Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.. ST XA oder H&R Mono macht definitiv mehr sinn. Die Dämpfer...
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #701
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

ST XA oder H&R Mono macht definitiv mehr sinn.

Die Dämpfer gehen definitiv schneller kaputt. Das Thema hatte ich grad erst bei mir im Stammtisch. "Hätte ich doch auf euch gehört und direkt ein Gewindefahrwerk gekauft" war das Endergebnis ;)

aber naja, Federn sind ja beliebt in der Seat Community :vomit:

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Anzeige

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #702
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

gummiplatz: meine Empfehlung ist das ST XA , auch wenn es etwas teurer ist, für den Komfort sollte es die bessere Alternative sein.

ach wir verstehen uns Boffboff :bussi:

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #703

Warum nicht jedem das Seine lassen? Und die Federn sind wohl überall beliebt wenn man kostengünstig ein wenig tiefer kommen will. Wenn man die Anschaffung eines Gewindefahrwerks überlegt und sich ordentlich informiert, wird man schnell mitbekommen, dass man von Billigfahrwerken die Finger lassen sollte. Und ob ich dann 150 € für Federn oder 1000 € für ein Gewindefahrwerk ausgebe, ist schon ein ordentlicher Unterschied.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #704

pirate man Jeder wie er mag, Boffboff und ich haben lediglich unsere Meinung und Empfehlung zu dem Thema ausgedrückt. Wir zwingen niemand zu seinem Glück, selbstverständlich kann jeder machen was er will. In Sachen Preis/Leistung, wenn man nur den Tiefgang betrachtet, sind Federn natürlich besser. Aber wie sieht es in 2-3 Jahren aus? Die originalen Dämpfer sind eventuell schrott und man kann nicht mal mehr auf Serie zurück bauen. Am besten noch mit DCC Dämpfer, die sind besonders günstig ;)

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #705

Allein schon das Risiko, quietschende/knarzende Federn zu haben, ist es mir nicht wert. Die Montagekosten hat man in beiden Fällen, also egal ob Gewinde oder Federn.
Meine Erfahrungen mit Federn waren immer negativ. Härter als vernünftige Gewindefahrwerke, nervende Geräusche, Risiko auf Hänge-Popo, Risiko auf Folgekosten.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #706

Ich denke auch der Tipp mit den Fahrwerken statt Federn ist nicht verkehrt. Allerdings sind die Unterschiede in den Anschaffungskosten (gerade m DCC) nicht gerade gering. Das wird viele zu den Federn greifen lassen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #707

Das DCC sollte man stilllegen lassen. Leider hat der Cupra dieses unsinnige Feature serienmäßig. Ich hätte mir solch einen Unsinn niemals mit bestellt.
Es gibt jedenfalls Stilllegungskits von KW dafür. Demnächst soll wohl noch ein günstiges Kit von H&R auf den Markt kommen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #708

Das DCC sollte man stilllegen lassen. Leider hat der Cupra dieses unsinnige Feature serienmäßig. Ich hätte mir solch einen Unsinn niemals mit bestellt.Es gibt jedenfalls Stilllegungskits von KW dafür. Demnächst soll wohl noch ein günstiges Kit von H&R auf den Markt kommen.
Spätestens nach dem ersten Bandscheibenvorfall wirst Du es wohl nicht mehr als Unsinn bezeichnen. Es ist ein sehr sinniges Feature und wer es abschalten möchte, bitte, aber unsinnig ist es nicht.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #709

Das DCC sollte man stilllegen lassen. Leider hat der Cupra dieses unsinnige Feature serienmäßig. Ich hätte mir solch einen Unsinn niemals mit bestellt.Es gibt jedenfalls Stilllegungskits von KW dafür. Demnächst soll wohl noch ein günstiges Kit von H&R auf den Markt kommen.
Spätestens nach dem ersten Bandscheibenvorfall wirst Du es wohl nicht mehr als Unsinn bezeichnen. Es ist ein sehr sinniges Feature und wer es abschalten möchte, bitte, aber unsinnig ist es nicht.
Das ist nicht korrekt.
Die Aussage mag auf einige Gewinde und Sportfahrwerke zutreffen. Gewindefahrwerk = hart hat sich leider in den Köpfen der Menschen festgesetzt.

DCC soll dem 0815 Papi suggerieren, dass er auf Knopfdruck einen Sportwagen fahren kann. Werbetechnisch eine super Sache, oder auch top, wenn man versucht so einen Wagen bei der Frau als Familienwagen durchzudrücken.
Ein vernünftiges Gewindefahrwerk, das richtig eingestellt ist, fährt deutlich sicherer und bietet zudem Komfort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #710

Das ist nicht korrekt. Anhand deiner Aussage kann man erkennen, dass du keine Ahnung von Gewindefahrwerken hast.
Meine Antwort bezog sich auf Deine Pauschalaussage zum DCC und auf Rücken und von Rücken habe ich als Leidgeplagter mit mehreren Vorfällen mehr Ahnung als Du. ;) Mein Vorschlag: Differenziere Deine These und unterstelle niemals Menschen, die Du nicht kennst, dass sie keine Ahnung von irgendetwas haben. Du könntest ggf. an jemanden geraten, der Dir in Sachen Fachkenntnis überlegen sein könnte.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #711

Das ist nicht korrekt. Anhand deiner Aussage kann man erkennen, dass du keine Ahnung von Gewindefahrwerken hast.
Meine Antwort bezog sich auf Deine Pauschalaussage zum DCC und auf Rücken und von Rücken habe ich als Leidgeplagter mit mehreren Vorfällen mehr Ahnung als Du. ;) Mein Vorschlag: Differenziere Deine These und unterstelle niemals Menschen, die Du nicht kennst, dass sie keine Ahnung von irgendetwas haben. Du könntest ggf. an jemanden geraten, der Dir in Sachen Fachkenntnis überlegen sein könnte.

"Mein Vorschlag: Differenziere Deine These und unterstelle niemals Menschen, die Du nicht kennst, dass sie keine Ahnung von irgendetwas haben."

Deswegen hast du auch mehr Ahnung als er was den Rücken betrifft. Bravo.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #712

Klar. Bin ja auch leidgeplagt und um einiges älter. Gewindfahrwerke hatte ich auch schon. Aber das soll an dieser Stelle wohl auch reichen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #713

Nein es reicht nicht älter zu sein und leidgeplagt, es gibt soviele junge Menschen einschließlich mir die auch viel Probleme mit dem Rücken haben und alt bin ich noch lange nicht. Nein es reicht nicht ein Gewindefahrwerk zu haben ohne genauer zu definieren welches man genau hatte. Es kann je nach Gewindefahrwerk dazu führen, dass man ein besseren Comfort als ein DCC hat. Aber okay, lassen wir es an dieser Stelle...

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #714

Gewindfahrwerke hatte ich auch schon.
Schnitzel hatte ich auch schon. War ekelig, also ist Schnitzel immer ekelig. :rolleyes:

Ich bin seit 15 Jahren wegen meinem Rücken in Behandlung und habe durch Gewindefahrwerke keinerlei Schäden/Schmerzen davon getragen.
"Gewindefahrwerke hatte ich auch schon". Welche waren das und in welchen Fahrzeugen? Welche Felgen und Reifen waren montiert? Welche Sitze hatten die Fahrzeuge? Wie tief war das Fahrwerk eingestellt?
Es gibt so viele Faktoren, die den Komfort beeinflussen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #715

@ Wiesel / Boffboff, leider montiert mein Leon FR die Drehbrücke und die ST XA-Gewindefahrwerke sind nur für Multilink verfügbar, AP dagegen auch für die Drehbrücke und auch für Vorder- / Hinterachslast und für die . 50 und 55. jetzt erinnere ich mich nicht gut, welche meine ist.
Ich stimme auch mit Ihnen überein, wenn ich die Arbeit erledigen muss, ich bevorzuge es, es gut zu machen, nur so sehr, dass die Kosten für die Belegschaft gleich sind, wenn ich die Federn montiere, die die Aufhängung komplettieren.
Nochmals vielen Dank für Ihre Meinung, sobald ich Einsparungen machen kann, die ich installiert habe.

dank
Gianluca:wave:

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #716

Schnitzel hatte ich auch schon. War ekelig, also ist Schnitzel immer ekelig. :rolleyes:Ich bin seit 15 Jahren wegen meinem Rücken in Behandlung und habe durch Gewindefahrwerke keinerlei Schäden/Schmerzen davon getragen. "Gewindefahrwerke hatte ich auch schon". Welche waren das und in welchen Fahrzeugen? Welche Felgen und Reifen waren montiert? Welche Sitze hatten die Fahrzeuge? Wie tief war das Fahrwerk eingestellt? Es gibt so viele Faktoren, die den Komfort beeinflussen.
Habe ich an irgendeiner Stelle geschrieben, dass Gewindefahrwerke nichts taugen oder schlecht sind? Du wirst sie mir sicher zeigen können. Lediglich die Aussage, dass DCC in Deinen Augen unsinnig ist, habe ich kommentiert. Nochmal zum Nachlesen:
In welchen Fahrzeugen ich wann im Leben irgendwelche Fahrwerke gefahren habe, tut dabei nichts zur Sache. Es scheint bei einigen wenigen "Fans" dieser Fahrwerke Usus zu sein, sich angegriffen zu fühlen, so bald man sich zu einer Teilaussage äußert. Ich habe übrigens auch nicht geäußert, dass man durch diese Fahrwerke Rückenprobleme bekommt. Diese habe ich woanders her und kenne die Ursachen. Mir ist das Fahrzeug bei 1.88 m Körpergröße tief genug für den Ein- und Ausstieg und das DCC bietet in meinen Augen einen Komfortgewinn und zwar für mich. Soll jeder machen, was er für richtig hält und fertig. Ergo: Einfach mal die Aussagen im Kontext betrachten und nicht direkt emotionalisiert und beleidigt lospoltern.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #717

Guten Abend!

Auch ich möchte mir in meinen Leon das Street Comfort einbauen!
Kann mir jemand sagen, ob man bei der Tieferlegung, welche mit dem Fahrwerk möglich ist (~40mm) noch die werkseitige Tieferlegung vom Fr (-15mm) abziehen muss?

Sprich:
Schafft man mit dem SC dann wirklich nur höchstens -25mm??

Kann eventuell jemand von euch, der dieses Gewindefahrwerk bereits verbaut hat den Abstand Kotflügelkante zu Radnarbenmitte vorher/nachher hier preisgeben?
Wäre sehr hilfreich!

LG

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #718

Bei KW steht das kotikante Radmitte Maß im Gutachten...da braucht niemand von uns messen bzw Maße angeben.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #719

Danke wiesel_ für deine Antwort, im Teilegutachten steht eine max. Tieferlegung von 330mm kotikante Radmitte.

8BDDABE4-1CD2-45D8-BF00-ABAB59BD40F3.jpeg

Dieses Maß würde mir perfekt passen dachte mir nur, dass man bei den -40mm welche in der Artikelbeschreibung stehen noch die werksseite Tieferlegung abziehen muss, was jedoch nicht so zu sein scheint:)

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #720

Theoretisch kanns sein, dass du tiefer als die 330 mm laut Gutachten kommst. Je nach wie schwer dein Leon ist.
Bei meinem V3 bin auf den 320 mm laut Gutachten, komme aber nicht tiefer weil kein Restgewinde mehr vorhanden ist. Laut KW ist das so okay, da das Restgewinde um 10-15 mm variieren kann. Mein Leon hat 1000 kg Vorderachslast und das Fahrwerk ist für Fahrzeuge ab 965 kg. Hätte mein Leon vorne deutlich mehr, hätte ich noch Restgewinde und würde wohl auf die 310 mm kommen wie ein Bekannter mit seinem Golf R.

Thema:

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Oben