AW: Welche Konfiguration würdest du wählen?
Ich bin zu meinen aktiven Arbeitszeiten viel Auto gefahren, dabei war mir immer einiges sehr wichtig, was man teilweise bei Seat jetzt auch finden kann.
Wenn es um einen Dienstwagen geht und man davon ausgehen darf, dass du viel unterwegs sein mußt, dann wäre mir aus Sichtsicherheitsgründen das LED Licht sehr wichtig. Navi und Freisprecheinrichtung ist ein must have, gibt ja auch die Firma vor. Auf die Leder-Allcantarasitz ( wegen des Schwitzens

) und dem Panoramadach würde ich beim Dienstwagen zugunsten eines stärkeren Motores verzichten.
Der 150 PS Diesel wird schon sehr sehr gut zu fahren sein, ohne Zweifel,aber wenn man täglich mit dem Wagen unterwegs ist und schnell von A nach B muss, dann zeichnet sich ein stärkerer Motor eben aus. Neben der Tatsache, dass es auch fahrtechnisch Sicherheit gibt, wenn man schneller und zügiger überholen will und kann usw., auch höhere Dauerfahrgeschwindigkeiten sind dann kein Thema. Ein kleinerer Motor kommt schnell dauernd in hohe Drehzahlen, wenn man es eilig hat, was sich dann verbrauchtstechnisch wieder nieder schlägt, ein stärkerer Motor kann da im Mittelmass fahren. Eine gute Klima finde ich sehr wichtig, wenn man lange unterwegs ist und sich diese individueller einstellen kann. Das ParkDistanzControl wäre mir auch wichtig, das kann einem oft in der Eile Ärger ersparen. Fernlicht- und Spurhalteassistent sowie die Müdigkeitserkennung können zu wichtigen Sicherheitsfeatures werden.
Wenn man zum Beispiel bei Audi sich den neuen A6 ( ob Limo oder Avant ) ansieht, dann sind die meisten dsr 313 PS Diesel Biturbo Nutzer auch Dienstwagenfahrer, dann erst kommt mit Abstand der 245 PS TDI so wie ich ihn als Avant habe. Das sagt schon einiges aus und aus Dienstwagensicht macht der starke Bitu auch Sinn. Ich würde da auf jeden Fall beim neuen Leon scharf kalkulieren und Punkte weg zu lassen, die nicht unbedingt nötig sein müssen, dafür den stärkeren Diesel nehmen und eben die technischen Hilfsmittel, die einem das Dienstwagenfahren angenehmer und sicherer machen lassen. Denn man ist dann mehr auf der Piste als man eigentlich denkt. Ansonsten bei weiteren Fragen gerne auch eine PN an mich.
Besten Gruß Michael
Ach ja......viel Fahren und Sportfahrwerk. Der Leon wird mit dem FR Sportfahrwerk oft als sehr hart abgefedert beurteilt, evt. müßte man mal den Vergleich zwischen dem Serienfahrwerk und dem Sportfahrwerk herstellen. Wenn man viel fahren muss, dann kann ein zu hartes Sportfahrwerk mit der Zeit zu einem Wirbelsäulenproblem werden, besser wäre u.U. das eh schon sehr straff gefederte Serienfahrwerk.