Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe Alcantara drinn und kann dir leider nichts zu den leder sagen. Bei den Motor würde ich auf den 1.5 warten, würde mich nicht wundern wenn...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.281
Ich habe Alcantara drinn und kann dir leider nichts zu den leder sagen.

Bei den Motor würde ich auf den 1.5 warten, würde mich nicht wundern wenn die alten benziner nach dem diesel mit drann sind wegen Feinstaub.

Mit den MJ19 schau mal hier im allgm forum da wird schon orakelt was alles kommt.
Das MJ19 würde ich auf jeden fall mitnehmen, es gibt immer kleinigkeiten die man dann doch möchte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.282
Ich habe die Lederausstattung und finde die Spitzenklasse. Zum Ersten ist da das Winterpaket bereits dabei und wenn du dann noch deinen Rabatt abziehst, liegst du bei gut 700 € für Leder - ich finde das sagenhaft günstig. Ich habe zum ersten Mal Leder.
Die Sitze sind immer sauber. Wenn mal was drauf liegt, kannst du es einfach mit der Hand wegwischen. Und das Problem mit kalt im Winter und heiss im Sommer finde ich nicht wesentlich schlimmer als mit Stoff ( Hochsommer habe ich damit noch nicht erlebt, aber wir hatten ja schon sommerliche Tage)
Bei 3000 € Aufpreis hätte ich es bestimmt nicht genommen, aber für 720 fast ein Muss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.283
enoNdo

Ich habe auch das Lederpaket. Um es kurz zu fassen: Es ist recht schick. Ob es pflegeleichter ist, weiß ich noch nicht. Aber wenn es warm wird, schwitzt man schon mehr, so dass die Jeanshose am Poppes etwas größer wird. Bei teureren Autos sind die Sitze auch belüftet und das ist hier nicht der Fall.

GlenScotia

Das Winterpaket mit dem Reinigen der Scheinwerfer finde ich suboptimal, da man hier sehr häufig das Wischwasser auffüllen muss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.284
Mit Winterpaket hat man dafür 5 statt 3Liter, dass wird ähnlich lang halten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.285
Moin,

so wir hatten heute unsere Probefahrt mit einem 1.4er ST mit 125PS und waren ziemlich begeistert :)

Zwei Sachen wo uns eher negativ aufgefallen sind - das Lenkrad im Xcellence war irgendwie komisch, das Leder fühlte sich sehr seltsam an, da ist das Lenkrad in unserem A3 deutlich netter. Wir durften dann noch in einen FR sitzen, da war es durch das Lochleder etwas besser. Ich denke aber man gewöhnt sich da wohl dran.....

Sonst ist mir beim Infotainment nochmal deutlich die Problematik mit den zwei Knöpfen aufgefallen, man brauch halt echt für alles ein Schritt mehr. Heute Mittag saß ich noch in einem Golf 7, der zu mindestens für alle Funktionen noch eine separate Touchtaste hat, das ist schon irgendwie vernünftiger. Aber machen kann man halt leider nichts.

Sonst hat der 125er Xcellence wirklich Freude gemacht, und daher werden wir wohl bald einen 150er FR ST bestellen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.286
2. Aufgrund der sehr langen Lieferzeit (6-8 Monate laut Händler), komme ich ins grübeln, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist zu bestellen. MJ19 steht vor der Tür, wobei jetzige Bestellungen sehr wahrscheinlich nach dem Stichtag produziert werden, also dürfte mein Seat dann MJ19 werden. Hier ist aber noch nicht klar, ob der Wagen so wie konfiguriert produziert werden kann.
Zudem wird der 1.4er Motor demnächst durch die 1.5er Variante abgelöst, lohnt es sich hier ggf. zu warten um den neuen Motor zu bestellen? Oder ist der Unterschied zu vernachlässigen und ich kann guten Gewissens die 1.4er Variante nehmen?

Wenn du deinen Wagen jetzt bestellst und er erst in 7 Monaten an dich ausgeliefert wird, dann fällst du eh ins MJ19 und der 1.4er wird automatisch durch den 1.5er ersetzt, auch wenn du jetzt einen 1.4er bestellst.

Gruß
LaPantera

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.287
Auf das Pferd würde ich nicht setzten, ich hatte meinen 1.4er im Juni bestellt und der wurde sehr schnell geliefert obwohl mir eine viel längere Zeit angekündigt wurde. Die eine Woche tut jetzt auch nicht mehr weh.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.288
Ja stimmt, wenn man den 1.5er unbedingt will, dann kann man natürlich warten. Die Lieferzeit ist ja auch immer schwer Austattungsabhängig. Aber das z.b. mein für 01/2019 angekündigter 1.4er auch ein 1.4er wird, bezweifele ich stark.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.289
Hallo :) bin neu hier und werde für meinen Gedankengang wahrscheinlich gesteinigt... warum jetzt noch ein auto bestellen mit einer lieferzeit von 6 monaten in dem wissen dass mitte nächsten jahre das neue model rauskommt:) jetzt wisst ihr meine kaufempfehlung.... warte auf eure netten oder auch nicht netten antworten. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.290
Hallo :) bin neu hier und werde für meinen Gedankengang wahrscheinlich gesteinigt... warum jetzt noch ein auto bestellen mit einer lieferzeit von 6 monaten in dem wissen dass mitte nächsten jahre das neue model rauskommt:) jetzt wisst ihr meine kaufempfehlung.... warte auf eure netten oder auch nicht netten antworten. :)
- Ausgereifte Technik
- Hohe Rabatte
- Ungewisse Zeitschiene des L4 (Kombi erst Ende 2019 + Lieferzeit?)
- ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.291
hast mit allem recht :) da ich aber keine eile haben und erst nächstes jahr ein neues auto brauche warte ich noch gerne denke auch dass dann der wertverfall ziemlich hoch sein wird von deinem jetzt bestelltem "alten leon" sobald der neue draussen ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.292
kleeblatt Natürlich spricht nichts gegen deine Überlegung. Ich kann nur für mich sprechen, und da ich das Modell 5F schon seit ein paar Jahren sehr cool finde und sich jetzt die Möglichkeit ergab, hab ich ihn mir bestellt. Ich hätte auch noch warten können, denke mein Ibiza hätte das auch noch geschafft. Aber ich weis nicht wie mir das neue Modell gefällt... Also hab ich jetzt zugeschlagen. Auch aus den gründen die 132KW geschrieben hat, 25% ist schon nicht zu vernachlässigen. Ob man das auch bei einem neuen Modell bekommt, das weis ich nicht.
Bestellt wurde auch ein SC, diesen soll es ja auch nicht mehr geben.
So hat halt jeder seine Vorstellungen und Meinungen. Und meine war nunmal „jetzt“ :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.293
hab auch noch einen ibiza und erst tüv machen lassen... fahr ihn jetzt dann schon 9 jahre darum geht es doch meinungen auszutauschen und anregungen zu geben..... bin auch nicht so wählerisch was sachen extras angeht. werde mir den besten holen der bei einem händler bei mir in der nähe sofort verfügbar ist ohne lieferzeit.... und wegen ausgereifter technik lese hier viele beiträge aus dem jahr 2012 die sich das auto auch gleich bestellt haben....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.294
Es kommt auch immer drauf an, welchen Motor man gerne hätte. Bis ein Cupra Leon 4 kommt, wird es wahrscheinlich erst 2020 werden + Lieferzeit. Da ist man vom jetzigen Zeitpunkt aus bei locker > 2 Jahren Wartezeit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.295
Aber eventuell werden die Rabatte sogar noch höher, wenn erst der neue vorgestellt wurde?
Und dann kann man ja immer noch entscheiden, ob der neue einem gefällt oder nicht.
Das alte Modell wird ja nicht direkt nach Vorstellung eingestampft, oder? :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.296
Aber eventuell werden die Rabatte sogar noch höher, wenn erst der neue vorgestellt wurde?
Und dann kann man ja immer noch entscheiden, ob der neue einem gefällt oder nicht.
Das alte Modell wird ja nicht direkt nach Vorstellung eingestampft, oder? :D

Wenn das neue Modell in Produktion geht, kannst du davon ausgehen das du von dem alten nur noch Lagerfahrzeuge bekommst, also keinen nach deinen Vorstellungen konfigurieren kannst. Was ja trotzdem bedeutet kann das unter den Lagerfahrzeugen sich genau deine Wunschkonfig befindet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.297
Maaaax91: Zunächst sicher nicht, aber im Laufe des Jahres und bestimmt nächstes Frühjahr schon, wenn Mitte-Ende 2019 der Leon 4 debütieren sollte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.298
hast mit allem recht :) da ich aber keine eile haben und erst nächstes jahr ein neues auto brauche warte ich noch gerne denke auch dass dann der wertverfall ziemlich hoch sein wird von deinem jetzt bestelltem "alten leon" sobald der neue draussen ist.
Der Wertverlust ist mir in diesem Fall ziemlich egal, da der Wagen geleast ist liegt das Restwertrisiko daher bei Seat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.299
Die Lieferzeiten sind ja langsam nicht mehr nachvollziehbar jetzt schon 2019 für aktuell bestellte.

D.h. schon wer jetzt bestellt, muss ganz viel Geduld haben und in die Zukunft planen können, wer gar auf das neue Modell wartet, hat es noch schwerer. Auch den richtigen Zeitpunkt für den höchsten Rabatt, das ist ein Lotteriespiel wie bei Aktien.

Zunächst mal würde ich sagen, dass das Rabatthema bei den Lieferzeiten eher rückläufig ist. Weiterhin wird das neue Modell zunächst mit wenig Rabatt kommen, dann müssen die Wartekünstler zunächst auf bessere Rabatte warten, das geht dann einher mit länger werdenden Lieferzeiten, denke mal 2 Jahre wird es dauern.

Zu Lederausstattung kann ich auch bestätigen, dass Angst vor Schwitzen im Sommer oder Kälte im Winter unbegründet ist, zumal viele zuhause im Wohnzimmer auch Leder haben, oder? In Verbindung mit Sitzheizung gar kein Thema und man schwitzt nicht mehr, wie auf den 100% Kunstfasersitzbezügen, wie ich an vielen Mietwagen aktuell feststellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.300

Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Für mich hat sich allerdings nur die Frage gestellt, ob der von mir konfigurierte und bestellte Leon ST FR mir 1. Gefällt 2. Der Preis stimmt und 3. Er technisch gut für die Zukunft aufgestellt ist (VC, Stauassistent u.v.m). Alle Fragen konnte ich mit ja beantworten. Natürlich kann man immer auf das Neueste warten, aber dann drehst du dich im Kreis und kommst nicht voran. Warte auf den neuen Leon und in 2 Jahren kommt dann das Facelift und du hast wieder nen "alten" Leon. Früher habe ich auch mal so gedacht wie du, doch in der heutigen schnelllebigen Zeit tut man sich meiner Meinung nach mit dieser Denkweise keinen Gefallen. Ich bezweifele außerdem das der Leon4 den Wertverlust eines Leon3 übermäßig begünstigt. Seat wird evtl. im Frühjahr 2019 nicht mehr so viele neue Leon3 absetzen, mehr nicht. Des Weiteren interessiert mich der Wertverlust nur am Rande, da ich das Fahrzeug möglichst 10 Jahre fahren möchte.

Da wir Nachwuchs erwarten, habe ich den Leon ST als Familienkutsche eingeplant. Dafür ist das Platzangebot ausreichend, zwar nicht üppig, aber dennoch Familientauglich. Alles was ich bisher über den neuen Leon gelesen habe, tendiert in Richtung mehr Sportlichkeit. Ich denke das der Leon4 als ST dann evtl. für mich schon gar nicht mehr in Frage kommen würde.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben