Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Jap, es gibt hier wirklich sehr sehr schöne Einzelberichte (zumeist zum 140PS), die die Vorfreude noch weiter steigern! :) Beide lesen sich für...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #421
Jap, es gibt hier wirklich sehr sehr schöne Einzelberichte (zumeist zum 140PS), die die Vorfreude noch weiter steigern! :) Beide lesen sich für sich genommen eh klasse, vom Verbrauch her scheinen sie auch ähnlich zu sein.

Danke für Deine Einschätzung, BigMan. Du sprichstes genau an: Der 122PS geht von unten heraus so gut wie wohl keiner anderer in dieser Leistungskategorie. Ein Blick auf die Motordaten zeigt, warum: 200NM ab 1.400U/mins sind eine Ansage! Darum liebe ich auch die Charakteristik des 122-ers. Dadurch lässt er sich relativ schaltfaul fahren, verbraucht wenig und ist sehr sehr spontan am Gas. Zusammen mit den 18" Performance hat er für einen Fronttriebler auch sehr viel Grip ist mir aufgefallen. Obenrum geht ihm die Puste aus, klar. Aber genau um den Punkt gehts mir, ob sich die 250NM ab 1.500U/mins im 140PS ähnlich gut fahren, weil viel PS alleine ist nicht alles. Mein Vater hat nach dem Golf 122PS nun einen A4 mit 170PS TSi. Klar geht der viel besser, aber leider nur obenrum. Untenrum tut sich erstmal lange "nichts", ab 4.000 kommt dann dafür (erst) der Megaschub. In der Praxis heißt das aber, dass man wesentlich langsamer ist, vor allem beim Spurhüpfen in der Stadt. Und wenn ich 170PS TSi mal flotter fahre, schnellt der Verbrauch in höhere Sphären.

Der Anschaffungspreis ist wirklich nicht sehr unterschiedlich (+750eur Aufpreis 140PS), aber in der Erhaltung (Versicherung/Steuer) doch auf lange Sicht gesehen ein Faktor.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #422
Ähm ich bin den 122er nicht gefahren aber ich denke dass wenn bei 1500 250 nm Anliegen besser ist als wenn bei 1400 200 anliegen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #423
Der 1, 4TSI mit 122 PS geht schon super. Fahre ihn im Moment im A1 Sportback. Da fehlt sich nix. Hab dann Probefahrt mit dem 5F gemacht. Der ging noch besser wie der A1. Hab mir aber trotzdem den 1,8TSI bestellt. Will bissl mehr Leistung ;D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #424
Sagt mal dass Rasseln des Motors ist in manchen Videos echt extrem. Habt ihr das auch?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #425
Habe den 1.4 TSI auch probegefahren. Fahre im Moment noch einen markenfremden 1.8 Sauger mit 140PS.
Als ich mit meinem derzeitigen Wagen nach Hause bin war das Gefühl raketenmäßig im Vergleich zu der Luftpumpe. Hat mich nicht im geringsten beeindruckt.
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, außer... mehr Hubraum. Zudem ein Plus in der Haltbarkeit. Die 1.4er zerlegt es auffallend oft. Warum wohl?
Kurzerhand den 1.8 TSI bestellt, da dieser Motor auch im A3 eine sehr gute Figur macht.
Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Außer man will Spass haben, aber da ist es mir dann in dem Moment egal ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #426
Kann ich wiederum nicht sagen. Hab einen 2 L Sauger mit 150 ps und der Turbo hat ne gute Figur gemacht.

Der neue 1.4er ist mit dem Twincharger zuvor nicht zu vergleichen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #427
@gadschet: Seltsam, Dein Eindruck. Allerdings fährt sich ein Downsized 1,4er Turbo halt nicht wie ein hochdrehender 1,8er Sauger. Objektiv wird der Leon sicher der schnellere sein, weil mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, eher wie ein 2,+L Sauger. Gerade der 1,8er im Civic soll doch erst ab 4k rpm "schieben"^^....nun, dort beginnt der 1,4er TSI schon "aufzuhören"...andere Auslegung halt.

Und richtig, mit den "alten" 1,4er TSI hat der neue EA211er fast nichts mehr gemeinsam, ausser dem Hubraum.

Aber Du hast ja den passenden Motor noch gefunden^^.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #428
Ich bin ja den 140er nur im golf Gefahren. Mein Fiesta ST ging gefühlt besser aber nur weil alles lauter und härter war.
Im golf war es eben leiser. Auch im Seat mit seinen 122 ps

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #429
Hat jmd ein Foto wie die Standard Radkappen des style aussehen? Man sieht ja überall nur die teuren Felgen des fr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #430
der Style hat 16" alus und keine radkappen serie.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #431
Wie auch immer, gibt es Bilder davon? Hatte mir da nie Gedanken drum gemacht - jetzt gefallen mir die Aufpreis Felgen doch sehr gut ^^. Wobei ich garnicht weiß, wie mein Style (std) geliefert werden wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #432
Schau einfach mal ins Seat Prospekt - kann man auf der Seat HP downloaden - da ist der Style mit den "Serienfelgen" abgelichtet!...so übel schauen die nicht aus für 16er.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #433
Uha - damit kann ich leben! :)

Hatte befürchtet das würde mehr 0815 aussehen. Schöne teile :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #434
also wenn du die kohle hast, dann gönn dir die 17"er für 390 (?) Euro aufpreis. Die machen einiges aus ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #435
Hi erstmal:)
Ich kann wirklich guten gewissens den 1.4 140 PS empfehlen! Fahre als Nebenfahrzeug einen Benz C-Klasse 2.2 Liter Diesel Blue Motion und ich finde persönlich der 140 PS zieht genauso gut!

Auf die 18 Zoll felgen brauchte ich auch nicht, da der Reifen ja nicht weiter in die Breite geht!
Da spare ich lieber die 300 Euro und lege sie mir für 17 Zoll Winterfelgen zurück!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #436
Schau einfach mal ins Seat Prospekt - kann man auf der Seat HP downloaden - da ist der Style mit den "Serienfelgen" abgelichtet!...so übel schauen die nicht aus für 16er.

Der Leon ist doch dort nirgends mit den 16Zoll Felgen zu sehen??
Die kleinste Felgengröße in den Prospekten sind die 17 Zoll, z.B. die Dynamic2 siehe hier

Und im Modellkatalog sind auf der Coverseite auch die 17 Zoll Dynamic2 zu sehen!!
Jo, ich kann dort keinen Leon Style mit Serienbereifung sehen, ausser im Konfigurator :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #438
Ja beim "Reference" sind diese abgebildet!

Beim Style steht zwar: 4 Leichtmetallräder „Design“ 6,5j x 16", Reifen 205/55 R 16, es sind aber die Dynamic2 abgebildet!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #439
Hm schade. Sehr komisch von seat. Wenn man da Ref,style und fr anklicken kann,gehe ich zumindest davon aus, dass das die Std Ausführung ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #440
Naja, bei Bildern in Zeitschriften steht ja meistens: "Abbildung zeigt Sonderausstattungen"! Das müsste hier auch stehen!

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben