Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wobei bei meinem Händler jeder zweite Cupra mit dem PP ausgestattet war. Oder kann es auch sein dass es an den Sondermodellen liegt die Seat...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.501
Wobei bei meinem Händler jeder zweite Cupra mit dem PP ausgestattet war. Oder kann es auch sein dass es an den Sondermodellen liegt die Seat zwischenrein schiebt. Eventuell kann ich so noch 2-3 Prozent Nachlass bzw. Die Seitenschweller Raushandeln. Finde es trozdem eine Frechheit seitens Seat das Plötzlich ausm Programm zu nehmen. Hätte man auch auslaufen lassen können. Wie sieht es mit 7 Gang DSG bzw Alcantara aus. Weis man da schon näheres. Oder wird da auch noch was geändert?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.502
warum bestellst du dir nen Neuen? Auf dem Markt gibt es etliche Cupra mit PP sofort verfügbar

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.503
Na dann bin ich mal auf die zukümftigen Tests gespannt, wenn es serienmäßig kein PP und Cup2-Reifen gibt. Wobei, dann sind die Zeiten und Bremswege seriennah.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.504
Weil das Angebot zu verlockend war für einen 4 Drive Cupra mit 26 % Rabatt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.505
Eine Kaufempfehlung könnte sein, den Vertrag für meinen 1,5 DSG in magnetic grau zu übernehme. Fast ales din, 100.000 3 Jahre Garantieverlängerungen. Es fehlt nur eine AHK und das VC.
Brutto liegt er bei 35.200 inkl Überführung und Zulasung, 200o weniger als aktuell. 24,24 % gehen ab. Händler im Kölner Raum.
Weiß allerdings nicht, ob sowas geht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.506
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.507
Interessant, ich werde mal nachfragen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.508
Hallo zusammen,

bei mir ist demnächst ein neues Auto fällig (Budget bis 30.000 Euro) und ich schwanke momentan zwischen folgenden Modellen
- BMW 328i Touring mit M-Paket, 3-5 Jahre alt
- Leon ST Cupra als Jahreswagen
- Leon ST FR 2.0 TSI als Neuwagen, evtl. über Internetvermittler mit ~25% Rabatt

BMW hängt stark vom Gebrauchtwagenabgebot ab und das ist meiner Meinung nach gerade nicht so toll. Beim FR stehe ich im Konfigurator bei knapp 38.000 Euro (über Vermittler dann für ~30.000), da stellt sich mir die Frage, ob ich für diesen Preis nicht gleich einen Cupra nehmen kann, der zwar in der Basisausstattung nochmal teurer ist, aber gleich eine viel bessere Grundausstattung mitbringt. Leider ist der Cupra Konfigurator gerade nicht verfügbar. Weiß jemand wann der wieder kommt und was gerade umgestellt wird?

Außerdem habe ich noch nie einen FR mit Ledersitzen gesehen. Alcantara gibt es ja nicht mehr und die Stoffsitze gefallen mir nicht besonders. Die Lendenwirbelstütze bei den Stoffsitzen finde ich so mittel gut. Wie schaut das bei den Ledersitzen aus, die ja elektrisch verstellbar sind: Kann man die Lendenwirbelstütze da besser einstellen, also nicht nur vor und zurück, sondern auch bsplw. auch nach oben und unten fahren? Gibt es einen Grund, warum kein Händler hier in der Gegend einen Leon mit Ledersitzen auf dem Hof stehen hat?

Bei der Kombination von Navi und Virtual Cockpit: Merkt man einen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen dem normalen Navi und dem Plus? WLAN im Auto brauche ich nicht und eine Festplatte für Musik im Navi auch nicht. Hat das Plus Navi noch weitere Vorteile?

Wie ist die Dämmung des FRs bei Autobahnfahrten mit ~160kmh? Kann man sich gut unterhalten oder dröhnt es laut? Wie ist es im Vergleich zu Premiumfahrzeugen (Audi A3/4, BMW 1er/3er), die unter Umständen höherwertiger verarbeitet sind, dafür aber auch bei vergleichbarem Preis schon einige Jahre älter sind?

Gäbe es nicht diese mittelalterlich langen Lieferzeiten von mindestens 6-7 Monaten für ein Neufahrzeug, würde mir die Entscheidung deutlich leichter fallen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.509
futurehero
Ich würde versuchen einen Seat Probe zu fahren. Vielleicht findet sich in Deiner Nähe ein Händler der brauchbares auf dem Hof stehen hat. Geräusche im Innenraum beurteilt jeder anders. Zu den Ledersitzen. Ja ich habe auch noch keinen Leon damit gesehen. Könnte sich aber durch das Alcantara Problem ändern.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.510
futurehero
Ich habe in einem Leon mit Ledersitzen vor einigen Monaten gesessen. Es ist sicher kein Premiumleder wie bei AUDI o.ä., jedoch auf jeden Fall m.E. besser als Stoff. Ich hatte auch Alcantara geordert und bekomme in einigen Wochen den 2.0er mit Leder. Sonst einfach mal das Leder im Ateca anschauen. Das sollte ähnlich sein. Beim neuen 2.0er kommt auf jeden Fall der OPF hinzu, der gegenüber dem BMW und auch MJ2018er Cupras eine scheinbare Sicherheit bei möglichen Fahrverboten bietet, die jedoch zunächst unrealistisch sind.

Ich habe ich auf Grund der Möglichkeit, eine AHK zu nutzen, letztendlich für einen FR entschieden, da es mir wichtiger war als 300 PS. Bei einem Gebrauchtwagen ist in der Regel halt das Risiko größer, dass demnächst Reparaturen anstehen könnten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.511
futurehero
Ich habe ich auf Grund der Möglichkeit, eine AHK zu nutzen, letztendlich für einen FR entschieden, da es mir wichtiger war als 300 PS.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Anhängerkupplung. In meiner FR Konfiguration hatte ich tatsächlich zumindest die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung mitgebucht. Mit war nicht bewusst, dass es für den Cupra gar keine zum Nachrüsten gibt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.512
Vielen Dank für den Hinweis mit der Anhängerkupplung. In meiner FR Konfiguration hatte ich tatsächlich zumindest die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung mitgebucht. Mit war nicht bewusst, dass es für den Cupra gar keine zum Nachrüsten gibt.

Der Cupra darf keine AHK für den Anhängerbetrieb einsetzen. Für einen Fahrradträger soll es angeblich gehen. Mir war diese zu wichtig und deshalb der FR.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.513
Hallo zusammen,

bei mir ist demnächst ein neues Auto fällig (Budget bis 30.000 Euro) und ich schwanke momentan zwischen folgenden Modellen
- BMW 328i Touring mit M-Paket, 3-5 Jahre alt
- Leon ST Cupra als Jahreswagen
- Leon ST FR 2.0 TSI als Neuwagen, evtl. über Internetvermittler mit ~25% Rabatt

BMW hängt stark vom Gebrauchtwagenabgebot ab und das ist meiner Meinung nach gerade nicht so toll. Beim FR stehe ich im Konfigurator bei knapp 38.000 Euro (über Vermittler dann für ~30.000), da stellt sich mir die Frage, ob ich für diesen Preis nicht gleich einen Cupra nehmen kann, der zwar in der Basisausstattung nochmal teurer ist, aber gleich eine viel bessere Grundausstattung mitbringt. Leider ist der Cupra Konfigurator gerade nicht verfügbar. Weiß jemand wann der wieder kommt und was gerade umgestellt wird?

Außerdem habe ich noch nie einen FR mit Ledersitzen gesehen. Alcantara gibt es ja nicht mehr und die Stoffsitze gefallen mir nicht besonders. Die Lendenwirbelstütze bei den Stoffsitzen finde ich so mittel gut. Wie schaut das bei den Ledersitzen aus, die ja elektrisch verstellbar sind: Kann man die Lendenwirbelstütze da besser einstellen, also nicht nur vor und zurück, sondern auch bsplw. auch nach oben und unten fahren? Gibt es einen Grund, warum kein Händler hier in der Gegend einen Leon mit Ledersitzen auf dem Hof stehen hat?

Bei der Kombination von Navi und Virtual Cockpit: Merkt man einen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen dem normalen Navi und dem Plus? WLAN im Auto brauche ich nicht und eine Festplatte für Musik im Navi auch nicht. Hat das Plus Navi noch weitere Vorteile?

Wie ist die Dämmung des FRs bei Autobahnfahrten mit ~160kmh? Kann man sich gut unterhalten oder dröhnt es laut? Wie ist es im Vergleich zu Premiumfahrzeugen (Audi A3/4, BMW 1er/3er), die unter Umständen höherwertiger verarbeitet sind, dafür aber auch bei vergleichbarem Preis schon einige Jahre älter sind?

Gäbe es nicht diese mittelalterlich langen Lieferzeiten von mindestens 6-7 Monaten für ein Neufahrzeug, würde mir die Entscheidung deutlich leichter fallen :)

Also der ST FR läuft schon sehr ruhig. Faher momentan einen 1.8 TSI als Mietwagen, in dem auch bei Vollgas auf der Autobahn ( 220 - 230 km/h) weder das Radio lauter gestellt werden muss, noch die Gesprächslautstärke merklich erhöhr werden muss.
Vor dem Leon musste ich vier Wochen einen BMW 120i mit M-Paket fahren, das war dagegen die reinste Folter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.514
Ich hatte ja auch den 1,8er FR und der ist imho richtig gut verarbeitet in Sachen Innenraum.
Ich fand auch die Stoffsitze richtig klasse. Die lassen sich auch sehr einfach abwischen und sind für mich ordentlich bequem gewesen. Hatte keine Probleme trotz langer fahrten. Geräusche im Innenraum sind bei 160 wirklich kaum wahrnehmbar. Zumindest nicht störend. Selbst bei 220 is da dochrelativ ruhig innen. Ich bin da von meinem Ibiza Cupra wesentlich mehr Lärm gewohnt gewesen.
Zum Cupra, der soll angeblich ab nächster Woche wieder konfigurierbar sein und wird auch ab dann wieder gebaut. Die Lieferzeiten sollten sich bald rapide nach unten korrigieren.
Für 30000 wirst n Cupra mit viel Ausstattung aber wohl nicht bekommen. Selbst bei Jahreswägen wird das wohl knapp.
Wenn du die PS nicht unbedingt brauchst tut es der FR auch find ich. Ich für mein Teil bin halt vorgeschädigt in Sachen PS dank Papa der Rallye Fahrer war :p

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.516
Kumpel möchte sich nen cupra kaufen und möchte wissen, o b das Angebot hier gut ist. Der Verkäufer (Autohaus) meinte Preis sei relativ fest

Was meint ihr ? Faires Angebot ? Oder müsste da noch was gehen ?
Hmm, Reimport mit Kurzzeitzulassung.
Der Wagen steht quasi seit mindestens März bei dem rum und seit dann läuft auch die 5 Jährige Garantie. Scheint den nich so einfach loszuwerden.
Auch wenn er das Performance Paket hat, finde ich den zu teuer.
Bezahle für einen ST 4drive, zwar ohne Performane und Pano, ca. 36000 ohne Kurzeitzulassung und kein Reimport.
Ich würde den wenn unter 30000 kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.517
Würde hier auch unter 30k in der Verhandlung ansetzen. Zahle für meinen Cupra ST 4Drive mit guter Ausstattung (kleines Navi, Beats, alle Assistenten, rückfahrkamera, 5Jahre Garantie, kein Pano, kein PP, kein Kessy) knapp 31500 EUR als deutscher Neuwagen mit Kurzzulassung.
Und deinem fehlt der OPF, er wird nur Euro6b erfüllen. Spart aber etwas an Steuern.

Wobei im Moment Wagen vom ‚Hof‘ schon teurer sein können, da du dann nicht noch ein Jahr warten musst 😎

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.518
Zu den Sitzen muss ich ja sagen, dass ich mich in die Alcantara-Sitze verliebt habe...
Die Stoff sitze fand ich nicht so schön und Vollleder wollte ich auch nicht haben.

Die Alcantara-Sitze kann man zwar nicht dazu buchen, aber vielleicht findet man einen guten mit Tageszulassung :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.519
Hallo, ich hänge mich hier mal mit ran.

Ich überlege mir einen Leon Cupra ST 280 oder 290 zu kaufen. Nun gibt es einige Ausstattungsmerkmale, die für mich wichtig sind, aber leider häufig in den Inseraten bei mobile nicht korrekt angegeben sind.

Wichtig ist mir:

1. Abstandregeltempomat

2. Mirror Link

3. Kein Performance Paket

4. Panoramadach

5. Sitzheizung

------------------------------------
1. ACC:

Gibt es Möglichkeiten das zu erkennen? Auf einigen Bildern sieht man z.B. den Frontassist in der Frontschürze. Bei anderen Bildern sieht man herangezoomt den Schriftzug "Distances".

In welchen Paketen war der ACC verbaut? Wenn Spurassi vorhanden, ist dann auch der ACC dabei? Manche schreiben halt nur "Tempomat" und bei Nachfragen kommt leider auch nicht immer die erwünschte Information.

2. Mirror Link:

Und Mirror Link? Gibt es da eine Möglichkeit? Ist bei dem Leon Modell Mirror Link im Paket mit Apple Car Play und Android Auto? Oder gab es das noch gar nicht. Ist das mit irgendeiner Navi Größe gekoppelt? Oder sieht man das am USB Port?

3. Performance Paket

Wo dran erkennt man das vorhanden sein des PP? Ich möchte auf die teureren Bremsen und den Zwang zur großen Felge gerne verzichten. Auf eingen Bildern sieht man den Brembo - Schriftzug. Aber häufig ist das nicht fotographiert und der Wagen hat trotzdem die großen Felgen montiert.

Sitzheizung und Panoramadach ist klar erkennbar. Gibt es sonst eurer Meinung nach noch etwas, auf das man achten sollte? Was haben die Black-Line, etc. für Besonderheiten?

Da ich für den Gebrauchtwagenkauf wahrscheinlich durch halb Deutschland fahren muss, möchte ich möglichst vie vorher abklären. Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Danke im Voraus!

Gruß Andy

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.520
Hallo,
ACC erkennst Du am Tempomathebel, dieser sitzt unter dem Blinkerhebel. Er hat auf der Oberseite einen Schalter mit der Bezeichnung "Distance".
Mirror Link ist Bestandteil vom Full Link Paket (Android Auto/Carplay). Erkennt man nur wenn das Media System eingeschaltet ist und eine Kachel mit Full Link angezeigt wird.
Gruß Andre

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben