Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....
Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..
Die Vorschriften sagen viel.
Der MRRevo Radar Sensor (Ab...
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #661
Henno
Reaktionen
1.820
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..
Die Vorschriften sagen viel.
Der MRRevo Radar Sensor (Ab MJ16) kann problemlos 1° Abweichung ausgleichen.
Ab 2,2° Abweichung geht er in Störung.
ABER, die meisten Autos haben ab Werk schon eine Abweichung von +-0,5°
Die Verbauhöhe ist im Datensatz vorgegeben und kann nicht durch ODIS angepasst werden.
Mit VCP, OBD11 oder sonstigem kann man in STG 13 unter Messwerte den Messwert Korrekturwinkel vor und nach Tieferlegung checken.
Allerdings erst nach min. 30km Überland + Autobahn fahren !!
Kurz um, bei gleichmäßiger Tieferlegung VA/HA geht so, aber die Tieferlegung beeinflusst ohnehin die Sichtweite/Sichtqualität
Bei Keilform sollte Justiert werden.
Bei der Frontkamera kann die Verbauhöhe bei der Justage über die Radkastenhöhe angepasst werden.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #662
SeatLeon997
Reaktionen
0
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..
Guten Abend!
Vorwort: Ich habe mir die letzten Tage alle 34 Seiten durchgelesen, bin jedoch noch immer zu keinen Entschluss gekommen!
Ich werde mir demnächst neue Felgen für meinen Leon 5F Fr 2.0 TDi 150PS kaufen!
Habe eigentlich bis jetzt immer die OZ Superturismo lm 8,5x19 ET44 im Auge gehabt und einhergehend auch eine dezente Tieferlegung!
Hierdurch möchte ich einfach einen stimmigen Gesamteindruck in Kombination mit den 19 Zoll Felgen, jedoch auch möglichst viel Komfort, aufrechterhalten. Hatte da so an ca. 340mm gedacht!
Da is mir sehr wichtig ist, dass der Komfort nicht sonderlich darunter leidet, stelle ich mir nun die Frage, ob ein „einfaches“ Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk die bessere Wahl wäre?
Beim durchlesen des Themas hat sich für mich das KW Street Comfort als „Komfortabelstes“ Gewindefahrwerk herausgestellt, sehe ich das richtig?
Würde mich extrem freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welches Gewinde- oder Sportfahrwerk für mein Vorhaben am besten geeignet ist!
Natürlich möchte ich keine Probleme beim TÜV (Österreich) bekommen bezüglich Kombination Felgen-Tieferlegung, jedoch sollte dies bei der geringen Tieferlegung und ET44 nicht der Fall sein oder??
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #663
Boffboff
Reaktionen
598
SeatLeon997 bei einer geringen Tieferlegung sollte 8.5x19 ET44 mit 225er Reifen wohl noch passen. Die ET bitte immer in Kombination mit der Felgenbreite beachten! 7.5er Felgenbreite mit ET 44 ist etwas anderes als 8.5er Felgenbreite mit ET 44.
Zum Street Comfort habe ich bisher keine direkten Erfahrungen gemacht. Ansonsten als komfortable Fahrwerke kann ich das ST XA/ KW v2, oder auch das H&R Monotube empfehlen.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #664
schwetzer
Reaktionen
2
Morgen,
ich hab da ne ganz andere Frage mal zu dem Thema. wo habt ihr euer Gewindefahrwerk einbauen lassen? Hab von vielen gehört das sie es selbst eingebaut haben (oder ein freund der mechaniker ist usw)
Wie habt ihr es dann gemacht bezüglich Neuwagengarantie? Was sagt der Händler dazu sollte wo andas beim Antrieb ein Problem sein?
ich steh nämlich grad vor der Frage wie mach ich das bezüglich Garantie.... klar auf die Baugruppe verliere ich garantie.... aber auf den Rest? wenn man selbst ohne Fachwerkstatt herum tut glaub ich kann man mehr Probleme haben als alles andere.
Mein Auto steht unter Voll-Garantie (3 Monate alt)
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #665
Boffboff
Reaktionen
598
Ich habe mein ST Fahrwerk bei einem ST Partner einbauen lassen. Glaube ich hab dadurch 3 Jahre Garantie bei ST. Bei KW waren es glaube 5 Jahre.
Am besten du sprichst das mit deinem Seat Händler ab, der sich im Schadensfall um die Garantieabwicklung kümmert aber so wie du es bereits ausgelegt hast, ist es normal: die Garantie auf betroffene Bauteile geht flöten.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #666
schwetzer
Reaktionen
2
Boffboff darf man fragen was du bezahlt hast?
ja ich hab vom meiner händler gehört das sich einer ein Gewinde selbst eingebaut hat und dann später probleme mit dem Getriebe hatte und Seat dann sagte nönö da zahlen wir nichts.
der zusammenhang ist zwar nicht so nachvollziehbar aber so kanns auch gehen anscheinend.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #667
Boffboff
Reaktionen
598
Hört sich defintiv nach Schwachsinn an. Könnte eine kleine Geschichte von deinem Händler sein
Ich habe 280€ für den Einbau und das Achsvermessen gezahlt. (Sommer 2017)
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #668
Dodo123
Reaktionen
22
Abgesehn davon, dass ich es nicht nachvollziehen kann, sich ein neues Auto zu holen, obwohl man doch gerne schrauben will.. ich empfehle auf die Garantie zu verzichten, wenn du die Möglichkeit hast die Sachen selbst zu erledigen.
Ansonsten denke ich wird der Freundliche bzw Seat schon was finden die Garantie erlöschen zu lassen. Fahrwerk ist strammer und wirkt sich negativ auf diverse Teile aus.. blablabla.. sprich..theoretisch kannst du die komplette Garantie verlieren. Aber dazu musst du mit deinem Freundlichen sprechen und lass dir alles schriftlich geben. Musst du für dich entscheiden auf was du mehr wert legst. Tuning oder Garantie
Viel Erfolg!
Hab mein Clubsport auch selbst eingebaut. Alles easy und keine Probleme.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #669
schwetzer
Reaktionen
2
Dodo123
selbst kann ich es nicht... ich müsste es trotdem machen lassen und dann müsst ich auf einen befreundeten schrauber ausweichen (somit hab ich so und so kosten)
schrauben will ich auf dem Auto eigentlich garnicht... es kommen jediglich 19 Zoll Felgen drauf und dadurch diese Kombi mit Serien FR-Fahrwerk und 19 ******** aussieht überlege ich Federn oder Fahrwerk einbauen zu lassen...
jetzt geht es nur darum das ich nicht die Komplette Garantie verlieren möchte... die Baugruppe soll so sein... ja wenn das gewinde dann mal hin ist kommt wieder eines rein oder serien fahrwerk wieder....
aber das mit dem getriebe war schon eine nummer.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #670
Dodo123
Reaktionen
22
Ok.
Also bevor du dann nur Federn verbaust, kauf dir ein komplettes Fahrwerk. Wo willst du denn hin? Da du denke ich nicht auf die Rennstrecke gehst, kann ich das Bilstein B12 empfehlen. Super Fahrwerk. Stramm aber nicht hart.
Und wie gesagt, wegen der Garantie musst du mit deinem freundlichen reden. Theoretisch kannst du die Garantie verlieren aber es gibt auch viele die ein Fahrwerk akzeptieten, solange es kein Competition oder Clubsport ist. Das Problem ist hier denke ich, dass jeder andere Erfahrungen in der Hinsicht hat. Da reagiert jeder Händler anders. Normalerweise dürftest du nicht die komplette verlieren. Aber red mit deinem Freundlichen, der kann es dir sagenbunf auch bestätigen.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #671
Boffboff
Reaktionen
598
Das B12 kenn ich noch vom Golf 5/6/Leon 1p. Dort war es komplett unfahrbar, selbst auf hohen Einstellungen war es steinhart.
Im Golf 4/Leon 1m soll das Bilstein wiederum sehr komfortabel gewesen sein.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #672
Dodo123
Reaktionen
22
Ok.
Ich empfand es an meinem 99er Polo GTI als straff aber nicht hart. Das Fahrwerk hatte gut gearbeitet.
Welches ich noch aus berichten empfehlen kann wäre ein St suspension Fahrwerk. Prinzipiell ein KW Fahrwerk. Nur nicht aus Edelstahl. Preis/Leistung ist halt echt top.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #673
-Pepe-
Reaktionen
13
Das B12 von Bilstein sind doch Bilstein Dämpfer mit den Sportline oder Pro- Kit Federn. Da ist nichts einstellbar. Oder irre ich mich da jetzt?
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #674
schwetzer
Reaktionen
2
Genau also es soll zum Daily fahren sein.
Es wird so wie es jetzt aussieht entweder ein ST X oder ST XA
Hab ihm schon geschrieben
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #675
Dodo123
Reaktionen
22
Sehr gut! Davon ging ich jetzt auch aus. Aber ich war mich nicht mehr sicher.
Ich kenne es auch so. Bilstein Dämpfer und wenn ich mich nicht täusch HuR Federn. Keine Zug und Druckstufen änderung. Kein Stützlager zur Verstellung vom Sturz. Ein schlichtes Performance Fahrwerk ohne extras.
---------- Beitrag am 23.01.2019 um 10:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.01.2019 um 10:39 Uhr ----------
Also damit wirst du sicher gut fahren. Da bekommst du mehr als du eigentlich willst.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #676
Boffboff
Reaktionen
598
nimm das XA. Das X ist definitiv härter. Die Dämpfer vom X bzw KW v1 sollen von Alko sein, die vom XA bzw. KW V2 sind von KW.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #677
TEASY
Reaktionen
3
Ich hatte ein B14 im LCR 1P und es war knüppelhart und nur bei schneller Fahrt z.B. auf der AB wirklich gut.
Auf der Landstraße respektive i.d. Stadt bei schlechteren Straßen teilweise so hart, dass man nicht vernünftig z.B. telefonieren konnte!
Habe dann sehr schnell ein KW V2 eingebaut und es ist nach wie vor ein Traum!
BTW: Ich habe schon viele Bilstein Fahrwerke verbaut, aber nachdem bei Bilstein scheinbar das gleiche Fahrwerk in immer mehr Fahrzeuge passen muss (hier: Leon, Golf V, IV, Touran usw.), passt auch die gute Abstimmung nicht mehr - leider!
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #678
Dodo123
Reaktionen
22
Oke das kann vll sein. Schon lange her als ich das mal gefahren hatte. Jetzt bin ich sehr gut mit dem KW Clubsport bedient. Je nachdem wo man hin möchte. Es macht eben keinen Sinn ein Sportfahrwerk komfortabel auszulegen. Der Sinn eines Sportfahrwerkes ist es eben Straff zu sein aber die unebenheiten zu kompensieren. Wenn man natürlich dazu 19" mit geringem Querschnitt fährt, wird somit auch das "Fahrwerk" härter. Ein Reifen wirkt ebenso wie ein Dämpfer oder eine Feder. Je nach Arbeitsfreuquenz. Also liegt es einfach auch oftmals an zu großen Felgen bzw zu schweren. Is ja physikalisch logisch. Der Dämpfer muss bei einem großen Reifengewicht viel mehr abfangen. Kann man sich vorstellen, als würd dir jemand einen Medizinball zu werfen und du fängst ihn ab oder eben nur einen Handball.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #679
wiesel_
Reaktionen
2.238
Nicht für alle hat ein Sportfahrwerk den Sinn von sportlich fahren. Mir ist Optik/Tiefgang wichtiger als die Sportlichkeit.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #680
Dodo123
Reaktionen
22
Ja versteh ich schon. Ich kann damit halt wenig anfangen. Denn die Optik kommt mit der Performance von ganz alleine. Der Unterschied liegt einzig und allein darin.. optik macht einen nicht schneller
Also ich denke auch das du mit ST oder Bilstein ganz gut fährst. Bau dir bloß kein FK Sondermüll oder dergleichen ein!
Thema:
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute,
erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person:
Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang
und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen
Möchte mal euere Meinungen hören.
Zu meinem Vorhaben.
Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal,
vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden.
Nun wollte ich euch mal an meinen...