Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich hätte mal eine kurze Frage: Aktuell bietet Seat ja 5000€ Kundenvorteil. Meint ihr es macht Sinn diesen Bonus mitzunehmen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.441
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage:

Aktuell bietet Seat ja 5000€ Kundenvorteil.

Meint ihr es macht Sinn diesen Bonus mitzunehmen und einen neuen Leon FR zu kaufen (und ewig darauf zu warten) oder doch lieber jetzt noch einen Gebrauchten/Neuwagen vom Hof (den man dann sofort nutzen kann).
Problem an der Sache ist:
1. das ich nicht wirklich scharf auf ein Automatik DSG bin aber gerne den 180PS starken TFSI kaufen würde, welcher ja jetzt leider nur noch mit DSG verfügbar ist
2. der neue dann mit Euro 6dtemp(?) kommen würde, welches hinsichtlich der Zukunft eventuell sinnvoller wäre

Ich hatte zuvor auch noch die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner, bin da aber zum Entschluss gekommen das mein Fahrprofil besser zum Benziner passt.

Die eigentliche Frage wäre jetzt, macht man was falsch wenn man jetzt noch einen Leon gebraucht, bzw. als Jahreswagen oder sogar vom Händlerhof neu kauft, aufgrund der Euro 6dtemp Verordnungen speziell beim Benziner? Baujahr wäre aufjedenfall bevorzugt ab dem Facelift, also Richtung 2017/2018.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.442
Aktuell gibt's als Kurzzulassung bis zu 29% Rabatt, da lohnt ein Jahreswagen eigentlich nicht. Wenn du also mit dem DSG und der Lieferzeit leben kannst dann nimm den Neuwagen. Wenn du jetzt dringend ein Auto brauchst dann nimm eben den Jahreswagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.443
Vor einer Ähnlichen Entscheidung stand ich damals auch als ich das Auto dann bestellt hatte.
Jahreswagen bzw. Tageszulassung direkt von Händler.
Nur das ich halt DSG haben wollte, da meine Frau nur Automatik fährt und mein jetziger ein Schaltwagen ist.

Durch den hohen Rabatt habe ich mich dann dazu entschieden einen neuen zu bestellen, da sich ein Jahreswagen keinen Preisvorteil hatte.
Wenn du also die Zeit hast zu warten, würde ich mir mal ein paar Angebote einholen und einen neuen bestellen.

Check mal unter den verschiedenen Portalen. CARWOW, Meinauto usw. oder beim Händler direkt.

Da du einen FR mit 1.8 möchtest, ist es eventuell für dich interessant das dieser Motor entfällt und durch einen 2.0l mit 190 PS ersetzt wird und dem stärkeren DSG DQ381 mit dann 320 NM. Statt dem jetzt verwendeten DSG DQ200 mit 250 NM.

Siehe auch hier, zu den erwarteten Änderungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.444
Unter der Voraussetzung, dass man mit der Lieferzeitproblematik leben kann, macht für mich im Moment nur ein Neuwagen Sinn. Ausstattung wie ich ihn will und wirklich sehr satte Rabatte. Es gibt ja fast keinen oder überhaupt keinen Preisunterschied zu einem Jahreswagen/Tageszulassung.
Meine Empfehlung: konfiguriere dein Wunschfahrzeug, ziehe eine Preisspanne zwischen 25-29% ab, dann weißt du, was du bezahlen würdest. Nun kannst du in die Verhandlung mit dem Händler gehen und über sofort verfügbare Fahrzeuge verhandeln. Solltest du noch einen zusätzlichen Preisnachlass rausholen können - Bingo.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.445
Aktuell gibt's als Kurzzulassung bis zu 29% Rabatt.

Frage in die Runde: Welches AH gibt aktuell 29%? Und unter welchen Voraussetzungen? Ich habe im Rhein-Main-Gebiet und im Rhein-Neckar-Gebiet nahezu jedes Seat-AH angeschrieben für meine Wunschkonfiguration oder für bereits lagernde Fahrzeuge, von 29% waren alle weit entfernt.

Ich habe am Samstag folgende (unverhandelte) Angebote für einen neuen SC Cupra 300 (Fahrleistung 10km, Lagerfahrzeug) erhalten. Es handelt sich um ein und dasselbe Fahrzeug, einmal ohne Tageszulassung und einmal mit.

Angebot 1 (neu)
Neupreis: 43.854€
Hauspreis: 36.900€ (16% Rabatt)

Angebot 2 (mit TZ)
Neupreis: 43.854€
Hauspreis: 32.900€ (25% Rabatt)

Auf den ersten Blick lockt der um 4k € niedrigere Preis für die TZ. Aber: Angebot 1 gibt es bei AutoCredit und verbrieftem Rückgaberecht mit 0,99%, Angebot 2 mit 4,99% Zinsen. Bei Angebot 2 ist die Schlussrate und damit der Restwert deutlich niedriger (wegen zwei Besitzern im Brief, anstatt einem Besitzer). Somit ist der zu zahlende Betrag unterm Strich nahezu gleich...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.446
Frage in die Runde: Welches AH gibt aktuell 29%? Und unter welchen Voraussetzungen?

So ziemlich alle Vermittler (meinauto, carwow, carsagentur24, etc....), Vorraussetzung ist eine Kurzzulassung auf den Händler. Aber halt nur als zu bestellenden Neuwagen, für ein Lagerfahrzeug wirst du den Rabatt nicht bekommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.447
Ok, dachte ich mir.
10 min von mir entfernt könnte ich zu neuwagenexperten.de gehen, dort gibt es aktuell 30,25% (33,9k € statt 47,7k €).
Lokal beim Autohaus waren es durch die Bank ca. 22% Rabatt...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.448
Odin:
Ja meine Freundin fährt auch nur Automatik, aber sie hat Erfahrung aus der Firmenflotte gemacht und die spricht stark gegen das DSG. Aus diesem Grund will sie aufkeinenfall die Automatisierung vom VAG Konzern.

@all
Ich bin den 1.8er Benziner probegefahren,.. aber da wurde mir dann im Nachhinein gesagt das der Vorbesitzer direkt nach Erhalt (Wagen war mit 500 km für mich quasi wie neu) eine andere Federung eingebaut hat und mit der Leistung auch nicht ganz zufrieden war und man so im Nachhinein nicht sicher gehen kann ob was an der Leistung gedreht wurde. Der Besitzer hat sich nach 1 Woche damit wohl direkt nen cupra gekauft.

Fazit des ganzen:
Die Probefahrt hat nichts gebracht weil ich nicht weiß ob die Leistung serie war oder nicht und auch das Fahrgefühl war durch die Federung + Tieferlegung anders.

Ich strebe an jetzt den 150ps und 180ps nochmal probe zu fahren, diesmal mit allem Serie.

Hab mich auch schon durch etliche Threads zum Vergleich der beiden Motorisierungen gelesen und bin immernoch unsicher xD

Ich fahre gerne sportlich, vom Profil würde ich behaupten das zügiges beschleunigen und Spaß wichtig ist. Ich beschleunige aus der Ortschaft auf Landstraßen quasi direkt zügig hoch aufs erlaubte tempo und dann wird in den höchst möglichen gang geschaltet. Quasi sportlich spritsparend zügiges Beschleunigen, so würde ich das nennen :D

Dabei ist mir halt wichtig das der Schub quasi gut spürbar ist und auch sofort anliegt. Beim 180 PS ler war das gut der Fall wobei dann beim höher drehen auf der AB der richtige Schub eher zu spüren war.

Was meint ihr spricht das eher für oder gegen den 1.8er?

Sorry wenn ich mit der Frage am Thema vorbei schreibe.

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.449
Der 1.8er ist nicht so viel zügiger unterwegs, als der 1.4er mit 150 PS, dadurch dass das Drehmoment so begrenzt ist.
Die Meinungen gehen zwar etwas auseinander, alles in allem ist es aber wohl so, dass der 1.8er da, wo dem 1.4er die Puste ausgeht, nochmal etwas mehr geben kann, im mittleren Bereich (gleiches Max Drehmoment) schenken sich die Motoren aber nicht viel.

Ich fahr den 1.4er und komm von 184 Dieselps in einem schwereren Auto, und mir fehlt absolut nichts. Ein Cupra kam für mich nicht in Frage (Geld, Alter, etc.), deshalb ärgert es mich nicht, dass ich „nur“ 150 PS hab. Dafür freue ich mich im Gegenteil über den gleichen Verbrauch, wie mein alter Diesel, kaum Steuern, und bei entsprechender Fahrweise einen Verbrauch um 5-6 Liter, der 1.8er sollte hier ca. 1 Liter mehr brauchen.

Der 1.4er reicht für alle Alltagssitationen zu 100% aus, Autobahn gehen auch bis 170 ohne dass er schluckt (ab 170 sind es 9+ l/100km). Und gerade dass von dir beschriebene Verhalten aus dem Ort raus macht ne Menge Spaß mit dem Auto :D

Wenn du neu bestellst, würde es ein 1.5er werden, aber das dürfte sich nicht viel schenken.

P.S. Ich fahr einen SC, bei nem ST hättest du natürlich mehr Gewicht, das könnte man schon merken.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.450
Es gibt einen großen Thread in denen beide verglichen werden. Ich kenne den 1.8er nur aus dem TT mit DSG und dort fühlt er sich an wie mein alter 200PS Leon 1P. Den 1.4er bin ich noch nie gefahren, aber auch wenn beide das gleiche Drehmoment haben ist der 1.8er auch unten heraus 1 Sekunde schneller auf 100, kann mir keiner erzählen dass man das nicht spürt. Was an Drehmoment fehlt muss der Motor eben durch Drehzahl leisten, im Endeffekt ist der 1.8er nicht langsamer als der 2.0 TDI, der Diesel fühlt sich nur stärker an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.451
Ich hatte auch 2 Jahre den 1.8er mit 180PS und DSG und kann eigentlich auch nur positiv davon berichten. Mein Kumpel hat einen GTI Performance mit 230PS und wir beide empfanden den Unterschied nicht so sehr wie es auf dem Papier den Anschein macht. Sind jetzt leider nicht soviele Informationen von mir, aber was ich damit sagen will, er macht Spaß und die Leistung merkt man. Ab ca. 190-200 geht ihm dann merklich die Luft aus und es wird sehr zäh.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.452
Super vielen Dank schon mal.

Noch ein zwei Fragen die ich per Forensuche und im Netz nicht ausreichend klären konnte, und leider auch beim Händler nicht.

Ich bin gester den 1.4 Act mit Schaltung, leider als ST probe gefahren. Fahren ließ er sich wie erwartet sehr gut.

Fragen die ich mir während der Probefahrt gestellt habe:

1.
Ich bin bisher ausnahmslos Diesel gefahren und bin es daher gewöhnt das ich auf der Autobahn um zu beschleunigen einfach nur das Gaspedal durch drücken muss. Beim Leon kam da nicht wirklich was. Später war dann einmal die Strecke frei und kein Tempolimit, da hab ich in den 4 geschaltet und da kam dann auch ordentlich Druck auf und eine ordentliche Beschleunigung trat ein.
Ich rede von Beschleunigung ab Tempo 130 auf 180 so die Ecke, da kam nur genug Beschleunigung bei auf wenn ich in den 4. Gang geschaltet habe, um zum Beispiel ein Auto zu überholen. Der 1.8er den ich gefahren habe, hat sich vorallem über 150 kmh wesentlich kräftiger angefühlt.

Ist das generell so, dass man beim Benziner echt so tief schalten muss und der Drehzahlbereich ordentlich höher sein muss als beim Diesel, um ordentlich zu beschleunigen? War für mich ungewohnt, aber mit dem Wissen hatte er durchaus mehr zu bieten als gedacht.

Gut es war die ST Version also nochmal schwerer als die Limousine aber laut Händler würde sich da nicht viel tuen,.. was ich irgendwie bezweifle, denke die Limousine ist noch en stück agiler aufgrund der Gewichtsersparnis.

2.
Der Leon zeigt ja in der Multifunktionsanzeige eine Schaltempfehlung an, arbeitet die nur wenn man hoch schalten soll oder würde die sich auch melden wenn man zu untertourig fährt? Also mir sagt, ich solle doch en Gang runter schalten? Ist halt auch geschuldet das ich nur Diesel Erfahrung habe.

3.
Später habe ich mir einen Wagen einfach durchkonfigurieren lassen.
Ich hätte schon gerne ne gute Ausstattung, aber manches empfinde ich als Spielerei und benötige ich nicht.

Must have für mich war unter anderem die Not-Brems funktion, die ja lt. Seat Seite beim FR Serie sein soll.

Benötigt der Leon dafür nicht die Front kamera im vorderen Kühlergitter?

Wird die falls wirklich ohne acc verfügbar bei dazu bestelltem acc beeinflusst?
Die Serie city notbrems Funktion soll ja nur bis Tempo 30 arbeiten. Wird durch acc hier irgendetwas erweitert? Die Abstandsregelautomatik würde ich für mich als Spielerei bezeichnen.

Auch wichtig finde ich die Rangiernotbremsfunktion. Habe mich durch diverse Threads dazu durchgelesen, da stand was von ab nem bestimmten MY.
Wäre die beim Parksensor vorne hinten + Modell ab Faceliftit mit an board?

Gibt es irgendwelche must haves die ihr unbedingt haben müsstet?

Auch wenn der ST 1.4 echt gut gezogen hat und der Sprit Verbrauch vorallem im 2 Zylindermodus sehr attraktiv ist, habe ich die Befürchtung das ich mich später ärgere nicht den 1.8er genommen zu haben... Laut Forum hier und Spritmonitor soll der Realverbrauch der beiden nur 1 Liter, maximal 2 Liter auseinander liegen. Daher schwanke ich aufgrund der oben aufgeführten Befürchtungen immernoch zum 1.8er :D

.. schrecklich diese Entscheidungen.

Sorry für die romanartigen Ausführungen meinerseits. Aber würde mich ärgern wenn ich nachher nen Wagen kaufe mit fehlender Ausstattung, wo mir nicht bewusst war das irgendeine Funktion mit irgendeiner Ausstattung zusammenhing.

Danke schonmal ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.453
Beim 1.8er liegt das Drehmoment auch früher an als beim 1.4er und klar das beide nicht an einen Diesel ran kommen was faules schalten angeht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.454
Okay Danke, habe keine Probleme mit dem Schalten, man muss es nur wissen :D Oder halt ausprobieren. Ja das mit dem früher und länger anliegenden Drehmoment ist ja vielerorts schon ausreichend diskutiert worden. Nur mir ist nicht bewusst in welchem Maße sich das auf die Beschleunigung auswirkt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.455
Servus
hab mir einen Seat Leon Xperience angeschaut.
2.0 TDI Handschalter, EZ 04/16 ca 33000km.
Ausstattung ist gut, PDC vo + hi plus Kamera, kleines Navi, Seat Sound, ACC, Panodach, Alcantara, LED Scheinwerfer, etc.

nur finde ich den Preis von 21400€ ein wenig teuer, was meint ihr?
Für tipps wäre ich sehr dankbar :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.456
für das Geld bekommst du ja fast einen Neuwagen!!!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.457
Ja mit der Ausstattung kostet der als Neuwagen „nur“ 7000€ mehr leider gibt es den aber nichtmehr als Schalter und die Lieferzeit ist mir ein Dorn im Auge

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.458
Das Panodach würde ich weglassen macht häufig ärger.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.459
Das Panodach würde ich weglassen macht häufig ärger.

Ich würde @ s Vorschlag folgen und versuchen, den Preis herunterzuhandeln. Das Panoramadach ist dann Verhandlungsmasse. Das kann der VK ja dann weglassen. :bonk::dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.460
Personaler :
kiter hat eine starke Meinung und ist vielleicht mit seinen Beiträgen nicht immer auf den Punkt, manchmal vielleicht auch un- oder fehlinformiert, und offensichtlich auch nicht immer im Mainstream dieses Forums. Dein penetrantes Kiter -Bashing schmälert aber für mich echt den Gesamteindruck Deines Beitrags zu dieser Community. Er kann ja kaum nen Beitrag verfassen, zu dem Du nicht Deinen Senf dazu gibst. :rolleyes:
Für Deine Rad-Fototour zu den Händlern Eures Vertrauens hab ich Dich im Gegensatz dazu gefeiert (,obwohl ich persönlich null Benefit davon hatte.)
So, jetzt tauche ich wieder ab und hoffe, dass Du Deinen, ich meinen, und alle anderen wartenden ihren Leon möglichst bald erhalten.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben