Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ja klar mehr ist immer gut. Aber eigentlich war ich mit meiner Freundin mal bei unter 20.000€ - jetzt wäre der Kompromiss 22.000€, irgendwann muss...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.221
Ja klar mehr ist immer gut. Aber eigentlich war ich mit meiner Freundin mal bei unter 20.000€ - jetzt wäre der Kompromiss 22.000€, irgendwann muss halt mal Schluss sein :rolleyes:

Im Prinzip passt der Xcellence wirklich besser zu meinen Anforderungen, aber sieht halt einfach nicht so gut aus......

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.222
michbeck
unter 20tsd ist aber optimistisch, dann solltet ihr eventuell über eine andere Fahrzeugwahl nachdenken, oder eben wie schon erwähnt Abstriche bei der Ausstattung machen um bei 22tsd zu landen.

Ich habe deine Ausstattung gerade bei meinauto.de gerechnet und kommt da mit Kurzzeitzulassung exakt auf den gleichen Wert: 23.300 € ...ich persönlich würde aber noch eine Garantieverlängerung mit rein nehmen, dass wäre mir wichtiger als z.b. eine Rückfahrkamera oder eine Alarmanlage(die eh nichts bringt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.223
Die unter 20k waren damals angesetzt wo es noch um einen Gebrauchtwagen ging. Die 22k sind jetzt für den Leon.

Und genau deswegen frage ich ja WO ich am besten etwas einsparen kann - und mir scheint es aktuell das DCC zu sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.224
nein definitiv nicht, dass würde ich nicht rausnehmen und nicht wegen der Härteverstellung, sondern allgemein wegen der dynamischen Dämpfung in Kurven und der Lenkung. Vorher würde ich wie gesagt Kamera,Alarmanlage und 18zoll rauswerfen. Oder zur Not auch das Winterpaket. Dafür aber definitiv die Garantieverlängerung rein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.225
Kamera/Alarm/18" Zoll ist alles Paket Bestandteil, das wäre schwer rauszunehmen.

Beim DCC hört man halt auch mal so und mal so, viele sagen eben auch das man das nicht so zwingend braucht.

Garantie rechnet sich bei mir nicht so 100% da alle Reparaturen in der Familie erledigt werden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.226
Was ist noch in dem Paket mit Alarm, Kamera und 18"?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.227
Leon ST
- FR mit 150PS ACT
- Pineos Grau
- Alarmanlage
- Full LED
- Navi mit Full Link & DAB
- Parkhilfe hinten und vorne + Kamera
- WInterpaket
- 18" Performance I
- Licht & Sicht Paket
- Beats System
- Dynamic Paket
- Getönte Scheiben hinten

Das ganze für 23.300€
Ich hab das Ganze mal als deutsches Fahrzeug mit Xcellence-Ausstattung durchgerechnet über einen Vermittler - und da kommen 24.035 EUR inklusive Überführungskosten raus mit der oben aufgeführten Sonderausstattung inkl. MapCare! Durch die beiden Sonderpakete sind da aber noch die Lederausstattung, das Panoramadach und die Connectivity-Box mit dabei für rechnerisch 735 EUR Aufpreis zu dem genannten Tabor-Angebot. Ein deutscher FR kommt rechnerisch auf rund 24.465 EUR, ist also weitere 435 EUR teurer und steht halt auf 18 Zöller mit sonst identischer (Mehr-)Ausstattung wie beim Xcellence. (Fahrwerk beim Xcellence mit Dynamik-Paket und beim FR mit Dynamik-Paket dürfte identisch sein, weil laut technischen Daten auch ziemlich identische Fahrzeughöhe! Würde mich auch mehr wie wundern, wenn die das Rad nochmal neu erfinden - bei anderen Konzern-Fahrzeugen ist das auch so wie z.B. beim Superb L&K / Sportline mit DCC ab Werk!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.228
Was ist noch in dem Paket mit Alarm, Kamera und 18"?

Alarmanlage / Full LED / Navi / Einparkhilfe vorne & hinten, Kamera, Winterpaket und 18" Dynamic I. --> Für 2700€

---------- Beitrag am 23.04.2018 um 13:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.04.2018 um 13:57 Uhr ----------

Leon ST
- FR mit 150PS ACT
- Pineos Grau
- Alarmanlage
- Full LED
- Navi mit Full Link & DAB
- Parkhilfe hinten und vorne + Kamera
- WInterpaket
- 18" Performance I
- Licht & Sicht Paket
- Beats System
- Dynamic Paket
- Getönte Scheiben hinten

Das ganze für 23.300€
Ich hab das Ganze mal als deutsches Fahrzeug mit Xcellence-Ausstattung durchgerechnet über einen Vermittler - und da kommen 24.035 EUR inklusive Überführungskosten raus mit der oben aufgeführten Sonderausstattung inkl. MapCare! Durch die beiden Sonderpakete sind da aber noch die Lederausstattung, das Panoramadach und die Connectivity-Box mit dabei für rechnerisch 735 EUR Aufpreis zu dem genannten Tabor-Angebot. Ein deutscher FR kommt rechnerisch auf rund 24.465 EUR, ist also weitere 435 EUR teurer und steht halt auf 18 Zöller mit sonst identischer (Mehr-)Ausstattung wie beim Xcellence. (Fahrwerk beim Xcellence und beim FR mit Dynamik-Paket dürfte identisch sein, weil laut technischen Daten auch ziemlich identische Fahrzeughöhe! Würde mich mehr wundern, wenn die das Rad nochmal neu erfinden - bei anderen Konzern-Fahrzeugen ist das auch so wie z.B. beim Superb L&K / Sportline mit DCC ab Werk!)

Wie gesagt, ich glaube aktuell nicht das der Xcellence eine Option ist, ich muss ihn aber erst mal anschauen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.229
was wäre damit: Opera Momentaufnahme_2018-04-23_135900_www.autohaus-tabor.de.png

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.230
Mit dem Media System kommt wieder das Problem mit dem farbigen MFA. Und ich glaub in Paketen gibt es das Media System auch nochmal billiger.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.231
michbeck

Dynamikpaket ist echt ne tolle Sache, nicht nur zum „Ausgleichen“ des Fahrwerks.
Außerdem würde ich mal wagen zu behaupten, dass 17" FR (ohne Dynamik) nicht weicher ist als 18" Komfortmodus.
Fahre im Sommer 18", und gerade 17", und bei beiden ist der Komfortmodus weit weg von einem Sportfahrwerk.
Über die Progressivlenkung brauchen wir gar nicht reden, wenn du die mal hattest, vermisst du sie in jedem anderen Auto :D

Weshalb ich eigentlich unbedingt was dazu sagen will, ist dein „Verlangen“ nach der farbigen MFA.
Ich hatte ca. 2 Wochen nach meiner Bestellung ohne Navi herausgefunden, dass ich nun die SW-MFA erhalte, und war dementsprechend pissed.
Das hat sich aber sofort gelegt, als ich den Wagen dann hatte! Die MFA zeigt dennoch alle Informationen an und wirkt ohne die Farben in meinen Augen aufgeräumter. Die Auflösung ist mehr als ausreichend, und man kann es einschränkungslos verwenden :)
Das Geld dafür würde ich also definitiv lieber in das Dynamikpaket investieren ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.232
Wie gesagt, ich glaube aktuell nicht das der Xcellence eine Option ist, ich muss ihn aber erst mal anschauen.
Deswegen hab ich ja auch beides durchgerechnet! Den FR als deutsches Neufahrzeug bekommt du als Privatmann für rechnerisch 1170 EUR mehr verglichen zum Tabor-Angebot in Höhe von 23.300 EUR als EU-Fahrzeug und die darin enthaltene Mehrausstattung hat einen weitaus höheren Wert! Der Xcellence unterscheidet sich dann wirklich nur durch die andere Front- und Heckstoßstangen inkl. Grill, etwas mehr Chrom an den Fenstern, keine roten Nähe, das Dekor in silber statt schwarzer Klavierlack-Optik (von der man auch nicht nur Positives liest) und halt kein abgeflachtes Lenkrad sowie keine 18 Zoll ab Werk. (Prinzipiell kann man das alles auch wieder nachrüsten..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.233
Hi phchecker,

da sagst du was.....finde bei Youtube sieht das farbige MFA halt echt klasse aus, und das weiße irgendwie "Määä".
Aber lösen würde es ein paar Probleme, weil dann wäre diese Konfiguration möglich:

2018-04-23 14_09_26-Seat Leon ST 1.4 TSI 150 FR 17Z Klimaaut. in Kehl.png

Zwar auch etwas über Budget, aber das könnte ich vlt. noch durchdrücken.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.234
dann rechne doch mal ein deutsches Fahrzeug mit meinauto.de da kommst du nicht wirklich teurer und kannst wenigstens eine Garantieverlängerung nehmen, oder gibt es die bei EU auch und du willst die einfach nicht?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.235
Der kostet bei meinauto.de 400€ mehr, (Allerdings dann mit Navi) ich müsste ihn allerdings auch noch in NRW abholen.

Wie schon erwähnt Garantieverlängerung brauche ich nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.236
Das mit NRW bei meinauto.de kannst du getrost ignorieren, die machen nichts weiter als dann bei der echten Anfrage deine Konfiguration an ein paar regionale weiter zu geben und die bieten dir dann an.

Ich hatte am ende einfach alle lokalen Seat Händler in Berlin angeschrieben und nach 25% Rabatt gefragt ohne detaillierte Konfiguration, grob die hälfte ist darauf eingestiegen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.237
kann ich nicht nachvollziehen, warum man keine Garantieverlängerung nimmt...+3 Jahre Garantie für einen geringen Aufpreis...so hat man definitiv 5 Jahre Ruhe...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.238
Weil das Auto niemals eine Seat Werkstatt sehen wird.
FRw2k4: Sprich du hast direkt mit den Händlern geredet und nichts übers Internet gemacht. Einen habe ich mal angeschrieben, aber sonst gibt es hier halt nichts oder absolute Saftläden......

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.239
Anfangs habe ich wirklich mit meinauto.de gearbeitet bis ich gemerkt habe das die Wirklich nur ne % Zahl aus der Luft ziehen und dann regional ein paar Händler mitbieten lassen, meist sogar weniger Rabatt.

Wenn mann direkt zum Händler fährt bekommt man keine 25% Rabatt, auch nicht wenn man den ein meinauto.de Angebot auf den Tisch legt.

Ich habe einfach eine Email an je einen Verkäufer geschrieben und direkt nach 25% Rabatt gefragt. Wenn du dann ein Richtiges gutes Angebot hast kannst du damit dann deinen Lokalen/Wunsch Händler fragen ob der mitzieht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.240
Weil das Auto niemals eine Seat Werkstatt sehen wird.......

Du weißt aber schon, dass deine Garantie dann erlischt, falls was sein sollte?

---------- Beitrag am 23.04.2018 um 15:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.04.2018 um 15:34 Uhr ----------

Weshalb ich eigentlich unbedingt was dazu sagen will, ist dein „Verlangen“ nach der farbigen MFA.
Ich hatte ca. 2 Wochen nach meiner Bestellung ohne Navi herausgefunden, dass ich nun die SW-MFA erhalte, und war dementsprechend pissed.

Ist der Bildschirm in der Mitte dann nur in schwarz weiß, wenn man kein Navi bucht? Oder ist damit der Bildschirm im Tacho gemeint?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben