Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also Leder ist bei mir komplett raus. Ist die Frage, ob Alcantara wirklich langlebiger als Stoff ist oder ob man mit Stoff mehr Freude hat...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.941
Also Leder ist bei mir komplett raus.
Ist die Frage, ob Alcantara wirklich langlebiger als Stoff ist oder ob man mit Stoff mehr Freude hat...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.942
Am besten setzt du dich mal auf beides und schaust, was dir besser gefällt. Ein SEAT-Händler um die Ecke sollte beides da haben.

Alcantara soll angeblich leicht zu reinigen sein und nicht so "ausleiern", wie Leder. Ich kann selbst erst in den nächsten Wochen/Monaten berichten, da wir unseren mit Alcantara heute abholen 😃
Bei den gebrauchten Leons aus 2015 (~50k km), die wir uns zunächst angeschaut hatten, war der Stoff teilweise schon etwas fusselig und aufgeraut...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.943
Also ich fahre aktuell ein Auto aus Bj2002 mit 180000km runter und da sehen die Stoffsitze zum teil noch sehr gut aus. Da ich so was auch mit dem neuen Seat vor habe und du schon schreibst von aufgerauten Alcantara Sitzen...
Vollleder ist definitiv raus. Mir geht es um Stoff vs Alcantara.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.944
Ich habe mehrere Autos mit Alcantara gehabt und hatte es auch beim Leon bestellt und Leder statt Alcantara, da nicht lieferbar, erhalten. Alcantara ist sehr robust und besser zu reinigen als Stoff. Ich würde mich jederzeit wieder für Alcantara entscheiden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.945
du schon schreibst von aufgerauten Alcantara Sitzen
Sorry, ich habe mich unglücklich / schlecht ausgedrückt.
Mit "Stoff" meinte ich STOFF-Sitze und nicht "Alcantara-Stoff" oder ähnliches. Alcantara wird sich meines Erachtens nach nicht aufrauen. Bei Stoff (aber auch bei Alcantara und Leder) kommt es aber immer auf den Nutzer, dessen Kleidung und Achtsamkeit an ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.946
Verstehe alles gut :)
Wie ist das denn im Sommer? Wenn es richtig warm ist und man nach dem duschen gleich wieder schwitzt. Saugt das Alcantara den Schweiz von den Beinen besser auf als Stoff? Oder ist Stoff da angenehmer?
Ist Stoff leichter zu reinigen als Alcantara?
Im Winter dürfte Alcantara ja wärmer sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.947
Auf Grund der Optik würde ich mich für Alcantara entscheiden.

Zur Pflege kann ich leider gar nichts sagen, ich achte stets auf Sauberkeit und steige auch seltens mit dreckiger Hose ein. ^^
Interessant wird es eher, wenn das Kind größer ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.948
@T-Bone

Die hell dunkel Bereiche beim Alcantara entstehen schon wenn man mit der Hand drüber streicht. Das ist völlig normal und liegt an der Materialeigenschaft. Auf Fotos würde ich nichts geben. Wenn du die Chance hast schau es dir im Original an. Mit pflegeleicht meinte ich auch wenn du mal einen Fleck hast bekommst du den auf Alcantara besser weg. Im Stoff musst du die ganze Fläche reinigen wenn mal ein Fleck ist. Sonst siehst du hinterher die Wasserflecken. Du hast schon recht der Stoff ist robust. Das Alcantara ist aber gleichwertig. Wenn ich die Wahl wieder hätte würde ich wieder zum Alcantara greifen

zu 3. Wenn die Kinder sich während der Fahrt abschnallen ertönt ein kurzes Bing und wird auch angezeigt im Display. Es ist kein dauerpiepen wie beim Fahrersitz.

zu 5. Vorteile vom Navi+. Bessere Hardware, gleichzeitige Anzeige der beiden Karten (mit Waze sogar gleichzeitige aktive Navigation möglich) nutze ich oft bei längeren Strecken da der Leon ja keine Livedaten hat und ich aber auch die Navigation im VC möchte , wahrscheinlich bessere Sound mit Beats, minimal schneller, eingebaute Festplatte mit Navidaten, mit Rabatt von 25% kostet es auch nur 500€ Aufpreis. Ich persönlich würde wieder zum Navi+ greifen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.949
Verstehe alles gut :)
Wie ist das denn im Sommer? Wenn es richtig warm ist und man nach dem duschen gleich wieder schwitzt. Saugt das Alcantara den Schweiz von den Beinen besser auf als Stoff? Oder ist Stoff da angenehmer?
Ist Stoff leichter zu reinigen als Alcantara?
Im Winter dürfte Alcantara ja wärmer sein.
Ich habe eigentlich immer ne kurze Hose an und komme mit der Haut eher selten in Kontakt mit dem Alcantara. Kann also zur Saugfähigkeit nichts sagen. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.950
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage. Was für Sommerreifen/Winterreifen werden Werksseitig bei einem Leon Cupra ST 300 montiert?

Gruß
Es gibt von Werk immer nur Sommerreifen. Verschiedene Hersteller. Auf meinem Cupra waren Continental.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.951
Navigation onboard + Waze (oder Googlemaps) gleichzeitig ist im kleinen Navi im MJ19 nicht möglich. Im VC wird keine Karte angezeigt, wenn Waze aktiv ist. Du siehst im VC nur die Meldung ‚CarPlay Navigation aktiv‘.
Gleichzeitige Navigation beim Navi+ ist bei meinem nur mit Waze möglich (bei Google Maps meckert er rum das Navigation schon aktiv ist)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.952
Alcantara läßt sich super reinigen und ist im Sommer und Winter sehr angenehm. In einem früheren Auto hatte ich cremefarbene Alcantara-Sitze und selbst nach 150tkm in 6 Jahren sahen die noch top aus. Wie @André1982 bereits dargestellt hat, gehen Flecken einfacher raus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.953
Ist es denn möglich bei aktiver Navigation über Google Maps auf dem Virtual Cockpit die normale Karte (also ohne Navigations) anzuzeigen oder ist das kompeltt gesperrt? Oder kann ich z.B. bei aktivem Google Maps im VC das Radio einstellen?

In meinem fall wäre das Navi+ über ca 1.100€ teurer wenn ich es mit Infotain Paket vergleiche und daher leider nicht so attraktiv.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.954
Ich fahre jetzt auch seit 3 1/2 Jahren und 100tkm mit Alcantara-Sitzen. Der Beifahrersitzt ist bei mir zu 90% nicht besetzt und ich kann so gut wie keinen Unterschied zwischen dem Fahrersitz und den anderen Sitzen erkennen.
Mein nächster (aktueller Bestellvorgang läuft) wird auch wieder Alcantara-Sitze haben!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.955
5) Irgendwo hatte ich es glaube schon mal gelesen aber macht es Sinn, das große Plus Navi zu nehmen?

Wenn einem die gleichzeitige Darstellung im VC und Mediascreen extrem wichtig ist dann sollte man es wohl nehmen. Es kann aber leider kein Live-Traffic, was es eigentlich schon fast wieder obsolet macht. Ich würde das Geld sparen und über Fulllink mittels AndroidAuto/CarPlay navigieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.956
Da kann ich mich @tom84 nur anschließen.
Ich hätte es vielleicht auch genommen, wenn es mit dem INFOTAIN Paket kombinierbar gewesen wäre. Aber die Mehrkosten gegenüber dem Bestellen der enthaltenen Ausstattungen waren mir das bisschen Komfortgewinn auch nicht wert (490€ zu 1795€, wenn ich es auf die Schnelle richtig gerechnet habe?!). Zumal google maps / waze so oder so nicht im VC angezeigt würde...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.957
Ist es denn möglich bei aktiver Navigation über Google Maps auf dem Virtual Cockpit die normale Karte (also ohne Navigations) anzuzeigen oder ist das kompeltt gesperrt? Oder kann ich z.B. bei aktivem Google Maps im VC das Radio einstellen?

In meinem fall wäre das Navi+ über ca 1.100€ teurer wenn ich es mit Infotain Paket vergleiche und daher leider nicht so attraktiv.
So weit mir bekannt, geht Full-link und somit auch Maps, denn ohne Full-Link geht dies ja nicht, immer nur auf dem Navi-Bildschirm. Die normale Navigation (Seat) geht auf VC. Zu den anderen Möglichkeiten mit VC: ab Seite 110 oder Suchbegriff "SEAT Digital Cockpit"

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.958
Also nochmal zum Verständnis 😅
Ich kann, wenn ich ein iPhone dran habe und über Google Maps navigiere...nicht die Karte im VC alleine anzeigen?
Das zeigt es dann immer am großen Bildschirm an?
Und die richtige Navigation, da kann ich auch nicht am großen Bildschirm navigieren und im VC nur die Karte sehen (ohne Pfeil/navigation etc) ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.959
Also nochmal zum Verständnis 😅
Ich kann, wenn ich ein iPhone dran habe und über Google Maps navigiere...nicht die Karte im VC alleine anzeigen?
Das zeigt es dann immer am großen Bildschirm an?
Und die richtige Navigation, da kann ich auch nicht am großen Bildschirm navigieren und im VC nur die Karte sehen (ohne Pfeil/navigation etc) ?
Ich habe zwar weder ein IPhone, noch ein VC, aber nach meinem Kenntnisstand (ich habe mich gegen das Mäusekino nach reiflicher Überlegung entschieden) geht beim VC in Verbindung mit dem Navi+ die Darstellung der Seat-Navigation am VC (parallel auch am Navi-Bildschirm) mit allem was geht. Navigation per Maps geht nur am Navi-Display (egal ob Navi+ oder nicht).
Also zu Frage 1: Geht nicht.
Zu Frage 2: So ist es.
Zu Frage 3: habe ich in Satz 1 beantwortet. 😉

Besser kann es wahrscheinlich @tom84 beantworten, nur der hat das Auto noch nicht. 😂

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.960
Also ich hatte jetzt extra gedacht, dass das VC was schönes ist und sich definitiv lohnt... 🤨😁
Ist das dann nicht so?
Na gut ich sage mal so, wenn die Seat Navigation ordentlich funktioniert, dann benötige ich kein Google Maps. Die Spracheingabe soll ja gut funktionieren oder?
Also ich kann per Spracheingabe das Ziel sagen und er navigiert mich dann dorthin...oder täuscht das?
Ach mensch schwere Entscheidung. Jetzt in was langsameres zu investieren ist ja auch nicht so toll. Wiederrum ist der Aufpreis heftig.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben