Ein NEUER Leon Liebhaber meldet sich mit der Bitte um Entscheidungshilfe
Hallo Ihr Lieben,
möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Patrick und ich bin 33 Jahre alt. Am vergangenen Freitag war meine Frau zur Inspektion beim örtlichen Seat Händler und legte mir ein Werbeprospekt vom neuen Seat Leon (4-Türer) auf den Tisch.
Die meine A-Klasse Baujahr 2005 in die Jahre gekommen ist, dachte ich schon länger über ein neues Auto mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis nach. Habe mich quasi auf Anhieb in den Leon verliebt. Ich fahre ca. 6.000 km im Jahr.
Samstag dann gleich mal zum örtlichen Seat Händler und ein Angebot machen lassen. Zunächst habe ich mir folgendes Auto konfigurieren lassen:
SEAT LEON 1.8 TSI 132kW Start&Stop FR DSG
Sonderausstattung:
- Metallic-Lackierung
- Comfort-Paket II
- Winter-Paket
- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch, inkl. Sonnenschutzjalousie
- 4 LM-Räder "Titanium" 7,5J x 18", Reifen 225/40, inkl. Außenspiegel im Design
- Media System Plus
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
- Stoff/Lederoptik Schwarz
- Nevada Weiß Metallic
- Voll-LED-Scheinwerfer
- SEAT Sound System
Preis: 24.250 EUR
Dann entschlossen wir uns noch eine Probefahrt zu machen mit einem 1.4 TSI mit 122 PS. Da ich das Auto hauptsächlich im Stadtbereich bewege war mir schnell klar, ein 1.4 mit 140PS würde mir wahrscheinlich auch reichen, der 122PS war mir, gefühlt, etwas zu schwach. Leider hat der 140PS kein DSG, aber das wäre auch kein Drama.
Also Angebot machen lassen:
SEAT LEON 1.4 TSI 103kW Start&Stop FR DSG
Sonderausstattung:
- Metallic-Lackierung
- Comfort-Paket II
- Winter-Paket
- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch, inkl. Sonnenschutzjalousie
- 4 LM-Räder "Titanium" 7,5J x 18", Reifen 225/40, inkl. Außenspiegel im Design
- Media System Plus
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
- Stoff/Lederoptik Schwarz
- Nevada Weiß Metallic
- Voll-LED-Scheinwerfer
- SEAT Sound System
Preis: 22.500 EUR
Nun begleiten mich einige Fragen, mit denen ich Euch gerne einmal bombardieren möchte:
1. Ist es ein großer Unterschied zwischen dem 1.4 mit 103 kW und dem 1.8 mit 132 kW?
2. Wie hoch sind Eure Erfahrungen mit den Rabatten? Mein Hädler bietet mir 21% bei einer 3,99% über die
Santander Bank, also nicht über die Seat Bank mit 0,00% er bezieht das Auto anscheinend wie bei autohaus2 *.de als Tageszulassung.
3. Wie lange sind so die durchschnittlichen Lieferzeiten für den 1.4 TSI?
4. Gibt es einen schönen Bildervergleich zwischen den Titanium und den Performance Felgen? Ich möchte den
Leon ja in weiß haben da finde ich die Titan Außenspiegel nicht so schön.
5. Ist beim FR der Tempomat serienmäßig mit an Board?
6. Ich möchte bewusst kein Navi haben, aber ein 5,8 Zoll Multi Display wie bei Navi, hierzu ist das Media
System Plus gedacht richtig?
7. Geht die Kombination Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
ohne ein Navi zu haben?
8. Habe ich Irgendein sinnvolles Extra vergessen, wie z.B. das Fahrassistenzpaket?
Ja Ihr seht es kommen mir schon einige Fragen auf, habe Sie teilweise versucht auch schon selber zu lösen, jedoch wollte ich nochmals Eure ehrliche Meinung haben.
Vielen Dank im Voraus an alle Leser und Beantworter, wir lesen uns bestimmt wieder