Hallo zusammen,
bei mir ist demnächst ein neues Auto fällig (Budget bis 30.000 Euro) und ich schwanke momentan zwischen folgenden Modellen
- BMW 328i Touring mit M-Paket, 3-5 Jahre alt
- Leon ST Cupra als Jahreswagen
- Leon ST FR 2.0 TSI als Neuwagen, evtl. über Internetvermittler mit ~25% Rabatt
BMW hängt stark vom Gebrauchtwagenabgebot ab und das ist meiner Meinung nach gerade nicht so toll. Beim FR stehe ich im Konfigurator bei knapp 38.000 Euro (über Vermittler dann für ~30.000), da stellt sich mir die Frage, ob ich für diesen Preis nicht gleich einen Cupra nehmen kann, der zwar in der Basisausstattung nochmal teurer ist, aber gleich eine viel bessere Grundausstattung mitbringt. Leider ist der Cupra Konfigurator gerade nicht verfügbar. Weiß jemand wann der wieder kommt und was gerade umgestellt wird?
Außerdem habe ich noch nie einen FR mit Ledersitzen gesehen. Alcantara gibt es ja nicht mehr und die Stoffsitze gefallen mir nicht besonders. Die Lendenwirbelstütze bei den Stoffsitzen finde ich so mittel gut. Wie schaut das bei den Ledersitzen aus, die ja elektrisch verstellbar sind: Kann man die Lendenwirbelstütze da besser einstellen, also nicht nur vor und zurück, sondern auch bsplw. auch nach oben und unten fahren? Gibt es einen Grund, warum kein Händler hier in der Gegend einen Leon mit Ledersitzen auf dem Hof stehen hat?
Bei der Kombination von Navi und Virtual Cockpit: Merkt man einen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen dem normalen Navi und dem Plus? WLAN im Auto brauche ich nicht und eine Festplatte für Musik im Navi auch nicht. Hat das Plus Navi noch weitere Vorteile?
Wie ist die Dämmung des FRs bei Autobahnfahrten mit ~160kmh? Kann man sich gut unterhalten oder dröhnt es laut? Wie ist es im Vergleich zu Premiumfahrzeugen (Audi A3/4, BMW 1er/3er), die unter Umständen höherwertiger verarbeitet sind, dafür aber auch bei vergleichbarem Preis schon einige Jahre älter sind?
Gäbe es nicht diese mittelalterlich langen Lieferzeiten von mindestens 6-7 Monaten für ein Neufahrzeug, würde mir die Entscheidung deutlich leichter fallen