Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute, ich bin kurz davor einen Leon zu bestellen. Es wird definitiv ein Eclipse oranger ST Style (leider kein FR) mit dem 1.4er TGI Motor...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.101
Hallo Leute,

ich bin kurz davor einen Leon zu bestellen.
Es wird definitiv ein Eclipse oranger ST Style (leider kein FR) mit dem 1.4er TGI Motor und DSG.
Die einzige Sache vor der ich noch stehe, ist die Wahl der Sitze.
Das Leder-Paket sieht schick aus, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt, wenn es sie noch geben würde, würde ich sehr gern die Leder-Alcantara Sitze nehmen.
Beim Leder habe ich etwas Angst im Sommer, das es zu Warm wird.
Was ändert das Leder-Paket im Leon alles? Im Konfigurator sieht es so aus, als würde es sogar die Türverkleidung anpassen, ist dies so?
Außerdem bekommt man die elektr. Fahrersitzverstellung nur i.V.m. mit dem Lederpaket, was ebenfalls ein Punkt für das Paket wäre.
Wie sind die normalen Style-Sitze so im Vergleich. Das Auto wird wahrscheinlich so 20.000-25.000 km im Jahr bewegt.

Sind das hier die normalen Style Sitze?
5F8-PTC.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.102
Habe mich auch für den 1.8tsi aufgrund des eher anliegenden Drehmoments, der Drehfreude und des ruhigeren Motorlaufs entschieden.
So nah der 1.4 auf dem Datenblatt dem 1.8 kommt, die 30 Mehr-PS sind eben einfach da.
Und wer nach einer Baustelle mal schnell beschleunigen will, nutzt auch nach Möglichkeit das Drehzahlband aus, niedertourig gefahren stellt sich sowieso nicht die Sinnhaftigkeit von einem Leistungsvorteil.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.103
rundy
nur noch bei den Ledersitzen bekommt man beim STYLE die Sportsitze (mit den verlängerten Seitenwangen), darum würde ich wohl heute auch Leder nehmen, obwohl ich das eigentlich nicht mag. Die Stoffsitze haben in manchen Ausstattungsvarianten sehr große Plastik (Kunstleder)-Anteile, sieht man auch auf Deinem Bild, auch das würde mich abschrecken. Weiß aber nicht ob das beim STYLE so ist bzw. ob Dein Bild vom STYLE ist. Der Konfigurator ist leider sehr besch...eiden

Was die Türverkleidungen betrifft dachte ich eigentlich die sind beim Style nicht im Material der Sitze, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. (Habe meinn Leon Style TGI leider noch nicht um es zu prüfen)

Elektrische Sitzverstellung ist nichts für mich, habe nicht soviel Geduld :) M.E. macht sie auch ohne Memory-Funktion wenig Sinn.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.104
Hallo Leute,

habe nun folgendes Auto bestellt:

Seat Leon ST Xcellence 1,4 ACT DSG, Urban Silber
- Dachhimmel schwarz
- Businesspaket INFOTAIN
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Virtual Cockpit
- Voll-LED Scheinwerfer
- XCELLENCE Plus (Leder, Glasdach, ...)
- Elektrischer Fahrersitz
- Fahrassistenz-Paket IV
- Sicherheitspaket
- Ablagepaket
- AHK
- Elektrisches Fahrwerk
- Wartung und Verschleiß 36 Monate

Unverbindlicher Liefertermin August 2018.

Grüße :very_hap:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.105
Ich bin heute den 1,4 ACT mit Handschaltung ca. 300 km gefahren (ist ein Mietauto). Morgen nochmal 300 km. Das Auto läuft ganz gut, nur beim Durchzug auf der Autobahn fehlt ihm ein klein wenig. Es dauert schon relativ lang, bis er auf Tempo kommt. Ich bin mal gespannt auf meinen 1,8er. Ich fahre allerdings nur noch ca. 8.000 km/Jahr (bis letztes Jahr 30tkm/a). Von daher ist der Mehrverbrauch für mich zu vernachlässigen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.106
...nur beim Durchzug auf der Autobahn fehlt ihm ein klein wenig. Es dauert schon relativ lang, bis er auf Tempo kommt.

Nabend!

Wie meinst Du das? Bis 160 fand ich den 1,4 er mit DSG bei der Probefahrt echt ok.

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.107
Bin den Handschalter gefahren. Der Beschleunigungsvorgang ist nach meinem Gefühl halt ok aber nicht mehr. Ich muss aber dazu sagen, dass ich seit Jahren Diesel fahre und mich erst wieder an Benziner gewöhnen muss. Mein aktueller Diesel (Alfa 159 150 PS) hat mehr Biss. Der Motor läuft trotzdem ruhig und macht Spass. Als (Noch)-Alfisti muss ich mich halt umstellen (sobald mein Leon kommt).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.108
Ok, von 150 PS Diesel auf einen gleichstarken Benziner umzusteigen ist natürlich eine Umstellung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.109
Der Alfa hat halt ein höheres Drehmoment. Trotzdem läuft der Seat klasse. Ich war froh, dass ich den Seat statt eines Superb aus unserem Pool bekommen habe. Der Leon ist sportlicher und macht mehr Spass als der 190 PS Diesel-Superb. Der ist eine Sänfte. Ich gehe davon aus, dass der 1.8er auf der BAB halt noch mehr beim Überholen bietet.

Mit den Assistenten und Einstellungen muss man sich tiefer befassen. Dafür reichte die Zeit nicht. Full-Link ist allerdings klasse und das Seat-Sound-System reicht auch (evtl. ein wenig zu viel Bass).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.110
Ich war bei der Probefahrt echt positiv überrascht. Die Bedienung von Abstandstempomat, Navi etc. ging intuitiv. Der Leon bietet echt viel Auto fürs Geld. Hatte auch noch den Skoda Octavia auf dem Schirm. Der ist aber um einiges teurer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.111
Ich war bei der Probefahrt echt positiv überrascht. Die Bedienung von Abstandstempomat, Navi etc. ging intuitiv. Der Leon bietet echt viel Auto fürs Geld. Hatte auch noch den Skoda Octavia auf dem Schirm. Der ist aber um einiges teurer.

Same here, deshalb der Löwe :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.112
...zudem finde ich den Innenraum des Leon hochwertiger als im Skoda Oktavia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.113
Der Leon ist in der Klasse vom Preis-/Leistungsverhältnis echt super. Der Octavia ist mir zu bieder. Der Focus ist halt ein Ford und ein neuer Alfa (Giulia oder Stelvio) sind mir im Moment zu teuer. Bei Seat habe ich ein Leasingangebot (ich wollte eigentlich nie leasen) erhalten, dass man nicht ablehnen konnte (Bin Kaufmann und hätte mich ansonsten schwer geärgert.). Der Leon ST sieht klasse aus und läuft auch gut. Cupra war mir zu viel Leistung, um mit dem Auto fast nur in der Stadt zu fahren. Außerdem hätte meine Frau mir wahrscheinlich die Hölle heiß gemacht :D. Bei der Probefahrt war der aber echt klasse und hat mich auch gereizt. Allerdings läßt der sich bei der Verkehrslage im Rheinland kaum nutzen. Da reicht auch der 1.8er.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.114
Der Focus ist halt ein Ford ...
:totlach::totlach:

Ich sehe, wir verstehen uns.:D

Das Leasingangebot ist schon sehr gut. Der Leon kostet in 36 Monaten deutlich weniger als andere vergleichbare Fahrzeuge.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.115
Der Focus ist halt ein Ford und ein neuer Alfa (Giulia oder Stelvio) sind mir im Moment zu teuer.

Also da muss ich für Ford ( zumindest dem 99er Focus) eine Lanze brechen. Der hat mir bis zuletzt, bei über 300k km treu die km gegeben, der Motor lief und lief und lief ( ich selbst hab von den 300k aber nur 40k draufgeballert, war ein gebrauchter ) und der Komfort ist auch zu empfehlen, jedenfalls einem Autoneuling.

Alpha knarzt und knackt überall, das wäre nix für mich ^^

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.116
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf Autosuche, da ich noch einen alten Euro 5 Diesel BMW 1er fahre. Der Seat Leon gefällt mir wirklich gut - einzig das VW Motoren drin sind, ist jetzt nicht unbedingt positiv für mich.
Einen 150ps Benziner bin ich beim Seat schon Probe gefahren. Gefiel mir wirklich gut ( fahre aktuell einen 116ps Diesel ) nur der Verbrauch nicht unbedingt wenn man mal drauf tritt ;)
Da bin ich vom Diesel verwöhnt.

Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km und daher war Diesel bisher immer Diskussion gesetzt. Aufgrund der ganzen Diesel Gängelei ist man nun natürlich verunsichert gerade wenn es sich um VW Motoren handelt....

Kürzlich war ich bei BMW zur X2 Vorstellung und dort erzählte man mir das erste Mal von einem Diesel Versprechen beim Leasing eines Neuwagens oder Vorführwagens.
Ist sowas irgendwie auch mal VW / Seat geplant?
Preislich ist der 1er BMW einfach zu teuer und ich bin kein Fan von Leasing. Packt man bei nem 118d bisschen Ausstattung rein ist man gleich bei 43.000 Euro ... Klar BMW ist Premium aber nun im Vergleich zu nem SEAT Leon mit fast Vollausstattung find ich das trotzdem einfach nur extrem.

Lange Rede kurzer Sinn - ich hab gelesen, dass neue Motoren kommen. Betrifft das nur Benziner oder auch Diesel ? Und wenn ja Diesel kommen die dann auch mit SCR Cat und Adblue (Euro6d Temp)?
Will eigentlich nen 150ps Diesel DSG aber dieser ganzer Mist zurzeit hält mich davon ab und VW ist nunmal der Oberschummler beim Diesel.

Vermutlich sagt ihr jetzt - dann warte doch mit Euro 5 noch ab.
Aber ich hätte gerne Automatik weil mich das Schalten im Stop&Go inzwischen so nervt und ich weiß das der BMW eh schon nicht mehr viel wert ist und ich möchte auch nicht warten bis er gar nichts mehr wert ist...

Also würdet ihr auf die neuen Motoren warten oder ist Euro 6 Diesel erstmal ausreichend?
Die Frage kann mir vermutlich eh keiner beantworten dennoch stelle ich sie mal ;)

Danke für eure Einschätzung

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.117
Moin,
ich bin auch vom 1er (123d Coupe) zum Leon gewechselt, fahre auch ca. 20.000 im Jahr und habe mich für den von dir gefahrenen 1.4TSI ACT mit 150 PS entschieden.
Rechnerisch ist das mittlerweile fast pari weil der Preisunterschied zum Diesel plus mehr Steuern&Versicherung etc. die geringeren Verbräuche und Literkosten nahezu negieren - mit SCR-Kat und ADBlue dürfte der Diesel noch teurer werden. Allerdings weiß ich nicht was Seat hier bald für eine Lösung haben wird.

Ich würde an deiner Stelle jetzt wenn es noch nicht drängt warten, bis die Euro 6d temp-Motoren draußen sind. Ab 1.September müssen meines Wissens alle neu zugelassenen PKW diese erfüllen. Danach bist du dann erstmal sicher, dass du überall fahren darfst.
Zum DSG benutz mal die Suche, meine geringen Kenntnisse nach gibt es Probleme bei höheren Kilometerleistungen wegen der Trockenkupplung, weiß aber nicht, ob der Diesel die auch hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.118
Ich weiss nicht, welche Alfas Du bisher gefahren hast, meine Erfahrung war jedoch eine andere. Über 300tkm mit einem 156er und 215tkm mit einem 159er ohne Knacken und Knarzen haben verdammt viel Spaß gemacht. Davor bin im Übrigen 2 Jahre 99er Focus gefahren. War auch nicht schlecht. Die Alfas spielen da allerdings in einer anderen Liga.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.119
Ist der Alfa Romeo Giulia echt so beliebt? Hatte ihn in seinem Heimatland als Mietwagen und fand ihn furchtbar. Sowohl von Fahrgefühl als auch von der Anmutung innen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.120
Kumpel fährt auch den 159er Alpha. Er hasst das Auto mittlerweile. Er hat in der Werkstatt schon seine eigene Kaffeetasse :D

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben