Dieselnator:
Ich bin früher den Arl neu als Topsport gefahren und war kurz davor einen Import Cupra Leon TDI zu kaufen wegen dem Allrad, aber die Bank war überregional und wollte einfach mit dem Händler und mir nicht so ganz einig werden, darum ist dann doch ein Neuwagen geworden.
Durch den Diebstahl war dann erstmal meine Begeisterung für einen neuwagen dahin. Aktuell nachdem der 1P FR TDi eher enttäuschend war bis auf das geniale Fahrwerk, fahre ich aktuell einen Exeo in fast vollaustattung, also bis auf elektrische Sitze und parksensoren vorne ist alles drin und dran was man konfigurieren durfte.
Von der Qualität her ist der Exeo einfach echt ne klasse als besser als der 1P, aber auch nicht der schnellste.
Jetzt ist es so, ich will halt endlich mal allrad haben, fahre kanu und snowboard in meiner Freizeit und befahre entsprechend die Abschnitte wo allrad seine Vorteile hat, auch hinsichtlich der Traktion bei nasser Fahrbahn oder Schnee ist allrad einfach ne klasse geiler
Nur ist Allrad gleich immer mit bei jedem Fahrzeug teuer. Ich find selbst den A4 offroad(oder war das der a6) wie auch immer, ich fand diese verkleidete Optik immer schon sehr geil und beim Leon ist die auch gelungen.
Mich enttäuscht ein wenig die Scheinwerfer und Grilloptik vom neuen Leon, wirkt einfach zu klein und das ganze Auto wirkt kleiner als er eigentlich ist.
Wie gesagt, ich will den stärksten 2l TDI Motor mit Allrad kaufen und presilich nicht über 30t€ schiessen und da ist die Luft an Auswahl sehr dünn. Ich find einfach die gesamte Kombi genial, wollte mich aber von anderen erstmal überzeugen ob sich das Auto lohnt. Wie gesagt, nordschleife und den sportlichen Part übernimmt mein Ibiza cupra den ich gerade aufbaue, weil ich den für 1000€ gekauft habe und halt einiges machen muss(neuer llk, getriebe defekt, gelbe farbe->klarlack problem-> wird über beziehungen in polen in weiss lackiert).
Muss ich mal zum Händler fahren und fragen wo und wie man an so einen rankommt um sich den mal live anzusehen und ne probefahrt zu machen. Handschalter kommt leider auch nicht in Frage, aufgrund des aktuellen verkehrs und den Luxus der Multitronic möchte ich eigentlich gar nicht mehr für den alltag und reisen auf eine Handschaltung wechseln. Handschaltung ist dann eher was für Hobbyfahren, aber für den alltag hier bei mir bonner region ne katastrophe, baustellen, stop&go, katastrophe mit handschalter.
Wirtschafltich halte ich den 184 einen Tick interessanter, in der Versischerung tut sich da kaum was, in den Steuern sowieso nicht, was den widerverkauf betrifft, so wird in der Regel der 184er besser darstehen auch was die Menge der Fahrzeuge auf dem Markt betrifft. Ich hab bisher die Erfahrung gemacht immer lieber mehr Austattung und einen grösseren Motor wählen, weil die Nachfrage später grösser ausfällt als für die kleineren Modelle und ich bin wie gesagt jemand der gerne auch mal auf gas tritt und entsprechend vorwärts kommen will und sparsam ist auch der 184er diesel.