Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das Tagfahrlicht ist immer LED - aber... ohne das Voll-LED-Paket sind es so kleine dreieckige Lichtlein in der Ecke. Die typisch geformten...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.041
Das Tagfahrlicht ist immer LED - aber... ohne das Voll-LED-Paket sind es so kleine dreieckige Lichtlein in der Ecke. Die typisch geformten Leon-TFLs hat man nur im Voll-LED mit drin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.042
die kleine rote im Schlüssel? :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.043
Alcantara wurde gestrichen, einen Thread deshalb gibts schon...

LED: Ich meine aber auch VOLL LED INNEN... das ist mir persönlich nur der logische Schritt zum Aufgewerteten Interieur

Außerdem ein Sicherheitsmerkmal... wer sich heute noch ein neues Auto OHNE LED holt halte ich ohnehin für Blind gekauft, es hat NUR vorteile.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.044
Außerdem ein Sicherheitsmerkmal... wer sich heute noch ein neues Auto OHNE LED holt halte ich ohnehin für Blind gekauft, es hat NUR vorteile.

Die Diskussion gab es mit Xenon schon vor über 15 Jahren und immer noch werden massiv Autos mit Halogen verkauft.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.045
8) Holt mal gerade das Popcorn raus!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.046
Midgard
Ich habe mich vor der Bestellung ebenfalls mit Mazda beschäftigt. Bauen sehr schöne Autos. Allerdings ist der Mazda 6 und auch der CX-5 preislich deutlich unattraktiver. Am Ende habe ich mich für den Leon ST entschieden, da das Gesamtpaket stimmte und er unter dem Strich deutlich günstiger war. Allerdings bezogen auf Privatleasing. Hier lag Mazda über 100 €/Monat höher.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.047
Wer Nachts schnell fährt brauch viel Licht, nen Leon mit 125/150PS ist das Halogenlicht völlig ausreichend, denn das Halogenlicht ist nicht schlecht, im Octavia ist es sogar richtig gut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.048

Die Diskussion gab es mit Xenon schon vor über 15 Jahren und immer noch werden massiv Autos mit Halogen verkauft.

Ist für mich keine Diskussion sondern meine Punkte, weswegen ich immer LED Xenon und Halogen vorziehen werde. Bis was besseres erscheint ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.049
Ist für mich keine Diskussion sondern meine Punkte, weswegen ich immer LED Xenon und Halogen vorziehen werde. Bis was besseres erscheint ;)

Für mich auch nicht, immer Xenon oder LED wenn es geht. Aber die Masse sieht es eben (leider) anders wie du und ich :D
Deswegen nicht immer verallgemeinern :]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.050
Besser als Halogen sind beide allemal :) und ich verallgemeinere nicht, ich geb meine Empfehlung aus, mit meiner persönlichen Begründung, Xenon hat Seat beim Leon ja nich :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.051
Ich bin grundsätzlich ebenfalls Eurer Meinung, daher habe ich auch "Voll-LED" (außen wie innen),...jedoch zu sagen, dass LED "nur Vorteile" hat ist eine sehr einseitige Betrachtungsweise.
Spätestens wenn die Kosten im Raum stehen, egal ob Austausch von Leuchtmitteln (dürfte bei LED eh nicht funktionieren) oder der Tausch des ganzen Scheinwerfers, verliert eindeutig der LED-Scheinwerfer ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.052
Fraaay , was hat denn die PS Zahl mit Halogen / LED zu tun? :D Man kann auch mit nem 150 PS schneller bei Nacht fahren.

Ich war damals auch am überlegen ob Voll LED oder Halogen, aber bin so froh die knapp 1000 € mehr zu investiert zu haben. Zwischen dem LED und Halogen (kann jetzt nur von meinem alten 1P und dem 7er Golf mit Halogen von meiner Mutter reden) liegen definitiv Welten.
Mal abgesehen davon hatte keiner der Händler im Umkreis ein Vorführer mit Halogen da zum Probe fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.053
Kai1910, schneller ist eben nicht schnell. Ich fahre grade Nachts den Cupra aus da macht es bei 276 auf dem Tacho schon einen Unterschied ob man etwas sieht oder nicht. Umso weniger PS umso günstiger der Leon umso prozentual teuer ist das LED Upgrade im Vergleich zum restlichen Fahrzeug. Ich kann jeden verstehen der sich für LED entscheidet aber eben auch die die selten Nachts fahren und dann eher nur 150 fahren wollen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.054
Bei LED sind die Schatten und die Konturen schärfer. Bin früher MTB-Rennen gefahren, auch 24h Rennen. Mit Halogen musst ich nachts aufgrund des schlechteren Lichts langsamer fahren im Gelände als tagsüber. Im Halogenlicht werden die Konturen weich und schummrig, alles verwischt leicht. Mit LED hingegen, alles wie am Tag. Gestochen scharfe Konturen und Schatten. Perfekt wie am Tag. Ich würde, egal ob Auto oder Rad, LED immer den Vorzug geben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.055
Das mit dem Verhältnismäßigem teurerem Upgrade zum Wert des Fahrzeugs stimmt allerdings. Aber das muss denke auch jeder für sich entscheiden, was ihm dieses (Sicherheits) Upgrade wert ist

Gerade auch bei Landstraßenfahrten (wo man in der Regel ja keine 276 fährt ;) ) finde es wichtig Nachts gutes Licht zu haben. Stichwort Wild..
Denn auch wenn man keine 250 + fährt ist es wichtig Wild frühzeitig zu erkennen und ich denke das ist mit LED schon früher möglich.

Wo ich dir allerdings vollkommen zustimme, ist dass wenn man nur selten bei Nacht fährt Halogen ausreicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.056
Hallo Leute,

so, mein erster Beitrag hier. Sehr schönes Forum im Übrigen...

Ich bin kurz davor einen Seat Leon ST Xcellence 1,4 DSG (110 KW) mit folgender Ausstattung zu bestellen:
- Dachhimmel schwarz
- Businesspaket INFOTAIN
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Virtual Cockpit
- Voll-LED Scheinwerfer
- XCELLENCE Plus (Leder, Glasdach, ...)
- Fahrassistenz-Paket IV
- Sicherheitspaket
- Wartung und Verschleiß 36 Monate

Fehlt etwas Wichtiges? Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig. Urban Silber, Nevada Weiß oder Pirineos Grau stehen zur Debatte. Am unempfindlichsten dürfte das Silber sein. Mag es nicht, wenn man nach einiger Zeit die feinen "Kratzer" der Waschstraßenbürsten sieht. Zum dunklen Dach passt natürlich Pirineos Grau am besten.

Gefahren bin ich den Leon als FR mit dem verstellbaren Fahrwerk. Habe das dann zügig von Sport auf über Normal auf Comfort gestellt. In dieser Einstellung fuhr der Leon dann für mich sehr gut. Der Abstandstempomat hat mich in Bedienung und Funktion überzeugt. Das Front Assist konnte ich leider nicht ausprobieren, habe mich irgendwie nicht getraut mit dem Vorführwagen eine entsprechende Situation zu provozieren.:baby::p
Nach den Ausführungen hier im Forum und Info des Verkaufsberaters scheint das Front Assist aber rechtzeitig zu warnen, wenn man z.b. auf der Autobahn mit 160 km/h einem Langsamfahrer zu nahe kommt. Eine Probefahrt im Xcellence steht noch an. Leider konnte mir niemand sagen, ob die Fahrwerkseinstellung Normal dem Xcellence nahe kommt.

Habe hier im Forum schon ein paar Tage gelesen. Grundsätzlich scheint der Leon ein ausgereiftes Auto zu sein und es scheint keine grundsätzlichen Probleme zu geben. Oder habe ich etwas überlesen?

Allen ein schönes Wochenende

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.057
Hallo zusammen,

ich plane demnächst die Bestellung eines Seat Leon FR 1.4 TSI DSG. Fahre aktuell noch einen FR aus 2014 (2.0 TDI, EURO 5). Den hatte ich mittels verbrieften Rückgaberecht, ohne Anzahlung über 48 Monate finanziert. Sprich, ich habe nur eine monatliche Rate gezahlt und würde das Auto gerne nach Ablauf einfach dem Händler zurückgeben. Unter Berücksichtigung der aktuellen Dieselproblematik habe ich wohl Glück gehabt. Wenn das denn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, ohne draufzahlen zu müssen...

Die Konfiguration steht bei mir soweit. Habe auch schon mehrere Händler aus der Umgebung (NRW) angeschrieben. Die Angebote liegen alle so bei ca. 19 % bis 23 % auf den LP.
Hier mal meine Konfiguration:

Seat Leon 5F FR 1.4 TSI DSG
Pirineos Grau Metallic
Dachhimmel schwarz
Connectivity Box im Ablagefach für Navi Plus
FR PLUS-Paket
Licht- und Sicht Paket
Navi Plus
SEAT Sound System
Ultraschall vorne und hinten
Virtual Cockpit
VOLL-LED-Scheinwerfer
Verlängerung Garantie
Ablagen-Paket
Fahrassistenz-Paket II
Kessy

Rückfahrkamera brauche ich nicht. Habe ich aktuell auch nicht und auch nicht vermisst. DAB wäre noch interessant aber denke, das würde ich nicht groß nutzen. Und im Stau würde mir das DSG reichen. Daher kein Assistenz-Paket IV. Sonst hat er ja eigentlich fast alles.

Nun zu meinem Problem: Am liebsten hätte ich Alcantara. Habe ich jetzt auch. Ist weggefallen. Naja, schade. Dann halt das FR PLUS-Paket mit Leder. Laut Konfigurator ist das mit dem BEATS zu vereinbaren. Sämtliche Händler, die ich angeschrieben habe sagen aber, es geht nicht. Man könnte nur das SSS nehmen. Das habe ich aktuell auch. Ist auch in Ordnung. Würde trotzdem lieber das BEATS haben wollen.
Bin ich dann tatsächlich gezwungen - nach dem Wegfall des Alcantara - den wie ich finde unschönen Stoff zu nehmen? Dann fällt ja auch der Vorteil des PLUS-Pakets weg.
Mit einer Rückkehr des Alcantara rechne ich vor dem neuen Leon ehrlich gesagt nicht mehr. Ich habe hier auch die Foren zu dem neuen Beats und dem Wegfall des Alcantaras durchsucht. Dort konnte ich nicht finden, dass Leder und BEATS nicht zusammen konfigurierbar sind. Ganz im Gegenteil. Es gibt einen Beitrag, wo erwähnt wird, dass beides seit Anfang 2018 (mit Einführung des FR PLUS-Pakets) zusammen geht.

FR-Plus Paket und das neue Infotain-Paket (dort ist laut Konfigurator das BEATS enthalten) lassen sich ja dann auch nicht kombinieren... oder sehe ich da irgendwas falsch?

Bei 48 Monaten, ohne Anzahlung, 15.000 km jährlich und verbrieften Rückgaberecht liege ich in der Rate bei ca. 300,00 €. Ist in Ordnung. Manche bestehen auf die KSB (brauche ich nicht und die Problematik wurde hier ja schon öfters thematisiert), manche lassen es raus.
Ein Händler, er wirkte sehr bemüht, hat mir auch Privatleasing angeboten. Hier war die Rate nochmals günstiger. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei der Rückgabe Probleme geben könnte, auch weil ich noch nicht weiß, ob ich das Auto evtl. auslösen möchte. Tieferlegung und Teilfolierung kommen auch in Frage und das könnte beim Leasing schwierig werden. Die Versicherungsbeiträge sind im Leasing meist auch höher als bei Finanzierungen. Meinen jetzigen Diesel würde ich auch weiterfahren wollen; der ist aber EURO 5, daher gebe ich ihn in jedem Fall zurück.

Danke vorab für die Hilfe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.058
Heyho!

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung!

Dann geh ich mal Stück für Stück durch:

Farbe: Pirineos Grau ;)

Anhängevorrichtung vorbereitung hab ich, sorgt für evtl. Zukunft vor.
Ablagenpaket bietet sich an, wenn du keine Elektro-Sitze hast.
Winter-Paket (Muss)
Rückfahrkamera (nice to have)
Wartung u. Verschleiß: Top Angebot, habs auch.
Sicherheitspaket: brauch man nich...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.059
Ich finde, dass beim Silber der Kontrast mit dem dunklen Dach am besten rüber kommt, respektive am zweitbesten nach dem Weiß.

Winter-Paket ist aus meiner Sicht auch ein absolutes Muss, ggf. noch Kessy bei Bedarf?

Wenn dir Comfort am besten gefiel, ist Dynamic wohl überflüssig in der Xcellence-Ausstattung :D

Edit: Rückfahrkamera beim ST könnte schon Sinn machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.060
fraay

"ist eben nicht schnell. Ich fahre grade Nachts den Cupra aus da macht es bei 276 auf dem Tacho schon einen Unterschied ob man etwas sieht oder nicht."

Aber nicht, wenn Dir bei 276 eine Sau vors Auto läuft....

Totaler Unsinn, dass nur Autos mit viel Feuer LED's brauchen...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben