Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Klassisch war der Druckpunkt bei Automatikgetrieben die Kickdown Funktion. Sprich "volle Leistung jetzt" als Befehl. Meist mit der Folge, dass...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #281
Klassisch war der Druckpunkt bei Automatikgetrieben die Kickdown Funktion. Sprich "volle Leistung jetzt" als Befehl. Meist mit der Folge, dass runter geschaltet wurde (und das war's; Vollgas war dann ja schon getreten).

Bei den modernen Automaten (klassische oder auch die DSGs) wird auch immer noch so verfahren, aber zudem bietet sich heute an die Motorsteuerung noch mit anzupassen.

Fahrzeuge, die noch über diverse mit der Hand wählbare Profile besitzen, werden beim Überschreiten solcher Druckpunkte meist aus dem aktuellen Profil in das sportlichste geschaltet. Nach einer Zeit geht es in das ursprüngliche Profil zurück. Das geschieht meist ohne Anzeige für den Fahrer.

Ich denke es wird beim Leon mit Profilen auch so sein, auch ohne DSG Getriebe.

Dort zB via Druckpunkt kurz aus dem ECO in Sport und dann wieder zurück. Aber ohne das Beleuchtung etc. in Sport wechseln.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #282
Hallo,
habe vor mir einen Leon FR zu holen, ursprünglich hatte ich mit dem 2.0 TDI 150PS geliebäugelt, aber da wir eh nicht so viele km fahren werden um die 3200€ preisunterschied rauszufahren wird es nun wahrscheinlich der 140PS TSI.
Durfte am Freitag den 122PS probefahren und war richtig begeistert, denke mal da geht beim 140PS noch etwas mehr. Hatten zuvor einen 140PS Astra zum Probefahren, der kam gar nicht aus der hufe vorallem bei hohen gängen. Und 2ter Kaufgrund ist das der Harthan Kinderwagen komplett in den Kofferraum passt.

Als zusatz wollen wir: Comfort II, Winterpaket, Reserverad und die LED scheinwerfer und als Farbe Alor Blau (da lima grün erst ab ende mai lieferbar ist)

Gibts von den erfahrenen Leon Fahrern noch irgendwas was mach beachten sollte?
Danke schon mal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #283
Der Druckpunkt fiel mir halt auf und erst beim Überwinden ging er richtig ab

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #284
@deaconfrost
z.B. gibt es das farbige Mulitfunktionsdisplay im Tacho nur in Verbindung mit dem Navi, ansonsten ist es in schwarz/weiß bzw. monochrom.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #285
@relax genau an das habe ich eben auch gedacht. Ich glaube das ist ein Punkt, der gerne unter geht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #286
@deaconfrost falls du dich für die "Titanium"Felgen entscheidest, haben die Außenspiegel automatisch auch Titanium-Look.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #287
Hi!

Diese Woche werde ich mich wohl entscheiden, Leon (ja) oder (nein). :D

Bei einigen Ausstattungsmerkmalen bin ich mir noch unsicher.

Farbe:
Schwarz metallic (klassiker, edel, aber sehr verbreitet)
Blau metallic (mein Favorit, Favorit meiner Frau -> also gibts da eigentlich auch nix mehr zu überlegen :p ;) , aber eben auch "mutig")
Rot uni (Gefällt mir pers. auch sehr gut, aber noch "mutiger" als blau und eben leider kein Metallic -> montsantrot gefällt mir zwar auch gut, aber das uni rot wirkt sportlicher)

Schiebedach:
Dafür habe ich zwei Ansätze:
1. Optik: es sieht bei dem blauen oder roten Leon einfach klasse aus (mMn) und wirkt optisch sehr harmonisch mit dem schwarzen Kühlergrill. Bei dem schwarzen Leon fällt es hingegen weniger auf.
2. Nutzen: wie oft nutzt man so ein Schiebedach? Ok, man hat mehr Licht im Auto, wenn die Sonne aber zu sehr knallt schließt man das Schiebedach von innen auch komplett. Hatte noch nie ein Schiebedach und bin mir darüber sehr unsicher. Ausserdem weiß ich nicht wie langlebig und wartungsintensiv diese sind?

Felgen:
18" Performance oder 18" Titanium:
Eigentlich war ich die ganze Zeit auf dem Titanium-"Tripp". Jetzt habe ich die Außenspiegel vor ein paar Tagen bei einem Händler gesehen und war dann doch nicht mehr sooo begeistert (bei einem uni roten Leon). Die Felgen jedoch finde ich nachwievor richtig klasse! Das Titanium-Paket (nur die Felgen kann man ja nicht bekommen - wenn ja wie? Und wie teuer) kostet ja insg. 800€ und somit das doppelte gegenüber den Performance Felgen.

Bin gespannt was ihr sagt. :D Zusammen werden wir uns da bestimmt einig. :laughing:

Grüße
Sebb

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #288
Ich habe auch Blau bestellt. Schwarz, Weiß, Silber und Grau sind für mich keine Farben. Rot hatte ich nun schon 4 mal in folge. deshalb dieses mal Blau.
Schiebedach:
Ich fahre fast immer mit Klimaanlage. Wozu also ein Schiebedach, wenn es doch nie benutzt wird?
Ich habe das Titanuim packet genommen. Die Felgen sehen einfach am besten aus. Und wenn die Titan Spiegel doch nicht gefallen. Dann sind die zu kleinem Geld in Blau änderbar.
LG, Norbert

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #289
Habe mir auch den Leon in Apolo Blau bestellt. Dazu die Titanium Felgen, da ich denke, das es sehr harmonisch nd sportlich wirkt, das Blau mit Titanium. Panoramadach auch dazu bestellt, da ich schon immer mal eines besitzen wollte, und es optisch auch was her macht, wie ich finde. Also geh ruhig nächste Woche zu deinem Händler und mach den Kaufvertrag fit :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #290
So, ich bin auch am ernsthaften überlegen... Ich muss dazu sagen ich bin etwas vorgeprägt und stehe "deutschen" Autos etwas voreingenommen gegenüber. Ich fahre momentan einen 17 Jahre alten Suzuki, der läuft wie am ersten Tag, deswegen sind die Alternativen auch alle Japaner. In meinem Bekanntenkreis sind es fast ausschließlich die Opels und VWs die mehr Zeit in der Werkstatt verbringen als auf der Straße :rolleyes:

Ich hoffe daher das Seat in der Hinsicht seine Hausaufgaben gemacht hat ;) Meine Konfiguration:

Leon FR 1.8
Farbe: Lima Grün

Sonderausstattung:
- Panorama Dach
- Leder
- Soundsystem
- Navi
- LED Scheinwerfer

Fragen:

Kennt jemand zufällig Versicherungseinstufung/KFZ Steuerklasse für den 1.8 TSI (ohne DSG)?

Was kosten die Inspektionen?

Beim Schiebedach bin ich mir auch unsicher; wie Sebb schon geschrieben hat wären Infos von Schiebedach-Fahrern hinsichtlich der Wartungen und Fehlanfälligkeit sehr interessant...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #291
Also Steuer kostet Dich der 1.8er 94 Euro (sofern in D wohnhaft)
HSN: 7593 und TSN: AHL
Mit den Nummern kannst Du Dir bei den Versicherungen mal berechnen was er kostet.
Die genauen Einstufungen müsste ich erst nochmal suchen, habe ich irgendwo gelesen weis aber gerde nicht wo.
Mich würde er auf ca. 570 Euro im Jahr an Versicherung kommen (VK inkl. TK bei ca. 30-35%)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #292
also mit meinem Schiebedacht das nun 23 jahre alt ist musste ich nicht einmal in die Werkstatt, die kann an jedem gerät etwas mit den Jahren kaputt gehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #293
@relax
danke für die info, das hat der verkäufer nicht erwähnt, aber mir deswegen ein navi für 650€ einbauen zu lassen, nee - da kann ich auch mit schwarz weiss leben

@Energygum
die normalen felgen reichen mir die beim FR dabei sind

da wir vor 1½ Wochen Nachwuchs bekommen haben :baby: (deswegen sollte ja der Kinderwagen in den Kofferraum passen) sind die 650€ & 800€ an anderer stelle auch besser angelegt glaube ich ;)

@I3lunt
die versicherungseinstufungen stehen in der preisliste mit drin (aber glaube die sind regional auch noch unterschiedlich) der 1.8 hat 16/19/21

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #294
@Sebb: Die Farbwahl ist immer die Qual der Wahl. Schwarz geht immer, aber 1. sehr pflegeintensiv und 2 verwäscht die Konturen. Gerade beim Leon mit den scharfen Kanten vorn und auf der Motorhaube und den seitlichen Sicken - besonders um dem Popo herum^^- nimmt es - wie weiss - m.E. etwas "Charakter" aus der Karosse.

Das Blau ist in der Tat einen ernsteren Blick wert, aber richtig gut schaut der Leon in Rot aus, sowohl im uni rot als auch im montsant rot - ein paar neue Bilder unseres Leon findest Du im Farbauswahlthread.

Allerdings meine ich, ob rot oder blau, Deine Entscheidung wird richtig sein.

Schiebedach: Ist eine nette Geschichte, bei mir scheidet sie leider aus, weil ich zu gross bin, obwohl es beim Leon noch passen würde. Ich mag aber gern noch ein paar cm über mir^^. Und die Geschichte Klima und Schiebedach schießen sich nicht aus. Klima mit nach hinten aufgestellten Schiebedach ist ideal. Allerdings ist ein Schiebedach immer ein zusätzlicher Klapperfaktor, insbesondere wg. der inneren Jalousie.

Felgen: Ich fand die Titanium anfangs auch klasse. Aber die Performance haben ein sehr schönes Felgenbild und der Kontrast zu einer farbigen Lackierung überzeugt mich mehr als die doch eher "grauen" Titaniumfelgen...aber ist wie die Farbe absolute Geschmackssache.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #295
@deaconfrost2k
Hast Du das mit dem Kinderwagen mal ausprobiert? Würde mich auch interessieren. Habe zwar noch keine, aber wer weiß... ;)

Werde nun definitiv die Farbe "blau" nehmen. Das mit dem Schiebedach und den Felgen ist aber gar nicht so einfach. Genau so wie ich noch etwas beim Motor schwanke (140PS 1.4 vs 180PS 1.8). Wobei mich der 1.4er SEHR im positiven überrascht hat. Worin unterscheiden sich die beiden Motoren eigentlich noch, ausser in der Leistung natürlich? ;) Ist der 1.8er evtl. "robuster"?

Edit:
*G* @ Cruexi
Das war dann wohl mal gleichzeitig! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #296
Hast du schonmal probiert nen Kinderwagen in den leon Kofferraum zu packen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #297
@deaconfrost
na dann Glückwunsch an die kleine Familie! :baby: ;)
Da muss man anders aufs Geld schauen, von dem her bist mit der Serienausstattung eines FR eh schon gut dabei, da gibts nicht viel zu meckern.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #298
@der_Bär

Ja, dass mit der Felgenfarbe hat mich auch zum grübeln gebracht. Vermutlich ist der Kontrast wirklich schöner bei den Performance Felgen. Guter Hinweis von Dir! Ich bin auch ca. 1,90m groß, ab wann wird es denn wohl kritisch mit dem Schiebedach? Evtl. lass ich das Titanium Paket und das Schiebedach echt weg und nehme dafür den 1.8er. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #299
@Sebb: also ich habe gute 4 cm im Leon über mir. Wenn Du die 3 cm, die das Schiebedach innen braucht abziehst, geht es, aber "luftig" ist anders.

Zum Motor: Der 1,8er kann alles was der 1,4er unten herum hat, legt aber oben noch 2 Brikett ins Feuer - so zumindest stelle ich mir das vor. Mehr verbrauchen wird er sicher nur dann, wenn Du die Mehrleistung abrufst. Wenn es preislich passt nimm den 1,8er, der Dir sicher ein dauerhaftes Grinsen verschaffen wird.....aber jetzt bestellt, wird es sicher Spätsommer, je nachdem wann Baubeginn ist.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben