Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ja, das war ich mit den Paketpreisen, dachte ich hätte noch irgendwas anderes verpasst. Ok ich frag nochmal im anderen Thread. Hauptsache 2.0...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.841
Was genau sich geändert hat, weiß ich nicht, aber jemand hatte neue Paketpreise hier gepostet, die seit dieser Woche gelten. Müsste hier zu finden sein:

@Simon1988 auch zu deiner Frage findest du dort wohl eher eine Antwort :)

Ja, das war ich mit den Paketpreisen, dachte ich hätte noch irgendwas anderes verpasst. Ok ich frag nochmal im anderen Thread.

Hauptsache 2.0 tsi 😅👍🏻

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.842
Es kann aber auch sein dass der Rabatt ab April geringer ausfällt...neues Quartal.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.843
Moin, entschuldige bitte wenn ich nicht alle Kommentare auf den über 400 Seiten gelesen habe und evtl es doppelt gefragt wurde.

Es geht um das Fr Plus Paket für 990 Euro.
Es ist ja verlockend, aber..

-PD weniger Kopffreiheit und Gefahr der Undichtigkeit
-Alcantara Sitze ja schön, aber wie lange?
-18" Felgen, wie ist noch der Komfort? 🙈
-VC will ich haben.

Also VC + LED Innenlicht 560€

440€ mehr und es sind die oben genannten Punkte dabei, aber überlege echt dieses Wahnsinns Angebot nicht wahr zu nehmen.

Motor entweder 2.0 Tdi 150 DSG oder 1.5 150 DSG. Der Dieselaufpreis ist Wahnsinnig. Ab wann lohnt der sich.

Habe einen 1.6 Tdi 1P und überlege Neukauf. Fahre ca 20k km im Jahr und verbrauche 7. 3 liter mit dem 1P. Ja mit den Diesel. Deswegen stelle ich mir vor, dass ichmit dem TSI über 10l verbrauche

Fa. hre viel Stadt und Autobahn. Höre mir gerne ein paar Erfahrungen an. Listenpreis sollte eigentlich net mehr als 32k sein, aber schaffe es nicht ☹ und in Berlin will ich auf jedenfall Stau Assist und so

Beim Händler würde ich 4k Wechselpramie, 4k Rabatt und ca 4 - 4.5k Restwert Auto. Also mit Glück würden ca 12.5k runter gehen vom NP
Danke lese ich schon länger mit und habe mich vor ein paar Tagen auch mal angemeldet

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.844
@Markinho Moin Moin und Willkommen :)

also ich kann dir folgendes zu den angesprochenen Themen sagen:

PD:
- viel weniger Kopffreiheit wie bei dem ohne, hast du wirklich nicht. Ich bin 1,97m groß und habe mehr als genügend Platz nach oben.
- das Dach bring viel mehr Licht in den Innenraum, wobei man eine bessere Übersicht im Innenraum hat.
- im Sommer kannst du mit offenen Dach fahren, was dir ein Stück Cabrio-Feeling gibt.

18" Felgen (Performance - meine Erfahrung):
- wenn du den FR mit seinem Sportfahrwerk nimmst und etwas mehr Komfort haben möchtest, empfehle ich dir das Dynamische Fahrwerk. Man merkt die "Unebenheiten" auf der Straße mit dem Sportfahrwerk schon.

Ich persönlich würde dir das Gesamtpaket empfehlen, es sind 990€ für die man einen deutlichen Mehrwert erhält. Ich hätte das VC sehr gerne gehabt, damals war es aber nicht im Paket enthalten und mir waren die 450€ aufpreis zu viel, nur für das VC - heute beiße ich mir Sprichwörtlich im "*****", dass ich mir das VC nicht hinzubestellt habe.

Ich habe den 2.0 TDI 185PS und liege beim Durchschnittsverbrauch bei 5,4L. Auf der Autobahn bei 150 verbraucht er um die 5,8 Liter, auf der Landstraße mit 100 (Tempomat) 4,5-4,8 Liter. Der Diesel Preis bei uns ist meist 10-13 Cent billiger wie der Super Preis. Ich fahre im Jahr 40.000km, bei mir lohnt sich der Diesel auf jeden Fall. Ich denke aber, dass sich der Diesel auch schon bei 20.000km lohnt, wäre so gerade an der grenze zwischen Benziner und Diesel - wenn man ausschließlich auf die Kosten/Verbrauch achtet.

Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.845
@Markinho Willkommen im Forum! ;)

Zum Paket kann ich nur sagen: nimm es. Ansonsten wirst du es wohl später bereuen, es nicht genommen und verzichtet zu haben.

Diesel oder Benziner ist bei deiner Laufleistung eine Glaubens- oder Einstellungsfrage. Ich persönlich mag die dröhnenden Dieselaggregate überhaupt nicht und habe mich trotz 20.000 Kilometer p.a. gegen einen Diesel entschieden. Mir ist es aber auch egal, ob ich für den Liter 10 Cent mehr oder weniger zahlen muss. Bei 20.000 Km wird das eine Milchmädchenrechnung, die so oder so ausgehen kann.

Mit deinen 10,x liegst du bei dem von dir genannten Benzinmotor aber wohl eher nicht - trotz deines Fahrprofils. Ich fahre selbst den 150 PS-Benziner und tippe daher, dass du hier ungefähr bei 8,x landest.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.846
Ja das Ding ist ja, wird Dieselsteuer erhöht oder gibt es noch einen Benzinskandal. Man weiss ja gar nicht, was noch kommt. Vom Anschaffungspreis wird es wohl der Benziner.

Zu den 18", das DCC kostet halt 800eu und bin schon an der Schmerzgrenze.

Alternativ wäre halt der Xcellence, aber der Fr ist einfach schicker. 🙈

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.847
@Markinho ich sehe das etwas anders als meine Vorredner. Ich zitiere mich einfach mal selbst.
...bei mir sind es die Probleme die ich mir nicht in das Auto holen möchte. Mein Leon soll lange an meiner Seite bleiben, da benötige ich kein PD welches Geräusche verursacht oder Undichtigkeiten hat...denn früher oder später wird eines davon mal eintreten, ein geschlossenes Dach kann so etwas nicht verursachen. 😎

Ich hätte sehr gern das FR Paket genommen, da es eine hohe Ersparnis hat und vor allem weil ich alle anderen Bestandteile bis auf das PD sowieso bestellen wollte, aber ein PD kommt mir eben nicht ins Auto.(Begründung: siehe Zitat)
Stand jetzt ist die Ersparnis sogar noch höher, jetzt wo das Alcantara-Paket zusätzlich enthalten ist. Trotzdem würde meine Bestellung identisch aussehen, ehrlicherweise muss ich dazu auch sagen, dass es nicht wirklich ein preisliches Limit bei mir gab. Wenn die Vernunft nicht gesiegt hätte und es den Cupra noch in Eclipse Orange geben würde, dann wäre es wahrscheinlich auch ein Cupra geworden.

EDIT: durch das PD kommen auch leicht höhere Inspektionskosten auf dich zu

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.848
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.849
Ich würde beim FR das Dynamikpaket dem Panoramadach und vielen anderen Ausstattungen vorziehen (hab ich auch gemacht :) ).
Zum einen wegen dem Fahrwerk - die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Modi zu wechseln ist einfach geil - aber auch wegen der Progressivlenkung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.850
Jeder das seine @wiesel_ ...

Mein Panoramadach macht keine "komischen" Geräusche und auch die Geräuschentwicklung zum Leon ohne PD ist eher gering. Ich persönlich merke da kein großen Unterschied, ob ich den Leon von der Probefahrt auf der Autobahn bei 150 Fahre oder meinen Leon mit PD bei 150 auf der Autobahn - dazu muss ich jedoch zugeben, dass dazwischen 2 Monate liegen.

Zum Thema mit den "komischen" Geräuschen kann ich nur sagen, dass es halt Produktionsbedingt ist und man wahrscheinlich auch ein wenig Glück haben muss. Ich habe ja auch nur das "kleine" Panoramadach in meinem Schrägheck verbaut, nicht wie beim ST das große...

@phchecker17 da stimme ich dir zu. Beim nächsten Leon wird das Dynamikpaket auf jeden Fall mit drin sein :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.851
@Markinho

Mit dem PD habe ich noch nie in 30 Jahren Probleme gehabt. Ich kann mir das Fahren ohne gar nicht mehr vorstellen. Im Gegenteil. Wenn ich mal ein Leihwagen ohne ein Glasdach habe, fühle ich mich regelrecht eingesperrt . Auch empfinde ich die Luft im Fahrzeug als angenehmer und frischer als immer nur durch Lüftung und Klima. Etwas, was mir auch immer wieder durch Mitfahrer bestätigt wird, auch nach über 10 Jahren Fahrzeugalter manches Fahrzeugs.

Bei 20.000 Kilometern könntest du dir auch einen TGI überlegen, der dürfte zukunftssicher sein und bis Ende des Monats gibts den zum Preis des Benziners.
Wie lange die Alcantarasitze chön sind, kann ich nicht sagen, dazu habe ich das Auto noch nicht lange genug. Ich empfinde sie allerdings als angenehmer als Stoff- oder Ledersitze und auch die Reinigung ist kein Problem. Bei meiner Kollegin sahen die Alcantarasitze auch nach vielen Jahren und verdammt vielen Kilomtern und Kindern noch richtig ordentlich aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.852
@Del_Dextar selbstverständlich gibt es auch Leute ohne Probleme aber auf so ein Glücksspiel wollte ich mich nicht einlassen. Selbst mein Verkäufer hat mir vom Panoramadach abgeraten, weil er die Probleme kennt. Man braucht sich ja nur das von mir verlinkte Thema mal durchlesen. Dazu gibt es dann noch das passende Thema mit Wassereinbruch durch verstopfte Abläufe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.853
Zum Glück habe ich letzte Woche noch nicht bestellt ..

Jetzt gibt es das "cupra plus"-Paket.

Spart 2.115 € und beinhaltet
  • Panorama-Glas-Schiebedach
  • BeatsAudioTM Soundsystem,
  • DAB+
  • Navigationssystem Plus
  • Fahrassistenz-Paket IV
🕺

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.854
@Del_Dextar … Dazu gibt es dann noch das passende Thema mit Wassereinbruch durch verstopfte Abläufe.

Verstopfte Abläufe sind aber kein Schicksal ab Werk, sondern ein Pflegemangel, der sich leicht mit einem ordentlich gemachten Kundendienst abwenden lässt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.855
Black-Paket Interieur
Weiß jemand, wie das Paket Black-Paket Interieur optisch aussieht?
Im aktuellen Konfigurator fehlt die Info und das Bild der Innenausstattung ändert sich kein bisschen

Danke

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.856
@boecko: die Zierleisten um die Luftauslässe sind dann ebenfalls schwarz. Im MJ19 sind ansonsten standard (ohne Paket) die Zierleisten am Lenkrad, den Türöffnern und der Klimaanlage schwarz und die Luftauslässe chrom.

Details und Bilder im Thread zu MJ2019. ;)

Edit: diese Info bezieht sich auf die Modellreihe CUPRA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.857
@Markinho

Mit dem PD habe ich noch nie in 30 Jahren Probleme gehabt. Ich kann mir das Fahren ohne gar nicht mehr vorstellen. Im Gegenteil. Wenn ich mal ein Leihwagen ohne ein Glasdach habe, fühle ich mich regelrecht eingesperrt . Auch empfinde ich die Luft im Fahrzeug als angenehmer und frischer als immer nur durch Lüftung und Klima. Etwas, was mir auch immer wieder durch Mitfahrer bestätigt wird, auch nach über 10 Jahren Fahrzeugalter manches Fahrzeugs.

Bei 20.000 Kilometern könntest du dir auch einen TGI überlegen, der dürfte zukunftssicher sein und bis Ende des Monats gibts den zum Preis des Benziners.
Wie lange die Alcantarasitze chön sind, kann ich nicht sagen, dazu habe ich das Auto noch nicht lange genug. Ich empfinde sie allerdings als angenehmer als Stoff- oder Ledersitze und auch die Reinigung ist kein Problem. Bei meiner Kollegin sahen die Alcantarasitze auch nach vielen Jahren und verdammt vielen Kilomtern und Kindern noch richtig ordentlich aus.
Geht nicht, da der tgi kein virtuelles Cockpit haben kann🙈

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.858
Das würde ich auch sofort nehm3n
Zum Glück habe ich letzte Woche noch nicht bestellt ..

Jetzt gibt es das "cupra plus"-Paket.

Spart 2.115 € und beinhaltet
  • Panorama-Glas-Schiebedach
  • BeatsAudioTM Soundsystem,
  • DAB+
  • Navigationssystem Plus
  • Fahrassistenz-Paket IV
🕺

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.859
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben