Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @RedTekk Bilstein B14XL Tief gibt es für dein Fahrzeug. Ist bei mir auch verbaut und ich fahre auch einen ST FR 2.0, Bilder gibt es hier: ST FR...
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #801
@RedTekk Bilstein B14XL Tief gibt es für dein Fahrzeug. Ist bei mir auch verbaut und ich fahre auch einen ST FR 2.0, Bilder gibt es hier:
Stilllegungssatz wurde von KW verbaut und war durch den Kauf über den Händler auch etwas günstiger. Zum Fahrwerk kann ich nichts negatives sagen, fährt sich sehr komfortabel für die "Tiefe" in Verbindung mit 19Zoll Rädern. Vom Komfort besser als KW. Zur Performance kann ich nicht viel sagen, da der Wagen nicht im Grenzbereich bewegt wird.
Einbau- und Vertriebspartner findest du hier:
Im Raum Berlin könnte ich dir auch eine Werkstatt empfehlen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Anzeige

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #802
So tief würde mir meiner natürlich auch besser gefallen 😅
Fahre aktuell noch 18 Zoll aber das sollte ja kein Problem sein. Ich hab halt bei Bilstein direkt geschaut und nichts gefunden, aber über Deimann scheints ja gehen. Ich hab ne Hebebühne zur Verfügung und in Kollege der sich bestens damit auskennt von daher dürfte das doch selber zu bewältigen sein. Man muss glaub nur zum Händler und Licht usw. anpassen lassen und halt eintragen?

Ich komm aus Nähe Zwickau/Sachsen😀

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #803
@RedTekk Ist natürlich alles auch in Eigenleistung zu bewältigen, bis auf die Achsvermessung. So hatte ich es auch beim ersten Gewinde für meinen 1P gemacht, aber inzwischen habe ich darauf keine Lust mehr. Der Aufwand und eventuelle Ärger sind mir die paar Euro Ersparnis nicht wert.

Hier mal eine Aufstellung von meinem Umbau(Netto/Brutto). Der Rädertausch von Serie auf 19 Zoll wurde kostenlos durchgeführt, da die Räder für den Umbau eh runter mussten und die neuen bereits fertig im Kofferraum lagen. Daher wurde die Abnahme auch etwas teurer.(Einzelabnahme anstatt Änderungsabnahme)
Bilstein B14 XL
797,48 €​
949,00 €​
Einbau Fahrwerk
200,00 €​
238,00 €​
Achsvermessung
50,00 €​
59,50 €​
Stilllegungssatz
226,13 €​
269,09 €​
Dekra Einzelabnahme
103,11 €​
122,70 €​
Ersatzwagen
0,00 €​
0,00 €​
Gesamt
1.376,72 €​
1.638,30 €​

Das Gewinde habe ich bisher nicht günster als 998€(bei Null-bar) im Netz gefunden. Somit habe ich beim Gewinde 50€ und beim Stilllegungssatz 30 € gespart. Einbau+Vermessung kostet 297,50€ , minus das gesparte ergibt somit theoretische Einbaukosten von 217,50 € und dabei hatte ich keinen Stress...

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #804
Alles klar danke. Naja am Ende hab ich dann wirklich nur das bissl gespart. Denke dass ich das eh erst und Frühjahr machen werde. So weiß ich was mir bevor steht und Kauf mir nach und nach schonmal alles 😀😀
Ist deiner ganz runter geschraubt ?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #805
Vorn ist nicht mehr viel Restgewinde, muss ich mal beim Wechsel auf Winterreifen messen und hinten sind noch 100 Meter Restgewinde 😂

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #806
Vorn ist nicht mehr viel Restgewinde, muss ich mal beim Wechsel auf Winterreifen messen und hinten sind noch 100 Meter Restgewinde 😂
Kam mir hinten gar nicht so hoch vor.😂 100 Meter, puh. Wie machst Du das denn beim Parken usw. Es stellen sich mindestens 100 Fragen. 🤔🤪🤣

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #807
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #808
So, gestern habe ich nach ewiger Lieferzeit das Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk verbaut. Vorne hat er noch 2 cm Restgewinde.

Abmessungen RMK
Vorne 325
Hinten 330

Das Fahrwerk fährt sich super. Nur minimal straffer aber um Welten besser. Der Leon lässt sich jetzt wesentlich besser durch die Kurven zirkeln. Fast keine Wankbewegungen mehr auf der Vorderachse.

Leider streift es vorne ganz leicht an der Schraube. Ich habe hier im Forum die Anleitung nicht gefunden, was geändert werden muss, damit er nicht mehr streift.

3_K.jpg14_K.jpg

LG

Ronon

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #809
Sieht top aus. Du musst vorne die Schraube raus drehen und die Lasche hinter biegen dann schleift es vorne nicht mehr 👌

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #810
Hallo Leute,
habt ihr irgendwelche Stabis kürzen müssen, LED neu einstellen oder sonstiges, wenn Ihr ca. RMK 320 VA und HA fahrt mit Felgen 8x18 Et45, 225/40 Reifen fahrt??

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #811
Bei Federn mag ich Eibach, aber deren Stossdämpfer in deren Gewindefahrwerke und die Plaste Verstellteller sind nicht mein Anspruch. In den Eibach Pro Street S sind auch komplett nur Zweirohr Stossdämpfer was ich nicht mag. Beim B14 XL haste Monotube-Einrohr hinten, was gerade hinten bei unserer Platform wichtig ist um da Ruhe reinzubringen.
@wiesel_ Die Preisliste von deiner Werkstatt sind gigantisch fair. Auch für das B14 xl. Habe mein B14xl fast am tiefstmöglichen Bereich einstellen lassen und fährt wirklich schluckfreudig komfortabel und zieht sauber um die Kurven

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #812
Hallo Leute,
habt ihr irgendwelche Stabis kürzen müssen, LED neu einstellen oder sonstiges, wenn Ihr ca. RMK 320 VA und HA fahrt mit Felgen 8x18 Et45, 225/40 Reifen fahrt??
Definitv die Einstellung der LED. Die leuchteten bei mir nur noch 5 m weit.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #813
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #814
Anhang anzeigen 48524Anhang anzeigen 48525

Hi RONON,

dein Leon gefällt mir richtig gut, Farbe, Fahrwerk, Rad-Reifen-Kombi passt super! Geiles Teil.

Was fährst du genau für eine Rad-Reifen-Kombi? Ggf. auch Spurplatten? Kann es auf den Bildern nicht erkennen..

LG

AG

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #815
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #816
Hi RONON,

dein Leon gefällt mir richtig gut, Farbe, Fahrwerk, Rad-Reifen-Kombi passt super! Geiles Teil.

Was fährst du genau für eine Rad-Reifen-Kombi? Ggf. auch Spurplatten? Kann es auf den Bildern nicht erkennen..

LG

AG
Vielen Dank für das Lob. :)

Bei den Felgen handelt es sich um die Borbet FF1 in 8 x 18 ET 45:
BORFF1DBM5.png

Die Felge hat nur 9,3 KG. Es wurden keine Distanzen verbaut und als Reifen habe ich den Michelin PS4 montieren lassen.

LG

Ronon

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #817
@Seb1 dein empfinden beim B14XL kann ich nur bestätigen. Ich bin nach knapp 6000km mit dem Gewinde noch immer sehr zufrieden. Vorn ist bei mir auch fast komplett unten und es fährt sich für diese "Tiefe" und 19zoll einfach wunderbar.
Heute habe ich den Leon mal kurz etwas auf dem nördöstlichen Berliner Ring getreten...so 205 Tacho. Und was soll ich sagen, es fährt sich einfach super. Egal ob Bodenwelle oder Querfuge, der Leon lag immer perfekt auf der straße. Kein aufschaukeln oder versetzen, zu jederzeit ein sicheres Fahrgefühl.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #818
Interessant wäre es, wie sich das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten jehnseits der 250 km/h verhält, kann dazu jemand etwas sagen?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #819
Kann ich nichts zu sagen, keine Ahnung ob mein FR überhaupt so schnell fährt. 😂

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #820
@wiesel_
@Seb1 dein empfinden beim B14XL kann ich nur bestätigen. Ich bin nach knapp 6000km mit dem Gewinde noch immer sehr zufrieden. Vorn ist bei mir auch fast komplett unten und es fährt sich für diese "Tiefe" und 19zoll einfach wunderbar.
Heute habe ich den Leon mal kurz etwas auf dem nördöstlichen Berliner Ring getreten...so 205 Tacho. Und was soll ich sagen, es fährt sich einfach super. Egal ob Bodenwelle oder Querfuge, der Leon lag immer perfekt auf der straße. Kein aufschaukeln oder versetzen, zu jederzeit ein sicheres Fahrgefühl.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Das B14XL fährt sogar besser als das B16 und bietet deutlich mehr Tiefe

Thema:

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Oben