AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hÀrte tiefe etc..
Habe jetzt seit Januar ebenfalls das AP verbaut und bin zufrieden.
Fahrverhalten:
Um es mal ein wenig vergleichen zu können habe ich die g-KrĂ€fte auf einer "Teststrecke" aufgenommen. Also immer die gleiche Strecke mit Tempomat von gleichem Punkt A bis B (ca. 2 km). SpĂ€ter in Excel die Daten genau ĂŒbereinander geschoben. Jeweils 2x im Cupra und 2x im Komfort-Modus sowie 2x mit dem AP Fahrwerk (hinten komplett unten, vorne 1cm Restgewinde).
Hier ein Auszug von den 3 Modi nebeneinander:
Die Diagramme bestĂ€tigen den subjektiven Eindruck, dass das AP bei leichteren StöĂen sogar sanfter ist als der Cupra-Modus. Sobald die dicken Schlaglöcher kommen, wird dies natĂŒrlich etwas hĂ€rter weitergegeben weil eben kein groĂer Restfederweg mehr ĂŒbrig ist. Wenn man die Daten etwas anders aufbereitet, sieht man es auch deutlicher:
Hier habe ich alles ĂŒber 1G und unter 1G getrennt und jeweils den Mittelwert gebildet. Man erkennt also dass es im Cupra-Modus im Mittel etwas "ruppiger" ist. Liegt aber wie beschrieben an der Summation der vielen kleinen StöĂe. Das AP ist bei normalen StraĂen komfortabler. Sortiert man jetzt die einzelnen G-KrĂ€fte der Reihe nach von 1 bis Maximum (ca. +2G) bzw. in die andere Richtung von 1 bis ca. 0,4G sieht das so aus:
Das sind die jeweiligen Enden "vergröĂert". Das AP hat zwar mehr Datenpunkte im 1G Bereich, schneidet die beiden anderen Kurven aber dann gegen Ende (mehr stĂ€rkere StöĂe).
FreigÀngigkeit:
Ich bin jetzt auch vorne komplett unten (vorne links musste ich wieder etwas hochschrauben damit es gleich steht).
Fahre aktuell Winterreifen (Hankook i cept evo 2) in 235/35 19 auf 8,5J ET45 womit es vorne schleift.
Habe die Flaps abgemacht, die oberste Schraube im Radhaus entfernt und das Blech etwas hochgebogen sowie vorne die nach innen stehenden Teile mit dem Dremel entfernt.
Bei starken Bodenwellen oder beim voll Einschlagen in Verbindung mit leichtem Einfedern schleift es leider immernoch. FĂŒr TĂV muss ich also wieder etwas hochdrehen vorne. Hinten passt alles.
Fehler Leuchtweitenregulierung:
Ich hab den KW Stilllegungssatz drin, hatte aber bei etwas zĂŒgigerem Fahren den Fehler mit der Leuchtweitenregulierung. Dies liegt einfach daran, dass der Winkelgeber vorne links auĂerhalb seines Bereichs arbeitet. Hier hilft es den Halter, an dem die kleine Koppelstange fest ist, nach unten zu biegen.
Am Anfang ein Maà zu irgend einem Bezugspunkt nehmen, dass man weià wie weit man spÀter gebogen hat.
Dann am besten das Kugelgelenk unten abziehen, nicht das man noch oben das Plastik (Verbindung zum Drehgeber) abreiĂt.
Ich habe es zuerst mit einem Hammer versucht... mit einer Schraubzwinge geht das jedoch deutlich einfacher. [sry manchmal werden hier die Bilder einfach gedreht :nene:]
Ich habe ca. 5 mm nach unten gebogen.
AnschlieĂend mit etwas Fett auf dem Kugelgelenk das ganze wieder zusammenstecken. Geht am besten mit einer Rohrzange.
Der Fehler Leuchtweitenregulierung kam seither nicht mehr. Jedoch habe ich bei Temperaturen von - 3°C und tiefer hÀufiger eine Störung DÀmpferregelung. Vermutlich ist hier irgendwas mit dem Stilllegungssatz nicht in Ordnung. KW meinte hierzu nur
"Die Fehlermeldung âStörung: DĂ€mpferregelungâ kann mehrere Ursachen haben.
Bitte lassen Sie uns den Fehlerspeicher zukommen. Zudem benötigen wir die Fahrzeughöhe Radmitte â KotflĂŒgelunterkante von der VA und der HA"
noch jemand das Problem? Auch ist es mir nicht ganz klar, was die Fahrzeughöhe damit zu tun hat :dontknow: