Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Dignity, ich kann dir vielleicht etwas bei der Entscheidungsfindung helfen - der Übersichtlichkeit halber lasse ich die Zitate mal weg...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.461
Hallo Dignity, ich kann dir vielleicht etwas bei der Entscheidungsfindung helfen - der Übersichtlichkeit halber lasse ich die Zitate mal weg:

1. Drehzahl / Newtonmeter Benziner vs. Diesel:
Ich gehe davon aus, dass die von dir erwähnten Diesel-Autos wahrscheinlich eine Automatikschaltung hatten. Benziner brauchen eigentlich eine wesentlich höhere Drehzahl (besonders Saugmotoren OHNE Turbo), um die gefühlte Schubleistung, also Newtonmeter zu erreichen. Beim Schalter heisst dann meist 1-2 Gänge runterschalten. Ist völlig normal, größere Benziner (1.8, 2.0) haben im unteren Drehzahlband durch die Literleistung naturgemäß weniger Probleme als kleinere. Ich wechsel permanent zwischen dem Leon mit 2.0 TDI (184 PS) mit DSG und dem Mini Cooper (1.6 Benziner, Handschalter) meiner Freundin hin- und her und selbst nach Monaten fahre ich den Mini meist eher zu langsam als zu schnell, weil ich ihn oft aus´m Drehzahl kellern hochorgeln lasse statt runter zu schalten. Nach ner Woche Mini Cooper muss ich beim Leon dann meist relativ vorsichtig Gas geben, weil er einfach sprunghaft nach vorne schiesst wenn man das Gaspedal drückt und er direkt 2 Gänge nach unten schaltet. Ist aber Gewöhnungssache.

Nach meiner Erfahrung mit diversen Miet-Leons ist die gefühlte Agilität zwischen SC und ST nicht so großartig anders. Der ST trägt natürlich sein Päckchen um die Hüften, aber spätestens mit dem 1.8er TSI ist das relativ egal.

2. Schaltempfehlung: kurz und knapp: zeigt in beide "Richtungen" Schaltempfehlungen, wenn du im 5ten Gang überholen willst, wird er dir sicherlich Gang 3 vorschlagen um vom Fleck zu kommen.

3. Notbremsassistent (Front-Assist):
Im vorderen Kühler ist keine Kamera sondern ein Radar, der vorausfahrende (metallene) Verkehrsteilnehmer erkennt. Klappt selbst mit Radfahrern oder Motorrädern, bei Menschen hab ich es noch nicht ausprobiert. Das Radarmodul ist dafür natürlich Pflicht, ist beim Leon FR Facelift meines Wissens nach Serie.

4. Gibt es irgendwelche must haves die ihr unbedingt haben müsstet?
DAS ist wirklich immer sehr sehr subjektiv, 100 Menschen werden dir 100 unterschiedliche Meinungen geben. Meine ganz persönlichen Must-Haves:
> Dynamikpaket: weniger wegen den DCC-Dämpfern (ich konnte kaum einen Unterschied merken), aber die dazugehörige Progessivlenkung sind zumindest im Stadt- und Rangierbetrieb jeden Cent wert! Ich möchte nie wieder so kurbeln müssen ;)
> Ich finde die Leder/Alcantara-Sitze ziemlich cool.
> Sound-System, falls man gern Musik hört
> DSG, weils einfach so fantastisch bequem ist
> Falls du viel Langstrecken fährst (wobei dort wohl eher der 2.0 TDI deine Sehnsüchte wecken sollte): ACC (Abstandstempomat), macht das Reisen soviel angenehmer weil man auch mal den rechten Fuß woanders hinstellen kann
> Ablagen & Licht-und-Sicht-Paket

Was man nicht braucht, aber trotzdem einfach cool ist:
> Panoramadach, es wertet das Auto von innen unheimlich auf aufgrund der Helligkeit und des Cabriogefühls. Kinder auf den Rücksitzen lieben es genauso :)
> Virtual Cockpit - aus Gründen ;D
> LED-Leuchten
> Kessy

Was man imho nicht braucht:
Navi (fürs VC aber Pflicht)
Verkehrszeichenerkennung / Stauassistent / Lane-Assist
Rückfahrkamera
erweiterten ACC bis 210
LED-Innenlicht-Paket
schwarzer Dachhimmel

5. 1.4 TSI vs. 1.8 TSI
keine Frage, immer den 1.8TSI, der ist laut Einzelmeinung meiner Werkstatt auch deutlich unauffälliger (reparaturtechnisch). Es gibt hier nur zwei Wege: Entweder hat man den Hubraum, oder man braucht ihn :D

Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter - viel Erfolg bei der Suche!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.462
Die eigentliche Frage wäre jetzt, macht man was falsch wenn man jetzt noch einen Leon gebraucht, bzw. als Jahreswagen oder sogar vom Händlerhof neu kauft, aufgrund der Euro 6dtemp Verordnungen speziell beim Benziner? Baujahr wäre aufjedenfall bevorzugt ab dem Facelift, also Richtung 2017/2018.

Bei einem Gebrauchten vom Händler der maximal 1 Jahr alt ist, gibt es aus der Erfahrung nur einen Haken: Den Preis.

Aufgrund der hohen Rabatte von 25 - 30 % die Du über Internetvermittler bekommst, ist ein Neuer wahrscheinlich günstiger als ein "Jahreswagen".

Bezogen auf die Abgasnorm: In jedem Fall wirst Du mit einem "Neuen" etwas mehr KFZ-Steuer zahlen, da der Kraftstoffverbrauch (und damit der CO2-Ausstoß) zukünftig nach WLTP angegeben wird und nicht mehr nach NEFZ. Ob Du mit einem "Alten", also < 6dtemp, früher aus irgendwelchen Umweltzonen ausgeschlossen wirst oder sonstige Repressalien erleiden musst, kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt wohl niemand beantworten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.463
Mein wagen kommt definitiv in den Wintermonaten (vermutlich Ende Oktober/Anfang November) - wollte die Winter-Alus also bestellen. Händler bietet mir die Abrera 16“ in schwarz an - fährt die auch jemand und kann die empfehlen oder im Winter auch 17" fahren so wie im Sommer?

(Ist die Frage hier überhaupt richtig angesiedelt?)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.464
Hatte die Abrera an meinem alten Leon.
mir persönlich haben sie nicht gefallen. Wirken auf dem ST etwas verloren. Für meinen neuen Leon habe ich bereits 18 Zoll hier liegen. Allerdings sind 17 Zoll preislich wahrscheinlich die bessere Wahl. Ggf. originale Seat Leon Alus kaufen (Dynamic) und diese dann für den Wintereinsatz nutzen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.465
Hallo von mir nochmal,

ich wollte nochmal mein Feedback zurückgeben und euch über den aktuellen Stand informieren.

Ich habe alle Antworten auf meine Fragen gelesen, habe nur viel um die Ohren gehabt und kam nicht zum Antworten.

Danke vorallem für euer Feedback an tom84, Odin1978, Cupra 300ST, phchecker17, Fraaay, WuuulF und danke auch für die wirklich ausführliche Beschreibung JimboJones und Chup.

Ihr habt mir alle gute Denkanstöße gegeben welche mich letztendlich zu einer Entscheidung gebracht haben.

Einige Probleme lösten sich mehr oder weniger von alleine da ich leider keine Zeit habe mir einen neuen zu bestellen und auf die Lieferung zu warten, da mein alter Franzose so langsam zu unzuverlässig + Reperaturen zu teuer werden und ich unbedingt ein zuverlässig Fahrzeug für die tägliche Fahrt zur Arbeit benötige.

Auch das Problem mit dem Schalter oder DSG ist damit hinfällig. Da ich noch den gewünschten Schalter nehmen konnte und auch genau dieser in meiner Wunschausstattung (WoooooW!) vor kurzem ins Netz gestellt wurde.

Ich habe mich für den 1.8er entschieden weil mir beim 1.4er irgendwie etwas fehlte,.. ich empfand den Unterschied im "Sportlichen Charakter" gut spürbar und dieser hat mir beim 1.4er leider gefehlt.

Letztendlich konnte ich mich nicht wirklich entscheiden... wäre ein guter passender 1.4er ins Netz gestellt worden, wäre es vllt sogar der geworden,.. aber immer mit der Angst das ich mir später denke "hätte ich mal den größeren 1.8er genommen"....

Ich denke ich werde sehr sehr zufrieden mit dem Motor sein und bereue meine Entscheidung kein Stück.

Das einzige was nicht ganz nach Wunsch ist, ist die Farbe hier hätte ich mir ein Mystery Blauen oder Desire Red farbenen gewünscht,.. aber die sind alleine vom Preis gerne mal 2000-3000€ teurer bei weniger Ausstattung. Der Wagen ist Midnight Schwarz und gefällt mir extrem gut, es liegen halt Welten zwischen Schwarz lack von vor 10 Jahren welcher wahrscheinlich nicht mal metallic ist und diesem sehr schönen Metallic Schwarz. Wenn ich mehr Individualität möchte werde ich diesen Folieren. Das Geld was ich beim Preisunterschied gespart habe, kann ich ruhigen gewissens nutzen um mir einen einzigartigen Leon zu kreieren.

Ich will euch nicht länger zu Texten, dieser ist es nun geworden:

Seat Leon FR 1.8 TSI - Facelift
EZ Frühjahr 2018
Midnight Black
Tageszulassung mit 10 km auf der Uhr
(Für mich also wie neu/wurde nicht für Probefahrten freigegeben)
Deutscher Wagen, somit deutsche Serienaustattung mit Frontassist und City NBA

Voll LED Ausstattung

Parksensoren vorne + hinten und optisch (keine Rückfahrkamera,.. tja über Kamera finde ich das Rückwärts einparken wesentlich schwerer als über Spiegel + Blick nach hinten)

Business Infotain mit Beats Boxensystem und Connectivity Box, Fulllink, Navi, DAB+, etc etc

Licht- und Sichtpaket mit automatisch ablendendem Rückspiegel und Coming home Leaving home Licht.

Anhänger Kupplungsvorbereitung

Als Assistenz System hat er das von mir gewünschte ACC

Sitze sind leider nur Stoff, Alcantara ist quasi unmöglich zu normalen Preisen zu bekomme, bin aber auch mit den Stoff komplett zufrieden

Winterpaket mit Sitzheizung etc.

Mehr fällt mir grade nicht ein :D

Habe die Auflistung frei aus dem Gedächtnis wiedergegeben, werde die evtl bei Zeiten am PC korrigieren/vervollständigen.

Assistenzsysteme die er nicht hat, die ich aber auch nicht unbedingt wollte/brauche:

Lane-Assist

Fernlichautomatik

Verkehrszeichenerkennung (ich traue dem Braten mit der Runden 100 im Display nicht,.. fällt mir schwer zu glauben das sich das irgendwann ändern würde :D, daher nicht böse dass das nicht an Board ist)

Müdigkeitserkennung (Nachträglich freischaltbar, hab aber vieler Orts gelesen das es den Mehrwert nicht wert sein soll)

Ich glaube das war alles...

Vielen Dank an alle.

PS: Auch wenn mir gesagt wurde das kein Einfahren nötig ist, werde ich das die ersten 1000-2000 Kilometer tuen,.. schaden wirds dem Wagen sicherlich nicht das Einfahren durchzuziehen. Sollte kein Problem sein mal den Fuß die erste Zeit was stiller zu halten ;)

Greetz Dignity

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.466
Hallo zusammen, ich überlege mir einen Cupra ST 4DRIVE zu holen. Dieser wäre im Dezember abholbereit (Vorlaufwagen). Nuja, dann bräuchte ich auch gleich Winterräder. Wo kann man die offizieen Felgen anschauen? Finde die normalen grauen 18" Alus vom Leon ST FR klasse, kann man die auch aufziehen? Falls da jemand Infos hat, her damit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.467
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen gebrauchten facelift Leon FR 1.4 tsi ACT zulegen und habe ein gutes Angebot mit EZ 01/2017 gefunden. Gibt es bei den in den ersten Monaten gebauten Facelifts eine erhöhte Mängelquote oder kann man problemlos zuschlagen?

Ich habe mit einem Polo 4 Facelift aus dem ersten Produktionsmonat schlechte Erfahrungen gemacht und frage daher.

Danke und Gruß
Marss

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.468
Hallo,

ich bin am überlegen, mir einen Seat Leon FR 2.0 TDI 184PS DSG 6-GANG als Limousine zu holen. Zur Ausstattung zählen unteranderen ein Panoramaschiebedach. Da ich ziemlich groß bin (1,97m) stelle ich mir nun die Frage, wie viel Platz hat man in der Limousine mit einem Panoramaschiebedach? Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen, der ungefähr genau so groß ist?
Habe schon in meiner Umgebung entliche Seat Händler abgeklappert, alle hatten leider nicht dieses Model auf dem Hof, bzw. kein Leon mit Panoramaschiebedach im Angebot.
Lediglich den normalen Seat Leon, in diesen ging es mit dem Platz.

Zusätzlich hatte ich noch gelesen, dass ein Beats Soundsystem ebenfalls Platzfreiheit weg nimmt?

Wäre klasse, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, damit ich meine Bestellung abschicken kann :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.469
Hallo zusammen, ich überlege mir einen Cupra ST 4DRIVE zu holen. Dieser wäre im Dezember abholbereit (Vorlaufwagen). Nuja, dann bräuchte ich auch gleich Winterräder. Wo kann man die offizieen Felgen anschauen? Finde die normalen grauen 18" Alus vom Leon ST FR klasse, kann man die auch aufziehen? Falls da jemand Infos hat, her damit.

Schließe mich der Frage an. Meiner wird irgendwann im Winter kommen und habe auch an 18er gedacht. Was passt denn eurer Meinung nach gut zu Pirineos/Magnetic grau?
Welche Reifen kann/soll ich damit mit dem 4drive optimalerweise fahren?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.470
Marss
Ich habe einen Facelift mit EZ 03/2017, gebaut 19.01.2017. Es war nur das Sport-HMI nicht aktiviert, wurde nachträglich auf Garantie korrigiert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.471
Die Antriebsart spielt bei den Reifen eigentlich keine große Rolle, daher einfach nach Budget und persönlicher Vorliebe kaufen. Bei nem Cupra würde ich aber tatsächlich ne Mark mehr als sonst für die Reifen ausgeben und nicht unbedingt die Billigsten wählen. Ich habe mit den Semperit SpeedGrip 2 sehr gute Erfahrungen gemacht beim winterlichen Fahrsicherheitstraining.
Ich glaube, der Cupra kommt im Winter mit 18“ Zoll-Alus des FR, bin mir aber nicht sicher. Da spielt auch die Performance pack Option eine Rolle wegen der größeren Bremsanlage, meine ich, aber genau weiß ich das nicht.

Bezüglich P-Dach: ich bin 1,94m und habe vorm Kauf getestet ob das PD irgendwie ein Hindernis sein könnte: nein ist es nicht, zumal du mit der Größe den Sitz eh weit unten haben wirst. Kopffreiheit sind bei mir noch locker 10cm, obwohl ich sehr aufrecht sitze.

Und zum Schluss noch Dignity: Glückwunsch zum Auto, ich hoffe du hast sehr lange viel Freude damit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.472
Danke JimboJones !

Jedoch fährst du einen Seat Leon ST, oder? Hier müsste die Platzfreiheit ja nochmals größer sein auf dem Fahrersitz, oder irre ich mich?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.473
ja ist richtig, ich hab es aber vorm Kauf an einer Limosine getestet, da war es auch nicht wirklich eng.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.474
64Bit: OK, danke.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.475
Hallo,
Da ich ziemlich groß bin (1,97m) stelle ich mir nun die Frage, wie viel Platz hat man in der Limousine mit einem Panoramaschiebedach? Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen, der ungefähr genau so groß ist?
Ich bin auch 1,97m und habe den ST mit Sportsitzen und PD; ich habe ausreichend Platz, aber knapp ist es trotzdem. Es kommt ja auch auf die Länge des Rumpfes und der Beine an, nicht nur auf die Sitzposition und Ausstattung des Fahrzeugs. :baby: ST oder 5-Türer dürfte allenfalls einen Unterschied im mm-Bereich sein (Vordersitze).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.476
Hallo,
Da ich ziemlich groß bin (1,97m) stelle ich mir nun die Frage, wie viel Platz hat man in der Limousine mit einem Panoramaschiebedach? Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen, der ungefähr genau so groß ist?
Ich bin auch 1,97m und habe den ST mit Sportsitzen und PD; ich habe ausreichend Platz, aber knapp ist es trotzdem. Es kommt ja auch auf die Länge des Rumpfes und der Beine an, nicht nur auf die Sitzposition und Ausstattung des Fahrzeugs. :baby: ST oder 5-Türer dürfte allenfalls einen Unterschied im mm-Bereich sein (Vordersitze).
cr2015 danke für deine Erfahrung. Dann müsste es bei mir ja eigentlich auch passen. Ich habe mir den Seat gestern bestellt -> Lieferzeit 8 Monate :rolleyes: Ich habe ziemlich lange Beine, meinen Oberkörper würde ich als "normal" abstempeln. Somit dürfte es bei der Sitzhöhe, wie du schon beschrieben hast, keine Probleme geben. Ich freue mich schon tierisch auf meinen neuen Leon :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.477
Du wirst viel Zeit haben, dich darauf zu freuen :totlach: Spaß beiseite, das ist sicher ein tolles Auto, wenn es dann da ist. :) Würde auch gern aus eigener Erfahrung sprechen, aber die wurde mir bisher verwehrt. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.478
Hallo,

bin grade am Konfigurieren von meinen neuen Leon Xcellence, jetzt bekomme ich vom Autohaus gesagt das mit dem Paket INFOTAIN (Navi etc) kein Mapcare mehr gehen soll, laut Autohaus-Konfigurator. Jetzt ist die Dispo am klären.

Hat sonst jemand die Erfahrung gemacht?

Als ich vor einen Jahr meinen "alten" Bestellt hatte war das noch kein Problem.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.479
Hallo,

bin grade am Konfigurieren von meinen neuen Leon Xcellence, jetzt bekomme ich vom Autohaus gesagt das mit dem Paket INFOTAIN (Navi etc) kein Mapcare mehr gehen soll, laut Autohaus-Konfigurator. Jetzt ist die Dispo am klären.

Hat sonst jemand die Erfahrung gemacht?

Als ich vor einen Jahr meinen "alten" Bestellt hatte war das noch kein Problem.

Hab die gleiche Erfahrung mit meinem FR gemacht. Auch nach mehreren Diskussionen konnte der Händler kein Mapcare hinzubuchen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.480
War bei mir auch so, ist mir aber recht egal. Navigiert wird bei mir eh nur über AndroidAuto.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben