Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....
Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..
Hab ich :)
18" Orista mit KW Street Comfort und jede Menge...
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #561
flashbone
Reaktionen
0
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..
Hab ich
18" Orista mit KW Street Comfort und jede Menge Restgewinde
Anhänge
Leon2.jpg
308 KB
· Aufrufe: 204
Leon1.jpg
381,5 KB
· Aufrufe: 191
Leon3.jpg
253,5 KB
· Aufrufe: 132
Leon4.jpg
244,3 KB
· Aufrufe: 112
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #562
wiesel_
Reaktionen
2.238
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..
also hinten ist nicht mehr viel Restgewinde :dontknow:
Was für ein Maß hast du Radmitte <-> Kotikante ?
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #563
dr.markus
Reaktionen
46
flashbone
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Hatte eigentlich gehofft, daß das KW SC sensibler im Ansprechverhalten, als das Serien FR Fahrwerk ist. Muß mal ein paar Nächte drüber schlafen.
Bei evtl. Fragen würde ich Dir eine PN schreiben
Gruß Stefan
Ja, Abstand Radmitte/Radlaufkante wäre schon interessant....
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #564
zwei0
Reaktionen
499
meine Erfahrungen mit dem KW geht eigentlich auch dahin das es ansich weicher anspricht als die Seriensportfwk.der Hersteller. flashbone, zum Fzg. selbst (mit etwas Kritik) ; sieht bis auf die völlig übertriebenen Spurplatten an der HA gut aus, weniger ist hier deutlich mehr und liese das Auto hinten auch nicht so hochbeinig aussehen.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #565
pirate man
Reaktionen
428
Ich kann nur zum StreetComfort raten. Leider gibt's das für den ST mit Verbundlenkerachse nicht, weshalb ich zum V1 gegriffen habe. Das war mir allerdings auf Dauer zu unkomfortabel, also habe ich nach einem Jahr in den sauren Apfel gebissen und bin aufs V3 umgestiegen.
Ich bin jetzt wesentlich zufriedener als mit dem V1, aber trotz Zug- und Druckstufe auf weichster Einstellung könnte es für mich teilweise deutlich komfortabler sein.
Aber es gibt ja viele hier, die mit dem V1 oder auch ST X (gleiches Fahrwerk) zufrieden sind. Ist also abhängig vom persönlichen Empfinden.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #566
flashbone
Reaktionen
0
Hallo, dr.markus: Was genau meinst du mit sensibler ansprechen? Das KW SC reagiert natürlich viel "sensibler" auf alle Unebenheiten der Fahrbahndecke, wenn du das meinst. Das Fahrverhalten ist wesentlich direkter. Ich persönlich finde es super, obwohl es auf langen Strecken etwas komfortabler sein könnte. wiesel_: Ja, hinten ist Ende der Fahnenstange Ich möchte aber auch generell nicht tiefer, da mein Leon alltagstauglich bleiben muss. Auch die Fahrt in den Familienurlaub muss problemlos möglich sein. Ich hab das mit dem Restgewinde nur erwähnt, falls jemand hier mit dem SC liebäugelt und wissen möchte, wie tief es gehen könnte.
Am WE werde ich mal Radmitte => Kotflügel messen. zwei0: Ich finde das mit den Spurplatten hinten und vorne perfekt. Für meinen Geschmack sollte der Reifen/Felge in der Flucht mit dem Kotflügel abschließen
Aber Geschmäcker sind ja bekannter Weise verschieden...und das ist auch gut so...sonst würde alle Leons gleich aussehen
Gruß
Harald
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #567
wiesel_
Reaktionen
2.238
also ich kann da auch nichts bemängeln mit den Spurplatten, für mich sieht es auch nicht hochbeinig aus, also dafür dass er nicht so extrem tief ist. Da gibt es deutliche schlimmere, die ganzen FRs mit 19er z.B. und ohne Gewinde oder Federn...
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #568
dr.markus
Reaktionen
46
flashbone
Ich finde, das Serienfahrwerk reagiert relativ unsensibel auf kurze Unebenheiten wie z.B. Kanaldeckel, Stoßfugen, Teerflicken. Zumindest in Relation zu der gebotenen Fahrwerkshöhe.
Ich möchte mich in diesem Punkt zumindest nicht verschlechtern. Wie geschrieben, möchte ich ja auch nur eine gemäßigte Tieferlegung haben. Da bleibt noch gut Restgewinde über. Evtl. wirkt sich das mit entsprechender Zugstufe auch noch etwas positiv aus.
Wir haben eine sehr steile Auffahrt und ich muß noch problemlos mit montierter AHK hoch- und runterkommen. ( "Böschungswinkel")
Gruß
Stefan
---------- Beitrag am 25.04.2018 um 19:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.04.2018 um 10:00 Uhr ----------
Habe jetzt nochmal die Bodenfreiheit an unser Auffahrt nachgemessen. Vorne habe ich noch knapp 20 mm bis zu dieser weichen Spoilerlippe. Hinten bei montierter AHK, Kupplungsträger mit 2 Fahrrädern ca. 40 mm bis zur Unterseite
Kupplungshaken.
Vorne kann im Ernstfall bei der Gummilippe nicht viel passieren, zur Not kürze ich sie. Bzgl. der AHK möchte ich schon die Alltagstauglichkeit bewahren.
Habe mich jetzt für das Eibach B12 Pro-Kit entschieden. Die gemäßigte Tieferlegung reicht mir dann als Kompromiß. Arbeitskollege fährt Golf VII GTI mit dem Pro-Kit. Bin heute mitgefahren und war zufrieden mit dem Abrollkomfort. Fahrwerk wird in 3 Wochen eingebaut.
Restrisiko ( da Leon kein Golf ) bleibt. Da Jeder den Komfort anders empfindet, gibt es sowieso keine 100 % Garantie für mich.
Habe nochmal nachgemessen. Habe jetzt vorne und hinten ziemlich genau 365mm Abstand Radnabenmitte/RHK. Verbaut ist hinten der TT Federteller. AHK, ca. 15 kg doppelter Ladeboden und einiges Gedöns unter dem Ladeboden heben die 5 mm vom TT Federteller so ziemlich auf.
Wenn ich nachher auf ca. 345/350 komme, wäre ich zufrieden.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #569
pirate man
Reaktionen
428
dr.markus
Also für diese geringe Tieferlegung kann man sich meiner Meinung nach das Geld für ein Komplettfahrwerk sparen und kann nur zu den ProKit Federn greifen
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #570
dr.markus
Reaktionen
46
Ja könnte man. Ich persönlich halte aber nicht so viel von "nur Federn". Die FR-Dämpfer ab Werk sind qualitativ bestimmt auch nicht die hochwertigsten und zur Not habe ich dann bei einem späteren Verkauf die Möglichkeit auf Original umzurüsten, oder dem Käufer zumindest das komplette Originalfahrwerk mitzugeben.
Und so teuer ist das Komplettfahrwerk ja nicht. ( 570,00 € )
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #571
Boffboff
Reaktionen
598
570€ wären mir zu viel, wenn man bedenkt, dass man aktuell ein hochwertiges ST X Gewindefahrwerk für 599€ bekommt...
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #572
pirate man
Reaktionen
428
Genau das meine ich.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #573
hellfire_chris
Reaktionen
14
Wo gibt es denn das ST X zu dem Kurs?
Grüße
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #574
Boffboff
Reaktionen
598
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #575
hellfire_chris
Reaktionen
14
Ah super! Vielen Dank
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #576
dr.markus
Reaktionen
46
Ich möchte aber nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk, weil ich die mögliche Tieferlegung sowieso nicht nutzen kann und will.
Wie bereits geschrieben, kann ich mir ( leider ) nur max. 20 mm zusätzliche Tieferlegung erlauben. Mein Leon ist kein ST, also auch kein Hängearschproblem. Ob ich bei einem Gewindefahrwerk in der höchsten Einstellung nicht mehr als 20 mm Tieferlegung habe, ist auch noch die Frage. Nur den Pro-Kit Federsatz möchte ich auch nicht, da ich ungern Serienstoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern kombiniere. Muß Nichts bringen- kann aber von Vorteil sein.
Gruß Stefan
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #577
pirate man
Reaktionen
428
Muss natürlich jeder selber wissen, mir persönlich wäre das ehrlich gesagt zu viel rausgeschmissenes Geld
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #578
wiesel_
Reaktionen
2.238
dr.markus bei dem was du dir vorstellst hast du eigentlich nur eine Möglichkeit - KW Street Comfort
Federn hast du ja inzwischen wieder ausgeschlossen, wo ich auch voll deiner Meinung bin.
Jetzt musst du nur entscheiden ob es dir 1200€ + Einbau wert ist, oder ob du einfach so weiter fährst.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #579
Boffboff
Reaktionen
598
lass die Kiste einfach im SUV Modus ich glaube auch, dass es sich für 20mm einfach nicht lohnt. Es wird dennoch hochbeinig aussehen.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #580
wiesel_
Reaktionen
2.238
Gibt sogar noch eine Möglichkeit. Ein ordentliches Gewinde in Verbindung mit HLS ins Auto, dann kann er bei seiner Einfahrt immer paar Zentimeter hochfahren um nicht mit der AHK aufzusetzen. Aber das wird wohl das Budget sprengen
Thema:
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute,
erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person:
Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang
und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen
Möchte mal euere Meinungen hören.
Zu meinem Vorhaben.
Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal,
vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden.
Nun wollte ich euch mal an meinen...