Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.. KW SC hatte ich auch auf dem Zettel, ist mir aber keine...
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #581
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

KW SC hatte ich auch auf dem Zettel, ist mir aber keine 1200,00 € Wert. Grund: 100 % bin ich mir nach der ganzen Recherche nicht sicher, daß das SC den Aufpreis bzgl. Komfort Wert ist + ich nutze den Vorteil eines Gewindefahrwerks sowieso nicht.
Das B12 hat in Sachen Restkomfort auch keinen schlechten Ruf und viel schlimmer, als das stoßige FR-Fahrwerk wird es auch nicht sein. Ich hätte ja auch das Pro-Kit mit den grünen Bilstein Komfort genommen. Nur da ist die Tieferlegung noch niedriger. Da hört der Spaß dann doch auf.

Eibach B12 ist ja auch schon gekauft und heute angekommen.

Ob sich 20 mm lohnen ist ja Ansichtssache. Ich möchte es so haben.

Damit möchte ich auch erstmal abschliessen, da es sich hier ja eigentlich um einen Gewindefahrwerk-Thread handelt. Bin ja schon froh, daß man mich noch nicht ermahnt hat ;)

---------- Beitrag am 15.05.2018 um 22:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.04.2018 um 14:44 Uhr ----------

So, der Vollständigkeit halber wollte ich trotzdem einen Abschlussbericht vom B12 liefern. Evtl. kann es ein Mod. ja verschieben, wenn es hier total falsch ist....


Das B12 Pro Kit 35/30 wurde heute eingebaut . Bilder sind von heute abend nach 10 km Fahrt.

Abstand Radmitte / Radlaufkante:

VA 345 Serie FR 365
HA 350 Serie FR 365

Also vorne ziemlich genau die 20 bzw. 15 mm tiefer

Evtl. setzt sich da noch was in der nächsten Zeit. Bin aber auch so zufrieden. Genau so habe ich es erwartet. Wie auf den Bildern zu sehen, geht bei unser Auffahrt auch nicht mehr ( bzw. weniger ) Sind noch 3 cm Platz bis zur Unterkante Stoßfänger. Die weiche Gummilippe weiter hinten berührt leicht den Boden. Macht aber dort Nichts. Normalerweise fahre ich auch mit eingeschlagenen Rädern auf die Auffahrt. Da ist dann noch etwas mehr Platz.

Bilder vorher/nachher wurde in der Hocke gemacht, um Nichts zu beschönigen. Bei vorher-Bild war hinten noch zusätzlich der TT-Federteller verbaut. Hat ca. 5 mm gebracht. Sind jetzt wieder die Originalen drin. Tank ist voll, AHK nachgerüstet, Kofferraumausbau ca. 20 kg zusätzlich, DSG, Panoramadach, Achslasten lt. Schein: VA 1041kg HA 910 kg

Zum Fahrkomfort kann ich noch nicht viel sagen. Es ist straffer, ja ! Allerdings kommen die Unebenheiten trotzdem gut gedämpft , ohne Poltergeräusche durch. Fühlt sich gut an.
Da werde ich nochmal nach ein paar Tagen berichten.

Räder sind Original Titanium 7,5x18 ET51 mit Goodyear Eagle , Spurplatten vorne 30 mm/Achse, hinten 40 mm/Achse. Sind eingetragen, jetzt natürlich nochmal zum Tüv zur Abnahme.

Gruß
Stefan



32697776ls.jpg


32697567hf.jpg


32697568yq.jpg


32697569if.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Anzeige

  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #582
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Puh, die Auffahrt schaut ja relativ steil aus. Bist du dir sicher, dass da noch 3 cm Platz sind zur Stange? Schaut weniger aus :D
Mit meinem Gewinde mit 320 mm RMK hätte ich da wohl ein Problem ;)

Hatte vor dem Gewinde die ProKit Federn verbaut (sind die gleichen wie beim B12) und ebenfalls 345 und 350 mm.
Sieht bei dir aber deutlich tiefer aus als vorher bei mir, liegt wohl an den Spurplatten.
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #583
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Ja, sind noch gute 3 cm. Das Bild ist etwas von oben aufgenommen worden. Ein wenig Reserve braucht man ja auch noch, falls der Wagen ein wenig einfedert.

Im Normalfall komme ich aber von rechts und habe die Räder eingeschlagen. Dann erhöht sich die Bodenfreiheit noch um ein paar Zentimeter, da das Rad vo links schon auf der Schräge ist, wenn die Tiefste Stelle vom Stoßfänger die Schräge erreicht.

Die Auffahrt haben wir tatsächlich etwas zu steil bauen(lassen). Mittlerweile kaufen wir die Autos nach dem Kriterium: "kommt er problemlos die Auffahrt hoch" :D

Der neue Firmenwagen meiner Frau ( 330d Touring ) bekommt hinten gerade verstärkte Federn, damit wir problemlos mit dem Fahrradträger die Auffahrt runter kommen. Ansonsten hat er Serienfahrwerk. SUV wurde leider nicht genehmigt... Der 5-er davor hatte Niveau an der Hinterachse. Das war praktisch, ist meiner Frau aber zu groß.

Heute die erste Fahrt zur Arbeit (70 km ). Mit dem Restkomfort kann ich gut leben. Die kurzen Querfugen auf der Autobahn und Kopfsteinpflaster werden sogar eher sensibler verarbeitet. Bei großen Unebenheiten merkt man dann aber schon das straffere Fahrwerk. Wäre ja auch komisch, wenn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #584
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Hier mal eine Frage an alle Leon-Fahrer mit einem Gewindefahrwerk von KW oder ST (ist ja das gleiche):

Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, die Höhe an der Hinterachse zu verändern, ohne die Federn auszubauen?
Beim Verdrehen des Einstelltellers dreht sich leider auch das Kunststoffteil mit dem Gewinde mit. Gegenhalten mit einer Zange ist wegen Platzmangel so gut wie unmöglich :(

Bin gespannt, wie ihr das löst.
Thx
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #585
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Anfangs als es frisch verbaut war ging es noch mit einem Hebel gegen halten. Großer Schraubendreher oder brechstange z.b.

Ich musste letztens leider auch alles ausbauen , weil durch den Schmutz das Gewinde nicht mehr so leicht ging. Laut KW soll die Verstellung an der HA auch immer im ausgebauten Zustand erfolgen. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch keinen Anschlag oder Haltepunkt für einen zweiten Verstellschlüssel.
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #586
ERFAHRUNG zum ST XA

Mal eine Langzeiterfahrung mit dem ST XA:

nach 25tkm und rund 2,5 Jahren bin ich bislang super happy mit dem Fahrverhalten etc. gewesen.

Leider ist nun das hier passiert
koppelstangen Halter abgerissen.jpg

Ich hatte letzten einen Tüv Termin (zum Eintragen) da musste verschränkt werden, vermute mal die Belastung war zuviel fürs Material (da sonst keine extremen Fahrmanöver ausgeführt worden sind) ... wenig später fing es an zu rappeln und der Fehler ist dann recht schnell gefunden worden :astonish:

Naja jetzt bin ich gespannt wie KW reagieren wird bzw. ob die überhaupt sich dazu melden werden! Bei der Laufleistung darf sowas eigentlich nicht passieren meiner Meinung nach... der original Dämpfer ist an der Stelle wesentlich Stabiler gebaut.

zum Rost, ist nur Flugrost und lässt sich sehr gut wegmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #587
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

koniz oha, ist wirklich unschön, wenn ich daran denke was bei einer schnellen Kurvenfahrt passieren könnte, wenn der Bruch erst dann passiert. Ich muss zugeben ich bin etwas schockiert über den Materialzustand.

Mein ST XA im 1P ist seit 13 Monaten verbaut und hat ca. 15.000 km(inklusive Winter) gesehen. Ich hoffe es sieht nach 2 Jahren bei mir nicht so aus...aktuell sieht alles aus wie neu, obwohl ich Laternenparker bin. Kein Rost am Gewinde oder Federbein und auch nicht am Gewindeteller an der HA. Gepflegt habe ich es nicht wirklich, außer regelmäßige Ausflüge in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche und ob die dort ran kommt bezweifle ich. Das Gewinde habe ich vorn sowie auch hinten bereits mehrmals verstellt und es sind keinerlei Abnutzungserscheinungen erkennbar. Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen, bin beim TÜV um die korrigierte Höhe abnehmen zu lassen.
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #588
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Na bumm, schaut ja echt arg aus auf dem Foto :astonish:
Natürlich ist das wohl nur eine Ausnahme, dass hier das Material einen Fehler hat, aber trotzdem nicht toll, wenn man bedenkt, dass meim KW Gewinde aus dem selben Haus stammt.
War letzte Woche auch beim quasi TÜV (Österreich) und die Vorderachse wurde auf volle Achslast beladen, allerdings nicht verschränkt.
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #589
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Rost ist wirklich nur oberflächlich... mit Schleifvlies und WD 40 geht's recht gut ab und sieht fast aus wie neu ;-)
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #590
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Autsch... 8o
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #591
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Hi zusammen,

sagt mal ich bin auch am überlegen ob das ST X oder XA.
Das ist mein erstes Gewinde von ST bzw. KW und ich weiß nicht ob man unbedingt die Zugstufe Einstellbar haben muss.
Im Moment kostet das XA nur 140 Euro mehr.
Aber hat es auch wirklich Mehrwert?
Bin leider bisher noch nie mit jemand gefahren der ein STX oder STXA hat.
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #592
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Also 140€ Aufpreis lohnen sich definitiv, da würde ich gar nicht lange überlegen bei so einem minimalen Preisunterschied. Bei mir war der Preisunterschied letztes Jahr noch 210€, aber die Härteverstellung war mir wichtiger als die paar Kröten, dazu kommt das die Dämpfer vom XA von KW gebaut werden und die beim X von einem Zulieferer kommen....wenn sich da nichts geändert hat.
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #593
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Ok..danke..und nun zum Fahrverhalten?
Wirklich anders?
Das StX soll ja schon verdammt gut sein.
Bin ja kein Rennfahrer.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #594
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Da sollten eventuell die anderen User etwas ins Detail gehen, denn wie man an meinem Avatar sieht fahre ich "noch" einen Leon 1P. Ich kann dir nur sagen dass du mit KW/ST eigentlich nichts falsch machen kannst. Ich bin von Lowtec auf ST XA umgestiegen weil ich den Restkomfort im Lowtec einfach schrecklich fand. Dazu kam dass die hinteren Dämpfer immer gequietscht haben, was man nur bis 30 km/h gehört hat, aber trotzdem genervt hat.
Das Fahrverhalten hat sich im Vergleich zu Serie deutlich verbessert, für KW üblich straff aber troptzdem komfortabel, kein Stück schwammig oder ähnliches. Umso tiefer du gehst umso weniger Restkomfort hast du natürlich. Mein ST XA darf laut Teilegutachten nur bis 330mm Radmitte <-> Kotikante runter, ich fahre allerdings so ca. 317mm(315mm eingetragen per Einzelabnahme), dies hat zur Folge das an der HA nicht viel Restfederweg ist und dadurch der Komfort bei schlechten Straßen schon sehr leidet. Bleibst du also im Verstellbereich laut Teilegutachten, so hat man einen guten daily Driver...
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #595
AW: ERFAHRUNG zum ST XA

Hier mal eine Frage an alle Leon-Fahrer mit einem Gewindefahrwerk von KW oder ST (ist ja das gleiche):

Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, die Höhe an der Hinterachse zu verändern, ohne die Federn auszubauen?
Beim Verdrehen des Einstelltellers dreht sich leider auch das Kunststoffteil mit dem Gewinde mit. Gegenhalten mit einer Zange ist wegen Platzmangel so gut wie unmöglich :(

Bin gespannt, wie ihr das löst.
Dieses Problem hat man mit praktisch jedem Gewindefahrwerk an der HA, zumindest in Golf & Co..
Ich hatte damals einfach das obere Teil mit etwas Karosseriekleber (PU) am Unterboden "verdrehgesichert". Damit war das Einstellen kein Problem mehr. Nichts hat sich mehr mitgedreht. Selbstverständlich gehört das Gewinde vor jedem Einstellen gesäubert, sonst hat man Sandkörner im Gewinde. Und da die hinteren Federtellereinsteller meist aus Aluminium bestehen verbietet sich auch selbstverständlich der Gebrauch einer Drahtbürste.
Vorne gilt übrigens dasselbe, wenn das Federbein nur verzinkt ist (wie bei ST, Bilstein, H&R etc.). Ansonsten droht (am vorderen Federbein) Rost. Vorne empfiehlt es sich auch, das Gewinde leicht zu fetten, und zwar mit salzwasserbständigem Bootsfett aus dem Marinebedarf. Auf gar keinen Fall Sprühwachs benutzen, das bindet nur Sand und verklebt alles, es lässt sich auch nicht leicht abwischen. Hinten an den Alutellern lässt man sowieso am besten alles trocken. Solange die Eloxalschicht auf dem Alu unbeschädigt ist gammelt dort auch nichts.



Mal eine Langzeiterfahrung mit dem ST XA:

nach 25tkm und rund 2,5 Jahren bin ich bislang super happy mit dem Fahrverhalten etc. gewesen.

Leider ist nun das hier passiert

....

Ich hatte letzten einen Tüv Termin (zum Eintragen) da musste verschränkt werden, vermute mal die Belastung war zuviel fürs Material (da sonst keine extremen Fahrmanöver ausgeführt worden sind) ... wenig später fing es an zu rappeln und der Fehler ist dann recht schnell gefunden worden ....
Bist du im zulässigen Einstellbereich unterwegs gewesen? Ich frage, weil als Ursache m.E. auch ein Anschlagen des Stabilisators an der Antriebswelle oder am Querlenker denkbar ist. Das solltest du unbedingt prüfen, die Spuren wären ja sichtbar.

Ähnliches habe ich an einem Fahrwerk eines deutschen Herstellers noch nie gesehen. Bislang nur an Chinamüll von ISR, D2, K-Sport und wie sie alle heißen.
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #596
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

the bruce

Fahre mit reichlich Restgewinde... gemäß Gutachten ist die max. Tiefe bei 320mm Radmitte/Kotflügel, eingestellt sind bei mir 330mm. Stabbis sind auf der weicheren Stufe von zweien... sollte hier vielleicht auf die härtere Stufe gehen
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #597
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Koniz, das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber eines vorweg: "Restgewinde" ist völlig irrelevant (das kann ich bei Bedarf auch gerne ausführlich begründen). Ich fragte deshalb nicht zufällig nach dem von ST und im Teilegutachten genannten Einstellbereich und ob du dich darin befindest. ;)

Ok, mit 330 mm befindest du dich voll im Soll. Aber du hast mit den nachgerüsteten Stabis einen wertvollen Hinweis gegeben. Sie sind sicherlich dicker als die Serienstabis und es ist auch nicht ganz auszuschließen, dass Verlauf und Krümmung von den Serienteilen abweichen. Ich hatte genau das selbst mit meinem 28 mm dicken H&R an der VA meines alten GTIs. Der Stabi schlug am Querlenker an. Und wenn er sich nicht frei bewegen kann, dann geht die entsprechend erhöhte Last über die Koppelstange an das Auge des ans Federbeingehäuse angeschweißten Halters.

Aber wie gesagt, das lässt sich überprüfen. Auch wenn dieses Anschlagen nur unter ganz speziellen Umständen stattfindet, die sich nicht leicht bzw. auf einer Hebebühne gar nicht reporduzieren lassen, es hinterlässt sichtbare Spuren am QL und an der Pulverbeschichtung des Stabilisators. Sieh unbedingt mal gründlich nach.

Noch ein Hinweis weil es einfach wichtig ist und vermutlich unterschätzt wird:

Das Brechen der Öse und der damit verbundene Ausfall des vorderen Stabilisators verändern schlagartig die Balance (Abstimmung bzgl. Neutralität/Untersteuern/Übersteuern). Und wenn der vordere Stabi mitten in einer schnell gefahrenen Kurve ausfällt und nur noch der hintere Stabi verbleibt, dann bedeutet das nichts anderes als schlagartiges Übersteuern ("snap oversteer"), mit dessen Kompensation sich auch ein gutes ESP schwer tun dürfte.

Mit anderen Worten: Damit ist nicht zu spaßen. Sei froh, dass es dir rechtzeitig aufgefallen und nicht im falschen Moment passiert ist.

:prost:
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #598
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Ich guck noch mal... Beim abbauen der Koppelstange sind mir keine Einschläge am Stabi bzw. am Querlenker aufgefallen
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #599
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Kann mir von euch jemand was zum Fahrverhalten sagen zwischen ST X und XA??
Mich ärgert gerade dass ich die Auktion verpasst habe für das X oder XA .-((
Schade das man nicht günstiger an die FW ran kommt.
 
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #600
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Qualität hat nun mal ihren Preis, du kannst natürlich auf günstigere Alternativen zugreifen, wenn dir der Preis für ein ST Fahrwerk noch immer zu teuer ist. Aber gerade bei FW kann man den folgenden Spruch sehr gut anwenden: "wer günstig kauft, der kauft zweimal"
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich wollte keinen totalen Billigschrott wie TA-Technix und habe mich für einen günstigen deutschen Hersteller entschieden, aber selbst das war ein Griff ins Klo.
Hier im Forum fahren einige User mit AP Gewinde, aber wie es dort mit der Qualität und den Fahreigenschaften ausschaut kann ich nicht sagen.

kannst ja mal hier schauen:

Abschließend kann ich nur noch einmal sagen, mit KW/ST machst du nicht viel falsch.
 
Thema:

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Oben