Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich kenne leider weder den "Alpha 159", deinen Kumpel und auch seine Werkstatt ist mir unbekannt. seit 2011: Alfa 159 Sportwagon 1,9 JTDM...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.121
Kumpel fährt auch den 159er Alpha. Er hasst das Auto mittlerweile. Er hat in der Werkstatt schon seine eigene Kaffeetasse :D

Ich kenne leider weder den "Alpha 159", deinen Kumpel und auch seine Werkstatt ist mir unbekannt.

seit 2011: Alfa 159 Sportwagon 1,9 JTDM, 214tkm, Werkstattbesuche nur Inspektionen, Rep. im Rahmen der Inspektionen: einen Ladedrucksensor (cs. 50 €) und eine Drosselklappe (280 €) Sonst nichts außer Zahnriemenwechsel und 2 x neue Bremsscheiben vorne (Brembo) und 1 x hinten. Von 2001 bis 2011: 156 er 2,4 JTD ebenfalls anstandslos, nur Verschleißteile.

Ich fahre fast nur noch Stadtverkehr, da ich auf Bahn umgestiegen bin (Keinen Bock mehr auf Stau). Da das nicht besonders gut für einen Diesel ist, steige ich auf Benziner um. Der Leon bot ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Die Giulia gibt es nicht als Kombi und der Stelvio ist einfach zu teuer.

Bin heute die zweiten 300 km mit dem 1,4er gefahren. Sehr laufruhig. Allerdings freue ich mich auf den 1,8er, da ich glaube, dass der spritziger ist.
Petrosilius Z.
Heckantrieb mit Gewichtsverteilung von 50/50 fährt sich schon anders. Deshalb ist sich die Fachpresse ja auch einig, dass die Giulia ein richtig gutes und direktes Fahrgefühl vermittelt. Ich bin die Giulia mehrfach gefahren (Diesel - Benziner, Automatik und Handschalter). War echt klasse, nur auch zu teuer. Aber Geschmäcker und Meinungen sind immer unterschiedlich, sonst gäbe es nichts zu diskutieren.

Jetzt aber erst mal ein paar Jahre Leon ST und danach schauen wir weiter. Der Nächste wird dann bestimmt ein E-Auto.:laughing::megasmil:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.122
Und das ist noch nett gesagt ;) Stiefmutters Auto, 2 Jahre gehabt, direkt verkauft

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.123
Personaler ich denke dann hattest du entweder Glück oder mein Kumpel Pech mit dem Auto :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.125
Hallo ich will mir vielleicht ein EU Neuwagen holen, Leon ST (Kombi) „Style“ 1.4 TGI (CNG) Start & Stop ; 81KW/110PS ; 6-Gang kosten ohne alles 17,150€

Was ist / wär für den Widerverkauf sinnvoll?

1. Ich sehe irgendwo nicht ein mir für 1100€ ein Navi zu kaufen was nur 2 Jahre lang Karten aktualisiert. Außerdem hat heut jeder Navi oder Hand Letzter kann man Verlinken mit Auto.

2. Brauch man unbedingt Außenspiegel elektrisch anklappbar inkl. Beifahrerspiegelabsenkung, ich denk je mehr Elektronik desto Anfälliger?

3. Macht das Sin sich die Automatische Distanzregelung ACC zu hol mit Fahrassistenz-Paket I und II und Licht-und-Sicht-Paket?

4. Hat man irgendeinen Vorteil durch Diebstahl-Warnanlage Außer das sie immer Losgeht durch irgendwas? :D

5. Rückfahrkamera sehe ich als Sinnvoll da die Autos immer unübersichtlicher werden, leider gekoppelt mit Einparkhilfe (Rentnerklingel) die wieder Sinnlos ist. :D

6. Winter-Paket Sinnvoll?

7. LED-Innenlicht-Paket sind das fest verbaut LED?

Bin am Überlegen mir denn Seat mit CNG zu holen leider habe die nur 110PS ist OK oder zu wenig?

Wo wir die Prüfung für die CNG Tanks gemacht, mir wurde gesagt beim TÜV andere sagen mit der Inspektion irgendwie weiß keiner so Bescheid? :D

Da wäre wir auch beim Thema was Kostet die Inspektion Öl Wechsel ca.?

Was Kostet der in Steuer und Versicherung ca.?

Vielen Dank

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.126
Was definitiv schon mal keinen Sinn macht, ist sich seine Ausstattung mit Ausblick auf den Wiederverkaufswert auszusuchen. Vielleicht solltest du dein Auto so ausstatten, wie du es dir wünscht.
Auch wenn die volksmündliche Meinung das wohl anders sieht, so machen gewissen Ausstattungsmerkmale hinterher nicht sooo den riesen Unterschied im Preis beim Wiederverkauf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.127
Hallo zusammen,

irgendwie kann ich im offiziellen Konfigurator das Businesspaket INFOTAIN nicht mehr auswählen. Man kann zwar auf "Auswählen" klicken, aber es erscheint dann nicht "Ausgewählt". Ändern die da vielleicht gerade was, gehts bei euch?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.128
(...)
Kürzlich war ich bei BMW zur X2 Vorstellung und dort erzählte man mir das erste Mal von einem Diesel Versprechen beim Leasing eines Neuwagens oder Vorführwagens.
Ist sowas irgendwie auch mal VW / Seat geplant?

Preislich ist der 1er BMW einfach zu teuer und ich bin kein Fan von Leasing. Packt man bei nem 118d bisschen Ausstattung rein ist man gleich bei 43.000 Euro ... Klar BMW ist Premium aber nun im Vergleich zu nem SEAT Leon mit fast Vollausstattung find ich das trotzdem einfach nur extrem.
(...)
Danke für eure Einschätzung

Hallo,

ob die VW-Gruppe in Kürze ein Rücknahmeversprechen aus dem Hut zaubert, war zumindest meinen Gesprächspartnern während meiner Autokauf-Aktion nicht bekannt. Das hängt sicher auch davon ab, was die Mitbewerber so machen. Wenn einer nach dem andern nachzieht, kommen auch sicher VW & Co. nicht drumherum.

Der Vorteil beim (Kilometer-) Leasing ist bzgl. der unklaren Abgassituation, dass man sich um den Restwert keine Gedanken machen muss. Niemand weiß, was während der üblichen Haltedauer passiert und ob in zwei/drei Jahren auch die Benziner schlecht dastehen. Beim Leasing hat man eine klare Kalkulationsgrundlage. Wenn man sich in Sachen Haltedauer und Kilometerleistung festlegen kann und will und zudem das Auto eh pfleglich behandelt, kann Leasing eine Alternative zum Kaufen sein. Für die Selbständigen unter uns, ist der Seat Leon m.E. derzeit erste Wahl. Zum einen sind die Leasingkonditionen derzeit echt gut, zum anderen hat er einen relativ günstigen Bruttolistenpreis, was eine niedrige Versteuerung (1% Regelung) bedeutet. Für ein vergleichbares "Premiumfahrzeug" müssen schnell 100,00-150,00 mehr monatlich versteuert werden.

Am Ende muss man sich mit der Entscheidung Leasing oder Kauf aber auch gut fühlen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.129
Bei mir geht's

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.130
Bei mir geht INFOTAIN im Konfigurator auch nicht. ?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.131
Habe gerade mal geguckt, die müssen da irgendwie am werkeln sein. Denn im INFOTAIN ist momentan die Navigation gar nicht mehr enthalten...
Wenn man dann auf das Beats klickt, dann sagt er einem das man dazu das Navi Plus buchen muss...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.132
Hm. In Standardleon (5D) mit immer nur auf 'weiter' klicken geht es bei mir auch nicht. die 555€ kommen mir auch arg billig vor. Wenn ich ihn aber so konfiguriere wie meinen (ST FR ...), dann geht es noch und hat auch noch den alten Preis.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.133
Ich versuche den FR, nicht-ST, zu konfigueren, da scheint es wie beim Standard zu sein.

Ich hoffe mal da wird gerade daran gearbeitet und es handlet sich dabei um einen Fehler, ein Businesspaket INFOTAIN ohne Navi widerspricht sich ja schon vom Namen her...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.134
Hallo ich will mir vielleicht ein EU Neuwagen holen, Leon ST (Kombi) „Style“ 1.4 TGI (CNG) Start & Stop ; 81KW/110PS ; 6-Gang kosten ohne alles 17,150€

Was ist / wär für den Widerverkauf sinnvoll?

Ich sehe irgendwo nicht ein mir für 1100€ ein Navi zu kaufen was nur 2 Jahre lang Karten aktualisiert. Außerdem hat heut jeder Navi oder Hand Letzter kann man Verlinken mit Auto.
Brauch man unbedingt Außenspiegel elektrisch anklappbar inkl. Beifahrerspiegelabsenkung, ich denk je mehr Elektronik desto Anfälliger?

Macht das Sin sich die Automatische Distanzregelung ACC zu hol mit Fahrassistenz-Paket I und II und Licht-und-Sicht-Paket?

Hat man irgendeinen Vorteil durch Diebstahl-Warnanlage Außer das sie immer Losgeht durch irgendwas? :D

Rückfahrkamera sehe ich als Sinnvoll da die Autos immer unübersichtlicher werden, leider gekoppelt mit Einparkhilfe (Rentnerklingel) die wieder Sinnlos ist. :D

Winter-Paket Sinnvoll?

LED-Innenlicht-Paket sind es fest verbaute LED?

Bin am Überlegen mir denn Seat mit CNG zu holen leider habe die nur 110PS ist OK oder zu wenig?

Wo wir die Prüfung für die CNG Tanks gemacht, mir wurde gesagt beim TÜV andere sagen mit Inspektion irgendwie weiß keiner so Bescheid? :D

Vielen Dank

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.135
Alles was du aufgezählt hast, bis auf das große Navi, wäre für mich absolut Pflicht.

Alarmanlage hatte ich bis jetzt im GTI. Die hatte nie Fehlalarme. Abklappbar Spiegel hatte ich auch. Haben selbst bei -18C keine Probleme gemacht.

Ist eben meist eine Frage des eigenen Budget

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.136
Alles was du aufgezählt hast, bis auf das große Navi, wäre für mich absolut Pflicht.

Alarmanlage hatte ich bis jetzt im GTI. Die hatte nie Fehlalarme. Abklappbar Spiegel hatte ich auch. Haben selbst bei -18C keine Probleme gemacht.

Ist eben meist eine Frage des eigenen Budget

Ok danke für die Antwort mit dem ganzen glumbach Kostet der Wagen ca. 20,000€ +- mit Schwarzem Dachhimmel in Silber Metallic und Abgedunkelte Scheiben.

Was Sagt´s zum CNG macht er Sin sind 110PS OK? und zu denn Restlichen Fragen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.137
Steuer und Versicherung findest du über Google sicher auch allein raus. Ob sich ein cng Fahrzeug lohnt liegt an deinem fahrprofil bzw. An der kilometerleistung die du pro Jahr fährst. Auch da gibt's es bestimmt genug beispielrechnungen. Ob 110 PS reichen ist auch spezielles empfinden. Meiner Freundin reichen 100 PS im leon 1p, mir nicht. Mir reichen nicht einmal die 180 PS im 1,8er leon Fr. Solche Fragen zu beantworten ist immer schwierig weil sie doch recht individuell sind. Sowas findest du bestimmt am besten bei einer Probefahrt raus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

---------- Beitrag am 24.03.2018 um 16:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.03.2018 um 16:48 Uhr ----------

Steuer und Versicherung findest du über Google sicher auch allein raus. Ob sich ein cng Fahrzeug lohnt liegt an deinem fahrprofil bzw. An der kilometerleistung die du pro Jahr fährst. Auch da gibt's es bestimmt genug beispielrechnungen. Ob 110 PS reichen ist auch spezielles empfinden. Meiner Freundin reichen 100 PS im leon 1p, mir nicht. Mir reichen nicht einmal die 180 PS im 1,8er leon Fr. Solche Fragen zu beantworten ist immer schwierig weil sie doch recht individuell sind. Sowas findest du bestimmt am besten bei einer Probefahrt raus.

Wo allerdings diese Tanks geprüft werden und wie das würde mich auch interessieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.138
Wie thunder schon geschrieben hat, cng kommt aufs Fahrprofil an. Und die persönliche Einstellung. Ich habe da kein Interesse dran.

110ps sind mir persönlich schon in einem Kleinwagen zu wenig. Aber das entscheidest du am besten nach
einer Probefahrt.

Inspektion habe ich keine Ahnung was das beim cng kostet. Schätze aber das nimmt sich nichts mit einem normalen Benziner oder Diesel. 1. Inspektion hat beim GTI zb damals ca 250€ gekostet glaube ich. Bin mir aber nicht ganz sicher.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.139

Wo wir die Prüfung für die CNG Tanks gemacht, mir wurde gesagt beim TÜV andere sagen mit Inspektion irgendwie weiß keiner so Bescheid? :D

Wüsste nicht, warum man noch sich einen Benziner- Diesel- oder Elektroauto anschaffen sollte, wenn es so eine ausgereifte zukunftsorientierte Lösung für den Verbrennungsmotor gibt (außer es gibt keine CNG-Tankstelle in der Nähe). Der CNG Octavia G-Tec und die Erdgas-Audis A3,A4 und A5 sind bereits ausverkauft und können erst im Spätsommer wieder bestellt werden. Der TGI ist somit günstiger wie ein Diesel, umweltfreundlicher wie ein Benziner und unkomplizierter wie ein Elektroauto.

Klar reichen 110PS (für mich zumindest!)
Tankprüfung: sowohl in der Werkstatt und bei der HU
Steuer: glaube 32€

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.140
Bei allen TGI-Modellen finde ich es derzeit sehr schwach, dass diese nicht nach Euro6d(-temp) zertifiziert sind. Jetzt baut VW/Audi mal Modelle, die wenig Schadstoffe ausstoßen und trotzdem sind die nur nach der Norm geprüft, die bisher erfüllt wurden musste und nicht freiwillig besser.

Die Ersparnis gegenüber einem vergleichbaren Benziner hält sich in Grenzen, solange man nicht ausreichend Strecke macht. Den Mehrpreis bei der Anschaffung muss man dann erstmal wieder rausfahren bei einem Preisunterschied pro Liter im 25 Cent Bereich. Ich bin den A4 g-tron vor einiger Zeit gefahren, allerdings merkt man gegenüber der 190PS Maschine schon die Minderleistung, ebenfalls war der Motor beim Beschleunigen merklich lauter.

Die 110PS im Leon ST wären mir persönlich deutlich zu wenig, außer ich wäre nur in der Stadt unterwegs.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben