Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Ein paar fragen zur Bestellung... Zum DSG muss ich sagen das du auch ohne Schalt-Paddles am Lenkrad manuell schalten kannst nämlich wenn du...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.101
AW: Ein paar fragen zur Bestellung...

Zum DSG muss ich sagen das du auch ohne Schalt-Paddles am Lenkrad manuell schalten kannst nämlich wenn du im D bist und den Wählhebel nach rechts drückst kannst du wie bei einem sequenziellen Getriebe durchschalten. Bei mir ist es das erste DSG was ich habe, vorher nur Schalter, in der Stadt ist es schön aber mir fehlt die gewisse Kontrolle übers Fahrzeug, kann ich schlecht beschreiben und ist auch meine persönliche Meinung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.102
Also ich würde persönlich auf DSG beim 1.4 TSI und beim 1.8 TSI verzichten, das ist das "kleine 7-Gang DSG" und daher recht anfällig, im Vergleich zum großen 6-Gang DSG.

Zum Motor: Ich persönlich habe mich für den 1.8er entschieden und es bisher nicht bereut, wie der Wagen auch oberhalb von 3500u/min agiert, ist eine wahre Wonne. Ortsausgänge werden so zur "Grinsegarantie", auch auf der AB merkt man einfach den guten Durchzug im oberen Drehzahlband.
Mehrverbrauch sollte sich in Grenzen halten, ich bewege den Wagen derzeit zwischen 7 und 7,5 Liter/100km, völlig ok in meinen Augen.

In meinem Fall war 1.8 TSI und 1.4 TSI preislich nicht zu unterscheiden, da sehr junger Gebrauchter.
Ob ich bei einer Neubestellung den 1.8er genommen hätte, ich weiß es nicht, aber es ist schon ein gutes Gefühl den größten Benziner unterhalb eines Cupras zu haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.103
Lohnt sich der Kauf eine Leon ST X-Perience?

Hi Leute,

Ich wollte mal nachfragen ob jemand schon einen Leon ST X-Perience mit 184 Diesel Maschine sein eigen nennt und mir vielleicht sagen kann ob sich der Kauf lohnt?

Also ich meine damit nicht ob es wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, sondern ob der Wagen insgesamt ne gute Investition ist wenn man einen "günstigen" Diesel Kombi mit Allrad für die Familie nutzen will, der einfach sparsam vorwärts fährt.

Ich werde mir nämlich mal paar Angebote holen vom Seat Händler direkt als Leasing und vergleich als Kauf und natürlich Reimport Angebote.

Gibt es bei der Austattung etwas worauf man definitiv achten sollte? (Aufgrund meines Sohnes würde ich ganz klar Glattleder nehmen, weil Alcantare oder Stoff nicht gut wären, er wird am 22. 2 Jahre und ich weiß wie er mit essen und trinken manchmal im Auto umgeht :D)

Da ich als Ringtool einen Ibiza Cupra TDI aufbaue und somit nicht eine Granate brauche wie anfangs über einen Leon Cupra ST nachgedacht, würde mir ein "normaler" Kombi reichen und der Diesel ist für mich dann doch die bessere Wahl für langstrecken als der Benziner nach Kosten/Wert Rechnung.

Der Grundpreis scheint nett zu sein, aber mit meinen Sonderwünschen: Navi, einparkhilfe, Led Scheinwerfer, panorama Dach und natürlich Leder kommen schnell paar Euro dazu. Weiß nicht ob noch andere Extras sinn machen, aber das waren spontan meine persönlichen wichtigen "Extras".

Bei der Farbe muss ich ehrlich sagen finde ich das Grau nicht so attraktiv. Ich schwanke hier zwischen weiss und rot. Schwarz habe ich so viele Jahre autos gehabt, muss mal was anderes her, weiss mag ich weil man so schön mit kontrasten spielen kann.

Der minimal offrad Bonus ist natürlich ein Bonus den ich gerne mitnehme, denn wie gesagt soll das ja primär die Familienkutsche werden.

Die alternativen Fahrzeuge also Sharan/Alhambra sind deutlich teurer und da ich definitiv nicht mehr als meinen Sohn kutschieren werde(so ist zumindest die bisherige Planung) muss auch nichts grösseres her und ich sehe mich noch nicht in solchen Family Fahrzeugen :D

Bin aber auch wenn jemand noch gute Alternativen mir nennen kann auch offen mir andere Fahrzeuge konkret anzusehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.104
AW: Lohnt sich der Kauf eine Leon ST X-Perience?

Cooles Auto hätte ich auch gerne gehabt aber ich finde den Aufpreis zum normalen St schon heftig.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.105
AW: Lohnt sich der Kauf eine Leon ST X-Perience?

Tom909, das hängt ja ganz von deinen Anforderungen ab. Wenn ich allerdings folgendes lese...

Also ich meine damit nicht ob es wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, sondern ob der Wagen insgesamt ne gute Investition ist wenn man einen "günstigen" Diesel Kombi mit Allrad für die Familie nutzen will, der einfach sparsam vorwärts fährt.

...wirft das bei mir einige Fragen auf. Was suchst du nun eigentlich genau? Erst heißt es dir gehe es nicht primär um wirtschaftliche Aspekte, dann sprichst du von einem "günstigen" Familienkombi.

Soll es unbeding Allrad sein? Wenn "günstig" eine Anforderung ist, dann käme ja auch der FR 150 PS TDI 4Drive in Frage. Den bekommst du allerdings nicht mit DSG. Mit dem 110 PS TDI fang ich jetzt am besten gar nicht erst an, der wird dir wohl ohnehin zu schwachbrüstig sein. Das Problem ist nur, wirklich günstig ist der X-Perience in meinen Augen nicht mehr. Daher sehe ich in deinen Anforderungen einen gewissen Widerspruch.

Im Endeffekt musst du entscheiden was du eigentlich möchtest. Je nachdem bleibt dann nämlich außer dem X-Perience gar nicht mehr viel übrig. Den 184er mit Allrad bekommst du ja in keiner anderen Ausstattungsvariante. Wenn es der 184er sein soll ist der X-Perience übrigens gar nicht mehr so viel teurer als ein vergleichbar ausgestatteter FR, wenn man bedenkt, dass beim X-Perience noch Allrad dabei ist (damit hat der 184er auch etwas bessere Fahrleistungen). Konfiguriere doch mal einen FR und den X-Perience mit deinem Wunschmotor bei einem der bekannten Autovermittler (neuwagenexperten.de, autohaus24.de, meinauto.de, etc.) durch. Dann siehst du, was sinnvoller ist.

Ich persönlich fände den X-Perience ja ganz nett. Aber ich kann mich einfach mit diesen unlackierten Kunsstoff-Seitenbeplankungen nicht anfreunden. Mit hellen Farben, garade weiß oder silber, sieht das in meinen Augen immer recht lumpig aus. In Europa scheint das ja anzukommen, in Nordamerika/Asien eher nicht. Aber das ist Geschmackssache. Den FR finde ich dagegen deutlich ansprechender.
Man muss aber ganz klar sagen: Allrad schadet dem 184er mit seinem Drehmoment von 380 Nm bei dem Fahrzeuggewicht nicht. Mit Frontantrieb kommt der schon bei trockener Straße an seine Grenzen! Das sieht man auch deutlich wenn man den Leon mal mit dem 3er BMW oder der C-Klasse vergleicht. Mit vergleichbarer Motorisierung haben die trotz Wandlerautomatik und höherem Gewicht bessere Fahrleistungen. Der Heckantrieb macht's!

Nachdem die Rabatte jetzt etwas zurückgegangen sind liegen Octavia und Leon wieder deutlich näher beeinander. Trotzdem dürfte der Octavia etwas teurer sein. Wäre aber unter Umständen eine Alternative. Der Ocativa sieht in meinen Augen nicht so gut aus wie der Leon, ist aber etwas größer. Leider hat er ein dickes Manko: Das Adaptive Fahrwerk DCC ist nicht verfügbar, beim X-Perience hingegen Serie! Und das ist schon eine feine Sache!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.106
Nabend zusammen,

eine Frage hätte ich derzeit noch. Bei einigen Vermittlern ist ja die Auswahl bezogen auf die Ausstattung etwas anders, als im Seat Konfigurator. Ich hab mir hier eben noch mal kurz was angeschaut und hab dabei noch unter dem Punkt Zubehör eine Geschwindigkeitsregelanlage entdeckt!?

Hat der FR die nicht normal Serie? Ich frage nur deswegen, weil man den Punkt auswählen kann und ich unter Serienausstattung etwas von einem Tempomaten gelesen hatte?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.107
Der Tempomat ist ab der Modellreihe Style serienmäßig. Der Tempomat steht jedoch nochmal unter Zubehör, da dieser bei einem Modell ohne Tempomat wohl nachgerüstet werden kann.

Das gilt auch für die Müdigkeitserkennng. Diese gibt es in Verbindung mit dem Sicherheits-Paket, steht aber auch nochmal unter Zubehör. Diese kann ebenfalls nachgerüstet werden. Dann hat man jedoch nicht die Gurtwarner hinten mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.108
Dieselnator:

Ich bin früher den Arl neu als Topsport gefahren und war kurz davor einen Import Cupra Leon TDI zu kaufen wegen dem Allrad, aber die Bank war überregional und wollte einfach mit dem Händler und mir nicht so ganz einig werden, darum ist dann doch ein Neuwagen geworden.
Durch den Diebstahl war dann erstmal meine Begeisterung für einen neuwagen dahin. Aktuell nachdem der 1P FR TDi eher enttäuschend war bis auf das geniale Fahrwerk, fahre ich aktuell einen Exeo in fast vollaustattung, also bis auf elektrische Sitze und parksensoren vorne ist alles drin und dran was man konfigurieren durfte.

Von der Qualität her ist der Exeo einfach echt ne klasse als besser als der 1P, aber auch nicht der schnellste.

Jetzt ist es so, ich will halt endlich mal allrad haben, fahre kanu und snowboard in meiner Freizeit und befahre entsprechend die Abschnitte wo allrad seine Vorteile hat, auch hinsichtlich der Traktion bei nasser Fahrbahn oder Schnee ist allrad einfach ne klasse geiler :D

Nur ist Allrad gleich immer mit bei jedem Fahrzeug teuer. Ich find selbst den A4 offroad(oder war das der a6) wie auch immer, ich fand diese verkleidete Optik immer schon sehr geil und beim Leon ist die auch gelungen.

Mich enttäuscht ein wenig die Scheinwerfer und Grilloptik vom neuen Leon, wirkt einfach zu klein und das ganze Auto wirkt kleiner als er eigentlich ist.

Wie gesagt, ich will den stärksten 2l TDI Motor mit Allrad kaufen und presilich nicht über 30t€ schiessen und da ist die Luft an Auswahl sehr dünn. Ich find einfach die gesamte Kombi genial, wollte mich aber von anderen erstmal überzeugen ob sich das Auto lohnt. Wie gesagt, nordschleife und den sportlichen Part übernimmt mein Ibiza cupra den ich gerade aufbaue, weil ich den für 1000€ gekauft habe und halt einiges machen muss(neuer llk, getriebe defekt, gelbe farbe->klarlack problem-> wird über beziehungen in polen in weiss lackiert).

Muss ich mal zum Händler fahren und fragen wo und wie man an so einen rankommt um sich den mal live anzusehen und ne probefahrt zu machen. Handschalter kommt leider auch nicht in Frage, aufgrund des aktuellen verkehrs und den Luxus der Multitronic möchte ich eigentlich gar nicht mehr für den alltag und reisen auf eine Handschaltung wechseln. Handschaltung ist dann eher was für Hobbyfahren, aber für den alltag hier bei mir bonner region ne katastrophe, baustellen, stop&go, katastrophe mit handschalter.

Wirtschafltich halte ich den 184 einen Tick interessanter, in der Versischerung tut sich da kaum was, in den Steuern sowieso nicht, was den widerverkauf betrifft, so wird in der Regel der 184er besser darstehen auch was die Menge der Fahrzeuge auf dem Markt betrifft. Ich hab bisher die Erfahrung gemacht immer lieber mehr Austattung und einen grösseren Motor wählen, weil die Nachfrage später grösser ausfällt als für die kleineren Modelle und ich bin wie gesagt jemand der gerne auch mal auf gas tritt und entsprechend vorwärts kommen will und sparsam ist auch der 184er diesel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.111
Danke. Also doch tippfehler. Nicht das man die 10nm weniger spüren würde, aber hätte auch ein Ansatz von Seat sein können um den 290er noch ein bisschen abzugrenzen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.112
In der Tat, in dem offiziellen Seat-Konfigurator stehen beide Modelle mit 350 Nm drin,
der 290er hat das nur in einem etwas grösseren Drehzahlbereich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.113
McClane685 der Vertipper scheint nur beim SC zu sein, bei den anderen beiden steht 350NM und auch der SC darf 350NM erreichen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.114
Tom909:
Bei Hamburgcars kostet der
Seat Leon ST 2.0 TDI Start&Stop 4Drive DSG X-Perience
mit 184PS 24590,- Teuros. Die dänische Ausstattung ist auch noch besser als die deutsche . .Winterpaket und noch ein paar Sachen sind bereits inklusive
Mit < 30000,- kommst du da bei sehr guter Ausstattung auf jeden Fall aus. Der 184PS-Motor ist wirklich sehr gut, auch in Verbindung mit dem DSG. Wieviel an "Sportlichkeit" durch den Allrad-Antrieb im Vergleich mit meinem FR verloren geht, kann ich dir allerdings nicht sagen. Die höher liegende Karosserie wird aber schon Einfluss haben. Auch auf den Verbrauch wird der Einfluss deutlich spürbar sein.

Gruß
Egbert

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.115
Egbert:

Danke für den Tipp, ich denke im Verbrauch wird sich die höhere Karosserie relativ bemerkbar machen, mein Leon war mit 50mm tiefer auch nicht sparsamer :D Ich denke nur das was Topspeed betrifft man vielleicht am Ende +-10kmh an Unterschied hat wegen Gewicht und Aerodynamik. Anhand der Werte für DSG ist der Sprint auf 100 auch nur im kleinen 0,xx Bereich zu verzeichnen. Gerade bei Nässe denke ich wird man mit dem Allrad deutlich mehr spass haben. Grundsätzlich wird durch das allrad systen insgesamt der verbrauch so 0,3l mehr sein aus Erfahrung. Auch halte ich einfach 184PS TDI sinnvoller mit Allrad zu kombinieren.

Momentan ist das Problem, dass mich die Optik des aktuellen Leon einfach nicht so ganz überzeugen kann. Die Frontpartie ist mir persönlich zu nah am Ibiza Modell und irgendwie zu ruhig geworden. Sicherlich ein Tick sportlicher als beim Golf, aber ich hab mir oft den neuen Leon geschaut und nur das Cupra Optik Paket überzeugt mich aktuell zum Kauf, nur ist der Cupra einfach für mich von meinen KM im Jahr kein sinnvoller Kauf. Die Front vom Leon wirkt einfach zu steril und zu kantig. Da war die 1p optik mit den richtigen eingriffen einfach emotionaler, ob jetzt schöner ist immer persönliche Geschmackssache.

4Drive ist also aktuell auch in den normalen ST konfigurierbar oder habe ich da was falsches aufgesaugt? Wäre natürlich auch ne Überlegung wenn das in der Kombi zu kaufen gibt.

Wie gesagt, ich bin da jetzt nicht verbissen dran im 0,x in Sachen Verbrauch und Beschleunigung zu schauen, wenn es mir um reine Perfomance gehen würde, wäre der Cupra die Wahl. Leider aber ist mir das mit meinem persönlichen Reiz lieber Geld in schönen Urlaub und Leben zu stecken wichtiger als halt mit 290ps zu fahren um bei jedem Tankversuch eine Träne loszulassen :D Der emotionale Gegenwert ist mir die Mehrkosten leider nicht wert, ausser der Cupra wäre beim Kauf und Unterhalt gleichwertig. Sicher ist der Wert eines Cupras immer deutlich stabiler als der kleineren Modelle, aber man hat auch sich ordentliche Mehrkosten an der Backe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.116
Tom909 Als ST FR gibt es Allrad nur mit 150PS Diesel, 184PS gibt es nur als ST X-Perience.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.117
Und nicht mit DSG kombinierbar, daher fällt das für Tom909 sowieso flach (guter Mann ;)).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.118
Kurzfristig einen Cupra kaufen. Aber woher?

Hallo zusammen!

Ich suche einen Cupra evtl. auch einen Cupra 280, der kurzfristig bzw. lagernd zu kaufen ist. Es sollte sich um eine Tageszulassung oder EU Fahrzeug handeln, da diese Fahrzeuge natürlich vom Preis her günstiger sind.
Kennt da jemand außer Mobile.de evtl. Anlaufstellen?
Wie gesagt, online bestellen kann ich selber =) Ich bräuchte eher jemand, der das Fahrzeug lagern vorrätig hat.

Wäre dankbar über einige Tips :wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.119
AW: Kurzfristig einen Cupra kaufen. Aber woher?

warum nicht direkt bei Seat schauen;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben