Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Computerboss Also ich weiß ja nicht welchen Konfigurator du benutzt, aber ich habe es gerade sowohl beim 5d als auch beim st konfiguriert, und...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.201
Computerboss

Also ich weiß ja nicht welchen Konfigurator du benutzt, aber ich habe es gerade sowohl beim 5d als auch beim st konfiguriert, und immer wenn eins auswählt ist verschwindet das andere wenn du das andere auswählst.
Ist aber hier im Forum auch schon hinreichend diskutiert und bestätigt worden. Außerdem hat mir mein Händler das auch bestätigt. Wo soll denn die Verstellung auch hin, wenn an der Stelle der externe Verstärker sitzt. Kannst du ruhig glauben!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.202
Oh okey sehs gerade der hat ohne was zu sagen die elektrische Verstellung abgewählt. Ok dann wirds das Beats. Nur die Frage nach den Sitzen bleibt ob die Standard Cupra sitze an den Seitenwangen sich noch einsitzen oder der Härtegrad bleibt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.203
Wieso sollen sich die Seitenwagen einsitzen? Die sollen den Fahrer bei Kurvenfahrt im Sitz halten. Das ist doch ganz einfach mit den Sitzen. Wenn du eher Komfortable Sitze möchtest, dann wähle die Standardsitze. Die Schalensitze sind vom Polster her härter, das ist hier auch schon sehr oft bestätigt worden.
Aber Seitenwangen sollen sich nicht einsitzen!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.204
Danke für die schnelle Antwort!
Habe ja in den Standardsitzen gesessen. Fande ich an den Wangen etwas Hart. Aber habe die Schalensitze gerade nicht mehr wirklich vor Augen, wie es in diesen war...
Bzw. Saß ich ja heute im Leon Xcellence mit den optisch zumindest gleichen Sitzen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.205
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte demnächst wohl auch einen Leon als EU-Neuwagen bei einem Händler hier in Freiburg bestellen. Nun treiben mich aber doch ein paar Unsicherheiten herum.

Erstmal FR vs Xcellence. Optisch sagt mir der FR deutlich mehr zu, außen und ganz besonders innen. Dummerweise bin ich aber gar nicht so scharf auf das FR-Fahrwerk (Das ich eher per Dynamic Paket wieder "Ausbügeln" müsste) und der Xcellence hat ja gleich ein paar nette Sachen an Board die ich eh möchte.....

Problem Infotainment - ich brauch im Prinzip kein Navi, da ich Maps per AndroidAuto als überlegen ansehe. Aber ich will das Farb-Fis, das S/W finde ich optisch gar nicht passend. Ich müsste also 500€ berappen nur für das Farb-FIs. Sonst hatte ich noch die Idee das Media System Plus zu nehmen + Virtual Cockpit, aber das kann ich bei dem EU-Wagen wohl nicht konfigurieren.

Sonst stellt sich mir halt wirklich die Fahrwerkfrage beim FR. Das Ding soll durchaus mal komfortabel laufen wenn man mit der Familie unterwegs ist, da stellt sich halt die Frage wie gut das möglich ist ohne DCC.

Im Prinzip will man halt quasi alles mitnehmen, aber am Enden nicht mehr wie 22.000€ zahlen - aber irgendwo muss ich sparen, die Frage ist wo.....

Die Kombi die wohl ideal wäre aber zu teuer:

- FR
- Navi (+Mapcare?)
- Beats / Seat Sound
- DAB
- DCC
- Winterpaket
- Licht Paket
- Voll LED
- Einparkhilfen + Cam

......vlt hat ja jemand ein paar Anregungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.206
michbeck

Wenn du es günstig haben willst wird es definitiv der Xcellence, der ist bei gleicher Konfiguration deutlich günstiger als der Fr.

Ggf. noch die LED überdenken, ja sie sind hübscher, aber es sind aber ca. 1000 € Mehrkosten und so oft fährt man auch nicht im Stockdunklen wo es wirklich einen solchen nutzen hat.

P.s. nimm das Fahrassi Paket mit ACC mit, das ist Gold wert in Verbindung mit DSG.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.207
Hi,

ja der Xcellence ist wirklich billiger, aber mir gefallen innen die silbernen Akzente gar nicht und auch im Grill das Chrom.....

Fahrassi macht nicht so viel sinn da ich keine DSG nehme.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.208
Einen Tod wirst du sterben müssen, bleibt nicht aus bei einem festen Budget.

Kleiner Tipp:
Alle Extras in der Reihenfolge auflisten, wie sie für einen selbst am wichtigsten sind. Dann beide durchkonfigurieren bis zum Budget-Limit und dann beide Varianten gegenüberstellen.

Der FR ist so oder so schon teurer bei gleicher Ausstattung, wenn du jetzt aus Komfortzwecken noch 800€ für Dynamic einplanst, ohne dass du es wirklich haben willst, wird der Unterschied natürlich nochmals größer.

Ich habe mich auch für den FR entschieden aus rein optischen Gründen, musste mir aber glücklicherweise keine Gedanken um die Kosten machen, von daher eine ganz andere Herangehensweise.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.209
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte demnächst wohl auch einen Leon als EU-Neuwagen bei einem Händler hier in Freiburg bestellen. Nun treiben mich aber doch ein paar Unsicherheiten herum.

Erstmal willkommen Michbeck.

Ich habe lange auch einen EU Neuwagen gewollt, da ich dachte es wäre "billiger" und nein, ich habe mich am Ende für den kauf einer Deutschen Ausführung entschieden.
Wenn Du mal ein bisschen die Google Suche nutzt und Erfahrungen der Leute nimmst, muss mann ganz klar sagen, sind in den EU Ausführungen eben Sachen nicht mit drin, die Du hier hast.

So wurde ich vom EU Händler darauf hingewiesen, das z.b. CityNotbremsassi nicht in der EU Ausführung mit dabei ist oder auch der 1.4 L mit 150 PS in der EU nicht immer mit der Zylinderabschlatung ausgeliefert wird, da wir hier über Länderspezifische Sachen sprechen.

z.b. kommt Dein Auto aus Spanien gibt es keine Sitzheizung, in Schweden meistens ohne Navi usw usw.

Nur als Tip, bitte lasse Dir ALLE Ausstattungsmerkmale auflisten und vergleiche mit der Deutschen. Bei mir waren es am Ende 2000 Euro Unterschied, auch was die Inzahlungnahme anging.

EU Händler 5000 Euro für den alten, Deutscher Vertragshändler 8500 € dazu kommen die Wechselprämien etc. Also hatte ich am Ende die Rechnung 24000 EU Wagen oder 26000 für Deutsche Ausführung, da hab ich nicht lange überlegt.

>Nur als Tip

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.210
Stimmt wohl - ich dachte ja ich hab die große Ersparnis gefunden in dem ich das Navi streiche, aber dann kam die Geschichte mit dem Boardcomputer.....

Ich muss bei der Probefahrt wohl einfach mal sehen wie das Fahrwerk des FR ist ohne DCC - vlt. passt das ja, dann wäre der Punkt gestrichen.
Raketentoni: Ja stimmt natürlich, allerdings habe ich hier keinen vernünftigen Seat Händler. Und das Autohaus Tabor hat einen Top Ruf und ist bisher auch super freundlich - hier ist der "Konfigurator" für den FR:

ACT steht dabei, der City Assistent wird aber wirklich nicht erwähnt.....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.211
ACT steht dabei, der City Assistent wird aber wirklich nicht erwähnt.....

Sag ich ja ;) Hab ich auch nicht gewusst. Naja du willst ja den normalen Leon und nicht den ST, der ist ja im Grundpreis schon günstiger.
Wieso hast Du in deiner Konfi Berganfahr Assi drin??

Schau mal bitte hier: da stell dir mal einen Zusammen, das ist der EU Händler mit dem ich Kontakt hatte. Wirklich sehr nett und hatte auch bei Mobile Top bewertungen. Der holt seine Autos aus Ungarn. Stell Dir doch da mal einen Zusammen und Vergleiche.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.212
Hi,

ich will einen ST :) Der Link ist die Basis bei Tabor, unten kann man dann konfigurieren.

Hab gerade mal beim Wilp durchgeklickt - die (auf den ersten Blick) gleiche Ausstattung kostet beim Tabor 3000€ weniger.....

Vlt. mal als Anhaltspunkt, mein FR beim Tabor:

- FR mit 150PS ACT
- Pineos Grau
- Alarmanlage
- Full LED
- Navi mit Full Link & DAB
- Parkhilfe hinten und vorne + Kamera
- WInterpaket
- 18" Performance I
- Licht & Sicht Paket
- Beats System
- Dynamic Paket
- Getönte Scheiben hinten

Das ganze für 23.300€

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.213
Wenn du Comfort willst, dann solltest du auf jeden Fall 17" Felgen nehmen. Damit ist auch der FR ohne DCC nicht mehr so hart. Musst du halt mal Probe fahren und schauen, wie es dir zusagt. Am besten dabei auch mal den Luftdruck kontrollieren. Die wagen werden mit sehr hohen Drücken ausgeliefert, das verfälscht natürlich das Fahrgefühl. Bei knapp 3 Bar wirkt alles hart. Ich denke aber, dass dein FR auf 17" ohne DCC mit nicht zu hohem Luftdruck auch familientauglich ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.214
Da hast du wohl recht - hier müsste ich mal mit dem Händler reden, da die 18" Reifen inkl. sind in einem der Hauptpakete das ich benötige.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.215
michbeck
Ich bin vor einem Monat den 1,4er FR ST mit 17" Felgen ohne DCC als Mietwagen ca. 500 km gefahren. Der war nicht sonderlich hart. Ich habe selbst den 1,8er mit Emotion-Paket (Alcantara, Panoramadach und 18" Felgen) bestellt und wegen der 18" Felgen DCC mitbestellt, um im Zweifel die Härte des Fahrwerks leicht verändern zu können. Testen konnte ich dies noch nicht, da ich den Wagen ja noch nicht erhalten habe. Mein Verkäufer sagte mir, dass DCC nur wenig bei der Härte ausmacht. Excellence wollte ich nicht, da der FR mir besser gefällt. Ich bin allerdings Cupra ST mit 18" Felgen und DCC gefahren. Der war sportlich, jedoch nicht zwingend zu hart. Und nach meinem Kenntnisstand hat der Cupra andere Federn als der FR.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.216
Vermutlich sollte ich mir da keinen Stress machen. Aktuell fahre ich einen 18 Jahre alten Mitsubishi Colt, der ist sozusagen auch "Hart" :D

Allerdings noch einen A3 Ambition (Sportfahrwerk) von 2010, der ist vom Komfort völlig ok, das würde mir dann beim Leon gut reichen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.217
Der FR ist auf 17" ohne DCC weicher als auf 18" mit DCC im Comfort Modus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.218
Eric_ das ergibt rein aus technischer Sicht auch Sinn :).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.219
Und noch weicher wäre wohl ein Xcellence mit 17".....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.220
michbeck : Ich hatte mir beim Kauf mit auch vorgenommen nur 21.000 € auszugeben. Aber dann kamen nach guten Tipps hier aus dem Forum letztendlich knapp 24.000 zusammen. Und ich muss sagen, dass sich die Mehrinvestition gelohnt hat und ich es nicht bereue.

Aus meiner Sicht, ist das FR Fahrwerk, obwohl es sportlicher und härter ist, trotzdem Familientauglich. Der Wagen liegt sehr gut auf der Straße und wenn man nicht gerade über Kopfsteinpflaster fährt, finde ich auch den Komfort noch in Ordnung. Und dies mit 18 Zoll. Ist aber meine persönliche Empfindung.

Der Excellence kam für mich nicht in Frage, da ich es sportlicher haben wollte und ich Chrom nicht so mag

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben