- Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.121
Personaler
Moderator
- Reaktionen
- 8.809
Kumpel fährt auch den 159er Alpha. Er hasst das Auto mittlerweile. Er hat in der Werkstatt schon seine eigene Kaffeetasse![]()
Ich kenne leider weder den "Alpha 159", deinen Kumpel und auch seine Werkstatt ist mir unbekannt.
seit 2011: Alfa 159 Sportwagon 1,9 JTDM, 214tkm, Werkstattbesuche nur Inspektionen, Rep. im Rahmen der Inspektionen: einen Ladedrucksensor (cs. 50 €) und eine Drosselklappe (280 €) Sonst nichts außer Zahnriemenwechsel und 2 x neue Bremsscheiben vorne (Brembo) und 1 x hinten. Von 2001 bis 2011: 156 er 2,4 JTD ebenfalls anstandslos, nur Verschleißteile.
Ich fahre fast nur noch Stadtverkehr, da ich auf Bahn umgestiegen bin (Keinen Bock mehr auf Stau). Da das nicht besonders gut für einen Diesel ist, steige ich auf Benziner um. Der Leon bot ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Die Giulia gibt es nicht als Kombi und der Stelvio ist einfach zu teuer.
Bin heute die zweiten 300 km mit dem 1,4er gefahren. Sehr laufruhig. Allerdings freue ich mich auf den 1,8er, da ich glaube, dass der spritziger ist.
Petrosilius Z.
Heckantrieb mit Gewichtsverteilung von 50/50 fährt sich schon anders. Deshalb ist sich die Fachpresse ja auch einig, dass die Giulia ein richtig gutes und direktes Fahrgefühl vermittelt. Ich bin die Giulia mehrfach gefahren (Diesel - Benziner, Automatik und Handschalter). War echt klasse, nur auch zu teuer. Aber Geschmäcker und Meinungen sind immer unterschiedlich, sonst gäbe es nichts zu diskutieren.
Jetzt aber erst mal ein paar Jahre Leon ST und danach schauen wir weiter. Der Nächste wird dann bestimmt ein E-Auto.:laughing::megasmil: