1M behalten oder 5F kaufen
Hi zusammen,
ich fahre seit nunmehr 10 Jahren meinen 1M 1,6 16V Magma und er hat mich prima durchs Abitur und die Uni gebracht
Jetzt habe ich einen Job bei dem ich derzeit 110km pro Tag hin und her pendel (55km einfacher Weg). Mein Löwe hat jetzt 160tkm auf der Uhr und bisher auch noch keine Reparaturen o.Ä. gehabt (außer einmal der Zahnriehmen bei 94tkm, allerdings ohne Wasserpumpe - wieso weiß auch nur der Händler..). Nun muss ich allerdings alle Bremsen neu machen (Blöcke + Scheibe) und der Zahnriehmen + Wasserpumpe ist auch bald sicher wieder dran. Zusätzlich brauche ich einen Satz neue Winterreifen und nächstes Jahr neue Sommerreifen (Die Klima geht z.Z. leider auch nicht mehr). Die Frage ist eben ob sich diese Investitionen noch lohnen oder ob ich lieber einen neuen kaufen soll. Durch meine Fahrleistung ist der Benziner mit 7,5-8L bei wirklich mäßiger Fahrweise (120km/h auf AB und das nur weil ich nicht noch mehr als 300€/Monat verbraten möchte) natürlich nicht wirklich ideal.
Mein Weg zur Arbeit ist zu 95% AB und mit meiner sonstigen Fahrleistung komme ich auf knapp 30tkm im Jahr. Mit dem 5F als FR 150er TDI könnte ich den Spritverbrauch natürlich gut auf 5,5-6L drücken (wenn ich mir so die Durchschnittswerte im Forum anschauen) und aufs Jahr gesehen schon über 1000€ Ersparnis einfahren (Natürlich abzüglich der höheren Steuer/Versicherung).
Da ich aber gerade erst mit dem Studium durch bin und daher nicht wirklich viel zur Seite legen konnte, kann ich den 5F nicht bar zahlen sondern müsste diesen finanzieren (was jetzt mit der monatl. Belastung im Prinzip kein Ding sein sollte). Ist eben natürlich nur die Frage, was jetzt hier sinnvoller ist.
Wenn ich nun inkl. Reifen, Zahnriehmen und Bremsen bei einer freien Werkstatt ca. 1400€ zahlen habe ich beinahe 50% des Wagenwertes investiert und weiß natürlich nicht wann sowas wie Kupplung, LM etc. anfällt. Zum TÜV muss ich Ende nächsten Jahres, dann wäre ich bei ca. 200tkm. Nur wenn ich jetzt das alles investiere würde ich den 1M ja auch eine Zeit lang (2-3 Jahre) fahren "müssen" damit das Sinn macht - wären dann 260-290tkm, wo dann natürlich wieder weitere Reparaturen anfallen werden und ein Teufelskreis beginnen kann..zumal ich selbst leider weder das Werkzeug noch die Ahnung um etwas selber zu reparieren :/
Der 5f kostet halt eben natürlich auch erstmal gut Geld, wäre aber mal mit den Reparaturen raus und natürlich eben neu und spritmäßig viel günstiger. Finde das Angebot mit den gratis LED beim SC gerade ganz nett (habe auch schon ein paar Angebote eingeholt und komme dann auf eine Monatsrate von 240-260€ bei 48M). Ein gebrauchter 1P z.B. käme für mich nicht in Frage, da ich den persönlich nicht schön finde
Mein Problem ist, dass es sein kann, dass ich in 1-2 Jahren Home Office bekommen könnte und/oder einen Firmenwagen. Das ist aber z.Z. komplett ungewiss und kann eben auch nicht eintreten (man weiß ja nie wie sich alles entwickelt).
Bin nun schon länger am Grübeln, finde aber keine Lösung die mich zufrieden stellt :/ Vielleicht kann mir hier ja jemand einen kleinen Hinweis geben was eine gute Entscheidung wäre
p.s. ich hoffe ich habe das richtige Unterforum genommen