Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich würde mir keinen kaufen und da bin ich nicht der einzige. Das wirst du also im Wiederverkauf preislich spüren weil du das Häkchen Ex Mietwagen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.321
Ich würde mir keinen kaufen und da bin ich nicht der einzige. Das wirst du also im Wiederverkauf preislich spüren weil du das Häkchen Ex Mietwagen ankreuzen musst. Wenn du wie Personaler die Kiste 300tkm fährst spielt das natürlich weniger eine Rolle.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.322
Wo ist denn das Häkchen für Ex-Mietwagen beim Wiederverkauf und warum sollte man das nach fast sieben Jahren, vorausgesetzt er fährt das Auto während der Zeit der Garantieverlängerung, beim Verkauf im Preis so deutlich merken? Ist der Wagen scheckheftgepflegt und hat eine saubere Dokumentation, so spielt das keine große Rolle. Die Historie des Fahrzeuges ist im Brief ja vermerkt. Auch bei einer Inzahlungnahme hat mich noch kein Händler vorher gefragt, ob es sich um einen ehemaligen Mietwagen handelt.

Dies ist aber meine grundsätzliche Meinung und hat nichts mit dem konkret vorliegenden Angebot zu tun. Der Preis für einen Ex-Mietwagen sollte schon sehr günstig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.323
dwestermann
Ich halt das Angebot aus folgenden Grund für wenig seriös... Da wird mit einer UPE von 38.540€ geworben. Schau mal in den Konfigurator, selbst wenn Du alle Häkchen setzt, kommst Du da fast nicht hin.

Wenn ich nichts wesentliches vergessen habe, kostet der neu so um die 32k Liste.

Aktuell sind auf nen Neuwagen 25% bis 2x% möglich.

Viel müsstest Du auf einen „Neuen“ wohl nicht drauflegen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.324
Ich muss da auch zustimmen.
Finde den Preis nicht so berauschend, vor allem da es auch ein Reimport ist.
Wenn dann 2000 - 3000 € weniger.
Glaube aber nicht das der noch soweit runter geht.

Bei MeinAuto, komm ich auf einen Listenpreis von 33.504,00 € und zu einem Angebotspreis bei Kurzzeitzulassung, von 24.484,08 € incl. Überführung und Garantieverlängerung von 3 Jahren/100000 km.

Gewählte Zusatzausstattung:
DAB+,BeatsAudio Soundsystem,Voll-LED-Scheinwerfer, Fahrassistenz-Paket IV, Dynamic-Paket, Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre, 100.000 km, Virtual Cockpit, Anhängevorrichtung-Vorbereitung
Rückfahrkamera, Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe, Full Link, Navigationssystem, Nevada Weiß Metallic, Sicherheits-Paket, LED-Innenlicht-Paket, Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole für Media System Plus oder Navigationssystem inkl. Wireless Charger, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte), Reserverad als Notrad, Ganzjahresreifen, Reifen 205/50 R17, Licht-und-Sicht-Paket, Winter-Paket, Stoff/Lederoptik Schwarz, Businesspaket INFOTAIN.

Nachteil, du musst warten, bis der dann da ist.

Also ich würde den zu dem Preis nicht kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.325
Ich muss auch zugeben, einen Mietwagen würde ich nicht kaufen.
Es macht m.E. schon einen Unterschied, ob man einen Vorbesitzer hat, oder ob Dutzende Menschen damit gefahren sind, auch völlig untalentierte und sogar rücksichtslose Menschen. Leider ist es so, dass einigen Leuten fremdes Eigentum völlig egal ist. Wie will man das bei Miet- und Vorführwagen ausschließen? Dass Autoverkäufer und Serviceberater Weltmeister sind in Ausflüchten und im Kleinreden, das ist doch bekannt und gehört zum Berufsbild.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.326
Ob mein Ex-Mieter gut oder schlecht ist können eigentlich nur die wirklich beurtielen, die schon mal einen gekauft haben. Ich hatte mit meinem Ex-Europcar BMW in 14 Jahren und 250tkm keinerlei Probleme, von daher jederzeit wieder.

De Entscheidung muss natürlich jeder selbst treffen, aber per se muss ein Mietwagen nicht schlechter sein als ein anderer Gebrauchter.

Die Mietwagenfirmen haben übrigens weitaus bessere Konditionen als es über meinauto und co gibt. Rabatte jenseits der 30% sind dort, aufgrund der großen Stückzahl durchaus drinnen, d.h. beim Wiederverkauf wird da kein wirklicher Verlust gemacht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.327
Das sehe ich auch so. Meinen ersten Alfa habe ich 2001 als Mietwagen gekauft, keine 6 Monate alt, 300tKm gefahren und das problemlos. 38% unter LVP. Den zweiten habe ich 2011 gekauft, 1 Jahr und 3 Monate alt, 36tKm gelaufen, ca. 50% unter LVP - heute hat er 216tKm problemlos runter. Ich würde es jederzeit wieder machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.328
Den Bereich zum ankreuzen findest du in jedem fertigen Auto-Kaufvertrag, man muss es nämlich angeben dass es ein Ex-Mietwagen ist.
Ob problemlos oder nicht, es gibt genug die sie kategorisch ausschließen und das reduziert den Käuferkreis und damit den Preis. Natürlich kann man den Wagen in Zahlung geben, auch wirklauendeinauto hat sicher kein Problem diesen zu kaufen, aber dort erzielt man ja auch keine Bestpreise.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.329
Als Privatverkäufer muss ich das eben nicht angeben. wenn es sich nicht um einen jungen Gebrauchtwagen handelt. Ein Händler hat dies selbstverständlich anzugeben. Ich muss auch keinen Musterkaufvertrag verwenden, sondern bin in den Formulierungen frei, denn in Deutschland herrscht grundsätzlich die Vertragsfreiheit. Dass man, im Rahmen eines guten und ehrlichen Verkaufs selbstverständlich Mängel angibt bzw. auf die Vorgeschichte hinweisen sollte, steht für mich außer Frage. Ich habe beide Fahrzeuge lange gefahren und hatte beim Verkauf des ersten keine Probleme damit. Bei Alter 10 Jahre und 300tkm Laufleistung hat auch keiner mehr danach gefragt. Den aktuellen fahre ich ja noch und der geht wahrscheinlich eh ins Ausland, da einen 9 Jahre alten Alfa 159 Euro4-Diesel mit 216tkm in Deutschland eh kaum noch einer kaufen wird. Restwert tendiert eh zum Symbolwert. Auch hier gilt, dass jeder selber wissen sollte, wie lange er beabsichtigt das Auto zu fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.330
Dann gib es nicht an, dann hast du aber auch nichts in der Hand dass du den Käufer über Sachmängel informiert hast, dass musst du nämlich trotz Vertragsfreiheit. In meinem ersten Post habe ich bereits gesagt dass, wenn man seine Schüssel so lange fährt wie du, es weniger ein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.331
Es ist auch bei nicht so langer Haltedauer kein Problem, sofern der Verkaufspreis und der Zustand des Fahrzeuges stimmt.

Angeben beim Verkauf würde ich es immer und im Fahrzeugbrief steht ja auch die entsprechende Mietwagenfirma an erster Stelle. Dem dritten Halter dürfte es dann relativ egal sein, denn in den Brief passen ja nun mehr nur noch zwei Einträge.

Was ich aber nicht kaufen würde wäre ein Ex-Carsharing Auto von Drivenow und Co. Die werden richtig runtergerockt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.332
Warum sollte der Umstand, dass es sich um einen ehemaligen Mietwagen handelt, um einen Sachmangel handeln? Letztere kann man zudem nur für die eigene Haltedauer ohne Zweifel benennen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.333
Warum sollte der Umstand, dass es sich um einen ehemaligen Mietwagen handelt, um einen Sachmangel handeln? Letztere kann man zudem nur für die eigene Haltedauer ohne Zweifel benennen.

Weil ein Mangel die Abweichung vom Sollzustand ist. Und wenn nix vereinbart ist, ist der Sollzustand der, den man normalerweise erwarten kann. Es gibt Gerichte, die haben entschieden, dass die Nutzung als Mietwagen eine atypische Nutzung ist, also eine vorherige Nutzung, die man normalerweise nicht erwarten muss.

Wenn ein Händler Dir die gewerbliche (insbesondere Mietwagen) Nutzung verschweigt, bewegt er sich auf dünnem Eis. Als Privatverkäufer, nun ja... Man kann Glück haben und auch Pech. Kommt mit Sicherheit auf die Haltedauer und das Fahrzeugalter an. Bei einem Auto was ein halbes Jahr als Mietwagen genutzt wurde und danach 10 Jahre / 200.000 km gefahren wurde, ist das mit Sicherheit nicht mehr relevant.

Was definitiv unzulässig ist, und das wurde mehrfach vor Gericht so entschieden, ist die Werbung mit "aus erster Hand" wenn es vorher ein Mietwagen war. Das suggeriert halt, dass es zum einen nur einen vorherigen Halter, aber auch im großen und ganzen auch nur einen Fahrer bzw. einen eng begrenzten Fahrerkreis gab.

BTT: Nen Mietwagen kann man mit Sicherheit kaufen, aber wenn dann mit ordentlichem Preisabschlag und/oder maximaler Garantieverlängerung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.334
In der Regel sind die Mietwagen von seriösen Händlern auch als solche ausgewiesen. Es handelt sich eben nicht um einen normalen Jahreswagen von Werksangehörigen. Werksfahrzeuge werden ja ebenso als solche beworben. Ein saftiger Preisabschlag sollte selbstverständlich auch drin sein. Als ich 2011 meinen aktuellen Wagen gekauft habe, waren im Netz gleichausgestattete ca. 2-jährige Fahrzeuge ca. 20% (ausgehend vom Gebrauchtwagenpreis) teurer. In meinem Fall waren das ca. 4.000 €. Das war mir die Sache wert. Viel wichtiger ist beim Kauf eines Mietwagens entweder selber (wenn man es kann) oder mit einer sachverständigen Person bzw. bestenfalls noch mit einem entsprechenden Gebrauchtwagengutachten sicherzustellen, dass es sich nicht um einen Unfallwagen handelt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.335
Trotzdem ist eine Nutzung als Mietwagen kein "Sachmangel"!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.336
Der "Sollzustand" besteht m.E. aus den zu erwartenden technischen Eigenschaften des Autos und nicht aus der Halterhistorie. Von daher kann ein Sachmangel nur darin bestehen, dass der Wagen nicht vollumfänglich einen gebrauchsgerechten Zustand erfüllt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.337
Ergänzung:

Bei Mietwägen kann man zumindest davon ausgehen, dass der Wagen (so wie es sich auch gehört) mit ausreichend Lastwechsel gefahren wurde, ordentlich gewartet wurde und ausschließlich von Fahren jenseits der 21 gefahren wurde.

Mir ist jeder Mietwagen lieber, als der Wagen vom Rentner, den sein 18 jähriger Enkel getreten oder von seiner Frau die 20.000 km mit schleifender Kupplung vor sich hin getrödelt hat. Diese Mietwagen-Panikmache ist unbegründet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.338
Das Mietwagen jährlich zur HU müssen sagt mir schon dass die Hardware stärker genutzt wird als bei einem Nicht-Mietwagen, vor allem weiß ich wie ich mit Mietwagen umgehe. ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.339
Ich glaube, wir schweifen hier zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Es geht um Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen und nicht um eine Grundsatzdebatte über Mietwagen Ja/Nein. Dies sollten wir dann im OT-Bereich ausführlich diskutieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.340
Trotzdem ist eine Nutzung als Mietwagen kein "Sachmangel"!

Nein, ist es auch nicht zwingend und das hat auch niemand behauptet.

Aber: Wenn Du es (als gewerblicher Händler) verschweigst u.U. schon.

Und wenn du dann noch behauptest "aus erster Hand" bist Du ganz schnell bei arglistiger Täuschung. Muss nicht, aber kann. Wenn es Ärger gibt und die Sache vor Gericht landet, ist es immer eine Einzelfallentscheidung.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben