Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also bei 6.000 km/Jahr solltest du dir vllt wirklich überlegen, ob du überhaupt ein Auto brauchst. Vielleicht mal durchrechnen, ob du da nicht...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #461
Also bei 6.000 km/Jahr solltest du dir vllt wirklich überlegen, ob du überhaupt ein Auto brauchst. Vielleicht mal durchrechnen, ob du da nicht günstiger kommst, wenn du ein Auto mietest, wenn du mal wohin fährst. Oder brauchste das nur für 20 km zur Arbeit am Tag? Dann sollte es maximal der 103 kW-Motor sein!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #462
Ich selber fahre jeden Tag Bus zu meiner Arbeitsstelle, meine Frau würde das Auto mitnutzen, da uns finanziell eine monatliche Rate gar nicht stört und wir einen neuen "Günstigen" suchen haben wir uns dazu entschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #463
Naja *günstig* wäre dann ein Dacia *lach

Ich würde wenn dann die 140 ps Variante wählen, wegen dem Fahrspass auch wenn Du effektiv nur 6000 km fährst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #464
andersgefragt was spricht gegen den 1.8 bei der geringe km Leistung?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #465
Ich denke mal der Preis

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #467
also ich fahre auch nur 6-10.000 im jahr, zur arbei gehts meist mit der bahn... die frage ist doch einfach ist es dir das geld wert? m.M.n. reichen die 140 ps doch immer, alles drüber ist nur für den Spaß... ich habe mir gerade gesagt bei wenig km tut mir der höhere verbrauch des 1,8er nicht weh... also hab ich mich dafür entschieden... da meiner aber noch nicht da ist, kann ich aber auch noch nicht sagen ob es die richtige Entscheidung war...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #468
Wir haben uns damals einen 10 Jahre alten supergut gepflegten Golf von einer älteren Dame für meine Jungs gekauft. Der Wagen hatte nur 20.000 Km drauf, sie fuhr maximal 2000 Km pro anno. Diese Dame sagte mir auch, dass ist es ihr wert sei flexibel und unabhängig zu sein, auch wenn sie nicht so viele Kilometer im Jahr fahren würde. Ich denke, darauf kommt es eigentlich an. Ob man für seine eigenen persönlichen Belange nun einen 140 PS oder 184 PS Leon nimmt, das muss das eigene Bauchgefühl entscheiden. Der 140 PS Leon ist allemal mehr als ausreichend, auf jeden Fall, und wer den Tick sportlicheren Antrieb haben möchte, der sollte zum 1.8er Leon greifen. Ich bin nun mit dem x5 und 306 Ps und dem Audi Allroad mit 245 PS schnelle Wagen gewohnt und muss sagen, dass der 140 PS Leon mir auf der Probefahrt gezeigt hat, dass er absolut für meine zusätzlichen Belange ausreichen wird. Probefahrten mit beiden Wagen können da sicherlich den Ausschlag geben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #469
Ich war heute bei einem Händler in der Nähe und hab mir ein Finanzierungangebot durchrechnen lassen.
Bei meiner Recherche bei Autoscout habe ich festgestellt, dass in 300km Entfernung ein Leon mit Tageszulassung und gleicher Ausstattung für 4k weniger auf dem Hof steht.
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich über mein AH bei dem anderem Vertragspartner den Wagen "vermittelt" bekomme?
Hat da schon einer eine Erfahrung damit gemacht?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #470
Warum gehst du nicht direkt zu dem anderen AH bzw. nimmst dort Kontakt auf? Abholen müsstest du den Wagen wahrscheinlich sowieso selbst!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #471
Deine Frage ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber wenn du meinst, dass dir dein Autohaus den Wagen beschaffen soll und du das Auto dann über dein Autohaus finanzierst:

Sofern die beiden Autohäuser nicht zusammen gehören, wird dir dein Händler das Auto zumindest nicht zu dem Preis anbieten wie er bei Autoscout steht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #472
Jupp, das beschreibt es noch besser!!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #473
Danke für eure antworten.
@Panda78910 Ja, das meinte ich. Ich denke mal nicht, dass die Autohäuser zusammen gehören.
@Patrick1988 Ich hab ja heute Mittag schon eine Anfrage an das AH geschickt (dauert eben bis zur Bearbeitung bis frühestens Dienstag).
Wollte halt nur mal hören ob es hier im Forum schon Erfahrungen damit gab bzw. ob die Händler sowas überhaupt machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #474
Das "entfernte" AH wird wohl kaum den tageszugelassenen Leon an ein anderes AH weiterleiten werden. Durch die Tageszulassung hat der "entfernte" Händler einen Zulassungsbonus bekommen - warum Seat das allerdings derzeit so umfangreich macht, erschließt sich mir nicht ganz, aber muss es auch nicht -, also er hat etwas durch die Zulassung verdient, was ihm ermöglicht den Leon unter Liste anzubieten. Diese Option hat Dein Händler nicht. Er könnte - als Gedankenspiel - allenfalls den Leon bei dem entfernten Händler abkaufen und an Dich, unter Berücksichtigung eines Anteils der seine Kosten deckt und etwas "Gewinn" verspricht, weiterverkaufen, sich aber nicht zu dem Preis, den der "entfernte" Händler bietet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #475
Ich schwanke im Moment akut ob ich die Performance oder die Titanium bestellen soll. Im Netz findet man leider kaum Bilder zu den Titanium auf einem weißen Leon. Performance gestern live angesehen, naja gefallen mir ganz gut aber überzeugt bin ich nicht. Hat wer von Euch ein Bild für mich?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #477
kann mir einer sagen wie empfindlich die Sicherheitsgurtwarner hinten sind, kann man noch was drauflegen oder geht sofort das Gebimmel los?

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #478
So Ihr Lieben, nachdem ich Euch nun tagelang mit neuen Threads und fragen genervt habe, werde ich noch diese Woche meinen Neuen bestellen und das wird er werden:

SEAT LEON 1.4 TSI 103kW Start&Stop FR – 5 Türen

Sonderausstattung:

- Nevada Weiss
- Comfort-Paket II
- Media System Plus
- LED im Innenraum
- Winter-Paket
- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch, inkl. Sonnenschutzjalousie
- 4 LM-Räder 18 Zoll Titanium ohne lackierte Außenspiegel
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
- Voll-LED-Scheinwerfer
- SEAT Sound System

Bin mal gespannt wie lange ich warten darf, Werksferien stehen ja wohl auch bald an.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #479
Welche Konfiguration würdest du wählen?

Servus zusammen,

jetzt ist es endlich soweit, dass ich mir berufsbedingt einen Firmenwagen konfigurieren darf.
Nach einigem Umsehen habe ich mich am Ende für einen Seat Leon SC FR entschieden.
Laut firmeninterner CarPolicy ist Diesel, Navi+ TelFreisprech und Winterpaket Pflicht.

Jetzt hab ich mal angefangen zu konfigurieren und bin momentan bei folgender Ausstattung:

a) Seat Leon SC FR 2.0 TDI 150PS, Panoramadach, Voll-LED, Alcantara-Leder-Sitze, Seat Sound, Navi, Comfortpaket II

Weil ich gerade Zeit hatte, hab ich mich heut nochmal an den Konfigurator gesetzt und für
ziemlich genau den selben Preis diese Konfiguration zusammengestellt:

b) Seat Leon SC FR 2.0 TDI 184PS, Alcantara-Leder-Sitze, Seat Sound, Navi, Comfortpaket II und etwas hübschere Felgen

Jetzt die eigentliche Frage:

Wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden? Lieber a) mit viel Technik (LED, PD, usw.) mit dem sicher sehr guten 150PS TDI oder b) für den stärkeren Motor 184PS, dafür aber weniger nettes HighTech. Ich muss noch dazu sagen, das ich in 3 Jahren erneut einen Firmenwagen konfigurieren darf. Soll heißen, wenn ich je nicht mit meiner Wahl zufrieden wäre, ist eine mögliche Veränderung in einem überschaubren Zeitraum machbar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich viele Meinungen von euch bekomme, am liebsten mit einer kurzen Begründung, warum ihr euch für die eine oder die andere (oder eine ganz andere?) Variante entscheiden würdet.

Gruß Cyber2000, Pforzheim

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben