Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Guter Kurs erzielt. Habe hier beim örtlichen wegen Neueröffnung satte 25% inkl. Etwaigen Goodies bekommen. Und sogar ohne Wechselprämie oder...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.481
Guter Kurs erzielt. Habe hier beim örtlichen wegen Neueröffnung satte 25% inkl. Etwaigen Goodies bekommen.
Und sogar ohne Wechselprämie oder kurzzeitzulassung.

Bin sehr zufrieden und freu mich gigantisch drauf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.482
Hallo zusammen,

stelle mir gerade einen Leon ST zusammen und tendiere momentan zu einem FR mit dem 150 PS TDI als Handschalter. Allerdings kann ich bei dieser Variante
kein DCC wählen, beim 150 PS Benziner geht´s. Weiß da evtl. jemand etwas genaueres?

Allgemein ist noch meine Frage, wie ihr den FR im Vergleich zum Excellence seht?

Was ich haben möchte:
- Winterpaket
- Licht und Sicht
- PDC vo + hi.
- Businesspaket
- Anhänger Vorbereitung
- LED Scheinwerfer

Wo ich mir noch nicht sicher bin, das LED Innenlicht Paket, sind da dann zusätzliche Stellen ausgeleuchtet? Z. B. im Kofferraum?

Danke

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.483
CuNoah Meine Meinung zwischen FR und Xcellence ist definitiv das pro für den FR. Einfach die sportlichere Variante. Bleibt aber dir überlassen ob du einen "wie Seat es gerne hätte" Business-Gleiter (Xcellence) oder eher den sportlichen angehauchten Leon (FR) regelmäßig fahren möchtest in Zukunft.

Zu deiner Ausstattungsfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. In meinem baldigen 1.8T ist natürlich das DCC mit an Bord.
Ich würde dir raten das Paket Emotion noch mitzubuchen. Die paar Euro gegenüber dem eigentlichen Preisvorteil rentieren sich. und da hast du auch direkt Alcantara/Pano-Dach inkl. LED Innenlicht plus die Perfomance I Alus.

Ob jetzt Kessy, DWA, schwarzer Himmel (ist für mich sowas von ein MUSS) oder diverse Assistenzsysteme für dich nicht als wichtig erscheinen sei dir überlassen. Ich habs drin 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.484
Preislich ist der Xcellence wenn man gewisse Extras haben möchte wohl die bessere Wahl, da der Xcellence in der Grundausstattung besser ausgestattet ist als der FR.

Muss jeder selbst wissen ob einem die FR-Optik und einen satten Aufpreis wert ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.485
Ich finde die Front vom FR hübscher als die vom Xcellence. Das war es dann aber auch schon für mich. Der Excellence ist geringfügig günstiger, Sportfahrwerk und 18 Zöller nur der Optik wegen brauch ich irgendwie nicht mehr. Außerdem finde ich beim Xcellence den lackierten Kennzeichenträger hinten und die Jalousien in den hinteren Türen besser.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.486
Je nach Extras ist der Preisunterschied alles andere als gering.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.487
Für den Xcellence zahlst du effektiv knapp 1300€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.488
ihr habt Recht! Hatte ich schon ganz vergessen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.489
Rolf-Krake

ja ist tatsächlich so. Ist mir sogar erst vor paar Tagen aufgefallen da der Xcellence für mich nicht in Frage kommen sollte.

Finde aber schon, dass 18 Zöller und die sportlich geschnittenen Schürzen den Aufpreis Wert sind. Aber jedem das eigene. Der Xcellence ist bis auf den Grill (muss ich echt mal Live sehen) genauso toll 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.490
Hallo liebe Leon - Gemeinde,

extra für diesen Post habe ich mich hier angemeldet, da ich nun gerne vom Audi Lager in das Seat Lager wechseln möchte.
Aktuell stehe ich ganz akut vor einer Kaufentscheidung hinsichtlich des Leon.

Zur Wahl stehen folgende Möglichkeiten:

Dies wär ein Pre-FL, der so beim Händler steht und auch noch wirklich keine KM hat, bis auf die vom Werk.
Preislich natürlich interessant und ich könnte das Auto theoretisch jederzeit abholen.

Nun ist natürlich die Problematik, dass das FL in den Löchern steht. Hier habe ich mir mal einen 1.8er konfiguriert mit umfangreicher Austattung und komme somit auf einen Preis von ca. 26 TEUR, allerdings gem. Vermittler die Lieferzeit bei rund 4 Monaten anzusetzen.

Wie würdet ihr euch in solch einer Situation entscheiden? Gibt es Pro - Argumente für das Vor - Facelift?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Liebe Grüße,
Andreas

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.491
HisAirness312

für mich wäre das Fahrzeug aus deinem Mobile-Link schonmal nix, da EU-Ausführung (ich weiß, ist Einstellungssache - aber für mich wäre ausschließlich die "deutsche Ausführung" akzeptabel gerade hinsichtlich der "deutschen" Garantie Inanspruchnahme - wer weiß schon welchen Strick man daraus gedreht bekommt)

zudem ist er schwarz :rolleyes: (ich weiß, ist Geschmackssache :D)

Falls du nicht auf ein jetzigen Wagen angewiesen bist, würde ich mir für 26K den FL bestellen. 8" Navi, überarbeitete Scheinwerfer, Interieur, und Stoßfänger - das wäre schon Grund genug für mich ;)

zum Motor: Ich bin den 1.8er Probe gefahren. Konnte eine ruhige Laufkultur und einen guten Durchzug über einen breites Drehzahlband notieren. Ohne den 1.4er Probe gefahren zu sein, bin ich so mutig zu sagen, dass man einen Unterschied in Punkto Leistung und ruhige Laufkultur merken würde. Der Spritverbrauch wird aber wohl höher liegen.

Viele Grüße
Ebel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.492
Wie würdet ihr euch in solch einer Situation entscheiden? Gibt es Pro - Argumente für das Vor - Facelift?

Ich würde mich für den 1,4er entscheiden, weil das immerhin ca. 5TEUR sind und die Unterschiede beim FL marginal sind. Es sei denn, bei FL interessiert dich ein Ausstattungsdetail so sehr, dass du es nachher vermissen würdest. Den 1,4er bin ich noch nicht gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass der Unterschied aufgrund des gleichen Drehmomentes zum 1,8er nicht sonderlich groß ist, was die Performance angeht. Zudem dürfte der 1,4er, ohne es nachgeschaut zu haben, mit weniger Sprit auskommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.493
Das ist doch Schwachsinn. Der Unterschied beträgt nicht 5000 Euro. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der 1.8er ist per se schon mal einen Taui teurer. Warum konfigurierst du nicht einfach mal einen gleich ausgestatteten Fl und schaust wo du mit Rabatt landest. Dann kann man eher abwägen welcher attraktiver ist. Wenn du statt Fr und 1.8 den Xcellence und 1.4 wählst wird es sicherlich nochmal gut 2500 Euro billiger. Wahrscheinlich würde ich den Fl gegenüber dem vfl EU Import vorziehen.

Nachtrag: Also ich komme mit Online Rabatt bei ähnlicher etwas besserer Ausstattung auf ca. 23000 Euro. Als Xcellence wäre es evtl. noch günstiger. Da lohnt der EU Import vfl in meinen Augen definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.494
Das ist doch Schwachsinn.

Das lass bitte künftig raus, wenn du möchtest, dass man mit dir vernünftig diskutiert. Danke.

Wenn der User schreibt:
Zur Wahl stehen folgende Möglichkeiten:

Dann sollte man davon ausgehen, dass er sich im Vorfeld Gedanken gemacht hat und diese beiden Möglichkeiten übrig geblieben sind. Dass man dann, wenn man zwei gleich motorisierte Fahrzeuge miteinander vergleicht, ein exakteres Ergebnis bekommt, musst du uns/ mir nicht erklären, denn das ist logisch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.495
Was bitte war daran jetzt schlimm. Ich hab keinen direkt beleidigt noch war es böswillig gemeint. Sind hier alle so sensibel dass die Moderatoren wegen jedem bisschen einen.maßregeln oder Beiträge löschen müssen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.496
Wenn man die Meinung anderer als Schwachsinn bezeichnet, dann verwendet man eine völlig unnötige Bekräftigung der eigenen Sichtweise. Logisch, denn die andere ist ja schwachsinnig.

Ich will dir gerne glauben, dass du das nicht persönlich oder gar böswillig gemeint hast. Dennoch solltest du solche Zusätze demnächst einfach weglassen, denn sie sind in einer sachgerechten Diskussion überflüssig. Einfach mal reflektieren und drüber nachdenken.

Das hat nichts mit Maßregelung zu tun. Wenn ich mit diskutiere, verstehe ich mich als User, der seine Meinung wie jeder andere hier rein schreibt. Es geht weder um eine sensible Grundhaltung noch um die übergeordneten Rechte als Moderator, sondern liegt in meinem Interesse als Diskussionsteilnehmer.

Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Alles gut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.497
Gut dann ist es eben kein Schwachsinn aber für mich bleibt es aus oben beschriebenem Grund ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Ich würde empfehlen dass du dir mal vernünftig ein gleichwertiges Auto konfigurierst und es nicht mit einem anderen Motor und weiteren Extras ausstattest. Solltest du bei einem Fl auf zusätzliche Extras nicht verzichten wollen, dann ist der vfl doch eigentlich auch nicht das was du willst und womit du glücklich wirst, oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.498
HisAirness312 Ich würde das vFl nehmen, der 1.8er ist kastriert vom Drehmoment und geht kaum besser so dass es die Spritkosten rechtfertigt. Das es ein EU Import ist hat keinerlei Nachteile für dich. Das ist ausnahmsweise mal ein Vorteil den wir nutzen können. Sonst dürfen wir wegen der EU ja das Portemonnaie immer nur aufmachen ;-). Das neue Navi ist von der Bedienung ein ziemlicher Rückschritt und hat keine bessere Auflösung, daher pro vFL. Optik musst du selbst bewerten. 5000 Euro würde ich in deinem Fall anders investieren als in einen hinkenden 1.8er. Alternativ leg noch ne Schippe drauf und lass 1-2 Extras weg und kauf dir einen Cupra.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.499
Das Argument größerer Bildschirm ist ein Nachteil weil die Auflösung die selbe ist hat man ja schon öfter gehört. Ist fürich aber nicht Nachvollziehbar. Na und dann ist die Pixeldichte halt geringer. Ist ja nicht so dass man deshalb nurnoch Pixel sieht. Dann müsstet ihr ja beim Kauf eines neuen Fernsehers auch immer das kleinste Modell einer Serie nehmen. Hat schließlich die höchste Pixeldichte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #5.500
Bin grad auf der Suche nach einem vFL, hab da auch einen ins Auge gefasst. Was beinhaltet das "Comfort Paket 2" und wie finde ich raus, dass der Wagen tatsächlich Seat Drive Profile hat?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben