Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Zu 1: Dürfte kein Unterschied sein. Unterschied nur beim Navi, dann farbiges Zentraldisplay Instrumententräger Zu 2: 1/3 zu 2/3 beim FR umklappbar
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #521
Zu 1: Dürfte kein Unterschied sein. Unterschied nur beim Navi, dann farbiges Zentraldisplay Instrumententräger
Zu 2: 1/3 zu 2/3 beim FR umklappbar

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #522
@CampinoF1: Deine 1. Frage kannst Du Dir selbst beantworten, wenn Du nur im obigen Link von mir, die beiden Systeme vergleichst!
So schwierig ist das nicht.;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #523
Zu 1: Hab grad weiter gelesen... Unterschied dürfte sein, dass das Plus-System 2 Lautsprecher mehr hat (8 statt 6) und Sprachsteuerung sowie IPod-Anschluss.

Zu 2: Gott sei Dank. Ist bei meinem Civic sehr angenehm, falls man mal was Längeres transportieren will. Danke für die Antwort.

@nachtwächter

Jap, habs gesehen ;-) war mal wieder zu schnell mit antworten und hätte mal weiterlesen sollen :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #524
Medi Plus hat 5,8 Zoll Touchscreen. Soll das echt der einzige Unterschied sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #525
Also erst mal... der FR hat generell 8 LS! Egal welches Media System drin ist! Mit dem Soundsystem hätte er dann 10.
Der größte Unterschied zw dem 5er und 5,8er System ist wohl das CD Fach, welches beim 5er über dem Display ist, beim 5,8er samt SD-Karteneinschub ins Handschuhfach verschwindet. Zudem hat das 5,8 den Media In Anschluss für iPod und Co, beim 5er gibt es nur einen einfachen USB und einen AUX Anschluss.
Das 5,8er ist zudem animiert im Menü, man kann "wischen" mit den Fingern etc, und die grafische Darstellung ist teils anders (da ja mehr Platz zur Verfügung ist). So kann das 5er zB auch keine Senderlogos darstellen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #526
Vielen Dank für die Erklärung. Also CD fach im handschuhfach würde mich sehr eher stören. Aber das wischen ist praktisch.
Muss man mal sehen bei einer Probefahrt.

@jammerbucht was hältst du von dem geposteten angebot?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #527
Naja, zu dem Angebot. Der Preis ist zwar reizvoll für einen 180 PS Motor, aber der FR hat wirklich garnichts an Extras drin, wie es hier schon gesagt wurde. Und OHNE LED würde ich keinen Leon kaufen, man ärgert sich hinterher nur. Zu Import Autos etc kann ICH dir zumindest nichts sagen, da ich keine Erfahrung damit habe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #528
Extras die mir wichtig sind wären das media system, einparkhilfe und vielleicht die LEDs auch wenn die verflucht teuer sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #529
Ruf halt mal beim :) durch.
Evtl. Hat der auch welche mit LED

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #530
1M behalten oder 5F kaufen

Hi zusammen,

ich fahre seit nunmehr 10 Jahren meinen 1M 1,6 16V Magma und er hat mich prima durchs Abitur und die Uni gebracht :)

Jetzt habe ich einen Job bei dem ich derzeit 110km pro Tag hin und her pendel (55km einfacher Weg). Mein Löwe hat jetzt 160tkm auf der Uhr und bisher auch noch keine Reparaturen o.Ä. gehabt (außer einmal der Zahnriehmen bei 94tkm, allerdings ohne Wasserpumpe - wieso weiß auch nur der Händler..). Nun muss ich allerdings alle Bremsen neu machen (Blöcke + Scheibe) und der Zahnriehmen + Wasserpumpe ist auch bald sicher wieder dran. Zusätzlich brauche ich einen Satz neue Winterreifen und nächstes Jahr neue Sommerreifen (Die Klima geht z.Z. leider auch nicht mehr). Die Frage ist eben ob sich diese Investitionen noch lohnen oder ob ich lieber einen neuen kaufen soll. Durch meine Fahrleistung ist der Benziner mit 7,5-8L bei wirklich mäßiger Fahrweise (120km/h auf AB und das nur weil ich nicht noch mehr als 300€/Monat verbraten möchte) natürlich nicht wirklich ideal.

Mein Weg zur Arbeit ist zu 95% AB und mit meiner sonstigen Fahrleistung komme ich auf knapp 30tkm im Jahr. Mit dem 5F als FR 150er TDI könnte ich den Spritverbrauch natürlich gut auf 5,5-6L drücken (wenn ich mir so die Durchschnittswerte im Forum anschauen) und aufs Jahr gesehen schon über 1000€ Ersparnis einfahren (Natürlich abzüglich der höheren Steuer/Versicherung).

Da ich aber gerade erst mit dem Studium durch bin und daher nicht wirklich viel zur Seite legen konnte, kann ich den 5F nicht bar zahlen sondern müsste diesen finanzieren (was jetzt mit der monatl. Belastung im Prinzip kein Ding sein sollte). Ist eben natürlich nur die Frage, was jetzt hier sinnvoller ist.

Wenn ich nun inkl. Reifen, Zahnriehmen und Bremsen bei einer freien Werkstatt ca. 1400€ zahlen habe ich beinahe 50% des Wagenwertes investiert und weiß natürlich nicht wann sowas wie Kupplung, LM etc. anfällt. Zum TÜV muss ich Ende nächsten Jahres, dann wäre ich bei ca. 200tkm. Nur wenn ich jetzt das alles investiere würde ich den 1M ja auch eine Zeit lang (2-3 Jahre) fahren "müssen" damit das Sinn macht - wären dann 260-290tkm, wo dann natürlich wieder weitere Reparaturen anfallen werden und ein Teufelskreis beginnen kann..zumal ich selbst leider weder das Werkzeug noch die Ahnung um etwas selber zu reparieren :/

Der 5f kostet halt eben natürlich auch erstmal gut Geld, wäre aber mal mit den Reparaturen raus und natürlich eben neu und spritmäßig viel günstiger. Finde das Angebot mit den gratis LED beim SC gerade ganz nett (habe auch schon ein paar Angebote eingeholt und komme dann auf eine Monatsrate von 240-260€ bei 48M). Ein gebrauchter 1P z.B. käme für mich nicht in Frage, da ich den persönlich nicht schön finde ;)

Mein Problem ist, dass es sein kann, dass ich in 1-2 Jahren Home Office bekommen könnte und/oder einen Firmenwagen. Das ist aber z.Z. komplett ungewiss und kann eben auch nicht eintreten (man weiß ja nie wie sich alles entwickelt).

Bin nun schon länger am Grübeln, finde aber keine Lösung die mich zufrieden stellt :/ Vielleicht kann mir hier ja jemand einen kleinen Hinweis geben was eine gute Entscheidung wäre :)

p.s. ich hoffe ich habe das richtige Unterforum genommen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #531
Ruf halt mal beim :) durch.
Evtl. Hat der auch welche mit LED

Bei einem "normalen" Seat-Händler aber nicht zu dem Preis ;) Muss sowieso noch etwas sparen, und wenn das gut läuft hab ich auch kein Problem auf die 18250 noch einige Extras draufzuschlagen. Beim normalen Seat-Händler, wo das Auto schon "normal" 24xxx kostet, wird das schwer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #532
AW: 1M behalten oder 5F kaufen

Moinsen!

Vom Thema her könnte es auch zu "Kaufberatung" passen, aber anyway...lassen wir es die Mods entscheiden :eek:

Dein Fahrprofil spricht eindeutig für einen Diesel. Zzgl. ein paar "Privatkm`s" werden im Jahr sicher um die 30tkm anfallen. Ein ideales Tummelfeld für einen TDI^^. Eine Frage vorweg - weil Du einen 105er Benziner fährst- wäre auch der 105er TDI eine Alternative?...weil der dürfte noch ein gutes Stück weniger verbrauchen, bei Deinem Fahrprofil....egal wenn es der 150er sein muss, muss er es.

Eines solltest Du aber bedenken. Du kannst garnicht soviel an Kosten für Reparaturen in den Magna "reinstecken" wie der neue 150er an Wert verliert in den ersten 3-4 Jahren. Rein Finanziell gesehen wird es sinnvoller sein, den alten weiter zu fahren. Ein anderes Argument ist, bist Du auf den Wagen immer angewiesen?...bei Deiner Wegstrecke vermute ich einfach mal ja!...und da ist das Problem. Der neue wird zuverlässiger sein als der alte....nur was ist Dir das wert?...diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Anders gesagt. Wenn Du Dir den Neuwagen leisten kannst und willst , tue es. Zweifelst Du, lass es sein!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #533

Also eines vorweg, ein neues Auto wird - vorausgesetzt beim alten Auto geht alles noch ein weilchen gut - immer etwas teurer sein, als Deinen alten noch ein weilchen zu reparieren. 20TEUR Anschaffung für nen Löwen heißt schon mal auf 10 Jahre 2 TEUR/ Jahr Wertverlust zu zahlen (und bei 5 Jahren exponentiell... musst du wahrsch TEUR 12 Wertverlust in 5 Jahren zahlen - also ca. 2,4TEUR/Jahr.... zuzüglich auch dann Durchsichten und ab 2 bis 3 Jahre sicher auch das eine oder andere Verschleißteil, was Geld kostet. Aber... alles muss gut gehen. Sobald ein Motorschaden kommt oder ein Getriebeschaden - Henkel dran und weg!!

Mir wäre jedoch viel wichtiger, dass ich mit nem relativ neuen Wagen weniger oft liegenbleiben werde und dass er sicherer und stressfreier zu fahren ist. Wenn man den Wagen nur privat nutzt und auf kurzen Strecken o.k., dann auch ein alter Wagen ....aber jeden Tag 110km zur Arbeit mit nem Auto über 200.000km? hmmm... Hinzu kommt Benzin statt Diesel. Mein Tip, wenns ein Leon sein soll und Du etwas auf den Euro schaust... Kauf Dir nen 1.6 TDI Style - wenn DU den so ruhig fährst wie Deinen alten, dann wird der 4,5l/km brauchen und Du hast mal allein die SPritkosten halbiert. Das sind schon mal 1.800EUR/ Jahr und dies ist schon fast der Wertverlust, den Du wieder reinfährst ;) Na gut, Urlaub etc. musst Du noch abziegen - da Du da nicht fährst - macht aber sicher immer noch 1.500EUR an Spritersparnis/ Jahr... andererseit warst Du ja auch mit Deinem alten Wagen im Urlaub -was dann doch wieder Richtung 1.800EUR geht

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #534

Gut, dass ich mit einem neuen Fahrzeug erstmal teurer komme als mit dem Alten ist mir bewusst. Die Frage ist eben wie sieht es mit der Haltbarkeit aus :) Wenn der 1M keine Mucken macht ists klasse, nur wenn ich die 200tkm knacke weiß ich nicht wie weit das so noch klappt ;)

Mein Gedanke zum neuen Wagen war auch schon so, dass ich dann schon einen Wagen mit etwas mehr Durchzug habe und eine nette Ausstattung (daher 150 FR). Meine 105PS nerven mich langsam schon ein wenig, da die A3 Richtung Westerwald doch eher mal hügelig ist und ich da an jedem Berg meinen Wagen kämpfen sehe sobald ich nicht das Gaspedal weit durchtrete :D - bisher fahre ich auch nur so gediegen, weil ich sonst einen höheren Verbrauch hätte. 130-140km/h wären dann doch mal angenehm :p

@Bär, ja ich bin auf den Wagen angewiesen, sonst komme ich ja nicht zur Arbeit :) Öffentliche Verkehrsmittel sind auf meinem Weg leider nicht vorhanden oder benötigen 2,5 Std. für 55km :D Nunja, Wertverlust ist halt klar...dem gegenüber steht halt die Lust auf den 5F, da der doch sehr gut gelungen ist!

Ich habe halt eher "Angst", dass ich in den 1M nun Geld reinstecke und ich dann eben nicht noch 2-3 Jahre machen kann und die 250tkm erreiche ;) - wäre im Verhältnis zum Wertverlust des 5F natürlich weniger, allerdings bringt mir das ja auch nix, da ich dann einen neuen kaufe und eben dann der Wertverlust anfängt ^^ - So würde ich das gefühlt als "Fehlinvestition" betrachten..so zumindest mein Empfinden

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #535

Die BWL wurde oben aufgezeigt - mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen:]

Du hast Dir doch Deine Frage schon selbst beantwortet - es geht doch gar nicht um Kosten, sodern um Lust. Du willst 150PS und Du willst mehr für Sprit und Anschaffung in Kauf nehmen - dann kauf das Ding - aber bitte keine Alibis.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #536

Das sollte kein Alibi sein :) Die Lust gehört natürlich auch dazu, aber wenn es eher totaler Käse ist kann die Lust auch zurück bleiben ^^ - nur einen Ausfall des Autos kann ich eher nicht gebrauchen, da ich dann spontan ein neues brauche und das wird ja eher doof.

Ich rechne das mal so (bei Gedankenfehlern bitte korrigieren :))

Annahme 27500km/Jahr

Variante 1M: 3280€ Sprit/Jahr + Steuer/Vers. 468€ => ca. 313€/Monat Fixkosten

Variante 5F: 2160€ Sprit/Jahr + Steuer/Vers. 756€ + Rate 280€/Monat => ca. 523€/Monat fix

Macht eine Differenz von 210€ pro Monat. Wenn ich hier die Reparaturkosten von 1500 auf 24 Monate abziehe ist das Delta knapp 150€ pro Monat. Wenn ich nun also das Geld sparen würde bei Beibehaltung des 1M habe ich nach 2 Jahren 3600€ gespart (Voraussetzung alles bleibt ganz), die ich dann aber benötige für einen neuen, da ich dann Jenseits der 220tkm bin. Der Wert des 1M ist dann sowas wie 1500. Jetzt bringt dieser ca 3000€ ein, also ist der Spareffekt ja 2100€, die ich dann ausgeben muss als Anzahlung. (alles unter der Voraussetzung, dass ich nur das Delta zum 5F spare). Sprich, fallen keine Reparaturen die teurer als 2100€ in 2 Jahren sind an, lohnt das behalten. Kann das so stimmen? - alles natürlich ohne Inspektionen berechnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #537

Vom Thema her könnte es auch zu "Kaufberatung" passen, aber anyway...lassen wir es die Mods entscheiden :eek:

so isses ... habs mal in den Sammelthread integriert. Das nächste mal bitte _vorher_ die Suchfunktion benutzen und vorhandene Threads nutzen :wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #538
Also die Frage dürfte doch eher sein, ob du den 5f stemmen willst und kannst?

Das ein neues Auto erstmal schöner und "besser" ist, dürfte auch klar sein. Ich habe meinen kleinen Flitzer auch weggegeben - da waren hintere Bremsen, TÜV, große Wartung und 8 neue Reifen fällig. Da ich aber schon länger mit einem Wechsel spekuliert hab, konnte ich Geld zur Seite legen.
Lass doch dein Auto mal von einem Prüfer checken, was evtl. so bis zum TÜV oder ein Jahr danach fällig werden KANN. Denn ansich spricht ja nichts, deinen Gebrauchten doch erstmal wieder zu richten. Grad in der Hinsicht, dass dein Studium erst beendet ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #539
Ich hab ähnliche gedanken wie aeolus.

Mein jetziger Benziner hat auch 134000km auf der Uhr und ich hab angst vor großen reparaturen. Deswegen möchte ich nen neuen und bin am nachdenken wie und ob ich das stemmen kann.

Ich will es jetzt so machen dass ich mir im Monat etwas mehr als die geplante rate (geplant 290/monat, Rücklage 350/monat) zurücklege und schaue ob ich das schaffe. Das mache ich ein halbes jahr. Was ich dann gespart habe kann ich als anzahlung plus meinen alten wagen benutzen und die rate verringert sich.

Muss nur "beten" dass meine Kiste noch mindestens bis februar und die Lieferzeit hält. ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #540
Neu kaufen oder Alt behalten. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Klar Neuwagen ist was feines und man hat erstmal Garantie aber vergesst bitte den immensen Wertverlust nicht. Außerdem werden die Autos durch die zunehmende Technik immer anfälliger.

Ich fahre selber noch nen 1M / 2003 / 100 TKM. Hat mir die letzten 4 Jahre treue Dienste geleistet. Top Zustand, Kaum Reperaturen, Motor rennt wie ne Henne. Ob der 5F nach 10 Jahren und 100TKM auch noch so fehlerfrei läuft ???

Hab eigendlich keinen Grund das Auto zu verkaufen. Hab aber den hohen Verbrauch und die magere Ausstattung satt. Deswegen muss jetzt mal was neues ran.

Aber man sollte wie schon erwähnt den hohen Wertverlust mit einkalkulieren. Ich für meinen Fall will meinen 5F erstmal so lang wie möglich fahren und hoffe das die Technik auf lange Zeit mitspielt.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben