Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Puhhh Kommt drauf an wie weit man vom TV weg sitzt macht ein 40 Zoll mehr sinn als 70. Die fehlenden Buttons, fehlender Annäherungssensor und das...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.501
Puhhh Kommt drauf an wie weit man vom TV weg sitzt macht ein 40 Zoll mehr sinn als 70. Die fehlenden Buttons, fehlender Annäherungssensor und das man nicht mehr sieht als mit 6,5 Zoll sind nunmal nur Nachteile. Was mit größeren Displays möglich ist sieht man ja bei VW nur darf Seat das wohl nicht nutzen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.502
Das Comfort Paket 2 beinhaltet den Regensensor und die Lichtautomatik.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.503
HisAirness312

EU-Wagen oder "deutsches Fahrzeug":
Beim Eu-Wagen gibt es je nach Land kein TMC oder TMCPro, falls Dir das wichtig ist. ´Das ist auch nicht wirklich nachrüstbar.

In der Beschreibung steht "Leder Alcantara" sowie "Volleder". Die Bilder zeigen Alcantarasitze, wobei die Wangen aus Kunstleder sind.
Das ist in meinen Augen nicht wild, könnte aber helfen, den Preis noch ein wenig in Deine Richtung anzupassen.

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass es bei EU-Wagen sein kann, dass die Herstellergarantie bereits läuft. Dies führt zum einen zu einer kürzeren Garantiezeit, zum anderen zu einer Lücke, falls Du eine Anschlussgarantie kaufst, da diese erst 2 Jahre nach Zulassung in Deutschland greift.

Ich würde an Deiner Stelle bei einer Neukonfiguration auch den Xcellence konfigurieren, da der im Vergleich meist preiswerter ist als der FR. Es sei denn die FR-typischen Merkmale sind für Dich wichtig, dann macht das natürlich keinen Sinn.
Da Du die 180PS-Variante konfiguriert hast, solltest Du überlegen, wie wichtig Dir die ist. Nicht, dass Du zwar einen günstigen Wagen gekauft hast, Dich aber jeden Tag ärgerst, dass da 30PS fehlen.

Das FL erlaubt einige Extras, die das vFL noch nicht hat. Z.B. ACC bis 210 statt nur bis 160 oder die Ladeschale für entsprechnde Handys. Alles nichts Wildes, aber wenn für Dich persönlich das Hammerfeature dabei ist, dann wäre meine Wahl der FL.
Bei Kauf des neuen Modells ist die Garantieverlängerung günstiger als beim vFL. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.504
Hallo,

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung einen Seat Leon ST Xcellence mit 2.0 TDI oder einen Fiat Tipo Kombi mit 1.6 Multijet Diesel zu kaufen. Momentan habe ich mich was beide Fahrzeuge Betrifft relativ gut Informieren können und jedes dieser Fahrzeuge hat seine Vor- und Nachteile.

Was den Seat betrifft, bin ich etwas verwirrt wenn ich bedenke was dort alles an Technologie Angeboten wird, aber dann bei der Navigation nur TMC für die Verkehrsinformationen genutzt wird. Nicht einmal die Möglichkeit über Bluetooth und per Smartphone Echtzeit Verkehrsinformationen für die Navigation bereit zu stellen. Das passt irgendwie nicht so ganz mit den Marketing Aussagen von Seat zusammen, siehe Zitat aus der Media update PDF der Seat Homepage.

Wir sind Spanisch und Deutsch. Wir sind leidenschaftliche Perfektionisten. Techniker voller Emotionen.
All das, was wir wissen, ist all das, was Sie fühlen. Wir geben Design eine Bedeutung. Wir erwecken
Technologie zum Leben. Wir nennen es Enjoyneering . Wir sind SEAT.

Hier bin ich bisher anderes durch die TomTom Live Services gewohnt und muss ich sagen, hat der Tipo einen klaren Vorteil, was die Navigation betrifft.

Welchen Vorteil hat man mit dem Navigationssystem Plus im Vergleich zum Navigationssystem? Ich habe hier nur gesehen, das ich WLAN Hotspot dabei habe und Full Link inklusive wäre. Wobei ich mich frage, für was eigentlich der WLAN Hotspot sein soll, da ja keine SIM Karte im Gerät verbaut ist und ich dann eh ein Handy über Bluetooth verbinden muss um diesen WLAN Hotspot anbieten zu können.

Aber gut, anderes Thema ist für mich eher, diese DSG Geschichte. Jeder Verkäufer rät mir, nimm ein DSG du wirst nichts anderes mehr fahren wollen. Nun ist es aber so, wie lange hält so ein DSG wirklich? Zweitens Stop and Go Verkehr in der Stadt, Beispielsweise Köln. Fahre ich per Schaltwagen, kann ich über die Kupplung langsam nur etwas Rollen oder halt im Ersten Gang bleiben, wie verhält sich hierbei ein DSG. Versucht es direkt vom Ersten in den Zweiten Gang zu wechseln? Da ich viel, wenn nur auf der Autobahn unterwegs bin und bisher den höchsten Gang eingelegt habe und daraufhin nichts mehr mit dem Schalten zu tun hatte, welchen Vorteil bringt mir dann so ein DSG. Außer das es mich 2000 Euro Aufpreis kostet und vielleicht die Kupplung welche auch in diesem Verbaut ist, kostenfrei gewechselt werden könnte, da ich als Fahrer ja keinen direkten Einfluss auf den Kupplungsverschleiß habe.

Was mich jetzt noch Interessiert, wie sieht der Service aus.
Bisher bin ich es gewohnt, mein Auto direkt bei einer Niederlassung vom Hersteller abzugeben und einen Leihwagen für den gesamten Zeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen. Heißt ich bezahle nur den Sprit und sonst nichts für das Fahrzeug. Ist so etwas bei den Händlern von Seat auch möglich oder wird hier bei einem Service (Inspektion, Reparatur, Wartung) Geld für den Ersatzwagen verlangt? Weiterhin, wie sieht es mit Kulanz aus, gibt es so etwas auch außerhalb der Garantie oder ist dies schon Innerhalb der Garantie eher ein sagen wir mal Problem für sich. Heißt Beispielsweise, beim DSG Getriebe würde die Kupplung bei 30.000 km nicht mehr richtig funktionieren. Wird dann hier gesagt Benutzer Fehler, oder einfach Anstandslos getauscht?

Anderes Thema sind für mich diese Voll LED Scheinwerfer. Sind diese Scheinwerfer wirklich besser als Xenon oder nur Gleichwertig. Aktuell habe ich an meinem Fahrzeug nur Halogen Scheinwerfer, jedoch wenn ich das Fernlicht einschalte komme ich auf eine Ausleuchtung von bis zu 200 Meter wenn die Wetterbedingungen passen, mit normalem Fahrlicht erreiche ich einen sichtbaren Lichtkegel auf dem Boden von etwas mehr als 60 Meter. Wie sieht bei den LED Scheinwerfern mit der Gewährleistung aus? Ich selbst als Kunde, kann ja nichts an diesen Einstellen oder wechseln. Somit müsste ja der Hersteller jedes mal sich Kulant zeigen, wenn etwas am Scheinwerfer defekt ist, auch außerhalb der Garantie.

Wie sieht es beim Service aus, wenn es um den Motoröl Wechsel geht? Muss ich innerhalb der Garantiezeit das Öl vom Händler nehmen, oder erlaubt Seat hier auch mitgebrachtes Öl, das der Spezifikation von VW bzw. Seat entspricht?

Wie man sieht, schwanke ich aktuell zwischen dem Seat Leon ST und dem Fiat Tipo Kombi. Wobei ich sagen muss, den Tipo kenne ich als Leihfahrzeuge wegen der Inspektion und einem Zahnriehmen Wechsel. Somit konnte ich das Fahrzeug hier Ausgiebig in der Gewünschten Konfiguration testen. Klar kann ich ein Fahrzeug was maximal 25.000 Euro kostet nicht mit einem Fahrzeug vergleichen das auf 33,500 Euro kommt. Da sind die verwendeten Materialien im Innenraum definitiv andere. Aber was ich sagen kann, ich kenne den Service der Niederlassungen sehr gut, jedoch stand ich vor 2 Jahren schon einmal vor der Entscheidung zwischen einem Seat Leon FR und einem gebrauchten Alfa Romeo. Da ich aber leider den Alfa nur als Benziner habe und damit im Jahr nun an die 40tkm komme, ist ein Umstieg auf Diesel definitiv angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.505
Ich hätte mal eine Frage bzw. gerne Eure Einschätzung was den Wiederverkaufswert des vFL und FL angeht. Ich plane den Wagen ca. 6 Jahre zu fahren

Ich stehe momentan ohne Auto da und werde mir daher einen verfügbaren Cupra 290 PSG DSG (Winter-Paket, FA 1+2, Navi Plus, Panorama-Dach) zulegen. Nun überlege ich, ob ich eventuell aufs Faceloft warte und dort zusätzlich Kessy, den größeren Bildschirm und den Stauassistenten dazu nehme. Mal angenommen hierfür würde ich ca. 1500€ mehr zahlen.

Meint ihr bis auf die "leicht"(!?) höheren Anschaffungskosten, unterscheidet sich ein 2016 vFL zu einem 2017 FL groß im Wiederverkaufswert?

Alternativ würde ich mir sehr günstig ein Übergangsauto zulegen bis der neu bestellte da wäre. Die aktuell verfügbaren Cupras, die ich im Auge habe, sind um die 30K zu haben in der genannten Austattung. Was denkt ihr, würde etwa ein FL mit den zusätzlichen Features kosten?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.506
Ich befinde mich z.Z. auch in der Entscheidungsphase und werde auf jedenfall das DSG nehmen.
Die Probefahrten mit Handschalter und DSG haben mich vom Leon in Kombination mit dem DSG überzeugt.
Vor allem eine Situation an der Ampel stehend - einfach von der Bremse - fix aufs Gaspedal und los geht es ebenfalls fix. Das Handling beim Leon ist einfach genial und mit dem DSG muss man sich auf kurvigen Strecken nicht um den Gangwechsel kümmern. Einfach genial, da ich keine Lust mehr auf das "Rumgerühre" beim Schalter habe.
Wenn ich die Daten auf Spritmonitor vergleiche, dann verbraucht das DSG mehr als ein Handschalter. Komisch, im Prospekt steht was anderes. Aber das ist wohl inzwischen "normal".

Was mir nicht gefallen hat, ist die Start/Stop Automatik in Kombination mit dem DSG. Ich fahre z.Z. einen Schalter. Bei der Probefahrt bin ich an eine Kreuzung rangerollt und habe mich spontan entschlossen nochmal rüber zu fahren. Nix da, der Motor ging in dem Moment (oder unmittelbar davor - ich habe es zumindest nicht gehört) aus als ich Gas gegeben habe. Zum Glück stand ich nicht auf der Kreuzung.

Offen sind bei mir noch die Punkte:

- LED Scheinwerfer
Wenn ich mich im im Netz umschaue, dann sind die LEDs wohl nicht der Knaller (Defekte und Bauart). Ich würde sie daher aus rein ästhetischen Gründen nehmen. Abgesehen davon, dass die Lichtfarbe natürlich sehr angenehm ist, aber 1000,-€ für das schicke LED Tagfahrlicht auszugeben? Vielleicht mit einer Garantieverlängerung?

- Navi
Nach Recherchen im Internet habe ich gesehen, dass die Mapcare Option nur für 3 Jahre gilt (in Prospekten findet man dazu keine Infos). Wahrscheinlich bleibe ich bei meinem alten Navi mit "lebenslangen" kostenlosem Kartenupdate.

- Garantieverlängerung
Weiß jemand, ob die Garantieverlängerung die man beim Kauf über SEAT zusätzlich abschließen kann eine Vollgarantie ist. Ohne wenn und aber. Ich kenne so eine Herstellergarantie von einer anderen Marke, die dann doch eingeschränkt war.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.507
Punkt 1:
Die Lichtausbeute soll definitiv besser sein als beim Vorgänger da die LEDs neu positioniert wurden. Definitiv nehmen mit Garantie!
Punkt 3:
Auszug aus meiner Bestellung des FL.So wie es dort geschrieben wird heißt es sie wird von 2 Jahre auf 5 Jahre verlängert.Also in den theoretischen 2 Jahren bekommst du alles bezahlt und in den 3 anderen auch.

IMG_1607.jpg

Ich würde definitiv die Hersteller Garantie nehmen! Es steht in keinem Verhältnis wenn man es später abschließt.Klar ist es 50/50 ob man sie braucht, hast du nix hast du halt xxx€ mehr bezahlt,bekommst du ein Montagsauto hast du alles richtig gemacht, Aber wenn du mal im Ersatzteilkatalog schaust was da so n Scheinwerfer Kostet nimmst du sie lieber mit rein. Ich würde sie Definitiv auch beim nächsten Auto mit rein nehmen auch wenn ich sie jetzt die nächsten 5 Jahre zB nicht brauchen würde

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.508
Moin, plane einen Leon ST FR MJ2016 von privat zu kaufen, möchte aber noch genau wissen was genau verbaut wurde.
Mit erWin bin ich leider nicht weitergekommen.
Kann mir jemand anhand der FIN sagen, was ab Werk eingebaut wurde?

edit: nun ging es in erWin. War wohl ein Datenbankfehler :)

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.509
Anschaffung Leon ST FR

Hallo Zusammen ich bin Neu hier im Forum.

Nach 5 Jahre Octavia 2 TDI BJ2004 fahren habe ich nun vor mir einen Leon ST zu kaufen. Seat, sowie Neuwagen kauf ist absolutes Neuland für mich.

Der Wagen ist schon so gut wie fix und fertig konfiguriert. Ich bin mir eben mir noch etwas unsicher was den 1.8TSI und das 7Gang DSG angeht.
Vom 1.8er hörte man früher immer das die öl gesoffen haben und auch die Steuerkette ärger gemacht hat. Sowie vom DSG auch immer von diversen Problemen hörte.
Ist das heute auch noch so?

Alternativ würde ich den 1.4er nehmen, aber da stelle ich die Haltbarkeit in Frage, weil ich kein Downsizing Freund bin.

Es soll auf alle Fälle der Benziner werden und auch ein DSG, daher ich Beruflich mit dem 40Tonner umherziehe und total verwöhnt von der Automatik.

Es hat aber auch andere Gründe. Wir fahren 3-5mal im Jahr große Strecken und da ist mir die 7Gang Automatik ein wahrer Spritsparer. Ich fahre zum Großteil auf der Autobahn um die 130km/h. Ab und zu juckt es mich mal und trete drauf.

Und wie ist das so beim Händler. Geben die zum Teil große Preisnachlässe? Das man nicht soviel wie bei autohaus24.de erwarten kann ist klar. Aber ich möchte am liebsten beim Händler direkt kaufen einfach wegen dem Ansprechpartner, auch wegen der 0% Finanzierung.

Den Wagen möchte ich auch mindestens 5 Jahre im Besitz haben und auch 5 Jahre finanzieren.

Ich freue mich auf Antworten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.510
Mecksen: Ich habe Dich mal in den Kaufberatungsthread verschoben, in dem Du beim Durchforsten - auch wenn es Zeit kostet - sicher einiges an Informationen finden solltest.

Für das Thema "Rabatt" haben wir auch einen ausführlichen Thread im Allgemein-Teil. Dort dürfte alles bereits besprochen sein, was Dich interessiert.

Zum Thema 1,8er & DSG: Der 1,8er TSI ist mit den "alten" 1,8er nicht zu vergleichen. Er ist ein EA888Mk.III, die als 2,0 TSI - der 1,8er hat nur etwas weniger Hub, ansonsten motorenseitig identisch - bis über 300 PS, also Literleistungen von 150+PS, "gut"ist. Als 180PS Benziner würde ich ihn als nicht "ausgelastet" ansehen.

Zum DSG - das DQ200 - gibt es in der Tat viele Berichte, auch negative. Die "Kinderkrankheiten" sollte es mittlerweile verloren haben, aber für einen Vielfahrer werden sicher alle 150tkm ein neuer Satz Kupplungen fällig, was um die 1500 Euro kosten dürfte. Nur von einer Leistungssteigerung des 1,8er sollte man "tunlichst" Abstand nehmen

Wir haben die Kombination 1.8er & DSG dennoch - für meine Frau - gekauft. Sie ist sehr zufrieden mit dem ST. Leistung stimmt, Verbrauch auch. Probleme gibt es bislang keine.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.511
Danke das war schonmal sehr hilfreich. Zum DSG hab ich jetzt auch ausserhalb des Forums viel gelesen, allerdings sind das ältere Beiträge gewesen und da sollte sich ja jetzt viel getan haben sodass da nicht mehr viel kaputtgehen dürfte( Thema Kupplungsschleifen und ruppen)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.512
Ich hoffe einer kann mir eine Kaufempfehlung aussprechen. Eine erste Suche im Forum hat mir nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht. Ich muss mich zwischen "kleinen" und "großen" Navi beim Cupra entscheiden. Augenscheinlich sind die Unterschiede marginal. Neben den technischen Merkmalen wie Festplattte etc. hat das große Navi laut Beschreibung ja einzig nur AppleCarPlay/AndroidAuto als zusätzliches Ausstattungsmerkmal. Dafür soll das Navi gleich mal 700 Euro mehr kosten. Das finde ich ganz schön fett.

Nun meine Frage: Lohnen sich die 1150 Euro für das große Navi? Oder tut es auch das kleine Navi+Full-Link für 550 Euro? Vielleicht kann ja auch Meich schon sagen wo die technischen Unterschiede liegen. 700 Euro Aufpreis für "nur" SSD, AndoidAuto und schnelleres hochfahren sind mir ganz schön fettig. Die Minute habe ich dann im Auto auch noch um auf das Navi zu warten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.513
Berlileo: Wir haben das Nav+ in meinem Cupra und das "normale" im 1,8er meiner Frau. Zwar als 6,8er und nicht 8er wie im Leon 2017, aber dem Grunde nach sollten sich die Funktionen nicht groß unterscheiden.

Die Vorteile des Navi+ würde ich bei den Navigationsfunktionen in der größeren Datenbasis sehen. Es ist einfach mehr an Navi-Daten hinterlegt. Auswahl und Streckenführung sind auch beim "normalen" mehr aus ausreichend. Für jemanden der nicht ständig wechselnde Ziele navigieren muss, macht das Navi+ keinen wirklichen Sinn, der den Aufpreis rechtfertigen würde.

Allerdings kommt das "Plus" mit noch ein paar mehr Funktionen als das "Normale". Ob man diese wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Bei einem "Neukauf" würde ich wahrscheinlich das "Normale" wählen, das "Plus" habe ich im Cupra nur, weil er schon "so" beim Händler stand.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.514
Berlileo: [...]Allerdings kommt das "Plus" mit noch ein paar mehr Funktionen als das "Normale". Ob man diese wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden. [...]

Und welche sind das genau? Genau darauf zielt ja meine Frage ab. Bekannt sind mir bisher:
1) SSD
2) Schnelleres Hochfahren/Ansprechverhalten (durch die SSD bedingt)
3) AndroidAuto (welches sich zum Teil mit Full-Link kompensieren lässt?)

Vielleicht noch gleich eine Ergänzungsfrage: Was kann AndroidAuto besser als Full-Link? Gibt es da schon praktische Erfahrung?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.515
Berlileo, Full-Link ist nötig, um Android Auto zu nutzen. Android Auto ist ja nur eine App. Und Full-Link ist quasi nur die Grundlage, um dein Handy entsprechend zu verbinden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.516
Genau. Sobald du beim kleinen Navi Full link dazu bestellst hast du auch die Möglichkeit für Android Auto.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.517
Berlileo: Die Unterschiede kann man doch der Beschreibung in der Preisliste entnehmen: im wesentlichen sind es neben der "vorinstallierten Navi-Daten" - auf der SSD - , das DVD- statt CD-Laufwerk sowie sie SMS und Wlan-Fähigkeit.

Die Funktion von Full-Link hat Puhhh ja schon genannt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.518
Hat jemand etwas von einer kurzfristig anstehenden Preiserhöhung (Grundpreis oder Zusatzausstattung) gehört? Oder ob sich etwas im Ausstattungsumfang (Serien- oder Zusatzaustattung) ändern soll?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.519
Ausstattung und Grundpreis sollten jetzt so kurz nach dem Wechsel erstmal feststehen.
Vielleicht noch etwas Zusatzausstattung.
Aber erfahrungsgemäß wird in spätestens ein-zwei Monaten die Rabattschlacht der Vermittler wieder losgehen und den Endpreis nach unten drücken.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.520
Für Otto Normalverbraucher ist es dank der guten Entwicklung kein Unterschied ob Plus oder Standard.

Der Flashspeicher-Chip (von euch SSD genannt), sowie der Wifi Hotspot, der Jukebox und die 3D Navigation haben eigentlich keinen richtigen Mehrwert und sind künstlich geschaffene Marketingfakts. Sonst hätte man garkeine Gründe es anzubieten 😂

Die Software des PLUS ist derartig kaputt optimiert und verschachtelt, sodass es weitaus langsamer ist, wie es dürfte. Somit sind beide Varianten gleich schnell.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben