@Markinho Moin Moin und Willkommen
also ich kann dir folgendes zu den angesprochenen Themen sagen:
PD:
- viel weniger Kopffreiheit wie bei dem ohne, hast du wirklich nicht. Ich bin 1,97m groß und habe mehr als genügend Platz nach oben.
- das Dach bring viel mehr Licht in den Innenraum, wobei man eine bessere Übersicht im Innenraum hat.
- im Sommer kannst du mit offenen Dach fahren, was dir ein Stück Cabrio-Feeling gibt.
18" Felgen (Performance - meine Erfahrung):
- wenn du den FR mit seinem Sportfahrwerk nimmst und etwas mehr Komfort haben möchtest, empfehle ich dir das Dynamische Fahrwerk. Man merkt die "Unebenheiten" auf der Straße mit dem Sportfahrwerk schon.
Ich persönlich würde dir das Gesamtpaket empfehlen, es sind 990€ für die man einen deutlichen Mehrwert erhält. Ich hätte das VC sehr gerne gehabt, damals war es aber nicht im Paket enthalten und mir waren die 450€ aufpreis zu viel, nur für das VC - heute beiße ich mir Sprichwörtlich im "*****", dass ich mir das VC nicht hinzubestellt habe.
Ich habe den 2.0 TDI 185PS und liege beim Durchschnittsverbrauch bei 5,4L. Auf der Autobahn bei 150 verbraucht er um die 5,8 Liter, auf der Landstraße mit 100 (Tempomat) 4,5-4,8 Liter. Der Diesel Preis bei uns ist meist 10-13 Cent billiger wie der Super Preis. Ich fahre im Jahr 40.000km, bei mir lohnt sich der Diesel auf jeden Fall. Ich denke aber, dass sich der Diesel auch schon bei 20.000km lohnt, wäre so gerade an der grenze zwischen Benziner und Diesel - wenn man ausschließlich auf die Kosten/Verbrauch achtet.
Grüße