hat wohl eine weitere Lackschicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.014
Eclipse Orange sieht im Sonnenschein toll aus. Habe es im Autohaus gesehen und meinen Cupra ja auch in der Farbe bestellt (aber nicht bekommen 😥). Ist ein Argument für den FR denn dort gibt es die Farbe ja noch.
Wobei mir das Magnetic Grau auch gut gefällt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.015
Danke Euch!

Jetzt habe ich noch eine Frage vor dem Kauf.
Ich bin mir wirklich noch nicht sicher, ob ich gleich den 2.0 TSI nehme oder doch ein 1.4/1.5 ausreichen würde.
29k sind eben viel Geld und beim 1.4 würde man noch bissl sparen bzw. könnte auch nochmal gebraucht schauen.
Was meint ihr?
Ich brauche das Auto natürlich, um von A nach B zu kommen. Ziehe keine Anhänger etc.
Möchte aber mit DSG...und hier streiten sich die Geister. Das DSG im 2.0 TSI ist natürlich langlebiger (ws man so liest).
Und ich habe schon vor, das Auto lange zu fahren.
Ich denke von der Sportlichkeit, würde mir auch ein 1.4 mit 150PS reichen, der geht ja auch gut ab. Aber gerade mit den ACT usw., bekomme ich mit dem 2.0 TSI den langlebigeren Motor?

Entschuldigt die blöden Fragen 😅

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.016
Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied. Der 2.0 hat eine Mehrlenker Hinterachse, dass macht einen riesen Unterschied beim Komfort.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.018
Ich bin mir wirklich noch nicht sicher, ob ich gleich den 2.0 TSI nehme oder doch ein 1.4/1.5 ausreichen würde.

Das DSG im 2.0 TSI ist natürlich langlebiger (ws man so liest).
Und ich habe schon vor, das Auto lange zu fahren.

Es gibt keine blöden Fragen und gerade beim Autokauf investiert man ja doch eine Menge Geld.
Genau deine Fragen habe ich mir auch gestellt.
Ich habe mich für den 2.0 TSI entschieden. Die Mehrlenkerachse und das DQ381 (wollte kein DQ200) haben mich dann überzeugt.
Von der Leistung hätte mir der 1.5er 150PS wohl auch gereicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.019
Dankeschön!
Aber hat der 2.0 TSI nicht das DQ250?
Na ist ja auch egal, ist ja auch das haltbarere :)

Was für Vorteile hat die Mehrlenkerachse denn genau? Bin da nicht so bewandt drin ;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben