Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Welche Konfiguration würdest du wählen? Sorry, hatte ich echt übersehen, kann irgend ein Admin das dorthin verschieben? @Scoop1: hätt man...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #481
AW: Welche Konfiguration würdest du wählen?

Sorry, hatte ich echt übersehen, kann irgend ein Admin das dorthin verschieben?

@Scoop1: hätt man bestimmt auch etwas netter formulieren können, oder?

Gruß Cyber2000

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #482

Was nützt dir unsere Meinung? Du musst damit fahren und nur du kennst deine Vorlieben.
Wenn dir gutes Licht nicht wichtig ist, dann nimm keine LED Scheinwerfer und investiere dafür in einen größeren Motor. Die einen finden ein PD äußerst geil, andere sehen darin keinen Nutzen. Manche brauchen guten Sound, anderen reichen normale Lautsprecher. So kann man das jetzt mit allen Komponenten fortsetzen.
Belese dich hier im Forum und bilde dir deine eigene Meinung ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #483

nimm den 150er mit DSG :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #484

Ich kann zu so etwas auch keine Meinung abgeben, da die individuellen Bedürfnisse bei jedem anders sind. Zum Diesel kann ich so wie so nichts sagen, da ich nie ein Dieselfahrer war und nie sein werde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #485

Ich bin zu meinen aktiven Arbeitszeiten viel Auto gefahren, dabei war mir immer einiges sehr wichtig, was man teilweise bei Seat jetzt auch finden kann.

Wenn es um einen Dienstwagen geht und man davon ausgehen darf, dass du viel unterwegs sein mußt, dann wäre mir aus Sichtsicherheitsgründen das LED Licht sehr wichtig. Navi und Freisprecheinrichtung ist ein must have, gibt ja auch die Firma vor. Auf die Leder-Allcantarasitz ( wegen des Schwitzens :) ) und dem Panoramadach würde ich beim Dienstwagen zugunsten eines stärkeren Motores verzichten.

Der 150 PS Diesel wird schon sehr sehr gut zu fahren sein, ohne Zweifel,aber wenn man täglich mit dem Wagen unterwegs ist und schnell von A nach B muss, dann zeichnet sich ein stärkerer Motor eben aus. Neben der Tatsache, dass es auch fahrtechnisch Sicherheit gibt, wenn man schneller und zügiger überholen will und kann usw., auch höhere Dauerfahrgeschwindigkeiten sind dann kein Thema. Ein kleinerer Motor kommt schnell dauernd in hohe Drehzahlen, wenn man es eilig hat, was sich dann verbrauchtstechnisch wieder nieder schlägt, ein stärkerer Motor kann da im Mittelmass fahren. Eine gute Klima finde ich sehr wichtig, wenn man lange unterwegs ist und sich diese individueller einstellen kann. Das ParkDistanzControl wäre mir auch wichtig, das kann einem oft in der Eile Ärger ersparen. Fernlicht- und Spurhalteassistent sowie die Müdigkeitserkennung können zu wichtigen Sicherheitsfeatures werden.

Wenn man zum Beispiel bei Audi sich den neuen A6 ( ob Limo oder Avant ) ansieht, dann sind die meisten dsr 313 PS Diesel Biturbo Nutzer auch Dienstwagenfahrer, dann erst kommt mit Abstand der 245 PS TDI so wie ich ihn als Avant habe. Das sagt schon einiges aus und aus Dienstwagensicht macht der starke Bitu auch Sinn. Ich würde da auf jeden Fall beim neuen Leon scharf kalkulieren und Punkte weg zu lassen, die nicht unbedingt nötig sein müssen, dafür den stärkeren Diesel nehmen und eben die technischen Hilfsmittel, die einem das Dienstwagenfahren angenehmer und sicherer machen lassen. Denn man ist dann mehr auf der Piste als man eigentlich denkt. Ansonsten bei weiteren Fragen gerne auch eine PN an mich.

Besten Gruß Michael

Ach ja......viel Fahren und Sportfahrwerk. Der Leon wird mit dem FR Sportfahrwerk oft als sehr hart abgefedert beurteilt, evt. müßte man mal den Vergleich zwischen dem Serienfahrwerk und dem Sportfahrwerk herstellen. Wenn man viel fahren muss, dann kann ein zu hartes Sportfahrwerk mit der Zeit zu einem Wirbelsäulenproblem werden, besser wäre u.U. das eh schon sehr straff gefederte Serienfahrwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #486
Ich habe das Thema mal an den Kaufberatungsthread angehangen. Das nächste mal bitte vorher die Suche benutzen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #487
Cyber2000:
Nimm den 150 PS Diesel mit DSG, je mehr man fährt um so sinnvoller dürfte die Automatik sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #488
Guten Tag,
Als erstes stelle ich mich mal so vor
Ich heiße Dennis bin 21 ja und fahre zurzeit einen BMW 120d.
Ich habe mich aber entschieden mir den neuen Seat Leon FR 2.0 TDI DSG zuzulegen!

Ich wollte mal nach einer Kaufberatung fragen, da ich im Jahr an die 30.000 km mache und mir Austattung usw wichtig ist da ich auch oft nachts fahre habe ich mich für die Vollaustattung entschieden auser das Panorama Glasdach.

ist es überhaupt sinnvoll mit dem DSG?
Sollte ich mir vllt lieber den 1.6l holen?
Was für eine lieferzeit haben sie zurzeit?
und was Verbraucht der Motor so auf der bahn bei geschwindigkeiten zwischen 140-160 km/h?
würde mich über antworten freuen

Gruß
Wakko0

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #489
@Ryker:
Das mit dem DSG hatte ich auch schon "im Auge". Dann hab ich jedoch irgendwo hier im Forum gelesen (glaube ich), dass das Drehmoment für DSG auf 250Nm 'gedrosselt' wurde. Das würde ja heißen, dass ich nur wegen DSG auf fas 25% Drehmoment verzichten soll. Gefällt mir nicht.
In einem anderen Zusammenhang habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass VW größere Probleme wegen des DSG grundsätzlich hat, wobei ich jedoch nicht genau weiß, ob hier das selbe DSG gemeint war, wie es im Seat verbaut wird. Aber es bleibt halt ein "Gschmäckle" wenn man über die Anschaffung nachdenkt.

Weiß jemand mehr zu diesen, sagen wir mal "DSG-Gerüchten"?

Gruß Cyber2000

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #490
Die Drehmoment Drosselung gabs beim 1.8TSI Benziner um das gleiche Getriebe wie im 1.4TSI verbauen zu können!
Der 2.0TDI mit 110KW und folglich dem DSG hat ein Drehmoment von 320NM, keine 250NM!
Dort wurde auch das 6-Gang DSG verbaut, das Problem DSG ist das 7-Gang!

Einige Antworten kann aber nur jeder für sich beantworten!
Ich z.B. mag das DSG nicht und würde mir auch bei 30.000KM+ keinen Diesel kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #491
@Patrick
1.) was issn dir für ne Laus über die Leber gelaufen?
2.) Ich denke, dass ich meinen Beitrag schon recht vorsichtig formulirt hab, um niemanden auf den Schlips zu treten
3.) Wenn ich googeln will, geh ich zu Google. Wenn ich mich mit Gleichgesinnten unterhalten will geh ich in ein Forum
..und ja, ich hab gelesen, was ich schrieb
...und danke für die Hilfreichen Informationen, das ist genau das, was ich wissen wollte und so funktioniert glaube ich auch ein Forum

Gruß Cyber2000

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #492
Seid nett zueinander, auch wenn es nur ein Forum ist, herrschen hier Sitten und Manieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #493
Habs editiert!! Kam vll etwas "blöd" rüber...;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #494
Kein Problem,

wollte auch nicht frech oder vorlaut oder faul sein.

Ich wollte doch nur eure (nicht meine!!) Meinung zur Ausstattung hören, damit ich erkenne, was jeweils für wichtig oder unwichtig(er) gehalten wird.
Natürlich WEIß ich, dass ich am Ende selbst entscheiden muss aber wenn ich weiß, was euch so bewegen würde, wenn ihr euer Auto konfiguriert, komme ich vielleicht auf Erkenntnisse, die mir zuvor noch garnicht in den Sinn gekommen sind.
Den Beitrag von Michel5858 finde ich extrem gut (wenn auch ausführlicher, als ich gedacht hatte), da kommen einfach Dinge zur Sprache, an die ich vorher nicht gedacht hatte. Und genau das war eigentlich die Idee hinter meiner (An)Frage.

Gruß Cyber2000 - und nochmals danke an alle, die mir neue Ideen vermittelt haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #495
Mit dem 6-Gang DSG im Diesel machst du nichts falsch und hast einen unglaublichen Komfortgewinn. Diesel mit Allrad und DSG wäre meine Wunschkombi und der Leon erfüllt schonmal zwei dieser Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #496
Ich überlege mir die 19 Zoll Abrera zu kaufen zu meinem grauen Seat Leon FR.
Weis aber nicht wie das Optisch aussieht und hat jemand diese schon am Auto dran und Foto für mich?

Überlege auch noch ob Silber oder schwarze Felgen passen.....bitte um einen rat

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #497
Warum lässt du sie dir nicht einfach faken? Poste es aber bitte im entsprechenden Thread!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #498
Wie faken?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #499
Du postest ein Bild deines Autos das du bekommst (vielleicht hilft dir ja der Bilder-Thread oder einfach aus dem Online-Konfigurator) und ein Bild der Felgen die du haben möchtest gemeinsam im Fake-Thread: danach wird sich ein Faker darum kümmern. Easiest way to go ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #500
Hallo,
Meine Name ist Felix, 30 Jahre alt und ich hoffe ich bin hier richtig. Bislang habe ich kein eigenen Auto, fuhr wenn den Ford Focus oder den Golf Plus meiner Eltern, jetzt möchte ich gerne doch ein eigene Auto haben um meine Freizeit etwas flexibler zu gestalten. Für die Fahrt zur Arbeit wird das Auto definitiv nicht benötigt, aber mit der Zeit stört es halt doch das man am Wochenende immer auf den ÖPNV angewiesen ist und sich bei Besuchen immer nach dem Fahrplan richten muss. Außerdem schaue ich gerne Sterne, dafür brauche ich einen möglichst dunklen Himmel, wohne aber leider in einer großen Stadt. Ohne Auto sind die 25kg nur schwer zu bewegen, weswegen dieses Hobby seit meinem Umzug quasi komplett ruht.

Angeschaut habe ich mir den "Style", denn ich als EU-Import kaufen würde. Ich hab hier schon viel gelesen und auch wenn die Voll-LED ja das "must-have" schlechthin sind werde ich vermutlich keine haben, da meine absolute Grenze bei 16.000€ liegt. Ich glaube so ziemlich jeder der im Norden nach einem EU-Import sucht landet früher oder später bei dem großen Händler in der Nähe von Wolfsburg ;-) Die haben da einen 105PS "Style" mit fast allem was man so braucht, allerdings verwirrt mich eine Sache sehr: Der hat nur ein 5-Gang-Getriebe und keine Start&Stop-Automatik. Und ich hab glaube ich so einige europäische Seat-Seite (es, fr, nl, dk, sk, at, it) abgesurft und nirgends finde ich einen solchen Motor. Weiß jemand wo der herkommt, der Anbieter mags irgendwie nicht verraten und ich befürchte da eigentlich nichts Gutes (kann aber auch sein das ich irre).

weil mich das so sehr abgeschreckt hat habe ich mir auch den "FR" dort angeschaut, auch wenn er etwas über dem Budget liegt. Dieser hat dann 122PS und den bin ich auch Probe gefahren. Eine kleine Randnotiz: Keiner von denen hat Park-Distance-Control, ist das schlimm und auch ein "must-have"? Ich hätte mich sonst mit einem Freund bei mir auf dem Parkplatz vorm Haus gestellt und das 5 mal geübt, dann sollte man doch wissen wie lang das schicke Teil hinten ist, oder?

Schon einmal vielen Dank für jede Hilfe!

Ciao,
Felix

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben