Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mit kleinem Federweg muss die FederKONSTANTE größer sein somit wird das Fahrwerk härter. Das DCC kann dann die Dämpfer Richtung hart verstellen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.181
Mit kleinem Federweg muss die FederKONSTANTE größer sein somit wird das Fahrwerk härter.
Das DCC kann dann die Dämpfer Richtung hart verstellen. Weicher wie die Feder selbst geht nicht.
Zusätzlich können die Wankbewegungen spürbar reduziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.182
Mal eine Frage zu der Ausstattungsoption Winterpaket und Alcantara Schalensitze.
Laut Konfigurator sind die beiden Optionen nicht zusammen bestellbar.
Sprich die SH ist bei den Schalensitzen inkl. und es entfällt lediglich die SWRA und die beheizten Scheibenwaschdüsen.

Nun ist mir aber schon mehrfach bei Mobile aufgefallen, dass ich beides zusammen gesehen habe.

Wie zb. bei diesen Inserat hier

Hat jemand dazu eine Erklärung?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.183
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Hatte vor meiner Bestellung bezüglich der selben Thematik bei Seat direkt angefragt, welche das auch verneint haben. Sprich Schalensitze nicht gemeinsam mit dem Winterpaket bestellbar. Ich lass mich ehrlich gesagt überraschen, was ich geliefert bekomme. Ist ne SRA drin: gut. Fehlt sie: auch gut. Interessiert mich ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr... Auf die Düsen kann man ohnehin verzichten, da meist die Leitung und nicht die Düse einfriert.

Just my 2 cent.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.184
Mir ist die SWRA im Grunde auch völlig wumpe, ich brauche sie nicht. Es ist mir nur immer wieder auf einigen Bildern aufgefallen, dass sie trotz der Schalensitze mit verbaut war.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.185
Hallo Zusammen. Ich habe mich nach knapp 25 Monaten von meinem vFL ST FR getrennt, da ich unbedingt ein Automatikfahrzeug haben möchte. Daher wird nun diese Woche ein Neuer bestellt :)
Leider gibt es ja das Alcantara derzeit nicht zu ordern. Die FL-Sitze im FR finde ich Vergleich zum "alten" FR nicht mehr ganz so ansprechend. Daher überlege ich gerade das FR-Plus Paket zu odern, da dort auch das Vollleder-paket mit drin ist. Hat schon jmd. Erfahrung mit den neuen Ledersitzen? Sind die deutlich anders als im vFL? auch finde ich die elektr. Verstellung nicht mehr im Konfigurator.
Das Pano-Dach benötige ich nicht zwingend, aber macht preislich keinen Sinn es wegzulassen (da Paket)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.186
... Hat schon jmd. Erfahrung mit den neuen Ledersitzen? Sind die deutlich anders als im vFL? ...
Hallo, also ich habe das FR PLUS Paket und die Ledersitze. Wollte Leder eigentlich nie haben, aber die 18 Zoll und Panodach schon. Und nur um kein Leder zu nehmen mehr zu zahlen..?!
Habe es also genommen und sieht schon toll aus. Über Ostern war es ja nochmal recht kalt und da merkt man schon den unterschied zu Stoff. Ist halt kälter. Aber dank Sitzheizung...
Wie es im Sommer ist kann ich natürlich nicht sagen, aber was solls :)DSC00227.JPGDSC00232.JPGDSC00230.JPGDSC00231.JPG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.187
Danke flormaster sehen schon chick aus und wäre bei mir eine ähnliche Überlegung. Tatsächlich sehen die Sitze den normalen Sitzen aus dem Cupra recht ähnlich (hab grad als Leihwagen nen FL Cupra) und ja, heute morgen war es noch recht frisch am Poppes :) leider hat mein Händler keinen FR mit Standartsitzen auf Lager und auch in der Umgebung sind es meist noch welche mit Alcantara oder halt Xcellence Leons

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.188
Danke flormaster... leider hat mein Händler keinen FR mit Standartsitzen auf Lager und auch in der Umgebung sind es meist noch welche mit Alcantara oder halt Xcellence Leons
Ja, Leder war bei den Händlern auch Mangelware. Wurde wohl bisher nur Alcantara bestellt. Hatte dann aber Glück und ein Händler hatte, grad als ich da war, ein Fahrzeug für einen Kunden reinbekommen. Da konnte ich mir Leder mal Live ansehen. Mit den Löchern in den Seitenwangen usw...
Würde mir Stoff auf jeden Fall vorher mal ansehen, falls Du das bestellen möchtest.
Meiner Ansicht nach unterscheiden sich die Sitze aber nicht, egal ob Stoff, Alcantara oder Leder. Lediglich der Bezug eben...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.189
Danke flormaster leider hat mein Händler keinen FR mit Standartsitzen auf Lager und auch in der Umgebung sind es meist noch welche mit Alcantara oder halt Xcellence Leons

Schau dir mal die Sitze vom Xcellence an, die sind vom Stoff usw. gleich (außer die Naht ist nicht rot wie beim FR)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.190
Guten Abend,

ich stehe kurz vor der Entscheidung für einen schönen neuen Leon Cupra :)
Ich konnte auch eine Probefahrt machen, dort war ich eigentlich mit allem zu frieden. Es waren die Schalensitze verbaut, diese waren sehr sportlich.
Ich habe bei meiner Konfiguration für den Händler die Standardsitze drinne gelassen. Nun wollte ich schauen das ich darauf nochmal probesitzen kann.
Daher meine Frage sind die Cupra Standardsitze die gleichen Standardsitze wie im Leon ohne Cupra (FR/Sxcellence etc.)?
Vielleicht konnten ja einige schon beide Sitze testen, ich leider nicht. Bin eher ein Freund der normalen Sitze wegen verstellbarer Kopfstütze und die polsterung soll auch etwas weicher sein?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
Falls es die gleichen Sitze wie im Leon sind würde ich dann natürlich nochmal ins Autohaus fahren und probesitzen :)

Vielen Dank schonmal!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.191
Computerboss: Die Standart-"Sportsitze" im Cupra sind vom Zuschnitt mit denen aus dem FR identisch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.192
Oder mit denen vom Xcellence/Xperience sowie den Leder- bzw. Alcantarasitzen - es handelt sich wie beim FR oder beim Cupra immer um Sport-Komfortsitze, die von der Ausformung her alle gleich sind und sich wenn dann nur minimal vom Bezug her unterscheiden, wodurch sich vielleicht die Polsterung wegen dem unterschiedlichen Material mal etwas weicher oder auch etwas härter anfühlt!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.193
Danke euch für die schnellen Antworten :)
Schnitt heißt die Maße der Sitzfläche sowie der Seitenhalt ist gleich?
Mich würde auch sehr der Komfort interessieren, wie gut die Sitze gepolstert sind?
Aber klingt ja alles schonmal ganz gut, das die Sitze doch recht ähnlich sind.

An die Probefahrt im FR kann ich mich leider garnicht mehr so gut erinnern, aber die Sitze waren in Ordnung meine ich hmm.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.194
Schnitt heißt die Maße der Sitzfläche sowie der Seitenhalt ist gleich?
Mich würde auch sehr der Komfort interessieren, wie gut die Sitze gepolstert sind?
Wie oben schon geschrieben: Sind identisch gebaut und der Seitenhalt also vergleichbar - von der Polsterung her gibt es vielleicht kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Materialien (Stoff, Stoff/Leder, Leder/Alcantara, Leder), da möglicherweise von unterschiedlichen Herstellern gefertigt und dementsprechend nicht 100% gleich! Wenn du die absolute Sicherheit haben willst, dann solltest du dich wirklich in einen Cupra setzen, der entweder die normale Leder/Alcantara- oder die komplette Lederausstattung hat (also nicht die Schalensitze mit Leder/Alcantara)!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.195
Alles klar, dann weiß ich Bescheid, vielen Dank!
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

---------- Beitrag am 21.04.2018 um 11:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.04.2018 um 18:36 Uhr ----------

Guten Mittag zusammen,
heute bin ich nochmal zu einem anderen Händler gefahren, dort konnte ich dem Leon ST Xcellence die Leder Sitze testen.
100% überzeugt bin ich leider nicht, die Seitenwangen sind doch recht "hart".
Ein Cupra hatten sie auch da als R Variante, dieser war abgeschlossen, auf Nachfrage lies mich der Verkäufer aber nichtmal Probesitzen.....
Schade, so hätte ich einen direkten Vergleich gehabt...

Nochmal eine Frage an die Experten bzw. die Ihr Auto schon eingefahren haben. Werden die Wangen an den Sitzaußenseiten noch weicher oder bleibt das so "hart"?
Auch ganz nett die Elekrtische Sitzverstellung, das hatte ich auch so noch nicht gesehen. Auch mit Lordosenstütze was vielleicht ein Vorteil gegenüber den Schalensitzen wäre.
Würdet Ihr eine elktrische Sitzverstellung wählen, oder hat diese andere Nachteil die nciht so offensichtlich sind? Klar dauert es länger bis der Sitz anch vorn rutscht aber sind die Stufen nicht sogar feiner einstellbar?
So viele Fragen :D

Weiterhin ein schönes Wochenende euch :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.196
Computerboss

Soweit ich weiß sind beim Cupra R die Schalensitze serie.
Ich hätte die elektrische Sitzverstellung auch genommen, da ich aber das Beats Audio Soundsystem gewählt habe, musste ich darauf verzichten. (Die externe Enstufe nimmt den Platz unter dem Sitz ein).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.197
Die Schalensitze im normalen Cupra sind immer Sonderausstattung (nur beim Cupra R serienmäßig) - und eine elektrische Sitzverstellung gibt es bei den Schalensitzen auch nicht..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.198
Danke euch fpr die Antworten, hätte gerne im Cupra R Platzgenommen um einen direkten Vergleich zu haben.
Das mit dem Beats Soundsystem ist aber komisch, mein Händler hat mir davon nichts erzählt und im Konfigurator bei Seat lässt sich Beats und Elektrisch verstellbare Sitze auch Problemlos auswählen.

So konnte ich heute nur die normalen Sitze testen, die waren OK aber wie gesagt die Seitenwangen der Sitze empfand ich als etwas zu hart, daher die Frage ob diese noch weicher werden, einsitzen?

Viele Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.199
Ferris
Das weiß ich auch. Das mit den Schalensitze beim R hatte ich deshalb erwähnt weil Computerboss zunächst geschrieben hatte das er bei der Probefahrt die Schalensitze hatte. Deswegen verstehe ich nicht wieso er die im Cupra R nochmal probesitzen wollte.
Und das mit der elektrischen Sitzverstellung ist Fakt. Nur in Verbindung mit Seat Sound oder ohne Sound!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.200
Hey danke dir für die schnelle Antwort. Wollte die nochmal Probesitzen, da ich leider nciht mehr so gut in Erinnerung hatte wie die Schalensitze waren und ich hätte eben einen direkten Vergleich gehabt, was auch ganz nett gewesen wäre, aber nungut ging leider nicht.
Hmm okey das wäre schade, fand das ganz cool, wobei mir das Soundsystem wichtiger ist. Aber dann ist es wirklich komisch, dass es im Seat Konfigurator geht und mein Händler auch nichts dazu gesagt hat.....

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben