Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nicht unbedingt. Hier mal eine Milchmädchenrechnung, die aber durchaus eine gewisse Aussagekraft hat: Hab nur mal kurz gegoogelt. Dein Fiat sollte...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.021
Momentan fahre ich einen Grande Punto Sport 1.4 T-Jet mit 120PS. Daher wären für mich 125PS und 150PS OK, beides eine Steigerung
Nicht unbedingt. Hier mal eine Milchmädchenrechnung, die aber durchaus eine gewisse Aussagekraft hat:
Hab nur mal kurz gegoogelt. Dein Fiat sollte um die 1100kg wiegen, der Leon um die 1250kg (alles gerundet). Bedeutet, du bräuchtest 135PS um wieder auf das gleiche Leistungsgewicht zu kommen. Gleiches gilt für's Drehmoment. Da hast du aktuell 206Nm. Durch 1100 mal 1250 macht 235Nm. Der 125PS Motor beim Leon hat aber nur 200Nm.
Wenn du also nicht willst, dass sich dein neues Auto lahmer anfühlt, nimm auf jeden Fall den mit 150PS!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.022
Danke für die ersten Antworten, das hilft mir schon einmal weiter.

Momentan fahre ich einen Grande Punto Sport 1.4 T-Jet mit 120PS. Daher wären für mich 125PS und 150PS OK,beides eine Steigerung

Wie schon mein Vorredner sagte und das angegeben hat, wird der 125 PS 1.4 keine Steigerung sein.
Beschleunigungstechnisch wird da nicht viel mehr sein wie dein aktueller.

Deiner: 0 - 100 km/h = 8,9 sek.
Der 1.4 TSI mit 125 PS = 9,1 bzw. 8,9 sek. der SC.

Empfehlen würde ich die dann auch eher den mit 150 PS.

0 - 100 km/h = 8,0 bzw. 7,9 sek. der SC.

Verbrauchs-technisch ist der 150 PS TSI mit ACT und 1.4l Innenorts sogar besser wie der mit 125 PS 1.4 TSI ohne ACT.

In deiner Stelle würde ich dann schon mindestens den 1.4 TSI ACT 150 PS nehmen oder mit noch etwas mehr Dunst dann den 1.8 TSI

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.023
Hat niemand eine Meinung zu meiner Frage:

Aktuellen Leon gegen FL tauschen oder eventuell doch auf den neuen Leon warten?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.024
Midgard, dazu wirst du soviele Meinungen wie es User gibt bekommen :D .... das musst du selbst wissen. Wie ist deine finanzielle Situation? Kannst und willst du dir das leisten? Bist du mit dem alten unzufrieden? Drängt dich irgendwas besonders zum FL? .... wir können diese Fragen (welche ja nur wenige von etlichen sind) nicht beantworten und wir kennen deine Situation auch nicht ;) Das wirst du schon selbst bewerten müssen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.025
Moin! Danke dir! Da hast du zum Teil wohl recht... :)

Finanziell ist alles gut, ein neues Auto kommt auf jeden Fall. Ich bin mit dem Leon durchaus zufrieden, das ist ja der Grund aus dem ich in Erwägung ziehe, das Auto "noch einmal" anzuschaffen. Ich könnte auch noch zwei Jahre warten wenn ich denn wüsste, ob da wirklich ein neuer Leon kommt. Leider sind die Informationen dahingehend ja extrem schwammig. Hm...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.026
Ich kann nur mal gerade schildern warum ich jetzt vom VFL auf den FL wechsele. Hauptgrund ist der wechsel auf den Kombi! Ansonsten war ich mit meinem 3 Jahre alten SC sehr zufrieden. Aber ich mag nun keine 2 Jahre mehr warten bis evtl. ein neuer ST kommt. Und meistens sind ja zu beginn nicht alle Motor-/Getriebevarianten verfügbar. (Siehe Ibiza und 1.5 TSI mit DSG) Deswegen nun nen neuen ST und in 4 Jahren sind dann auch alle Kinderkrankheiten vom Leon 4 weg.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.027
Moin! Danke dir! Da hast du zum Teil wohl recht... :)

Finanziell ist alles gut, ein neues Auto kommt auf jeden Fall. Ich bin mit dem Leon durchaus zufrieden, das ist ja der Grund aus dem ich in Erwägung ziehe, das Auto "noch einmal" anzuschaffen. Ich könnte auch noch zwei Jahre warten wenn ich denn wüsste, ob da wirklich ein neuer Leon kommt. Leider sind die Informationen dahingehend ja extrem schwammig. Hm...

Gibt es bestimmte Features, die dich momentan dazu drängen vom vFL auf den FL zu wechseln?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.028
DrBob: Danke! Dein Gedankengang ähnelt meinem :)

CampinoF1: Also zuerst einmal sind mir die ganzen Assistenzsysteme durchaus wichtig. In meinem FR habe ich keines. Da sind City-Notbrems und sonstige Systeme schon ein echter Gewinn im FL Leon.

Darüber hinaus würde ich vom FR zum Xcellence wechseln. Man wird ja älter. Das harte Sportfahrwerk muss nicht mehr sein.

Ansonsten bietet der FL natürlich auch noch ein paar geile "nice to have" Dinge wie das Virtual Cockpit und das Dynamic Paket oder auch die Rückfahrkamera. Das würde ich halt alles mit einpacken.

Konfiguriert lande ich da beim 1,4 150 PS TSI mit DSG bei 32.785 Euro Listenpreis. Wenn ich dann überlege, dass mich z. B. der neue FL Mazda 6 etwa 10.000 Euro mehr kosten würde, ist das schon interessant. Klar, der Mazda ist eine größere Klasse und von der Verarbeitung innen sicher etwas hochwertiger, aber ob das den Aufschlag wert ist?! Die Alternativen Skoda Superb oder Opel Insignia liegen mit der Ausstattung ebenfalls bei etwa 43.000 Euro...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.029
Also auf den neuen Leon wird man noch mind. 13-15
Monate warten können + Produktionszeit, wie man so hört.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.030
DrBob:
Konfiguriert lande ich da beim 1,4 150 PS TSI mit DSG bei 32.785 Euro Listenpreis.

Je nach Verhandlungsgeschick gehen von diesem Preis aber noch einmal 15 - 30% ab ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.031
Das ist schon klar, Rabatt bekomme ich aber bei jedem Listenpreis. Auch bei Mazda ;-)

Von daher habe ich das mal außen vor gelassen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.032
Ist der 6er Mazda wirklich so gut verarbeitet?

Ich kenne den CX3 von meiner Frau. Der stinkt gegen den Leon sicher nicht ab, Mazda baut feine Autos und wirklich gute Motoren, aber besser verarbeitet ist der auch nicht.

Was mir am Mazda unglaublich gut gefällt, bzw mich bei Seat unglaublich nervt, es nicht zu haben, ist der Dreh-Joystick-Schalter in der Mittelkonsole zur Bedienung des Media-Systems ala BMW.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.033
Hallo zusammen,

ich plane demnächst die Bestellung eines Seat Leon FR 1.4 TSI DSG. Fahre aktuell noch einen FR aus 2014 (2.0 TDI, EURO 5). Den hatte ich mittels verbrieften Rückgaberecht, ohne Anzahlung über 48 Monate finanziert. Sprich, ich habe nur eine monatliche Rate gezahlt und würde das Auto gerne nach Ablauf einfach dem Händler zurückgeben. Unter Berücksichtigung der aktuellen Dieselproblematik habe ich wohl Glück gehabt. Wenn das denn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, ohne draufzahlen zu müssen...

Die Konfiguration steht bei mir soweit. Habe auch schon mehrere Händler aus der Umgebung (NRW) angeschrieben. Die Angebote liegen alle so bei ca. 19 % bis 23 % auf den LP.
Hier mal meine Konfiguration:

Seat Leon 5F FR 1.4 TSI DSG
Pirineos Grau Metallic
Dachhimmel schwarz
Connectivity Box im Ablagefach für Navi Plus
FR PLUS-Paket
Licht- und Sicht Paket
Navi Plus
SEAT Sound System
Ultraschall vorne und hinten
Virtual Cockpit
VOLL-LED-Scheinwerfer
Verlängerung Garantie
Ablagen-Paket
Fahrassistenz-Paket II
Kessy

Rückfahrkamera brauche ich nicht. Habe ich aktuell auch nicht und auch nicht vermisst. DAB wäre noch interessant aber denke, das würde ich nicht groß nutzen. Und im Stau würde mir das DSG reichen. Daher kein Assistenz-Paket IV. Sonst hat er ja eigentlich fast alles.

Nun zu meinem Problem: Am liebsten hätte ich Alcantara. Habe ich jetzt auch. Ist weggefallen. Naja, schade. Dann halt das FR PLUS-Paket mit Leder. Laut Konfigurator ist das mit dem BEATS zu vereinbaren. Sämtliche Händler, die ich angeschrieben habe sagen aber, es geht nicht. Man könnte nur das SSS nehmen. Das habe ich aktuell auch. Ist auch in Ordnung. Würde trotzdem lieber das BEATS haben wollen.
Bin ich dann tatsächlich gezwungen - nach dem Wegfall des Alcantara - den wie ich finde unschönen Stoff zu nehmen? Dann fällt ja auch der Vorteil des PLUS-Pakets weg.
Mit einer Rückkehr des Alcantara rechne ich vor dem neuen Leon ehrlich gesagt nicht mehr. Ich habe hier auch die Foren zu dem neuen Beats und dem Wegfall des Alcantaras durchsucht. Dort konnte ich nicht finden, dass Leder und BEATS nicht zusammen konfigurierbar sind. Ganz im Gegenteil. Es gibt einen Beitrag, wo erwähnt wird, dass beides seit Anfang 2018 (mit Einführung des FR PLUS-Pakets) zusammen geht.

FR-Plus Paket und das neue Infotain-Paket (dort ist laut Konfigurator das BEATS enthalten) lassen sich ja dann auch nicht kombinieren... oder sehe ich da irgendwas falsch?

Bei 48 Monaten, ohne Anzahlung, 15.000 km jährlich und verbrieften Rückgaberecht liege ich in der Rate bei ca. 300,00 €. Ist in Ordnung. Manche bestehen auf die KSB (brauche ich nicht und die Problematik wurde hier ja schon öfters thematisiert), manche lassen es raus.
Ein Händler, er wirkte sehr bemüht, hat mir auch Privatleasing angeboten. Hier war die Rate nochmals günstiger. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei der Rückgabe Probleme geben könnte, auch weil ich noch nicht weiß, ob ich das Auto evtl. auslösen möchte. Tieferlegung und Teilfolierung kommen auch in Frage und das könnte beim Leasing schwierig werden. Die Versicherungsbeiträge sind im Leasing meist auch höher als bei Finanzierungen. Meinen jetzigen Diesel würde ich auch weiterfahren wollen; der ist aber EURO 5, daher gebe ich ihn in jedem Fall zurück.

Danke vorab für die Hilfe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.034
AW: Infos für Kauf-Interessenten

Welche Ausstattunselemente sollte der Wagen unbedingt haben, welche sind verzichtbar für euch?

Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung!

Des weiteren:

- Alarmanlage
- LED (Voll)
- DSG (Meiner Meinung nach)
- Lieblingsfarbe (Anschauen!!!)
- Rückfahrkamera
- Spurhalte + ACC (Teilautonomes fahren)

alles andere ist nach belieben...

Ich hab das SSS, hab es nich probiert, aber das normale ist schon gut!

Alcantara is eh raus, dann lieber Stoff.

Des wars von meiner Seite ^^

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.035

Konnte ich "live" natürlich noch nicht erfühlen, aber was ich auf den Youtube Videos von den aktuellen Messen gesehen habe, war schon echt fein. Die haben auch noch mal die Qualität der Sitze gepusht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.036
Kurze Frage noch, da hilft mir der Konfigurator irgendwie nicht viel weiter:

Voll-LED-Scheinwerfer
Bestehend aus: Abblendlicht, Fernlicht und Blinkleuchten vorne und hinten in LED-Technologie, Autobahnlicht, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion in LED-Technologie, Heckleuchten in LED-Technologie, Dynamische Leuchtweitenregulierung

Was ist genau anders wenn man das Voll-LED-Scheinwerfer Paket NICHT auswählt?
Das Tagfahrlicht bleibt gleich, aber Scheinwerfer sind Xenon, Fernlicht, Blinkleuchten, Nebelscheinwerfer, HEckleuchten sind auch nicht LED?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.037

Konnte ich "live" natürlich noch nicht erfühlen, aber was ich auf den Youtube Videos von den aktuellen Messen gesehen habe, war schon echt fein. Die haben auch noch mal die Qualität der Sitze gepusht.

Glaube, dann muss ich bei der nächsten Inspektion meiner Frau mal Probe sitzen und vergleichen :D

Warum, zum Feuer, hat Seat überhaupt das Alcantara gestrichen? Das war genial und, soweit ich das bei den Gebrauchten überblicken konnte, der meistgekaufte Stoff?

Bin froh, dass ich noch einen FL mit Alca bekommen habe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.038
Das Tagfahrlicht bleibt gleich, aber Scheinwerfer sind Xenon, Fernlicht, Blinkleuchten, Nebelscheinwerfer, HEckleuchten sind auch nicht LED?

Dann bekommst du KEIN Xenon. Das gibt es nämlich nicht. Hier besteht nur die Wahl zwischen H5 Halogen und LED. Also eine denkbar einfach Entscheidung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.039

Dann bekommst du KEIN Xenon. Das gibt es nämlich nicht. Hier besteht nur die Wahl zwischen H5 Halogen und LED. Also eine denkbar einfach Entscheidung.

OK, weil bei mobile manchmal nur LED Scheinwerfer und manchmal Voll-LED Scheinwerfer steht. Dann ist das also das gleiche.
Dachte zuvor, dass LED Scheinwerfer sich dann vielleicht nur auf das Tagfahrlicht bezieht...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.040
Ist denn ohne LED-Scheinwerfer vorn auch nur eine einzige LED verbaut?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben