Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Seatfreak77, da ich beides (Leon ST FR und Altea) vor der Haustür stehen habe, kann ich Dir sagen, dass die Systeme mit den Kofferraumböden nicht...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.021
Seatfreak77, da ich beides (Leon ST FR und Altea) vor der Haustür stehen habe, kann ich Dir sagen, dass die Systeme mit den Kofferraumböden nicht vergleichbar sind!

Der Altea hat tatsächlich zwei Kofferraumböden, so das der Zwischenraum sich wunderbar nutzen lässt, zumal sogar noch eine Trennwand vorhanden ist... [emoji6]

Der Leon ST hat hingegen (SoundSystem hin oder her - ich hab's bestellt und möchte es auch nicht mehr missen!) nur einen Kofferraumböden, der in der Höhe variabel ist - ohne Ladekante oder ganz runter... In der oberen Stellung ist allerdings kein zweiter Boden direkt über dem Ersatzrad/ SoundSys vorhanden, was ich persönlich sehr schade finde bzw. im Altea besser gelöst sehe! Dafür ist der Kofferraumboden um WELTEN stabiler, als der im Altea... [emoji6]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.022
AW: Soundsystem und Anhängevorrichtung WGR

Anbauen kommt noch hinzu. Kann aber nicht die Welt kosten.aber du bist weit weg von den 900 von deinem Händler.
Wovon träumst du denn Nachts? Der Preis ist absolut realistisch, auch wenn einige das sicher für 100 € weniger machen. Aber von über den Tisch ziehen kann da keine Rede sein!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.023
MrMarple:
Super Vergleich. Vielen Dank für die Detailinformationen.
Das ist natürlich Schade, dass es keinen doppelten Boden gibt.
Man kann also den Stauraum unter dem Boden, wenn dieser sich in der oberen Position befindet, nicht wirklich nutzen.
Eventuell kann man ja eine MDF Platte anfertigen lassen um diese dann reinzulegen und so wieder den Raum nutzen zu können.
Beim SoundSystem wird das natürlich schwieriger da man ja den Subwoofer nicht zubauen kann.

Einen Wunsch hätte ich noch, da du beide Autos hast: Ist die Höhe des Kofferraums vom ST viel flacher zwischen Boden (in oberer Stellung) und "Hutablage"? Oder ist das ähnlich wie beim Altea.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.024
Wer unbedingt einen doppelten Boden will kann doch einfach noch einen zweiten Boden kaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.025
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die bisherigen Ausführungen. :)
deus8
Welchen zweiten Boden, gibt es da noch irgendeinen im Zubehör?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.026
Er meint kaufe den Ladeboden ein zweites mal.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.027
Hmm,

weiss einer wo der preislich liegt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.029
Hmm, also lieber die Wanne. Wobei gleich mal im anderen Thread eine Frage platzieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.030
"Pi mal Auge" hätte ich gesagt, dass es im Altea deutlich mehr Höhe gibt, Ecke... Da es mich aber nicht in Ruhe gelassen hat, bin ich spontan mal rausgegangen und habe nachgemessen...

ÜBERRASCHUNG:

Die Höhe der Kofferräume von Oberkante Ladeboden in höchster Stellung zu Unterkante Hutablage (Altea) bzw. Gepäckraumrollo (Leon ST) ist bei beiden mit 43 cm identisch... Im Altea haben wir unter der Hutablage noch zusätzlich so ein Ablagefach zum Einhängen. Dieses Reduziert die Höhe auf 40 cm... ;)

Dafür ist der Kofferraum beim ST zu den Rücksitzen hin deutlich tiefer - ca. 25 cm! [emoji6]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.031
Vielen Dank MrMarple.
Das ist erstmal positiv, mit der Höhe. Die 25 zusätzlichen cm habe ich jetzt auch, da ich einen XL habe.
Dann ist der Kofferraum also fast identisch. Das ist äußerst positiv.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.032
Ohne Navi hat man ja nur das S/W Display im Instrumententräger. Ist das einfach nur S/W oder ist das auch von der Auflösung etc. schlechter als das Farb-Display?
Das ist auch von der Auflösung her deutlich schlechter.

Ist das nicht von der Ausstattungsvariante abhängig? Bei meinem Connect steht jedenfalls "SEAT Media-System „Plus“: Audiosystem mit 6,5" Farb-Touchscreen; CD-Player (MP3, WMA); SD-Kartenslot". Und genau deshalb habe ich auch kein Navi bestellt. Zum einen geht es übers Handy, zum anderen haben wir ein mobiles Gerät mit Lifetimeupdate. Da wir häufiger mal aussteigen und wandern, ist ein mobiles Gerät eh ganz hilfreich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.033
Telemach

Das 6,5" große Media System Plus in der Mittelkonsole ist bei Dir ein Farb-Touchscreen, da hast Du recht. Aber der Bordcomputer in der Tachoeinheit ist in schwarz weiß und hat eine schlechtere Auflösung, sofern Du nicht das Navi gewählt hast.

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich. Wobei ich nicht genau weiß, ob das zweite Bild auch von einem Leon ist. Aber zum Vergleich sollte es genügen. Es ist auf jeden Fall ein himmelweiter Unterschied zu erkennen.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    25,2 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpeg
    image.jpeg
    32,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.034
Telemach

Das S/W-Display kannst du dir ja in Natura bei dir ansehen, hier hast du nochmal ein paar höher aufgelöste Bilder vom farbigen:

Das auf dem Bild von andre130477 gezeigte S/W-Display ist eine Generation älter. Deines schaut natürlich anders aus. Mehr Funktionen bekommst du mit dem farbigen (außer Navigation) übrigens glaube ich nicht. Es ist eben farbig, hat schönere Grafiken, eine höhere Auflösung und die Menüs sind animiert. Das war's.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.035
andre130477:
Das s/w Bild ist aus einem 1P/5P. Da war die Auflösung schlechter als jetzt.

Hier gibt es auch ein Video zur farbigen MFA:

Eins von der s/w ist nicht zu finden (vllt. erstellt hier mal jemand eins)
Hier, zwar ein Beschleunigungsvideo, aber das Design ist zu erkennen:
Hier noch ein Video, wo es um etwas anderes geht, das Display aber zu sehen ist:

Ich brauche übrigens kein Navi und möchte eigtl. auch keins, nur die farbige MFA wäre ein Argument. Da die Auflösung des s/w gegenüber dem 1P/5P deutlich besser ist und man keine zusätzlichen Funktionen hat beim farbigen, ist es IMHO nicht nötig extra das Navi zu nehmen, nur um die farbige MFA zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.036
Kann ich so nur bestätigen. Media Plus hat die gleiche Zollgröße. Deshalb hab ich mir nur das gegönnt und nicht das Navi Plus. Die farbige MFA war für mich nicht wichtig. S/W ist auch ganz nett und über die Auflösung kann ich mich nicht beklagen. Einzig wenn das Navi Plus nen größeren Bildschirm gehabt hätte. Denke da sollte Seat noch dran arbeiten, die Systeme mehr auseinander zu halten.

Natürlich weiß ich nicht ob die Auflösung so viel besser ist im Navi Plus. Kann nur sagen, dass das Media Plus ne gute Auflösung hat und keine Pixelschlacht herrscht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.037
Hat man bei der Farb MFA auch eine Anzeige für dem Spurassistenten, oder ist das nur fürs ACC mit der Straße?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.038
mike1509

Sofern der Spurhalteassistent mit geordert wurde, wird dieser auch im Bordcomputer angezeigt.

Siehe dazu den Link aus Post 4034. Das unterste Bild ist der Spurhalteassistant

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.039
Und wie ist die Anzeige vom ACC im s/w Display? Genauso wie auf dem Farbdisplay nur halt in s/w?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.040
Hier ein Video vom ACC mit s/w Display. Ist zwar ein Golf, aber ich denke das wichtige wird deutlich.

Funktioniert das ACC im Leon eigentlich so, dass er bei DSG im Stadtverkehr bis auf 0 runterbremst und "mitschwimmt" oder funktioniert das System erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben