Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Natürlich hast Du das behauptet, zudem gibt auch anders lautende Urteile. Und jetzt ist wirklich Ruhe mit der Mietwagen-Panikmache, ist ja...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.341
Natürlich hast Du das behauptet, zudem gibt auch anders lautende Urteile.
Warum sollte der Umstand, dass es sich um einen ehemaligen Mietwagen handelt, um einen Sachmangel handeln?
Weil ein Mangel die Abweichung vom Sollzustand ist.

Das Landgericht Kaiserslautern hat in einem Urteil vom 25. März die Rechtsauffassung bestätigt, dass die Besonderheit der Vornutzung eines Kauffahrzeuges als Mietwagen keinen Sachmangel begründet. Durch diese besondere Nutzung findet keine für einen Mangel ausreichende Wertverschlechterung des Kfz statt (AZ: 2 O 498/08).

Und jetzt ist wirklich Ruhe mit der Mietwagen-Panikmache, ist ja furchtbar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.342
Ja schön und gut, aber hier geht es nicht um Betrug, sondern darum, dass in einem Kaufvertrag kein Kreuzchen für Mietwagen sein muss, lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Ebenso ist die Mietwagennutzen auch definitiv kein Sachmangel wie behauptet, wie sich auch schon aus dem Widerspruch in dem sich darauf beziehenden Post ergibt.
Wäre dies nämlich ein Sachmangel, dann wäre es das auch nach 10 Jahren noch, und nicht auf einmal irrelevant.
Mit jedem Fahrzeug kann man Glück oder Pech haben, und wenn ein Mietwagen von jeden dritten getreten wird, ist das doch trotzdem besser, als ein Privatfahrzeug, dass dauerhaft getreten wird und dazu noch weniger Wartung erhält.

Bevor sich hier alles um dieses Thema im Kreis dreht, würde ich vorschlagen, wieder zum eigentlichen Thema (obwohl es sich gewissermaßen auch um Kaufberatung handelt) zurückzukehren :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.343
Das Landgericht Kaiserslautern hat in einem Urteil vom 25. März die Rechtsauffassung bestätigt, dass die Besonderheit der Vornutzung eines Kauffahrzeuges als Mietwagen keinen Sachmangel begründet. Durch diese besondere Nutzung findet keine für einen Mangel ausreichende Wertverschlechterung des Kfz statt (AZ: 2 O 498/08).

Und jetzt ist wirklich Ruhe mit der Mietwagen-Panikmache, ist ja furchtbar.

nach 2009 gab es einige Urteile die das anders sehen ;-)

Die überwiegende Meinung an den Gerichten (Oberlandesgerichte Stuttgart, Oldenburg und Hamm sowie Frankfurt am Main) stellt hingegen fest, dass es sich um einen Mangel handelt. Dies ist nach meiner Auffassung auch richtig, denn egal ob die PKW sorgsam gewartet werden, die Mietwageneigenschaft wird auf dem PKW Markt in der Regel mit einem Preisabschlag behandelt. Der Markt reagiert darauf also negativ. Zudem bedeutet die Mietwageneigenschaft immer, dass die Laufleistung durch eine Vielzahl von Nutzern mit unterschiedlicher Fahr- und Nutzungsweise zu Stande gekommen ist

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.344
Das Spielchen "Wer findet die meisten Links innerhalb kürzester Zeit?" ist albern und man beachte in meinem zitierten Beitrag das Wörtchen "auch", welches fairerweise mit zitiert werden sollte!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.345
Geschichten von vor 10 Jahren sind nicht immer noch so repräsentativ. Früher wurde weniger Geleast / gemietet und Urteile vielen dementsprechend anders aus, das gleiche gilt für Importe oder Reimporte, auch da sind Urteile von vor 10 Jahren nicht mehr sehr aussagekräftig.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.346
man beachte in meinem zitierten Beitrag das Wörtchen "auch", welches fairerweise mit zitiert werden sollte!

Mich hast Du auch unvollständig zitiert :)

Nochmal: Die Mietwageneigenschaft führt nicht zwangsläufig zum Mangel, aber beim Verschweigen derselben kann es dann aber sehr wohl ein Mangel sein.

Beim Unfallfahrzeug ist es das gleiche.

Und darum ging es auch. Es ist hier lediglich der Rat gegeben worden, bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen, dass beim Wiederverkauf der Ex-Mietwagen eventuell nachteilig werden kann.

Nämlich in dem Moment, wo man ehrlich ist und das beim Verkauf klar kommuniziert.

Und diesen eventuellen Preisabschlag beim Verkauf sollte man schon jetzt berücksichtigen.

Beispiel: Zwei identisch ausgestattete Autos, gleiche Laufleistung, gleicher Preis. Einer war Mietwagen, einer auf eine Privatperson zugelassen. Welchen kaufst Du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.347
Den, der in einem technisch besseren Zustand ist.
Wie schon geschrieben, wenn nur einer von vier Mietern ihn tritt, aber der Privatnutzer ihn immer tritt, dann ist das ein ganz klares Argument für den Mietwagen.
Dann ist der Privatnutzer vielleicht etwas nachlässig, hat den Service zu spät gemacht, etc., auch das ist beim Mietwagen kein Problem.

P.S. Ich weiß auch nicht, wieso hier jeder davon ausgeht, dass jeder Mietwagen von jedem getreten wird? Viele Mietwagen werden geschäftlich vermietet, und nicht an spätpubertierende Fahranfänger, die alles aus der Kiste rausholen müssen. Und treten im Berufsverkehr? Das alleine ist ja schon eine Kunst für sich :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.348
...
Beispiel: Zwei identisch ausgestattete Autos, gleiche Laufleistung, gleicher Preis. Einer war Mietwagen, einer auf eine Privatperson zugelassen. Welchen kaufst Du?

Den der im besseren Zustand ist oder den mit der kürzeren Anfahrt oder den bei dem die MWSt. ausweisbar ist. Sch .. egal wer den vorher gefahren hat, das weiß ich eh bei beiden nicht. Aber erzählt nur mehr von eurem Mietwagentrauma. Wäre interessant zu wissen, wer von denen, die hier eindringlich warnen schon einmal einen gekauft haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.349
isarauen

Warum so dünnhäutig? Wenn man sich in einem Forum anmeldetet, sollte man mit verschiedenen Meinungen klar kommen, ansonsten kannst du auch morgens mit deinem Spiegelbild reden.

Zum Thema: Als ich noch in der freien Marktwirtschaft tätig war, habe ich mal nebenbei bei Sixt am Flughafen Berlin Tegel gejobbt. Meine Aufgabe und die meiner Kollegen (wir waren alle im Alter zwischen 18-25) bestand darin. Mietwagen die vom Kunden zurück kamen, zur wieder Aufbereitung in eine Tiefgarage in der Innenstadt zu fahren. Die Karren wurden natürlich durch die Stadt gejagt, da wir nach Anzahl der überführten Autos bezahlt wurden. Glaub mir, spätestens wenn du das mal mit erlebt hast, kaufst du keinen Mietwagen mehr. :D Aber hey, jedem seins....ich bin ja froh, wenn die Karren einer kauft und sie nicht verschrottet werden 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.350
Ich habe auch jahrelang für eine Autovermietung gearbeitet. Ich würde die Autokategorien unterscheiden. Die normalen, mittelmäßig motorisierten Autos würde ich auch als Mietwagen kaufen, ebenso die typischen Geschäftswagen. Die werden erfahrungsgemäß normalerweise nicht "getreten", (Ausnahmen gibts natürlich hin und wieder auch da).
Bei den Autos mit "Topmotorisierung" würde ich dagegen die Finger lassen, die werden nämlich grade wegen der PS-Zahl gemietet und eben gerne mal "verschleißfördernd bewegt".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.351
isarauen ist doch nicht dünnhäutig LaPantera09. Das die Mietwagenaufbereiter die Wägen nicht unbedingt schonend bewegen ist bekannt, sehe ich am Flughafen des öfteren. Aber nur weil die es machen, heißt es nicht, dass automatisch alle Mieter so verfahren.

Wer weiß wie Eure oder meine jeweilige Werkstatt bei der Inspektion mit den Autos umgehen. Ich hege starke Zweifel, dass diejenigen, die vom Kauf eines Ex-Mieters abraten, jemals einen gekauft und über einen längeren Zeitraum bewegt haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.352
Ich meine die Mietwagen sind besser als ihr Ruf .... ich denke es gibt sogar Vorteile.

Ich habe selbst nicht den ersten Mietwagen, mein Nachbar und Freund ebenso ...

Es gibt durchaus Gründe ....

Ich war selbst an einem Neuwagen intrressiert und dann liest Du im Forum was sein kann ...
ich erinnere mich an ein Mitglied das nicht mal die Überführungsfahrt reibungslos durchführen konnte... dann liest man zigmal das Lenkrad steht schief und und und..... wenn man ein individualisiertes Aute bestellt dann hat man das an der Backe .... auch eine Montagskarre. Manche sind mit einem jungen Neuwagen 10x in der Werkstatt .... gut ist selten, aber passiert.

So, mein letzter Leon, ein Mietwagen.
1. ich habe 2 bei 2 Händlern besichtigt und probegefahren. Unterschiedliche Pflege, vor allem im Motorraum. Keine Ahnung wo welcher bewegt wurde. Einer verdreckt, einer wie neu ... abgeleckt. Innen beide o.k.
2. Ich habe einen aus einer AVIS Flotte. Die Händler verlangen oft den gleichen Preis egal ob 8000 km oder 20.000 km. Ich kaufte einen mit knapp 5 Monaten und 8850 km.
3. Avis oder andere kaufen MENGEN ein, das wirkt sich auch im Weitergabepreis aus. Ich beobachte das. Werden Dutzende auf den Markt gebracht sind die Preise erst höher. Nach 4 Wochen sinkt der Preis teils bis 2000 EUR.
3. Sucht Euch aus der Flotte den richtigen aus
4. Innen sind die Karren abgeleckt weil meist ein Vertreter im Anzug drin sitzt. Hinten glaubst Du da sass noch niemand. Türenkanten anschauen ob angeschlagen!
5. Langstreckenfahrzeug !!! Wer mietet ein Auto für Kurzstrecken???
6. Ich hatte noch nie einen Motoren oder Getriebeschaden.

Also mein 1.8er ST Alcantara, Sitzheizung und und und Neupreis knapp 32.000 hat mit knapp 5 Monaten und 8850 km 21.200 Ocken gekostet. Blitzsauber das Auto und ich hochzufrieden.

Was will man da meckern ???

km Stand heute 51.500 und die Werkstatt lobt den sauberen Wagen.

Gruss Schweik

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.353
Hey zusammen!

Da hab ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten.
Fakt ist, Preislich ist das fast Deutschland weit der günstigste Leon mit der von mir gewünschten Austattung (FL Modell, ACC, Spurhalte, Infortainment Paket, Nevada Weiß.)
Punkt 2) Sind fast alle FL Leon welche auf Mobile sind Mietwagen, Jahresleasing oder Vorführer. Und ich glaube nicht dass da einige Autos besser sind als andere, immer Glück oder Pech möglich.

Zu Neuwagen: Das war auch mein Ziel, aber brauche ich halbwegs zeitnah ein Auto und 11 Monate Lieferzeit (die mir vom Händler als realistisch genannt wurden) ist ne Frechheit. Sorry :D

Ich geh morgen das Auto anschauen und wenn es keine offensichtlichen Mängel hat wird der Vertrag unterschrieben, dank 5 Jahren Herstellergarantie habe ich nicht soo viel Angst um Motor & Co.

Gruß,
Dominik

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.354
Hey zusammen!

Da hab ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten.
Fakt ist, Preislich ist das fast Deutschland weit der günstigste Leon mit der von mir gewünschten Austattung (FL Modell, ACC, Spurhalte, Infortainment Paket, Nevada Weiß.)...

... dank 5 Jahren Herstellergarantie habe ich nicht soo viel Angst um Motor & Co.

Wenn der Preis passt und Du noch 4 Jahre Restgarantie hast, gehst Du eigentlich kein Risiko ein... Viel Erfolg :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.355
dwestermann, wenn ich aber richtig gelesen habe, hat das Auto noch keine Garantieverlängerung? Dann beachte bitte, dass die nachträgliche Verlängerung auf 5 Jahre einen richtig dicken Batzen Geld kostet! 8o ....nicht mal ansatzweise vergleichbar mit dem Preis der Garantieverlängerung bei Abschluss vom Neuwagenkauf.

---------- Beitrag am 15.06.2018 um 10:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.06.2018 um 10:04 Uhr ----------

Nachtrag: Sind bei deinem ca. 1800€.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.356
Moin Moin,

ich bin am überlegen die Schalensitze noch meiner Bestellung hinzuzufügen. Leider habe ich keine Möglichkeit diese einmal zu testen.
Was habt ihr an Erfahrungen damit gemacht? Optisch macht es ja schon einiges her. Aber nur das optische wären mir glaub ich keine 800€ wert (Schalensitze minus Winterpaket & elektrische Sitze). Leider habe ich keinen Thread finden können der dies wirklich behandelt. Ich fahre durchaus sehr sportlich, aber keine Rennstrecke. Auf den normalen Sitzen schwitze ich schon sehr (habe aktuell einen 5F als Dauerleihfahrzeug), glaube nicht das sich daran irgendwas ändert wird mit den Schalen.
Sind die Schalen den wesentlich unkomfortabler?

Gruß & Dank
Nessy

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.357
Mal wieder das Thema Farbe:

Plane einen ST Xcellence in mystery blue zu bestellen. Die meisten in mobile haben eine silberne Dachreling, denke aber schwarz könnte doch auch gut passen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.358
Da wird wohl vor allem eines sein: Geschmackssache.
Aber wenn es dir hilft, ich persönlich würde die silberne Reling nehmen. Nur, was machst du, wenn jetzt der Nächste sagt, er findet schwarz besser?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.359
Aus sämtlich Youtube Videos kann ich Dir sagen. Wenn du nicht größer als 1.85m bist. sind die Schalensitze OK und bieten guten Seitenhalt. Bei Strecken über 2 Stunden müsstest du deinem Hintern eine Pause gönnen.
Ich selber bin 1.95m, daher kommen diese leider nicht für mich in Frage. Auch auf das Winterpaket möchte ich nicht verzichten und elektrische Sitze sind wegen dem Bose Soundsystem nicht möglich.

schwer zu sagen. Ich glaube selbst wenn ich die Schalensitze nehmen könnte würde ich Sie nicht nehmen da mein Wagen keine Rennstrecke sehen wird ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.360
the bruce

Da hast Du natürlich recht, ich hänge mich mal in einen der Foto Threads an, ggf. besitzt ja jemanden einen ST Xcellence oder FR mit Chromleisten am Fenster und der schwarzen Reling. Leider lässt sich die Kombination bei mobile und auch hier in den Foto-Threads / Google Suche nicht finden. Oder sie versteckt sich zu gut vor mir.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben