Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Eigentlich zahlt NIEMAND den Listenpreis. Selbst ungefragt macht Dir (fast) jeder Händler einen mehr oder weniger guten "Hauspreis". Sehr wenig...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.381
Erstmal danke für deine Antwort Gast28876, für mich war es einfach sehr komisch, dass wenn ich das Auto "stumpf" über seat.de 25k€ zahlen soll, und irgendwelche Händler mir exakt den selben Wagen geben können, für 5k€ oder mehr vergünstigt.
MFG Zezi

Eigentlich zahlt NIEMAND den Listenpreis. Selbst ungefragt macht Dir (fast) jeder Händler einen mehr oder weniger guten "Hauspreis". Sehr wenig Rabatt bekommst Du i.d.R. bei einer Niederlassung (gibt´s sowas von Seat überhaupt?).

Vermittler findest Du einfach über Google, dass läuft im Prinzip immer gleich ab:

Du konfigurierst Dir Dein Wunschauto und bekommst einen Rabatt bzw. Deinen Kaufpreis genannt. Den endgültigen Vertrag schließt Du aber ganz normal mit einem Händler irgendwo in Deutschland ab. Der Vermittler kassiert eine Provision und ist danach raus, von dem hörst Du nie wieder was.

Als Alternative zum klassischen Vermittler, fällt mir noch ein. Hier läuft´s ähnlich, allerdings bekommst Du 5 Angebote von verschiedenen Händlern, ist aus meiner Sicht etwas transparenter wo Du letztendlich den Vertrag abschließen würdest.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.382
Ein guter Standard ist z.B. Da sind wir momentan bei 29,5%, allerdings mit Kurzzeitzulassung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.383
Ein guter Standard ist z.B. Da sind wir momentan bei 29,5%, allerdings mit Kurzzeitzulassung.
Was bedeutet das mit der Kurzzeitzulassung, und in welchen Bereichen hat das eine Auswirkung auf mich?

Folgend habe ich noch eine Frage (ich glaube ich werde die nächsten Wochen noch mit einpaar mehr Fragen ankommen, sry schonmal dafür):
Wenn ich bei Gebrauchtwagen/Jahreswagen auf den Fotos den Knopf "MODE" sehe, bedeutet dass automatisch, dass das Auto ACC bzw. DCC hat?

Oder kann es auch sein, dass der Knopf dort ist , dieser aber ohne Funktion ist?

EDIT://

Den Post von Chup habe ich gerade erst gesehen, vielen dank für die Info, wie so ein Autoverkauf eigentlich abläuft.
Ich werde mir mal die Website angucken, die du gepostet hast :)

MFG Zezi

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.384
Was bedeutet das mit der Kurzzeitzulassung, und in welchen Bereichen hat das eine Auswirkung auf mich?

Folgend habe ich noch eine Frage (ich glaube ich werde die nächsten Wochen noch mit einpaar mehr Fragen ankommen, sry schonmal dafür):
Wenn ich bei Gebrauchtwagen/Jahreswagen auf den Fotos den Knopf "MODE" sehe, bedeutet dass automatisch, dass das Auto ACC bzw. DCC hat?

Oder kann es auch sein, dass der Knopf dort ist , dieser aber ohne Funktion ist?

MFG Zezi

Mode ist doch für die verschiedenen Fahrmodi (Normal, Sport, Eco, Individuell, Cupra - je nach Modell). ACC erkennst du am zweiten (kleinen) Hebel links vom Lenkrad + dem schwarzen viereckigen Kasten vorne unter dem Nummernschild. Lane Assist erkennt man oberhalb der Frontscheibe oder eben am Schalter vom Lenkrad, die Taste ist außen am Hebel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.385
Mode ist doch für die verschiedenen Fahrmodi (Normal, Sport, Eco, Individuell, Cupra - je nach Modell). ACC erkennst du am zweiten (kleinen) Hebel links vom Lenkrad + dem schwarzen viereckigen Kasten vorne unter dem Nummernschild. Lane Assist erkennt man oberhalb der Frontscheibe oder eben am Schalter vom Lenkrad, die Taste ist außen am Hebel.

Genau das durchschalten der Farmodi meine ich.
Wenn der "MODE"-Button sichtbar ist auf den Bildern, dann hat das Auto dies auch oder? (oder kann es sein, dass der Button dort ist, allerdings ohne Funktion)

MFG Zezi

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.386
Wenn du die "MODE" Taste im Auto hast, ist die Funktion auch vorhanden.
Fahrzeuge mit der Ausstattung FR, X-Perience und Cupra haben die Taste serienmäßig, der Xcellence, wenn er das Dynamic Paket besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.387
Könnte mir mal jemand sagen wie manche Händler das machen, dass die einem sagen:
"Konfigurieren Sie Ihren Neuwagen auf der Herstellerseite, und wir bestellen ihn und geben Ihnen einen Rabatt von XX%."

Fragen:
- Wie können die das machen?
- Ist sowas "schlau" zu nutzen?
- Falls sowas seriös etc. ist: Was für Haken gibt es bei dieser Variante?

Beispiel:

25.100€ Seat Leon ST FR auf seat.de
Bei dem geben dir einem 20,65% Rabatt und der kostet dann nur noch: 20.606,85€

MFG Zezi

Wie schon erwähnt wurde, zahlt niemand den Listenpreis außer man lässt sich über den Tisch ziehen.

Ich selber habe über das Fahrzeug konfiguriert und habe dann sogar 6 Angebote bekommen.
Gewählt habe ich dann das zweit günstigste, aber nur deswegen da das günstigste 700 Km von mir weg war und die Differenz zu gering war um so weit zu fahren.

Den Vertrag zum kauf des Fahrzeuges habe ich aber dann Persönlich bei dem Seathändler unterzeichnet.
In meinem Fall, waren zwischen Listenpreis und dem was ich nun bezahle ca. 11.000,00€. (keine Kurzzeitzulassung, EU Fahrzeug oder sonstige Prämien)
Kommunikation erfolgt direkt mit dem Händler ohne die Zwischenstation eines Vermittlers.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.388
Kurzzeitzulassung bedeutet dass das Auto ca. 6 Monate auf eine Firma ( u.U. wird es in den Fahrzeugpapieren als Selbstfahrervermietfahrzeug deklariert) zugelassen wird, Du in dem Zeitraum aber bereits Steuer und Versicherung bezahlst und das Auto natürlich nutzt. Nach der Haltedauer kannst Du das Fahrzeug dann auf Dich ummelden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.389
Kurzzeitzulassung bedeutet dass das Auto ca. 6 Monate auf eine Firma ( u.U. wird es in den Fahrzeugpapieren als Selbstfahrervermietfahrzeug deklariert) zugelassen wird, Du in dem Zeitraum aber bereits Steuer und Versicherung bezahlst und das Auto natürlich nutzt. Nach der Haltedauer kannst Du das Fahrzeug dann auf Dich ummelden.

Also kauft man das Auto und es wird auf die Firma angemeldet -> Wird aber dennoch SOFORT (sobald verfügbar) mir zum fahren gegeben (wer wählt hier die Versicherungspolice aus?).
Nach dieser Periode wird es dann auf mich umgemeldet, und ich kann einfach so weiter machen wie die letzten 6 Monate?

Falls ich das bis hierhin richtig verstanden habe, dann:
Weshalb das ganze? Was sind die Auswirkungen auf mich, dass das Auto in den ersten Monaten auf die Firma gemeldet ist?

MFG Zezi

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.390
Zezi Vorsicht, den Knopf hast du auch ohne DCC, mit DCC gibt es lediglich den neuen Modus „Komfort“ dazu, den du ohne nichr hast :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.391
Zezi Vorsicht, den Knopf hast du auch ohne DCC, mit DCC gibt es lediglich den neuen Modus „Komfort“ dazu, den du ohne nichr hast :)

Auf Sport (damit ASR deaktiviert ist) kann ich dennoch schalten?

MFG Zezi

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.392
Fahrprofil Sport hat mit der ASR nichts zu tun, die musst du über das Fahrzeugmenü deaktivieren (oder nach Kodierung auf Sport stellen ;)). Da gibt es auch bei den Nicht-Cupra-Modellen keine andere Möglichkeit, außer man rüstet den Schalter nach!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.393
Fahrprofil Sport hat mit der ASR nichts zu tun, die musst du über das Fahrzeugmenü deaktivieren (oder nach Kodierung auf Sport stellen ;)). Da gibt es auch bei den Nicht-Cupra-Modellen keine andere Möglichkeit, außer man rüstet den Schalter nach!

Das deaktivieren ist also über den Boardcomputer bei einem Seat Leon ST FR 1.4 TSI "serienmäßig" möglich?

Bei carwow habe ich vorhin eine Suche aufgegeben, mal sehen wieviele Angebot ich erhalte :)
Das erste Angebot ist leider teuerer als alle anderen Händler die ich online gefunden habe. (bis jetzt "nur" 15% Rabatt)

MFG Zezi

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.394
Jap, ist möglich, die ASR zu deaktivieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.395
Okay, jetzt bleibt nur noch die Frage so eine Kurzzeitzulassung für mich genau bedeutet (Was für Auswirkungen),
und ob es realitisch ist einen Seat Leon ST FR 1.4 TSI (110PS) mit lediglich "Beats Soundsystem, und Virtual Cockpit" als Extras als Neuwagen für max. 20k€ zu bekommen. (Hat da jemand Erfahrungen?)

MFG Zezi

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.396
Der "kleinste"Leon ST FR hat 125ps. Gehe doch einfach in den Seat Konfigurator und stelle dir deinen Leon zusammen, dann hast du auch gleich mal einen Listenpreis.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.397
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.398
Lass dir von z.B. Meinauto.de ein Angebot schicken, dann siehst du den tatsächlichen Preis für dein konfiguriertes Fahrzeug. Wenn du Fragen wie Kurzzeitzulassung etc. hast, kannst bei denen anrufen. Die erklären dir das alles ganz genau.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.399
Lass dir von z.B. Meinauto.de ein Angebot schicken, dann siehst du den tatsächlichen Preis für dein konfiguriertes Fahrzeug. Wenn du Fragen wie Kurzzeitzulassung etc. hast, kannst bei denen anrufen. Die erklären dir das alles ganz genau.

Danke für die Antwort (auch nochmal an alle die mir heute geantwortet haben), habe nun ein Telefonat mit denen geführt und konnte so meine Fragen beantworten lassen.

MFG Zezi

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.400
Ich habe in zwei Wochen Urlaub. Dann möchte ich mal die Händler bei mir in der Nähe abklappern. Über Carwow habe ich schon gesucht. Habe da zw. 15,5% und 19,5% bekommen. Mein Wunsch Händler bietet mir 16,5%. Meint ihr es ist realistisch im persönlichen Gespräch 20+% zu bekommen?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben