Hallo,
Aktuell stehe ich vor der Entscheidung einen Seat Leon ST Xcellence mit 2.0 TDI oder einen Fiat Tipo Kombi mit 1.6 Multijet Diesel zu kaufen. Momentan habe ich mich was beide Fahrzeuge Betrifft relativ gut Informieren können und jedes dieser Fahrzeuge hat seine Vor- und Nachteile.
Was den Seat betrifft, bin ich etwas verwirrt wenn ich bedenke was dort alles an Technologie Angeboten wird, aber dann bei der Navigation nur TMC für die Verkehrsinformationen genutzt wird. Nicht einmal die Möglichkeit über Bluetooth und per Smartphone Echtzeit Verkehrsinformationen für die Navigation bereit zu stellen. Das passt irgendwie nicht so ganz mit den Marketing Aussagen von Seat zusammen, siehe Zitat aus der Media update PDF der Seat Homepage.
Wir sind Spanisch und Deutsch. Wir sind leidenschaftliche Perfektionisten. Techniker voller Emotionen.
All das, was wir wissen, ist all das, was Sie fühlen. Wir geben Design eine Bedeutung. Wir erwecken
Technologie zum Leben. Wir nennen es Enjoyneering . Wir sind SEAT.
Hier bin ich bisher anderes durch die TomTom Live Services gewohnt und muss ich sagen, hat der Tipo einen klaren Vorteil, was die Navigation betrifft.
Welchen Vorteil hat man mit dem Navigationssystem Plus im Vergleich zum Navigationssystem? Ich habe hier nur gesehen, das ich WLAN Hotspot dabei habe und Full Link inklusive wäre. Wobei ich mich frage, für was eigentlich der WLAN Hotspot sein soll, da ja keine SIM Karte im Gerät verbaut ist und ich dann eh ein Handy über Bluetooth verbinden muss um diesen WLAN Hotspot anbieten zu können.
Aber gut, anderes Thema ist für mich eher, diese DSG Geschichte. Jeder Verkäufer rät mir, nimm ein DSG du wirst nichts anderes mehr fahren wollen. Nun ist es aber so, wie lange hält so ein DSG wirklich? Zweitens Stop and Go Verkehr in der Stadt, Beispielsweise Köln. Fahre ich per Schaltwagen, kann ich über die Kupplung langsam nur etwas Rollen oder halt im Ersten Gang bleiben, wie verhält sich hierbei ein DSG. Versucht es direkt vom Ersten in den Zweiten Gang zu wechseln? Da ich viel, wenn nur auf der Autobahn unterwegs bin und bisher den höchsten Gang eingelegt habe und daraufhin nichts mehr mit dem Schalten zu tun hatte, welchen Vorteil bringt mir dann so ein DSG. Außer das es mich 2000 Euro Aufpreis kostet und vielleicht die Kupplung welche auch in diesem Verbaut ist, kostenfrei gewechselt werden könnte, da ich als Fahrer ja keinen direkten Einfluss auf den Kupplungsverschleiß habe.
Was mich jetzt noch Interessiert, wie sieht der Service aus.
Bisher bin ich es gewohnt, mein Auto direkt bei einer Niederlassung vom Hersteller abzugeben und einen Leihwagen für den gesamten Zeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen. Heißt ich bezahle nur den Sprit und sonst nichts für das Fahrzeug. Ist so etwas bei den Händlern von Seat auch möglich oder wird hier bei einem Service (Inspektion, Reparatur, Wartung) Geld für den Ersatzwagen verlangt? Weiterhin, wie sieht es mit Kulanz aus, gibt es so etwas auch außerhalb der Garantie oder ist dies schon Innerhalb der Garantie eher ein sagen wir mal Problem für sich. Heißt Beispielsweise, beim DSG Getriebe würde die Kupplung bei 30.000 km nicht mehr richtig funktionieren. Wird dann hier gesagt Benutzer Fehler, oder einfach Anstandslos getauscht?
Anderes Thema sind für mich diese Voll LED Scheinwerfer. Sind diese Scheinwerfer wirklich besser als Xenon oder nur Gleichwertig. Aktuell habe ich an meinem Fahrzeug nur Halogen Scheinwerfer, jedoch wenn ich das Fernlicht einschalte komme ich auf eine Ausleuchtung von bis zu 200 Meter wenn die Wetterbedingungen passen, mit normalem Fahrlicht erreiche ich einen sichtbaren Lichtkegel auf dem Boden von etwas mehr als 60 Meter. Wie sieht bei den LED Scheinwerfern mit der Gewährleistung aus? Ich selbst als Kunde, kann ja nichts an diesen Einstellen oder wechseln. Somit müsste ja der Hersteller jedes mal sich Kulant zeigen, wenn etwas am Scheinwerfer defekt ist, auch außerhalb der Garantie.
Wie sieht es beim Service aus, wenn es um den Motoröl Wechsel geht? Muss ich innerhalb der Garantiezeit das Öl vom Händler nehmen, oder erlaubt Seat hier auch mitgebrachtes Öl, das der Spezifikation von VW bzw. Seat entspricht?
Wie man sieht, schwanke ich aktuell zwischen dem Seat Leon ST und dem Fiat Tipo Kombi. Wobei ich sagen muss, den Tipo kenne ich als Leihfahrzeuge wegen der Inspektion und einem Zahnriehmen Wechsel. Somit konnte ich das Fahrzeug hier Ausgiebig in der Gewünschten Konfiguration testen. Klar kann ich ein Fahrzeug was maximal 25.000 Euro kostet nicht mit einem Fahrzeug vergleichen das auf 33,500 Euro kommt. Da sind die verwendeten Materialien im Innenraum definitiv andere. Aber was ich sagen kann, ich kenne den Service der Niederlassungen sehr gut, jedoch stand ich vor 2 Jahren schon einmal vor der Entscheidung zwischen einem Seat Leon FR und einem gebrauchten Alfa Romeo. Da ich aber leider den Alfa nur als Benziner habe und damit im Jahr nun an die 40tkm komme, ist ein Umstieg auf Diesel definitiv angebracht.