Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn es ein Leon 4 sein muss (wofür es natürlich berechtigte Gründe gibt) dann würde ich aber zeitlich so bestellen dass er nicht früher als ein...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.421
Wenn es ein Leon 4 sein muss (wofür es natürlich berechtigte Gründe gibt) dann würde ich aber zeitlich so bestellen dass er nicht früher als ein dreiviertel Jahr nach Serienstart produziert wird.
Wenn mein Leon 3 so lange hält wie ich es gerne hätte dann wird bei mir der nächste Leon ein Leon 5 - gegen Ende dessen Modellzyklus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.422
Du willst die Kiste 15 Jahre fahren?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.423
Exakt. Wenn mir nichts anderes einfällt habe ich vor den 15 Jahre zu fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.424
Neuer Wagen zum Juni 2019 - Ateca oder Leon

Hallo zusammen,

ich mache mir langsam Gedanken dazu, was ein potentieller Nachfolger sein könnte. Das Problem hierbei - Juni 2019 ist es wieder soweit.
Ein Arbeitskollege hat bereits seinen Ateca FR bestellt und bekam 12 Monate Lieferzeit mitgeteilt; demnach wäre ich bereits für diesen zu spät dran - allerdings möchte ich eher einen Cupra - gerade bei dem Dickschiff im Gegensatz zum Leon.

Für einen FR wäre ich also bereits aktuell schon zu spät dran; der Cupra Ateca ist immer noch nicht bestell- bzw. konfigurierbar. Auch hier dürfte die Lieferzeit vermutlich ähnlich sein, sodass ich hier die Zeit irgendwie anders bis zur Bereitstellung überbrücken müsste.

Die Alternative wäre ein Leon; das neue Modell wird dann wohl 2019 erscheinen, aber sicherlich noch nicht in der Cupra Variante vorliegen, notfalls könnte ich mir auch das jetzt aktuelle Modell mit 4Drive gut vorstellen. Gestern beim Händler sagte man mir, dass der Cupra künftig auf Grund der Umweltnorm gedrosselt würde (wieder 290PS). Der Ateca gefiel mit als FR soweit schon ganz gut, sieht mir aber dann doch etwas zu "zivil" für einen (mini) SUV aus; die Cupra Mockups gefallen mir da deutlich besser.

Insgesamt überwiegt eher die Lust nach einem Cupra - sehr toll finde ich beim Ateca auch das Fahrerassistenzpaket 5 mit dem toten Winkelwarner, sowie der elektrischen Heckklappe (gerade die hätte ich gern im Leon ST). Fraglich wäre noch, ob es die elektrische Anhängerkupplung auch bei dem Cupra Ateca geben würde (vermutlich eher nich).

Irgendwie ist Mitte 2019 dann ein blöder Zeitpunkt für ein neues Auto...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.425
Naja, momentan ist es ja auch nicht besser. Die neuen Normen kommen, feste Zeitpunkte, wann die kommen gibt es noch nicht (die unverbindlichen Termine kann man wahrscheinlich genauso ernst nehmen wie die unverbindlichen Liefertermine). Und die Leute die schon vor Monaten bestellt haben, wissen nicht was und wann sie ihre Wagen bekommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.426
Du scheinst den Ateca Cupra doch wohl definitiv zu bevorzugen, dann frag doch einfach mal beim Händler an, wie das laufen würde, wenn man direkt zum Stichtag die Bestellung auslöst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.427
Hallo liebe Leute;
ich war eigentlich auf der Suche nach einem Leon ST Cupra 300 (momentanes Angebot für 35.000Euro bei 17.000km, ein Jahr alt) da erhielt ich von einem Freund ein zufälliges Angebot für seinen Cupra 280 (leider kein ST) BJ 11/2015, 42.000km, SuperTurismo, ziemlich viel Ausstattung, für 25.000. Ich weiß dass er sein Auto sehr gut behandelt und es ist super gepflegt, optisch wie neu. Rechnung liegt bei, Leistungskurve ebenso. Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir aber der Umstand, dass es gechippt ist. Zwar von einem hier ansässigen vernünftigen Tuner mit Prüflauf usw aber von 280 auf fast 350ps und von 360 auf 490 NM.
Was haltet ihr davon?? Es gab bislang keinerlei Probleme, ist auch noch Werksgarantie drauf (theoretisch zumindest) und laut Leistungskurve wurde auch darauf geachtet das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich nicht zu hoch zu halten aber dennoch weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich hatte zwar sowieso vor das Auto zu chippen, aber nicht unbedingt so krass. Bin ich grade pingelig oder darf man sich da Sorgen machen?

Danke für eure Meinungen!
LG

Anhänge

• Leistungskurve Cupra280.jpg
    Leistungskurve Cupra280.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.428
Beide Angebote sind meiner Meinung nach viel zu teuer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.430
Ganz ehrlich? Das kannst nur du selbst entscheiden. Nur so, diese 348 PS wären auch mit nur 400 Nm machbar, und mit 415 bis 430 Nm hätte man spätestens ab etwa 2.500/min bereits mehr Dampf als im Serienzustand. Angesichts von 491 Nm kann ich da jedenfalls überhaupt keine "material- oder kupplungsschonende Abstimmung" erkennen, ganz im Gegenteil, da wurde auf Bumms gezüchtet, nicht auf Linearität und Fahrbarkeit.
Und noch ein ganz anderer Hinweis: Cupra 300 ST 4drive mit DSG und kompletter Ausstattung samt Pannendach, Leder und Navi gibt es als EU-Import-Neuwagen bereits ab etwa 34.000 €.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.431
Joffy
Meiner Meinung nach viel zu teuer das Angebot für den Cupra ST.
Ich werde für meinen bestellten ca. 1.200,00 € mehr bezahlen, aber incl. der Garantieerweiterung auf 5 Jahren.
Als EU Wagen wäre er wie, the bruce sagt, ab 34.000,00 zu bekommen.

Das war damals auch der Grund den neu zu bestellen. Alle Gebrauchten die in frage kamen, waren nicht wirklich günstiger als ein neuer.

Nachteil, man muss momentan viel Geduld haben, bis man das Auto irgendwann bekommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.433
Auch nicht zu verachten: die in deinen Augen theoretische Garantie gilt nicht für leistungsgesteigerte Fahrzeuge, das steht - wenn ich gerade nicht etwas vertausche - auch genau so in den Garantiebedingungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.434
Danke schonmal für eure Einschätzungen. Die meisten von den etwas günstigeren Angeboten kommen mir dubios vor. Nicht nur dass man 4h fahren müsste um mal mit jemandem live zu reden, sondern es steht auch fast immer irgend ein Schrott im Kleingedruckten: verfügbar in 6Monaten ab Bestellung, verfügbar in 12Wochen (was kompletter Kappes ist, die Lieferzeiten sind definitiv länger) oder der Preis ist ohne Optionen, zzgl MwSt...usw
Mein Favorit bleibt der von mir getestete, Superturismo Paket, 17.000km, ein Jahr alt, mit fast allen Optionen für 36.000. Hab schonmal Druck gemacht wegen des Preises. Aber hier in Lux sind die Preise einfach höher; unter 38000 ist nicht viel los.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.435
Mein Favorit bleibt der von mir getestete, Superturismo Paket, 17.000km, ein Jahr alt, mit fast allen Optionen für 36.000.

Also für meine Bestellung habe ich 36t€ bezahlt..

Cupra ST 300 Vollausstattung außer die normalen Sitze...
25% beim Händler

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.436
Ich muss mich korrigieren, auch wenns nicht den Riesenunterschied macht, es sind nicht 36.000 sondern 34.600. Mit noch 4Jahren Garantie (und einem eingetragenen größeren Heckdiffusor.) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.437
Über mein Auto.de gibt es zur Zeit wieder 29%, auch für den Cupra. ( Mit Kurzzeitzulassung ). Ist halt die Frage ob man JETZT noch bestellen will, denn wenn man dann beliefert wird, ist das neue Modell wirklich in Sichtweite :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.438
Naja, wenn man einen Leon Cupra 4 möchte............
Denke mal vor Frühjahr /Sommer 2020 wird das wahrscheinlich nichts werden.

Einen "normalen" Leon würde ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht mehr bestellen, bis der kommt
Ist der Leon 4 in den Startlöcher......

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.439

Einen "normalen" Leon würde ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht mehr bestellen, bis der kommt
Denke nicht das es boch einen Seat LEON Cupra 4 geben wird.
Da Cupra ne eigenständige Marke wird, wird es einen Cupra Leon, so wie Cupra Ateca, wahrscheinlich geben.
Denke der jetzige wird vorerst der letzte Cupra sein, der direkt als Seat Leon Cupra raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.440

Denke nicht das es boch einen Seat LEON Cupra 4 geben wird.
Da Cupra ne eigenständige Marke wird, wird es einen Cupra Leon, so wie Cupra Ateca, wahrscheinlich geben.
Denke der jetzige wird vorerst der letzte Cupra sein, der direkt als Seat Leon Cupra raus kommt.

Das ist mir bereits auch schon länger bekannt, habe ja auch Cupra Leon geschrieben und nicht Seat ! Wie dem auch sei, der Leon Cupra 4 basiert natürlich auch wie seine Vorgänger, auf einem ganz normalen Seat Leon 4, mit Cupra ganz ohne Seat versucht man nur ganz elegant vom Wühltisch image der 90er Jahre endgültig wegzukommen ........

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben