Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also in der FAQ von meinauto steht folgendes: Kann ich über MeinAuto.de meinen Gebrauchtwagen in Zahlung geben? Über MeinAuto.de können Sie...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.081
Hallo zusammen,

ihr habt gerade von meinauto.de gesprochen, funktioniert das da auch reibungslos mit der Inzahlungsnahme des aktuellen Wagens? Ich hatte dort gelesen, dass man ein Dekra Minderwertgutachten erstellen lassen muss. Kann es später sein, das man das Auto dann bei einem Händler kauft, man seinen jetztigen Wagen aber bei einem ganz anderen Händler in Zahlung gibt? Ist das Dekra Minderwertgutachten eher klein gerechnet und 1:1 Schwacke oder geht dort auch ein guter optischer und technischer Zustand ein? Was habt ihr für Erfahrungen mit Internet-Maklern und Inzahlungnahme gemacht?

Also in der FAQ von meinauto steht folgendes:

Kann ich über MeinAuto.de meinen Gebrauchtwagen in Zahlung geben?

Über MeinAuto.de können Sie nicht nur Ihren Neuwagen zu absoluten TOP-Preisen erwerben. Wir unterstützen Sie auch dabei, den bestmöglichen Preis für Ihren Gebrauchtwagen zu erzielen.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Gebrauchtwagen bei unserem Kooperationspartner wirkaufendeinauto.de anzubieten. Der Service ist komplett kostenlos. Bei Fragen zu diesem Service steht Ihnen Ihr persönlicher Verkaufsberater gerne zur Verfügung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.082
Ah Ok, das hatte ich nicht gesehen. Allerdings muss man ja im letzten Schritt dort angeben, ob Dieselprämie, Kurzzeitzulassung, Inzahlungnahme etc., wonach sich dann ja auch die Rabatthöhe richtet. Aber über wirkaufendeinauto ist das dann bestimmt einfacher.

Der Preis dort stimmt bei mir auch ungefähr mit dem überein, was mir Händler geben würden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.083
donatello da kann ich dir leider auch nicht helfen, und hier ist im Moment auch nicht so viel los, warum auch immer.

Aber aufgrund solcher Sachen habe ich am Ende doch direkt beim örtlichen AH mit 26% Rabatt bestellt. Ich werde auch morgen mal noch mal da anrufen und fragen, ob es was neues gibt. Ich bin mal gespannt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.084
Bin momentan noch am Schwanken zwischen Navi und Navi+ im Cupra. Kann mir jemand dazu bitte kurz noch einmal die genauen Unterschiede (also auch die, die nicht in der Preisliste stehen) nennen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.085
Die Unterschiede zwischen Navi und Navi+ würden mich auch interessieren.

Vielleicht kann mir jemand auch noch was zum Alltagsgebraucht von Kessy (Schlüssellose Zentralverriegelung, Motor Start-/ Stopp-Knopf) sagen? Gibts da manchmal Situationen, bei denen man sich fragt "Ist er jetzt zu oder auf" oder er geht manchmal nicht auf, wenn man sich nähert? Hat man trotzdem noch die Knöpfe in der Fernbedienung mit denen man manuell zu- oder aufschließen kann? Gibt es damit überhaupt die Möglichkeit nur die Zündung, aber nicht den Motor zu starten?

Danke

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.086
Navi kann ich nix zu sagen, kessy habe ich im Golf aktuell auch, denke es ist das gleiche. Probleme hab ich damit noch nie gehabt, anhand den einklappbaren Außenspiegeln kann ich auch erkennen ob das Auto zu ist. Der Schlüssel ist ein gabz normaler autoschlüssel aus dem vag Konzern, hat die gewöhnlichen 3 Tasten und den ausklappbaren Schlüssel. Zündung einschalten geht ganz einfach, start Knopf drücken aber keine Pedal betätigen ist die zündung an, drückt man erneut ist die zündung wieder aus. Zum starten muss die Bremse betätigt werden beim dsg, handyhalter weiß ich nicht. Vorteil daran finde ich: man kann den Schlüssel nicht mehr im Auto einschließen, such im Kofferraum nicht. Das Auto schließt nicht wenn der Schlüssel noch im Auto liegt. Nachteil finde ich höchstens das die Batterie des Schlüssels ziemlich schnell leer wird. Kann man aber schnell und problemlos tauschen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.087
Witzig, genau die Problemstellung mit dem Navi Plus habe ich nun auch. Ich hatte folgendes konfiguriert:

Navi Plus 1155 €
Seat Sound System 360 €
Connectivity Box 220 €
= 1735 Euro

Der freundliche meinte nun, ich solle doch das Infotain Paket nehmen:

Infotain 960 €

Das wäre ja deutlich günstiger. Aber irgendwo muss da ja ein Haken sein. Das Navi Plus muss ja schon noch was krass besseres bieten für den Preis? Ich steig da nicht durch...

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.088
3D-Darstellung der Karten, ggf etwas schneller und Navidaten im VC und der Mittelkonsole gleichzeitig darstellbar, soweit ich die angelesenen Informationen hier die vergangenen Monate richtig verarbeitet habe :D

Mir persönlich war es das nicht wert, habe auch das Paket seinerzeit genommen, Erfahrungen kann ich leider erst in (???) Wochen/Monaten geben Dank der tollen Informationspolitik der Spanier.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.089
Ich bin mit dem "kleinen" Navi voll zufrieden. Der Preis durch das Infotainpaket war voll OK und die Vorteile des "Großen" aus meiner Sicht zu gering - eben da es keinen größeren Bildschirm hat.Wenn man sich das Handbuch (online) zu Gemüte führt sieht man schon ein paar nette Sachen, die nur das große kann, aber da ich das Teil im Alltag in der Stadt nicht nutze reicht mir das kleine völlig aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.090
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag einen Termin beim Seat Händler. Da könnte ich von der 5.000 € Umweltprämie profitieren. Mein 13 Jahre alter Fiat Grande Punto (Diesel) muss irgendwann mal ausgetauscht werden.
Folgende Konfiguration habe ich mir mal zusammengebaut.

bzw Seat Link S9GOFX7N

Was haltet ihr davon?

Ich muss zugeben es wäre mein erster Neuwagenkauf und ich weiß nicht so recht ob eine Option eventuell noch sehr sinnvoll wäre oder ob ich es unnützes dazu gewählt habe.
Besonders unschlüssig bin ich ob ich das Businesspaket INFOTAIN nehmen soll, oder doch einfach nur Navi + Fulllink + EInparkhilfe.

Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Basti

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.091
Guten Morgen Basti,

die Ausstattungswahl ist natürlich wie in vielen Fällen Geschmackssache, ich würde den Leon ST allerdings so nicht bestellen.

Ich würde definitiv das Business Paket nehmen, hier bekommst du einfach mehr für dein Geld.

Eine Rückfahrkamera für so "wenig" Geld finde ich beim ST auch ganz sinnvoll.

Ausserdem hätte ich noch das Virtual Cockpit mit reingepackt.

Hat es einen Grund warum du dich für einen Schalter entschieden hast? Mit dem DSG Getriebe und eventuell zusätzlich noch ACC hast du falls benötigt und gewollt deutlich mehr Komfort.

Kleiner Tipp noch zum Schluss: Rabatte von ~25% sind auch bei einem Händler vor Ort keine Seltenheit und durchaus machbar diese zubekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.092
Danke für deine Rückmeldung. Natürlich muss ich irgendwo auch aufs Geld achten. Für DSG lege ich halt nochmal 2.000 € drauf.
Ich habe mir bereits ein Angebot mit DSG machen lassen, meint ihr da ist noch Verhandlungsspielraum drinnen? Ich wollte eigentlich nur 22.000 € ausgeben.
angebot1.PNG
angebot2.PNG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.093
Preis ist OK bis auf dass das auch ohne Umweltprämie klappt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.094
Danke für deine Rückmeldung. Natürlich muss ich irgendwo auch aufs Geld achten. Für DSG lege ich halt nochmal 2.000 € drauf.
Ich habe mir bereits ein Angebot mit DSG machen lassen, meint ihr da ist noch Verhandlungsspielraum drinnen? Ich wollte eigentlich nur 22.000 € ausgeben.
Anhang anzeigen 41249
Anhang anzeigen 41250

Der Preisnachlass von rund 10% finde ich etwas wenig. Ansonsten mit der Prämie ist der Preis in Ordnung.

Falls du nur 22.000€ ausgeben möchtest, dann bestell Ihn so, würde aber das Business Paket nehmen.

Da man sich allerdings nicht alle Tage ein Neuwagen bestellt, würde ich persönlich auch nicht zu viele Abstriche machen wollen und auch nicht auf 1-2000€ achten wollen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.095
Wenn ich den 1.8er DSG mit meiner Wunschausstattung nehme, liege ich bei bei etwa 23.200€. Falls mein Händler mir den für 24.000€ anbieten kann, werde ich wohl zuschlagen. Ohne DSG und mit "nur" dem 1.4er bin ich bei 21.800€ (online), echt wahnsinn wie wenig Aufpreis DSG und der größere Motor kostet.

Wie kommts eigentlich, dass ich mit DSG weniger Sprit verbrauche als in Handschaltung? Ich dachte immer Automatik ist ineffizienter.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie bemerkbar sich der Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 Motor macht? Gibt's neben Leistung und Spirtverbrauch sonst noch etwas das die beiden Motoren unterscheidet? Der 1.8er scheint ja ein Jahr älter zu sein, der 1.4er ist ja auch schon 4 Jahre alt. Oder nehmen die sich bei Wartung/Pflege nichts?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.096
Beachte, dass der 1,8 mit DSG gedrosselt ist, da sein trockenes DSG nur 250 nm Drehmoment abkann, da würde ich lieber HS nehmen.

Der 1,8 ist der älteste Motor aus den VW Regalen und braucht relativ viel Sprit im Vergleich zur Mehrleistung. Warten auf Modellwechsel lohnt sich, da man auf einen 2,0 mit mehr Derhmoment und entsprechendem DSG spekulieren kann.

Der 1,4 würde bis vor 1-2 Jahren auch in Golf und Audi eingebaut, ich persönlich halte von dem mehr, da auch gut mit DSG kombinierbar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.097
Mein Verkäufer hat beide Motoren, den 1.4er ACT und den 1.8er privat gefahren und meinte, bei ihm waren es stets um die 1 bis 1.5 Liter unterschied im Verbrauch. Da dann die Drehmomentenkennlinie in dem Bereich, den man typischerweise so nutzt noch gleich ist, wars für mich eigentlich klar, dass der 1.8er nicht in Frage kommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.098
Ich habe mich für den 1,8er entschieden, da ich beim Fahren auch gerne mal die Gänge ausfahre (nur warm selbstverständlich). Und ich ne Steigerung der PS zum letzten Auto wollte (ist eher ne Kopfsache von mir :D)
Aber dafür muss ich jetzt mit 8 Liter aufwärts leben. Aber wie heißt es so schön: Spaß kostet ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.099
Der Handschalter ist doch genauso auf 250nm begrenzt, ich bin kein Experte aber denke eine Drosselung ist etwas anderes.
Ist der 1.8er wirklich der aktuell älteste Motor, ist das nicht auch ein EA888 Gen 3 nur eben mit weniger Hubraum?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.100
Fraaay: Der 1,8er ist mitnichten der "älteste" Motor, sondern wie die anderen kleineren TSI - EA211 - als EA888III mit dem MQB eingeführt worden. Der 1,4er ACT hat nur eine Überarbeitung durch die Zylinderabschaltung erfahren. Im Grunde nach ist er auch ein EA211. Im Prinzip ist der 1,8er TSI ein 2,0 TSI mit allen dessen Merkmalen, aber geringeren Hub. Als "Kurzhuber" dazu recht vibrationsarm. Und der Unterschied zum 1,4er besteht im deutlich größeren Drehmomentbereich, auch wenn das NM-Max identisch ist. Gleichwohl braucht er ca. 1L/100km mehr.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben