Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kann ich so nicht Bestätigen, ich habe mir meine Leon direkt beim Vertragshändler zusammengestellt und am Ende 31,7% Rabatt bekommen, da es bis...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.241
Anfangs habe ich wirklich mit meinauto.de gearbeitet bis ich gemerkt habe das die Wirklich nur ne % Zahl aus der Luft ziehen und dann regional ein paar Händler mitbieten lassen, meist sogar weniger Rabatt.

Wenn mann direkt zum Händler fährt bekommt man keine 25% Rabatt, auch nicht wenn man den ein meinauto.de Angebot auf den Tisch legt.

Ich habe einfach eine Email an je einen Verkäufer geschrieben und direkt nach 25% Rabatt gefragt. Wenn du dann ein Richtiges gutes Angebot hast kannst du damit dann deinen Lokalen/Wunsch Händler fragen ob der mitzieht.

Kann ich so nicht Bestätigen, ich habe mir meine Leon direkt beim Vertragshändler zusammengestellt und am Ende 31,7% Rabatt bekommen, da es bis Ende März eine doppelte Auftragsprämie für den leon gab, die KEIN ONLINEHÄNDLER mir mit eingerechnet hatte. Das waren immerhin 8% auf den Gesamtpreis.

Online ist nicht immer alles besser und günstiger, auch EU Neuwagen musst Du echt genau schauen was aktuell für Aktionen laufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.242
kai: Das Fahrzeug kommt in eine korrekte Meisterwerkstatt, aber nicht Seat. Das beeinflusst die Garantie aber nicht.

Nein der große Screen in der Mitte ist immer gleich, S/W ist die Anzeige im Tacho.

---------- Beitrag am 23.04.2018 um 15:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.04.2018 um 15:47 Uhr ----------

Anfangs habe ich wirklich mit meinauto.de gearbeitet bis ich gemerkt habe das die Wirklich nur ne % Zahl aus der Luft ziehen und dann regional ein paar Händler mitbieten lassen, meist sogar weniger Rabatt.

Wenn mann direkt zum Händler fährt bekommt man keine 25% Rabatt, auch nicht wenn man den ein meinauto.de Angebot auf den Tisch legt.

Ich habe einfach eine Email an je einen Verkäufer geschrieben und direkt nach 25% Rabatt gefragt. Wenn du dann ein Richtiges gutes Angebot hast kannst du damit dann deinen Lokalen/Wunsch Händler fragen ob der mitzieht.

Kann ich so nicht Bestätigen, ich habe mir meine Leon direkt beim Vertragshändler zusammengestellt und am Ende 31,7% Rabatt bekommen, da es bis Ende März eine doppelte Auftragsprämie für den leon gab, die KEIN ONLINEHÄNDLER mir mit eingerechnet hatte. Das waren immerhin 8% auf den Gesamtpreis.

Online ist nicht immer alles besser und günstiger, auch EU Neuwagen musst Du echt genau schauen was aktuell für Aktionen laufen.

Wie gesagt einen Vertragshändler habe ich mal kontaktiert, (Auch schon über 1 Stunde weg) die anderen wo näher sind kann man mit gutem gewissen vergessen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.243
Weil das Auto niemals eine Seat Werkstatt sehen wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, erhält das Fahrzeug die Inspektionen innerhalb dar Familie (wahrscheinlich auch in einer Werkstatt in Familienbesitz oder so).
Was aber machst du wenn ein z.B. Getriebe defekt ist, ein Steuergerät kaputt geht oder du nen Motorschaden hast.
Da werden allein die Teile sehr schnell sehr teuer. Die musst du dann trotzdem bezahlen, wenn die Inspektionen nicht nach Seat Vorgabe gemacht werden.
Meiner Meinung nach sparst du da an der Falschen stellt und solltest das Fahrzeug zumindest in den ersten beiden Jahren normal zur Inspektion bringen.
Wenn du keine Garantieverlängerungen nimmst, dann ist es nach den zwei Jahren egal wo und wie du wartest.
Ich persönlich würde inzwischen immer die maximal mögliche Garantiezeit nehmen. Aus persönlicher negativer Erfahrung.
Getriebeschaden kurz nach Ablauf der Garantie. Mit Garantieverlängerungen 0€, ohne Zack, 2.800,00€ - 700,00€ Kulanz wegen Wartungen beim Vertragshändler.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.244
Ja Schwiegervater ist KFZ-Meister in Markenfreien Werkstatt.

Aber wie schon geschrieben die Garantie erlischt ja nicht sofort wenn man den Service sauber in einer Meisterwerkstatt macht. Nach 2 Jahren ist rum, das ist klar, aber dann MUSS erstmal so ein hoher Schaden eintreten und selbst bei diesem wird es viel billiger da er das Material zu guten Preisen bekommt und die Arbeitsleistung 0€ kostet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.245
Michibeck okay hat mich nur mal interessier mit dem SW Display. Weil hätte mein Auto erst fast ohne Navi bestellt, habe mich aber dann Gottseidank doch fürs Navi entschieden (heute würde ich sogar das Plus nehmen bei Neubestellung)

Dachte du willst es selber machen mit den Inspektionen aber wenn es eine Meisterwerkstatt ist, ist es natürlich was anderes. Aber die Frage wird sein, wie sich Seat dann innerhalb der 2 Jahren bei einem Garantiefall anstellen wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.246
Da Meisterwerkstatt sollte das die ersten 2 Jahre schon passen.

Navi ist echt nicht nötig da ich Maps nutzen würde, aber dieses Tacho-Display stört mich halt schon etwas....na ja eigentlich alles meckern auf hohem Niveau.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.247
Das dachte ich auch erst. Aber es ist schon komfortabler, wenn man nicht jedes mal Handy anschließen muss oder Navi rausholen muss und man hat halt immer GPS und das sofort. Aber denke da hat auch jeder andere Bedürfnisse.
Was das Display im Tacho angeht, ich finde das sehr übersichtlich und gerade in farbig kommt es gut zur Geltung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.248
Seat interessiert es einen feuchten Kehricht, ob es eine "Meisterwerkstatt" ist. Ausschlaggebend ist, dass die Inspektionen nach "Herstellervorschrift" abgearbeitet werden, was zu dokumentieren ist. D.h. die "Meisterwerkstatt" muss über den Inspektionsplan von Seat verfügen. Ist das so, ist alles gut, wenn nicht, dann nicht.

btw....in einem Parallelthread gibt es einen Fall, in dem Seat die Übernahme der Garantie abgelehnt hat, weil dieses nicht dokumentiert war (und wohl auch nicht so durchgeführt wurde).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.249
Wusste jetzt nicht genau, wohin mit der Frage (ich hoffe hier passt diese rein):
Wie läuft so eine Übergabe des Neuwagens genau ab, bzw. worauf soll ich bei der Übergabe achten?
Mein Leon ist heute beim Händler eingetroffen und wird in den nächsten Tagen endlich zu mir kommen :heart:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.251
Preisgefüge Neuwagen vs. Gebrauchte/Jahreswagen

Hallo zusammen,

ich hoffe dass hier der richtige Ort ist um diese Frage loszuwerden :rolleyes:.
Da ich gerne der auserwählten Gruppe der Seat Leon Fahrer beitreten möchte, bin ich gerade bei der Entscheidungsfindung ob Gebrauchter oder Neuwagen.
Ich war gestern bei unserem Seat-Händler und habe mir mit diesem einen Leon ST FR 1.8 TSI zusammengestellt.
Mit meiner Ausstattung bin ich auf einen Preis (ohne Nachlass) von 31.270,00 Euro gekommen. Mit Tageszulassung und Neuwagenrabatt (insg. 24%) komme ich dann auf 24.550,20€ - ich hoffe dass ich als Barzahler nochmal ein Bisschen was rausholen kann und rechne der Einfachheit halber mal mit 24.000,00€.

Wenn ich mir nun den Gebrauchtwagenmarkt anschaue, dann finde ich mit ähnlicher Ausstattung Fahrzeuge die etwa 15.000 - 30.000 km drauf haben und schon 1-2 Jahre alt sind. Preislich liegen diese dann bei 20.000 - 23.000€.
Was mich nun wundert ist die geringe Spanne zwischen den gebrauchten und dem Neuwagen. Liegt das nun daran dass

• Die Gebrauchtwagen so teuer sind (der Händler meinte auch, dass der 1.8 TSI nicht sooo oft verkauft wird)
  • Der Rabatt für den Neuwagen so gut ist
  • Ich Äpfel mit Birnen vergleiche und bei der Ausstattung irgendwas übersehe

Viele Grüße

Flipp

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.252
Flipp147, dieses Verhältnis der Preise Neu- zu Gebrauchtwagen liegt an den großzügigen Neuwagen-Rabatten. Da sich die Preise für Gebrauchtwagen an dem Listenpreis orientieren, lohnt es sich preislich kaum, einen Jahreswagen etc. zu kaufen. Da zählt dann mehr, ob du ihn sofort haben möchtest, oder warten kannst....etwas in deiner Wunschkonfiguration findest etc-----

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.253
Flipp147 bei den 5000 € Dieslprämie und zusätzlichem Rabatt stellte mir sich nicht lange die Frage nach Jahres- bzw. Gebrauchtwagen. Die 2-3000 € Unterschied zahle ich gerne mehr und habe dafür ein neues Fahrzeug, wo ich Erstbesitzer bin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.254
AW: Preisgefüge Neuwagen vs. Gebrauchte/Jahreswagen

ich hoffe dass ich als Barzahler nochmal ein Bisschen was rausholen kann und rechne der Einfachheit halber mal mit 24.000,00€.

Ich kann Dir sagen, das einige Autohäuser keine Barzahlung mehr wollen und dann mehr nehmen als bei Finanzierung, da Sie bei der Bank eine Provision bekommen wenn Du finanzierst.

Hatte den Fall bei einem Angebot Barzahlung +3% und nur per Überweisung, kein Bargeld
bei Finanzierung -3% Extra wegen der Provision

so wie früher das Du Rabatt bekommst ist selten, da der Händler sein Geld eh von der Bank sofort bekommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.255
Bargeldzahlung ist wegen der Geldwäschevorschriften für die Händler zu aufwendig.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.256
Also bei mir war der Unterschied vom Barzahlungsangebot zur sog. Ballonfinanzierung (über 4 Jahre) nicht unerheblich.
Und, natürlich bekommt er das überwiesen und nicht "Bar auf die Hand".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.257
Ich habe bisher immer meine Autos bar bezahlt und das würde ich auch nur ändern wenn ich bei der Abholung auf anderem Wege bezahlen könnte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.258
Schwanke bei meinem neuen Cupra gerade noch zwischen den Farben schwarz oder weiß. Wollte bei weiß eigentlich auch das Cupra Black-Matt-Paket haben. Bei schwarz macht das eher keinen Sinn, oder? Der Cupra-Schriftzug auf der Heckklappe in schwarz-matt sieht auf schwarzem Lack doch bestimmt eher bescheiden aus, oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.259
AG28: Ich stand vor der gleichen schwierigen Entscheidung. Bei Weiß hätte ich das Matt-Paket definitiv dazu bestellt.
Da es nun, nach einer langwierigen Entscheidungsphase, doch Schwarz geworden ist, hab ich das Paket abgewählt.
Die matten Innenflächen der Serienfelge passen m.M.n. nicht so schön zum Midnight Black, und die Spiegelkappen wirken (im Vergleich zum Metallic Glanz) wie 'billiges Plastik' (wie gesagt - nur meine Meinung).
Evtl. wird der Schriftzug noch irgendwie farblich hervorgehoben, wenn das gute Stück dann endlich angekommen ist...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.260
Urban Silver gefällt nicht?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben