Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wie kommst du darauf, dass CNG eine "ausgereifte zukunftsorientierte Lösung" ist ? Erdgas ist genauso endlich vorhanden wie Erdöl, der zur Zeit...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.141
Wie kommst du darauf, dass CNG eine "ausgereifte zukunftsorientierte Lösung" ist ?
Erdgas ist genauso endlich vorhanden wie Erdöl, der zur Zeit geringe Preis basiert auf einer Steuerermäßigung (bis 2024, dann degressiv bis 2026). Wenn jetzt alle Hersteller auf Erdgas umrüsten würden hätten wir zwar weniger Emissionen aber wären immer noch in der Sackgasse, endliche fossile Brennstoffe für den Transport zu verfeuern und der Staat würde mit Sicherheit die Einnahmeausfälle bei der Mineralölsteuer dann auf das Erdgas umlegen müssen.
Nicht, dass wir uns missverstehen: Als Ergänzung finde ich Erdgas prima - zumal ich bei einem Gasnetzbetreiber arbeite - aber eine tragfähige Zukunftslösung sieht anders aus. Deinem letzten Satz
Der TGI ist somit günstiger wie ein Diesel, umweltfreundlicher wie ein Benziner und unkomplizierter wie ein Elektroauto
kann ich daher für den Stand jetzt zustimmen, für die Zukunft brauchen wir andere Lösungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.142
Ja, ist eine Zwischenlösung ... sehe ich auch so ... aber immerhin eine Lösung!
Richtig spannend wird es aber, wenn man das Gas aus landwirtschaftlichen Abfällen (Stroh, Gülle) herstellt ... dann kann es eine echte Lösung sein.
Siehe hier:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.143
Ich habe den tgi und bin damit schon über 100 tkm gefahren. Da Cngler Sparfüchse sind, würde ich nicht so viele Extras reinpacken. LED Licht, Parksensoren und acc (darauf habe ich verzichtet und bereue es) und gut ist.

Bei der Versicherung gibt oft einen Ökotarif mit extra Rabatt.

Fahrleistungen reichen, um gut mitzuschwimmen. Finde er zieht bis 140 besser als mein alter A3 mit 150 PS und ebenfalls 200 nm - den musste man immer Umdrehungen geben.

Inspektionen sind im Prinzip identisch, du musst nur alle 15 tkm zum Ölwechsel, aber Festintervall machen ja viele Benziner extra ebenfalls.

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.144
Humunculus

Ohen alles ca. 17.000 mit allem ca. 20,000

Oh gut zu wissen

Wie weit kommst mit Vollen Tank nur CNG habe gelesen ca. 550km +-?

Inspektionen schon bei 15tkm nicht bei 30tkm -_- ???

Danke

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.145
Erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000km und dann jedes Jahr oder 30.000.
Wenn du deinen Motor lieb hast, dann auf Festintervall umstellen und 502.00 Öl verwenden.
Das Öl dann günstig online bestellen und mit zur Inspektion bringen. Das hält die Kosten im Rahmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.146
Ich überlege noch, ob mit oder ohne Panoramadach bei meiner geplanten Leon FR Limosine.

Dagegen spricht:
- Bei der Limosine ist das PD deutlich kleiner und weniger eindrucksvoll als beim Kombi.
- Bei metallic schwarz kein Kontrast von außen, wie z.B. bei weiß.
- Zusätzliche Technik, die kaputt gehen kann. (Knarzen, Klappern etc.)
- Die Reinigung der Stoffwindschotts und den Gummis stelle ich mir auch etwas fummelig vor.

Ich tendiere dazu mir das Panoramadach zu sparen und stattdessen die Assistenten (Paket II+ACC) und das VirtualCockpit zu nehmen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.147
Also es ist natürlich immer eine persönliche Entscheidung.
Ich kann nur für mich sprechen und ich habe damals immer das Schiebedach geliebt uns es die letzten Jahre bei meinem alten Ibiza vermisst. Alleine aus diesem Grund hab ich das Panoramadach gewählt beim neuen Leon SC. Klar ist es im Kombi imposanter, und kaputt gehen kann dort auch etwas, aber es gibt viele Teile am Auto welche den Geist aufgeben können. Denk nochmal drüber nach :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.148
Undichtes Dach oder verstopfte Kanäle > Schwimmbad.

Ich würde es lassen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.149
Öl-Wechsel-Intervalle

Meiner einer hat auch die flexible Öl-Berechnung. Leider zeigt er nun an, dass er schon nach 20TKm neues will. Das war bei meinem Audi auch so. Beim BMW - zwischen Audi und Seat - war es nicht so. Ich vermute, beim VW-Konzern werden das Aus- und Einschalten des Motors extra berechnet, so dass ein kurzer Stopp morgens beim Bäcker negativ zu schlägt. Beim BMW waren es über 30TKm, trotz Bäcker und gleichem Fahrprofil.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.150
Schanny

Warum nach denn 2 Jahren dann jedes Jahr?

Was heisst Festintervall, immer ab 30tkm oder Järlich?

Darf man das muss man nicht Vom Hersteller vorgeschriebenes Öl mitbringen?

Danke

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.151
Also um nochmal aufs Panaorama Dach zurück zu kommen...
donatello Bestell ihn dir so wie du das möchtest. Natürlich bedarf da PD auch ein wenig Pflege.
Ich denke aber das 80-90% der PD Nutzer keine Probleme damit haben. Ist jetzt nur ein Schätzwert von mir.
Videos von Undichten oder klappernden PD´s verunsichern natürlich erstmal, ging mir nicht anders, aber das ist immer nur ein kleiner Teil.
Der Großteil meldet sich meistens nicht und genießt :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.152
Ich hätte das PD jetzt 3 Jahre im GTI und hatte nur 1x knarzgeräusche, die haben sie aber dann in der Werkstatt beseitig. Seitdem war Ruhe. Bin froh das ich es im cupra bald wieder habe

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.153
donatello

Nehm auf jedebfall das Acc mit sofern das Dsg bestellt wird, das möchte ich nie mehr vermissen beim fahren. So konnte ich jetzt im Urlaub 800 km am Stück fahren ohne das es anstrengend wurde.

Mit meinen PD habe ich bisher keine Probleme. Wenn ich mich zwischen Acc und PD entscheiden müsste würde ich das ACC nehmen, aber das PD ist ja auch im Paket mit den Leder derzeit und die Stoffe sehen eh bescheiden aus... Also würde ich derzeit sogar beides nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.154
Spartan117

Du musst dich schon noch etwas mehr informieren.

Normale CNG Reichweite sind 350-400 km.

Inspektion ist alle 30 tkm, nur der Ölwechsel alle 15tkm.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.155
Spartan117 lies dich ein wenig ein im Inspektions Thread. Hier ist glaube ich der falsche Ort.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.156
...einzig das VW Motoren drin sind, ist jetzt nicht unbedingt positiv für mich.

Aufgrund der ganzen Diesel Gängelei ist man nun natürlich verunsichert gerade wenn es sich um VW Motoren handelt....

...aber dieser ganzer Mist zurzeit hält mich davon ab und VW ist nunmal der Oberschummler beim Diesel.

Hast du dich überhaupt mal richtig mit dem Thema Dieselskandal/VW beschäftigt, oder glaubst du einfach alles was in den Medien und am Stammtisch erzählt wird? Ja es wurde "geschummelt", die Motoren sind aber trotzdem sehr sehr gut. Dazu kommt das VW nicht die einzigen sind.

Aber um auf deine eigentliche Frage zu kommen. Aktuell ist es schwer einzuschätzen ob man warten sollte oder nicht, wenn du oft in Städten unterwegs bist die von Fahrverboten betroffen sein könnten, dann wäre es die sichere Variante zu warten. Momentan ist es leider schwer einzuschätzen was genau passieren wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.157
Es ist mir bewusst, dass nicht nur VW betroffen ist. Dennoch hat es mit denen angefangen da ist man nunmal skeptischer. Und ja leider fahre ich täglich durch die Kölner Innenstadt.... Deswegen muss ich wohl abwarten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.158
Das PD macht früher oder später Ärger mit der Dichtigkeit. Die Autodoktoren haben das mal sehr anschaulich gezeigt.
In der Firma sind nach nun 5 Jahen beide PD undicht.
Für Neuwagenkäufer ist es interessant und schön nach der Garantie macht es oft viel ärger.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.159
Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen und über die Suche gelange ich am Handy nicht zu den gewünschten Einträgen. Wie sieht es eigentlich beim Cupra 300 aus, wenn man diesen auf Erdgas umrüsten will? Technisch machbar / Kostenpunkt? Wollte zum Wochenende mal zum Händler.

Auf Erdgas (CNG) umrüsten lohnt nicht. Kann man mit werkseitig eingebauter Anlage kaufen. Nennt sich dann Leon TGI.
Auf Autogas (LPG) kann man umrüsten. Da gibt es mehr Tankstellen, das Gas ist aber teurer da weniger Energiegehalt als Erdgas und die Garantie erlischt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.160
Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe, die Frage wurde nicht erst vor kurzem gestellt (aber kann jetzt hier nicht alles durchlesen ^^)

Es geht um den Cupra ST 300 DSG - Allrad:
Im Konfigurator kann ich die Farbe schwarz nicht mit dem "normalen" Performance Paket auswählen. Ist das ein Fehler im Konfigurator? Denn bei Mobile z.B. gibt es solch eine Kombi.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben