Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Jetzt mal ehrlich… …auf die Zehntel oder meinetwegen auch 2 kommt es doch nun wirklich nicht an… Sorry, aber da sehe ich null Verkaufsargumente...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.061
Jetzt mal ehrlich…
…auf die Zehntel oder meinetwegen auch 2 kommt es doch nun wirklich nicht an…

Sorry, aber da sehe ich null Verkaufsargumente!

Wenn ich noch schneller vom Fleck kommen will, hole ich mir nicht den 290er sondern fahre ein ganz anderes Fabrikat.

Mein Rat ginge aufgrund geringerer Anschaffung klar zum 265er.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.062
Hm ich glaube das ist wirklich ne Einstellungssache..

Ich für meinen Teil würde WENN dann denn 290er kaufen (denn 280er hatte ich im Visier, nur bei 30,000km im jahr is mir diesel lieber :D)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.063
Abgeleitet von "cub" was so viel heißt wie "Jungchen" oder "Junges"... thanks!

Nein, Scherz beiseite...

Die Überlegung zwischen 265, 280 und 290 ist aber meine größte Hürde.

Ich persönlich denke, dass man den Unterschied messen kann - aber nicht fühlen.
Sehen kann man ihn vielleicht im direkten Vergleich - aber man ist eh schon meistens der schnellste weit und breit.

Wenn es einem nicht auf eine der Ausstattungen ankommt, die ein 280/290 mehr hat als ein 265...
ZUSÄTZLICH BZW. ABWEICHEND ZUR CUPRA 265-AUSSTATTUNG
/ 4 Leichtmetallräder „CUPRA 290“ 8J x 19", Reifen 235/35 R 19
/ Außenspiegelgehäuse schwarz lackiert
/ Bremssättel vorne und hinten, rot lackiert, mit „CUPRA“-Schriftzug
/ Heckspoiler in Wagenfarbe/Schwarz
... dann denke ich, kann man getrost zu einem 265 greifen, denn ich glaube nicht, dass man die Unterschiede im Popometer spürt (sofern man von Beruf nicht Testfahrer ist).

Ich bin davon überzeugt, dass man auch mit einem 265er völlig glücklich sein wird und mehr als ausreichend motorisiert unterwegs ist.

Wenn man sich die Frage stellt - ich hatte sie mir auch einmal ganz kurz gestell, aber direkt verworfen, weil ich einfach so ein Typ bin, der den größten Motor haben will ... aus keinem vernünftigem Grund - wenn man also ernsthaft grübelt, ob der 265er nicht auch reicht, dann sollte man den 265er nehmen.

Denke nicht, dass es gute Gründe gegen einen 265er gibt, außer man will einfach das Maximum haben, was gerade geht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.064
Ich würde mir den 265er kaufen weil ich den privat bezahle. Leistungsmäßig ist es egal ob 265 oder 280PS ist der gleicher unterschied wie zwischen 100PS und 105PS. Drehmoment ist ja auch gleich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.065
Ich würde auch den 265er nehmen weil ich das Auto privat zahlen darf und die roten bremssättel und schwarzen Spiegel sind den Aufpreis net wert. Ich würde den 290er nur nehmen wenn ich Performance Paket, ein farbpaket und oder die schalensitze wollte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.066
Nja, das sind doch "Milchmädchenrechnungen" :D.

Aktuell sind es 25 PS Unterschied zwischen 265er und 290er, der noch zudem sein max. Drehmoment länger hält. Mit dem Argument "den Unterschied merkt man nicht", könnte man - spiegelbildlich - auch vom 150er TSI gegenüber dem 125er, oder vom 184er TDI gegenüber dem 150er TDI abraten. ;)

Sicherlich ist der 265er für fast alle "Lebenslagen" mehr als ausreichend und der 290er "nur" das Tüpfelchen auf dem "i", aber allein die optische - zugegeben subjektiven - Mehrausstattung rechtfertigt den Aufpreis allemal, die 25 PS gibt es gleichsam noch oben auf. Letztlich bleibt es eine Entscheidung des persönlichen Empfindens. :rolleyes:

Ein Berechtigung haben beide Cupra, ist der 265er doch eher gegen den GTI positioniert, der 290er gegen "R" und "S3" und die ganzen anderen hot "Hothatches". ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.067
Was man nicht vergessen darf heim 265ps'ler, man muß Hartz IV beziehen das man ihn bestellen darf!!!

Also ich bin zufrieden mit der Leistung, bis 130 bringt er die Leistung eh nicht gescheit auf die Straße.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.068
Da ich nicht von Harz IV abhängig bin, habe ich mich auch für den 290er entschieden :rolleyes: Ne, mal Spaß bei Seite. Für "kleines" Geld bekommt man meiner Meinung nach einiges geboten und für mich war die Sache dann schnell klar. Alleine hier im Forum lässt sich ja auch klar erkennen, dass sich ein Großteil der Cupra-Fahrer für den 280er bzw. 290er entschieden haben. Dies wiederum wird sich auch im Wiederverkauf preislich bemerkbar machen, Stichwort Nachfrage beim Wiederverkauf. Die Nachfrage nach den genannten Modellen ist schlichtweg höher, daher höhere Preise beim Verkauf. Und ja, ich mache mir schon bevor ich ein Auto kaufe Gedanken um den Wiederverkauf :astonish:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.069
der_Bär bei 125 oder 150ps merkt man 25ps eher als zwischen 265 oder 290.
Andy6384 Wiederverkauf wird niemand sagen können, kann genauso sein das ein 265er sich besser verkauft weil er im Einkauf billiger war und im Verkauf auf Seite 1 bei Mobile landet vor den anderen, weil der Verkauf natürlich auch billiger ist. Wer gebraucht nach Seats schaut kommt es eher auf 500Euro an. Alles Spekulation und jeder wird seinen Cupra losbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.070
der_Bär

Werte gelten für 5-Türer, SC und ST ähnlich.

Unterschied TSI 125 PS zu 150 PS 0-100 km/h: 1,1s

Unterschied TDI 150 PS zu 184 PS 0-100 km/h: 0,9s

Unterschied TSI 265 PS zu 290 PS 0-100 km/h: 0,2s [DSG 0,1s]

Also ist die Aussage, dass man von den 25 mehr-PS beim 290er im Vergleich am wenigsten profitiert absolut nachvollziehbar. An den Aussagen von kiter und Baraka gibt es somit nichts zu rütteln. Wer da eine "Milchmädchenrechnung" gemacht haben soll ist für mich nicht nachvollziehbar, genauso wenig wie deine Argumentation. Von der Optik war nicht die Rede.

Fazit: Wer viel Geld für kaum messbar bessere Fahrleistungen ausgeben will kann das machen (manche wollen wie gesagt einfach das Maximum). Alle anderen sollten es nur machen, wenn ihnen die von Baraka aufgelisteten Dinge oder für den 265er nicht erhältliche Extras (PP, Schalensitze, etc.) wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.071
Dieselnator: Und schon wieder….nicht gelesen? Die Mehrleistung des 290ers zum 265er ist überschaubar, aber vorhanden und angesichts der optischen Mehrausstattung des 290ers eher umsonst, nichts anderes habe ich gesagt. Aber danke für Deine "Fleißleistung". ;)

P.S.: Ich denke, die beiden können auch selbst Stellung nehmen, wenn ihren danach ist (oder sie dem, was ich meine, nicht zustimmen). ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.072
Und wenn man unbedingt will kann man den Minderpreis des 265 PS´lers in ein Chiptuning stecken. Schon ist man 0,1s schneller als der 290 PS´ler :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.073
Dieselnator: Und schon wieder….nicht gelesen? Die Mehrleistung des 290ers zum 265er ist überschaubar, aber vorhanden und angesichts der optischen Mehrausstattung des 290ers eher umsonst, nichts anderes habe ich gesagt.

Ach was?

Nja, das sind doch "Milchmädchenrechnungen" :D.

Aktuell sind es 25 PS Unterschied zwischen 265er und 290er, der noch zudem sein max. Drehmoment länger hält. Mit dem Argument "den Unterschied merkt man nicht", könnte man - spiegelbildlich - auch vom 150er TSI gegenüber dem 125er, oder vom 184er TDI gegenüber dem 150er TDI abraten. ;)

Ich kann schon lesen, danke. Dieser Vergleich ist hanebüchen, nichts anderes habe ich darstellen wollen. Hier geht es um den Faktor 5-10!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.074
Dieselnator: Großer "Genauleser", erlaube mir "untertänigst" auf folgende Aspekte hinzuweisen…..1. Den "Smiley" zu den "Milchmädchenrechnungen" und 2. das - kleine aber feine - Wort "könnte" bei den Vergleichen. 8o

aber eines ist "hanebüchen", in der Tat, Deine Begründung mit den 0-100km/h Werten, ich musste doch schmunzeln, weil alle von uns täglich mehrfach - ach was ständig - diesen Beschleunigungsvorgang absolvieren, um genau diese Leistungsunterschiede zu "erfahren"….zudem, für die Darstellung habe ich mich dennoch "freundlichst" bedankt, oder nicht?

Aber eines muss ich unbedingt aus aktuellen Anlass erledigen, einen Disclamer in meine Signatur aufnehmen.

So, jetzt aber bitte weiter zum Thema, sonst kommt noch einer auf den Gedanken, wir "fechten" hier einen "Kleinkrieg" aus, was doch keiner von uns will, oder? :clown:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.075
Macht ihr zwei aber und normalerweise sollte hier ein mod einschreiten, aber der ist ja mittendrin :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.076
Bitchfight :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.077
der_Bär der 150er TDI hat weniger Drehmoment als der 184er und somit bei gleicher Drehzahl weniger Leistung.
Der 125er hat auch weniger Drehmoment als der 150er.
Der 265 / 290er hat bei gleicher Drehzahl die gleiche Leistung. Die ziehen also exakt gleich starkt durch bis 5300 u/min.
NUR am absolut oberen Ende des Drehzahl so bei 5800u/min hat der 290er etwas mehr Leistung.
Das wird man also zu 99% (im Forum liegt der Durchschnitsverbrauch bei 10L) nicht merken können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.078
kiter: Es gibt ein indianisches Sprichwort, was ich in solchen Fällen gerne zitiere: "Wenn das Pferd tot ist, solltest Du absteigen"….genau so verhält es sich mit Deinem Posting. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.079
Ich kenne auch eine indianische Weisheit: "Beim Reiten erkennt man das Pferd, beim Reden den Menschen." :idea:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.080
beim Reden den Menschen.
Und beim Schreiben?

Wie der Bär schon andeuten wollte, ist zur Sache alles gesagt, das Pferd also tot. Insofern sollten wir jetzt alle absteigen, oder die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist, ändern.

Wir wenden uns dann aber lieber wieder dem Thema zu. Danke. ;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben