Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Auch wenn ich meinen 5F Leon jetzt schon ein paar Wochen lang habe, konnte ich eine Frage zum Auto nicht beantworten, die ich hier mal allgemein...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #441
Auch wenn ich meinen 5F Leon jetzt schon ein paar Wochen lang habe, konnte ich eine Frage zum Auto nicht beantworten, die ich hier mal allgemein formuliert reinsetze und für die Motorauswahl eines Käufers interessant sein könnte:

Haben die Seat Leon 5F Modelle mit Start/Stop System, genannt wohl auch "Ecomotive" allesamt eine Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) integriert? Auf der Seat Homepage finde ich dazu nur wenig aussagekräftiges. In einer PDF Datei war immerhin ein 1.6TDI abgebildet mit Ecomotive Motor, der eine Bremsenergierückgewinnung haben soll. Weiß da jemand genaueres zu?

Danke!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #442
Ja haben sie

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #443
Das trifft auf alle Modelle/Motoren außer 1,2l TSI (63kW) und 1,6l TDI (66kW) zu.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #444
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die großen Motoren keine Rekuperation haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #445
Wo soll das bitte stehen? Im Werbeheft steht mal nix dazu das es nur in bestimmten Motoren verbaut wird...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #446
Alle mit "ecomotive" titulierten Leon 3 haben das volle Programm...also Start-Stopp und Rekuperation - aber nur über die Lichtmaschine.

Denkbar ist, dass es irgendwann noch einen "e-ecomotive" gibt, der noch ein paar "Sparschmankerl" mehr mitbringt, wie Leichtlaufreifen und/oder aerodynamische Optimierungen, die den Cw-Wert drücken.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #447
Alle mit "ecomotive" titulierten Leon 3 haben das volle Programm...also Start-Stopp und Rekuperation - aber nur über die Lichtmaschine.

Bedeutet daß, das kein Kondensator die elektrische Energie aufnimmt, sondern die Lichtmaschine nur ein wenig beim abbremsen hilft und die Energie Direktion die Batterie im Motorraum geleitet wird? Zusatzfrage: Haben die 5f Ecomotive Leon's eine AGM Batterie eingebaut?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #448
Du stellst Fragen^^. So wie ich die Erklärung verstanden habe, "schaufelt" die Lichtmaschine beim Gaswegnehmen Energie Richtung Batterie, die bei Last dann weniger geladen werden muss....für nähere Einzelheiten solltest Du Dir einen Techniker aus Spanien greifen^^.

...ob AGM oder EFB Batterie ist aber...nja...egal.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #449
Ein NEUER Leon Liebhaber meldet sich mit der Bitte um Entscheidungshilfe

Hallo Ihr Lieben,

möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Patrick und ich bin 33 Jahre alt. Am vergangenen Freitag war meine Frau zur Inspektion beim örtlichen Seat Händler und legte mir ein Werbeprospekt vom neuen Seat Leon (4-Türer) auf den Tisch.

Die meine A-Klasse Baujahr 2005 in die Jahre gekommen ist, dachte ich schon länger über ein neues Auto mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis nach. Habe mich quasi auf Anhieb in den Leon verliebt. Ich fahre ca. 6.000 km im Jahr.

Samstag dann gleich mal zum örtlichen Seat Händler und ein Angebot machen lassen. Zunächst habe ich mir folgendes Auto konfigurieren lassen:

SEAT LEON 1.8 TSI 132kW Start&Stop FR DSG

Sonderausstattung:

- Metallic-Lackierung
- Comfort-Paket II
- Winter-Paket
- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch, inkl. Sonnenschutzjalousie
- 4 LM-Räder "Titanium" 7,5J x 18", Reifen 225/40, inkl. Außenspiegel im Design
- Media System Plus
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
- Stoff/Lederoptik Schwarz
- Nevada Weiß Metallic
- Voll-LED-Scheinwerfer
- SEAT Sound System

Preis: 24.250 EUR

Dann entschlossen wir uns noch eine Probefahrt zu machen mit einem 1.4 TSI mit 122 PS. Da ich das Auto hauptsächlich im Stadtbereich bewege war mir schnell klar, ein 1.4 mit 140PS würde mir wahrscheinlich auch reichen, der 122PS war mir, gefühlt, etwas zu schwach. Leider hat der 140PS kein DSG, aber das wäre auch kein Drama.

Also Angebot machen lassen:

SEAT LEON 1.4 TSI 103kW Start&Stop FR DSG

Sonderausstattung:

- Metallic-Lackierung
- Comfort-Paket II
- Winter-Paket
- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch, inkl. Sonnenschutzjalousie
- 4 LM-Räder "Titanium" 7,5J x 18", Reifen 225/40, inkl. Außenspiegel im Design
- Media System Plus
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
- Stoff/Lederoptik Schwarz
- Nevada Weiß Metallic
- Voll-LED-Scheinwerfer
- SEAT Sound System

Preis: 22.500 EUR

Nun begleiten mich einige Fragen, mit denen ich Euch gerne einmal bombardieren möchte:

1. Ist es ein großer Unterschied zwischen dem 1.4 mit 103 kW und dem 1.8 mit 132 kW?
2. Wie hoch sind Eure Erfahrungen mit den Rabatten? Mein Hädler bietet mir 21% bei einer 3,99% über die
Santander Bank, also nicht über die Seat Bank mit 0,00% er bezieht das Auto anscheinend wie bei autohaus2 *.de als Tageszulassung.
3. Wie lange sind so die durchschnittlichen Lieferzeiten für den 1.4 TSI?
4. Gibt es einen schönen Bildervergleich zwischen den Titanium und den Performance Felgen? Ich möchte den
Leon ja in weiß haben da finde ich die Titan Außenspiegel nicht so schön.
5. Ist beim FR der Tempomat serienmäßig mit an Board?
6. Ich möchte bewusst kein Navi haben, aber ein 5,8 Zoll Multi Display wie bei Navi, hierzu ist das Media
System Plus gedacht richtig?
7. Geht die Kombination Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
ohne ein Navi zu haben?
8. Habe ich Irgendein sinnvolles Extra vergessen, wie z.B. das Fahrassistenzpaket?

Ja Ihr seht es kommen mir schon einige Fragen auf, habe Sie teilweise versucht auch schon selber zu lösen, jedoch wollte ich nochmals Eure ehrliche Meinung haben.

Vielen Dank im Voraus an alle Leser und Beantworter, wir lesen uns bestimmt wieder ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #450
Willkommen bei uns. :wave: Ich hab dich mal an den Sammelthread drangehängt. Bitte nutze zukünftig die Frensuche bevor du einen neuen Thread erstellst, viele Themen wurden bereits angesprochen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #451
AW: Ein NEUER Leon Liebhaber meldet sich mit der Bitte um Entscheidungshilfe

1. Ist es ein großer Unterschied zwischen dem 1.4 mit 103 kW und dem 1.8 mit 132 kW?
2. Wie hoch sind Eure Erfahrungen mit den Rabatten? Mein Hädler bietet mir 21% bei einer 3,99% über die
Santander Bank, also nicht über die Seat Bank mit 0,00% er bezieht das Auto anscheinend wie bei autohaus2 *.de als Tageszulassung.
3. Wie lange sind so die durchschnittlichen Lieferzeiten für den 1.4 TSI?
4. Gibt es einen schönen Bildervergleich zwischen den Titanium und den Performance Felgen? Ich möchte den
Leon ja in weiß haben da finde ich die Titan Außenspiegel nicht so schön.
5. Ist beim FR der Tempomat serienmäßig mit an Board?
6. Ich möchte bewusst kein Navi haben, aber ein 5,8 Zoll Multi Display wie bei Navi, hierzu ist das Media
System Plus gedacht richtig?
7. Geht die Kombination Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
ohne ein Navi zu haben?
8. Habe ich Irgendein sinnvolles Extra vergessen, wie z.B. das Fahrassistenzpaket?

Ja Ihr seht es kommen mir schon einige Fragen auf, habe Sie teilweise versucht auch schon selber zu lösen, jedoch wollte ich nochmals Eure ehrliche Meinung haben.

Vielen Dank im Voraus an alle Leser und Beantworter, wir lesen uns bestimmt wieder ;)

Hallöchen!
1. du kannst davon ausgehen, dass es einen unterschied von 29 kW gibt :) Nein - im Ernst: Wenn du aufmerksam gelesen hast, wirst du feststellen, dasss beide Motoren die gleichen nM haben. Im Vorteil ist der 1.8er also nur über das Drehmomentfenster an dem die 250 nM anliegen. Ergo: Er holt pro Gang mehr nM raus. Für Stadtverkehr zu vernachlässigen denke ich.
2. Onlinevermittler derzeit ~ 23,5%. Ich denke da bist du mit den 21% vom Händler schon nicht schlecht beraten.
3. Schau mal hier: Eine Tolle übersicht wie ich finde:
4. Gibts hier im Forum bestimmt, muss man nur mal suchen. Ich tendiere zum Bilderthread.
5. Jup
6. Jup
7. Jup
8. Ansichtssache. Ich denke Comfort Paket 2 und Winterpaket sind die sinnvollsten.

Gruß
Chris

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #452
4. wenn ich mich nicht verlesen habe, ist mit dem mj-wechsel auch titanium felge ohne titanium spiegel möglich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #453
@ Butragueno

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich bekomme zwar erst am Mittwoch meinen 1.4er 103kW, habe mich jedoch schon wie der Geier Informiert ;)
Mein erster Gedanke war auch den 1.8er mit DSG zu nehmen, nur überschritt dieser meinen finanziellen Rahmen und dann ist es doch "nur" der 1.4er geworden.

Also mit dem 1.4er mit 140PS kann man eigentlich nichts falsch machen und viele User hier empfinden ihn als den optimalen Motor, wenn man eben die 180PS nicht wirklich "braucht". Meine persönliche Meinung - wenn du nicht allzu viel Autobahn fährst, dann wird dir der 140PSige vollkommen reichen ;)

Nun zu deinen Fragen:

1.) Bis auf das DSG und den größeren Hubraum ist meiner Meinung nach kein gravierender Unterschied.

2.) da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. Komme aus Österreich und da gelten andere Gesetze ;)

3.) ca. 10 Wochen (Aufpassen: im August sind Werksferien!! --> längere Lieferzeiten)

4.) einfach im Konfigurator anschauen ;)

5.) Ja

6.) Ja

7.) Ja

8.) sinnvoll ist vielleicht das falsche Wort - liegt eher daran, ob du solch technische Spielereien haben möchtest. Ich habs bei meinem dazugenommen weil mich diese Spielereien schon reizen ;)

Edit: da war wohl jemand schneller :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #454
Also mein Händler sagt, die meisten Besteller nehmen den 140 PS Leon, weil er das Mittelding ist zwischen viel und wenig. Durch die gleichen Nm liegt der 1.8 etwas zügiger an, ansonsten ist der Leon mit den 140 Ps ein richtig zügig zu fahrender Wagen. Ich kann mir dies schon vorstellen, ich habe einen 140 PS Motor in einem größeren Wagen gefahren und da ging es schon ruckzuck ab. Der Leon ist da wesentlich leichter, mein SC noch einmal mind. 20 Kg, da wird der mit 140 Ps bestimmt sehr gut zu fahren sein, in der Stadt als auch auf der Autobahn. Ich denke, eine gute Entscheidung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #455
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #456
seit wann gibts den 1,4 TSI und 140 PS mit DSG ??

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #457
Fehler meinerseits

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #459
dann musst du den Diesel nehmen den gibt es 150 mit DSG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #460
AW: Ein NEUER Leon Liebhaber meldet sich mit der Bitte um Entscheidungshilfe

Nur zwei Anregungen: Was ist mit dem Navi? Da das Media-System im Navi-Paket integriert ist, kostet es Dich lt. Liste nur 400 € mehr. Und die Alcantara-Sitze finde ich deutlich wertiger als die normalen.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben