Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.. Ok, es ist schon mal gut, wenn es keine "Kontaktspuren" an...
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #621
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Ok, es ist schon mal gut, wenn es keine "Kontaktspuren" an QL und Stabi gibt.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Anzeige

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #622
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Hat mein Leon 5F FR 2.0 TDI mit 150 PS (BJ 05/17) eine Mehrlenker oder Verbundlenker-HA?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #624

Dann brauche ich die hier oder? Eibach Sportline E20-15-021-04-22

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #625

Sind wir mit Federn nicht eigentlich etwas OT?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #626

Dieser Thread ist falsch, für Federn bist du hier richtig aufgehoben ->

Allgemein gesagt musst du nur schauen welche Achse du hast (also Mehrlenker, ist ja schon geklärt) und welche Achslasten.
Nachdem musst du dann die Federn oder auch das Fahrwerk (ist bei beiden Möglichkeiten der gleiche "Ablauf") bestellen. Würde es für dein Fahrzeug zwei passende Federn geben, nimmst du die "kleineren".
Beispiel: Dein Leon hat vorne eine Achslast von 960 kg und es gibt Federn bis 960 kg und bis 1000 kg, dann nimmst du natürlich ersten.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #627

Du musst auch schon etwas zum Hintergrund verraten. Die kleine Achslast zu nehmen macht nur dann Sinn, wenn man auf Biegen und Brechen so tief wie möglich kommen will. Wer auf einen Rest an Fahrbahrkeit wert legt, der nimmt die höhere Achslast mit ausreichend Reserve, weil das mehr Einfederweg bedeutet. Außerdem führen die Eibach-Federn doch sowieso schon zu Keilform, mal mehr, mal weniger, je nach Motor und Getriebe, grundsätzlich aber immmer, sowie übrigens ganz besonders zusammen mit Bildstein B8-Dämpfern. Da ist weniger (Tieferlegung) manchmal mehr.

Aber wir sind hier immer noch OT.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #628

Gibt es für den 4drive Cupra, ein Gewindefahrwerk mit dcc womit man auch tiefer fahren kann, so ca. VA 300-310mm von Radmitte bis kante Kotflügel? Das Bilstein B16 und das KW DDC kommen nicht so weit nach unten, zumindest habe ich das so verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #629

Frag doch mal bei gepfeffert.com nach.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #630

Mag sein, und fragen kann nicht schaden. Ansonsten sind bislang das KW DDC und das Bilstein B16 Damptronic leider die einzigen DCC-kompatiblen Gewindefahrwerke am Markt. Ob es dabei bleibt wird sich zeigen.
Ich persönlich frage mich, ob und wann Öhlins mit so einem Fahrwerk kommt. Schließlich ist Öhlins auch der Hersteller der elektronisch ansteuerbaren CES-Ventileinheiten, die in den DCC-Dämpfern zum Einsatz kommt (und bei BMW in 1er, 2er, 3er, 4er sowie bei einigen anderen Herstellern), auch wenn Monroe/Tenneco es ist, der dann die Dämpfer für VW baut. Das Know-How hätten sie, gar keine Frage, aber vielleicht hat Öhlins für seine Tätigkeit als OEM zusagen müssen, genau das zumindest für eine gewisse Frist nicht zu tun. Lieferantenverträge sind in dieser Branche nicht selten Knebelverträge.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #631

Update

Erfahrung mit KW Garantieabwicklung...

Absolut zufriedenstellend, hab etwas geschludert daher hat sich das ganze etwas hingezogen. Man muss auf jeden Fall ein paar Papiere einsenden! Meine Empfehlungen falls ihr mal was habt, behaltet alle Rechnungen von den umbauten! KW hat auf die Dämpfer ordentliche Kulanz gegeben und noch zwei neue Federn drauf gepackt! Absolut top Service zumal ich schon aus der Garantie bin und nicht alle Rechnungen einsenden konnte...

Ab Dienstag kann ich wieder angasen :D

Werde dann auch mal die kaputten Teile an KW zurück schicken, mal gucken ob Sie raus finden können wo es dran gelegen hat!

noch ein kleines Update:

ich war eigentlich im vollen Umfang zufrieden! Nun hat KW mir mittlerweile eine Gutschrift auf meine Zahlung der neuen Dämpfer gewährt... hätte ich nicht erwartet zumal ich eh keine Garantie mehr hatte! Was genau da los war wurde allerdings nicht geschrieben.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #632

Oh super Abwicklung von KW.
Da fällt mir ein ich wollte ein Bild von meinem ST XA hochladen.
ca. 22tkm 1,5 Jahre
IMG_20180709_162020.jpg

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #633

Hm, sieht ja nicht sonderlich frisch aus ;)
Aber ist ja nunmal kein Edelstahl.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #634

Geht noch. Die von Koniz sahen etwas schlimmer aus ;)

Ich finde es okay, dafür dass es kein Edelstahl ist und schon ein Winter als daily driver damit gefahren wurde. Ich habe auch keine Pflegemittel oder ähnliches verwendet.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #635

Außerdem führen die Eibach-Federn doch sowieso schon zu Keilform, mal mehr, mal weniger, je nach Motor und Getriebe, grundsätzlich aber immmer, sowie übrigens ganz besonders zusammen mit Bildstein B8-Dämpfern. Da ist weniger (Tieferlegung) manchmal mehr.

Aber wir sind hier immer noch OT.

Moin,
sorry dass ich jetzt erst was dazu schreibe. Hatte das jetzt erst gelesen.
Das stimmt so aber nicht was du schreibst. Die Eibach sportline von Deimann haben eine Keilform, ja. Aber bei den Federn direkt von Eibach meistens eher nicht.
Und was andere Stoßdämpfer mit der Keilform zu tun haben sollen weiß ich auch nicht.
Ich fahre selber die B8 mit Eibach sportline Federn und kann sagen dass er optisch an VA und HA gleich tief ist.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #636

Naja, es kommt ja immer auch auf das Fahrzeuggewicht drauf an. Manche Federn haben ja einen großen Bereich der zulässigen Achslasten und da kommt ein Fahrzeug im unteren Bereich natürlich nicht so tief wie ein Fahrzeug, dass die zulässige Achslast fast zur Gänze erfüllt.

Ich kann da als selbst erlebts Beispiel die Federn von ST-Suspensions aufführen. Ein Bekannter hat genauso wie ich einen Leon ST mit dem 2.0 TDI 150 PS. Allerdings hat er DSG und Panoramadach, mein Leon nicht.
Dieses Etwas an Mehrgewicht hat ausgereicht, um seinen Leon um 10-15 mm tiefer zu bekommen als es bei meinem der Fall war. Die Federn sind 1:1 die gleichen gewesen. Habe das extra verglichen weil ich es nicht glauben konnte.

Allgemein kann man aber sagen, dass zumindest das Eibach ProKit eine Keilform erzeugt. Hier ist die Hinterachse eine Spur höher.
Noch extremer fällt das beim Sportline by Deimann aus, da die Vorderachse etwas tiefer kommt als beim ProKit und hinten die Federn vom ProKit verwendet werden. Deshalb wäre das Deimann keine Option für mich.
Beim Sportline liest man des Öfteren von einem Hängearsch (ist nur optisch einer weil der hintere Radkasten tiefer gezogen ist, die Diskussion gabs ja schon ein paar Mal), der dann mit den Federteller vom ST ausgeglichen wurde.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #637

Ich gebe dir recht. Er hat halt nur geschrieben dass Eibach Federn grundsätzlich immer einen Hängearsch erzeugen und erst recht mit den B8 Dämpfern, was mir am wenigsten einleuchtet.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #638

Allgemein kann man aber sagen, dass zumindest das Eibach ProKit eine Keilform erzeugt. Hier ist die Hinterachse eine Spur höher.
Noch extremer fällt das beim Sportline by Deimann aus, da die Vorderachse etwas tiefer kommt als beim ProKit und hinten die Federn vom ProKit verwendet werden. Deshalb wäre das Deimann keine Option für mich.
Beim Sportline liest man des Öfteren von einem Hängearsch (ist nur optisch einer weil der hintere Radkasten tiefer gezogen ist, die Diskussion gabs ja schon ein paar Mal), der dann mit den Federteller vom ST ausgeglichen wurde.

Das verwechselst du jetzt aber. Die Sportline erzeugen eine Keilform und das Pro-Kit neigt zu einem Hängearsch. Das kannst du hier überall nachlesen!

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #639

Also das Pro-Kit hat definitiv keinen Hängearsch erzeugt. Bei mir war die Front 5 mm tiefer als das Heck und das hat man optisch deutlich gesehen.
Ja, die Federn waren die richtigen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #640

Das mag je nach Motor und Ausstattung mal so sein, ist aber nicht die Regel.

Thema:

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Oben