Hallo Leute,
so, mein erster Beitrag hier. Sehr schönes Forum im Übrigen...
Ich bin kurz davor einen Seat Leon ST Xcellence 1,4 DSG (110 KW) mit folgender Ausstattung zu bestellen:
- Dachhimmel schwarz
- Businesspaket INFOTAIN
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Virtual Cockpit
- Voll-LED Scheinwerfer
- XCELLENCE Plus (Leder, Glasdach, ...)
- Fahrassistenz-Paket IV
- Sicherheitspaket
- Wartung und Verschleiß 36 Monate
Fehlt etwas Wichtiges? Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig. Urban Silber, Nevada Weiß oder Pirineos Grau stehen zur Debatte. Am unempfindlichsten dürfte das Silber sein. Mag es nicht, wenn man nach einiger Zeit die feinen "Kratzer" der Waschstraßenbürsten sieht. Zum dunklen Dach passt natürlich Pirineos Grau am besten.
Gefahren bin ich den Leon als FR mit dem verstellbaren Fahrwerk. Habe das dann zügig von Sport auf über Normal auf Comfort gestellt. In dieser Einstellung fuhr der Leon dann für mich sehr gut. Der Abstandstempomat hat mich in Bedienung und Funktion überzeugt. Das Front Assist konnte ich leider nicht ausprobieren, habe mich irgendwie nicht getraut mit dem Vorführwagen eine entsprechende Situation zu provozieren.:baby:
Nach den Ausführungen hier im Forum und Info des Verkaufsberaters scheint das Front Assist aber rechtzeitig zu warnen, wenn man z.b. auf der Autobahn mit 160 km/h einem Langsamfahrer zu nahe kommt. Eine Probefahrt im Xcellence steht noch an. Leider konnte mir niemand sagen, ob die Fahrwerkseinstellung Normal dem Xcellence nahe kommt.
Habe hier im Forum schon ein paar Tage gelesen. Grundsätzlich scheint der Leon ein ausgereiftes Auto zu sein und es scheint keine grundsätzlichen Probleme zu geben. Oder habe ich etwas überlesen?
Allen ein schönes Wochenende