Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hÀrte tiefe etc....

Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & RĂ€der Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.. H&M hat Werbung von Monkey-Shirts. 😉
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #541
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hÀrte tiefe etc..

H&M hat Werbung von Monkey-Shirts. 😉

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc....

Anzeige

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #542
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #543
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hÀrte tiefe etc..

Hat jemand das ST X verbaut? FĂŒr meine Version von Leon gibt es leider keine hĂ€rteverstellbare Version und mein jetziges Fahrwerk ist mir fĂŒr die geringe Tieferlegung einfach zu hart, polterig und knallend.

Mich wĂŒrde es interessieren wie das von der HĂ€rte ist. Wenn dann noch jemand einen Vergleich zu Bilstein B8 "Komfort" hĂ€tte wĂ€re ich natĂŒrlich ĂŒberglĂŒcklich :)

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #544

Also das ST X bzw KW v1 ist schon relativ hart aber trotzdem sehr gut zu fahren. Eventuell ist das Street comfort ja interessant fĂŒr dich?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #545

Nachdem -Pepe- geschrieben hat, dass es fĂŒr seinen Leon kein hĂ€rteverstellbares Fahrwerk von ST gibt, gehe ich davon aus, dass er die Verbundlenkerachse hat und dafĂŒr gibts auch kein KW Streetcomfort, denn das basiert auf dem KW V2, was ja quasi das ST XA ist.
Hatte dasselbe Problem und nun ein KW V3 verbaut.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #546

Richtig. So sieht es aus.
Hatte auch gelesen dass dir das V1 zu hart ist. Wie sieht es jetzt mit dem V3 aus? Bist du damit zufrieden?
Sind auch irgendwo Bilder von deinem Leon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #547

pirate man so weit habe ich natĂŒrlich nicht gedacht :/

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #548

Ja, das V1 war schon relativ hart. Die fixe Einstellung davon entspricht genau der mittleren Einstellung vom V3.
Fahre jetzt eben das V3, ist in Zug- und Druckstufe auf weichster Einstellung und könnte fĂŒr mich nochmal komfortabler sein. Beim Streetcomfort wĂ€re das der Fall wie mir KW mitgeteilt hat, aber gibts ja nicht ...

Ja, Bilder gibts hier ->

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #549

Seadler1.8Tsi Ab 26.02. kann ich dir mehr erzÀhlen, da kommt mein gepfeffert V2 mit verstellbaren Domlagern rein :)

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #550

Hi Pirate man,
Danke fĂŒr deine Antwort. Ich hatte dir eine PN gesendet.
Sieht ja mega aus dein Leon. Du fÀhrst den ja auch ordentlich tief, da kann ich mir vorstellen dass der Komfort auch irgendwann auf der Strecke bleibt. Das Street Comfort wÀre auch meine erste Wahl gewesen. Aber ich denke das hÀttest du nicht so tief bekommen wie das V3 jetzt.
Ich hoffe ich bekomme mal die Gelegenheit bei jemand mit zu fahren um ein Gewinde in der Tiefe mit meinem FW zu vergleichen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #551

Hallo Leute,

in Vergangenheit habe ich öfters gelesen dass einige Forummitglieder Ihr Gewindefahrwerk(KW / ST) tiefer eingetragen haben als es im Gutachten steht. Eventuell hat jemand einen Tipp wie ihr das genau gemacht habt?! Brauche ich dazu weitere Unterlagen? Oder seid ihr einfach hin zu eurem TĂŒver des Vertrauens und habt gesagt "eh macht mal per Einzelabnahme tiefer das Ding"? :D

Aktuell fahre ich 15mm an der VA und 10mm an der HA tiefer als es im Teilegutachten und in der zulassung steht und somit habe eigentlich keine Betriebserlaubnis. Daher wollte ich das demnÀchst endlich mal Àndern lassen.

Danke fĂŒr die Hilfe.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #552

Ich bin einfach zum TÜV gefahren, um meine Felgen-Fahrwerk-Kombination abnehmen zu lassen. Die Jungs verschrĂ€nken den Wagen und drehen eine Runde ĂŒber den Hof mit vollem Lenkeinschlag. Danach wird die höhe gemessen und sofern nichts am Schleifen ist und die Bedingungen aus dem Felgengutachten(z.B. ReifengrĂ¶ĂŸe) eingehalten werden, wird es eingetragen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #553

danke Boffboff dann werde ich mal am WE oder nĂ€chste Woche im Urlaub noch ein StĂŒck runter drehen und einen TÜV Termin machen :)

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #554

So, seit gestern ist das gepfeffert V2 mit verstellbaren Domlagern verbaut. Aktuell VA 325 / HA 305. Mal sehen wie es sich noch setzt, vorne muss schon noch bisschen runter, hinten bin ich sehr zufrieden ;)Mit 18 Zoll WinterrĂ€der und bei der VerschrĂ€nkung mit den 19 Zoll Sommerfelgen. Restgewinde ist noch genĂŒgend vorhanden :D

fullsizeoutput_15af.jpg

fullsizeoutput_15a9.jpg

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #555

Habe jetzt seit Januar ebenfalls das AP verbaut und bin zufrieden.

Fahrverhalten:

Um es mal ein wenig vergleichen zu können habe ich die g-KrĂ€fte auf einer "Teststrecke" aufgenommen. Also immer die gleiche Strecke mit Tempomat von gleichem Punkt A bis B (ca. 2 km). SpĂ€ter in Excel die Daten genau ĂŒbereinander geschoben. Jeweils 2x im Cupra und 2x im Komfort-Modus sowie 2x mit dem AP Fahrwerk (hinten komplett unten, vorne 1cm Restgewinde).

Hier ein Auszug von den 3 Modi nebeneinander:

Vergleich_Ausschnitt.png

Die Diagramme bestĂ€tigen den subjektiven Eindruck, dass das AP bei leichteren StĂ¶ĂŸen sogar sanfter ist als der Cupra-Modus. Sobald die dicken Schlaglöcher kommen, wird dies natĂŒrlich etwas hĂ€rter weitergegeben weil eben kein großer Restfederweg mehr ĂŒbrig ist. Wenn man die Daten etwas anders aufbereitet, sieht man es auch deutlicher:

Diagramm_G-Werte.png

Hier habe ich alles ĂŒber 1G und unter 1G getrennt und jeweils den Mittelwert gebildet. Man erkennt also dass es im Cupra-Modus im Mittel etwas "ruppiger" ist. Liegt aber wie beschrieben an der Summation der vielen kleinen StĂ¶ĂŸe. Das AP ist bei normalen Straßen komfortabler. Sortiert man jetzt die einzelnen G-KrĂ€fte der Reihe nach von 1 bis Maximum (ca. +2G) bzw. in die andere Richtung von 1 bis ca. 0,4G sieht das so aus:

Diagramm_G-highs.png
Diagramm_G-lows.png

Das sind die jeweiligen Enden "vergrĂ¶ĂŸert". Das AP hat zwar mehr Datenpunkte im 1G Bereich, schneidet die beiden anderen Kurven aber dann gegen Ende (mehr stĂ€rkere StĂ¶ĂŸe).

FreigÀngigkeit:

Ich bin jetzt auch vorne komplett unten (vorne links musste ich wieder etwas hochschrauben damit es gleich steht).

20180331_225455wvsqe.jpg

Fahre aktuell Winterreifen (Hankook i cept evo 2) in 235/35 19 auf 8,5J ET45 womit es vorne schleift.

Habe die Flaps abgemacht, die oberste Schraube im Radhaus entfernt und das Blech etwas hochgebogen sowie vorne die nach innen stehenden Teile mit dem Dremel entfernt.

20180401_000006.jpg 20180127_160752.jpg

Bei starken Bodenwellen oder beim voll Einschlagen in Verbindung mit leichtem Einfedern schleift es leider immernoch. FĂŒr TÜV muss ich also wieder etwas hochdrehen vorne. Hinten passt alles.

Fehler Leuchtweitenregulierung:

Ich hab den KW Stilllegungssatz drin, hatte aber bei etwas zĂŒgigerem Fahren den Fehler mit der Leuchtweitenregulierung. Dies liegt einfach daran, dass der Winkelgeber vorne links außerhalb seines Bereichs arbeitet. Hier hilft es den Halter, an dem die kleine Koppelstange fest ist, nach unten zu biegen.

1.jpg

Am Anfang ein Maß zu irgend einem Bezugspunkt nehmen, dass man weiß wie weit man spĂ€ter gebogen hat.

2.jpg

Dann am besten das Kugelgelenk unten abziehen, nicht das man noch oben das Plastik (Verbindung zum Drehgeber) abreißt.
Ich habe es zuerst mit einem Hammer versucht... mit einer Schraubzwinge geht das jedoch deutlich einfacher. [sry manchmal werden hier die Bilder einfach gedreht :nene:]

3.jpg

Ich habe ca. 5 mm nach unten gebogen.

4.jpg

Anschließend mit etwas Fett auf dem Kugelgelenk das ganze wieder zusammenstecken. Geht am besten mit einer Rohrzange.

5.jpg

Der Fehler Leuchtweitenregulierung kam seither nicht mehr. Jedoch habe ich bei Temperaturen von - 3°C und tiefer hÀufiger eine Störung DÀmpferregelung. Vermutlich ist hier irgendwas mit dem Stilllegungssatz nicht in Ordnung. KW meinte hierzu nur
"Die Fehlermeldung „Störung: DĂ€mpferregelung“ kann mehrere Ursachen haben.
Bitte lassen Sie uns den Fehlerspeicher zukommen. Zudem benötigen wir die Fahrzeughöhe Radmitte – KotflĂŒgelunterkante von der VA und der HA"

noch jemand das Problem? Auch ist es mir nicht ganz klar, was die Fahrzeughöhe damit zu tun hat :dontknow:

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #556

pr1marY schöner Beitrag :) jap, habe das mit dem KW Stilllegungssatz ebenfalls bei niedrigen Temperaturen. Der Fehler scheint bekannt zu sein.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #557

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung mit dem Sensorhalter.
Das Problem bei niedrigen Temperaturen habe ich ebenso...

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #558

Habe oben geschrieben Winkelgeber vorne links. Rechts ist auch einer. Also man mĂŒsste beide runter biegen. Ich bin mir nur nicht sicher ob evtl nur die mit LED Scheinwerfern links und rechts einen haben.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #559

Hallo,

ich interessiere mich fĂŒr das KW Street Comfort . Hab in den letzten 10 Seiten rausgelesen, daß es wohl in der Art ein komfortabel abgestimmtes V2 Fahrwerk ist.

Gibt es denn Jemand, der einen wirklichen Vergleich zum serienmĂ€ĂŸigen FR Fahrwerk hat. Ist es vom Abrollkomfort Ă€hnlich, oder sogar besser ? Einen wirklichen Erfahrungsbericht kann ich nicht finden.

Ich habe mit dem Serienfahrwerk VA 365 mm HA 370 mm ( Habe hinten einen etwas dickeren Federtelle vom AudiTT verbaut, um das Gewicht der verbauten AHK und dem nachtrÀglichen doppelten Ladeboden auszugleichen )

Mein Ziel sind: VA 340 mm HA 350 mm und die Zugstufe auf guten Komfort. Fahre Sommer und Winter 18" Titanium mit Spurplatten.

Bevor ich ca. 1200,00 + Einbau + Vermessung+ Eintragung ausgebe, wĂŒrde ich mich ĂŒber einen echten Vergleichsbericht freuen.

Gruß
Stefan

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... Beitrag #560

Hallo Stefan,

ich habe seit Oktober 2017 das KW Street Comfort verbaut. Fahre den FR TDI 150PS(ehemals ;)
Es ist aber immer schwierig den Unterschied zu beurteilen, da dies ja immer eine subjektive Geschichte ist.
Ich habe mich damals beim Tuner meines Vertrauens beraten lassen und er schwört auf diese KW-Version.
Gerade fĂŒr FamilienvĂ€ter, als Urlaubs-Mobil und alltĂ€gliche Arbeitsfahrten wĂ€re das SC der beste Kompromiss.
Was kann ich sagen?
Es ist höhenverstellbar :) Klar :)
Es ist deutlich hÀrter als das FR-Fahrwerk, aber nicht zu hart, wie vermutlich V1-V3.
Wenn ich nur an den reinen Komfort denke(ganz objektiv), war das FR-Fahrwerk angenehmer, vor allem auf langen Strecken. Aber wer will das schon ;) Ich möchte ja spĂŒren, dass ich ein Fahrwerk verbaut habe :)
Das Kurvenfahrverhalten ist wesentlich besser, eigentlich genial...hĂ€ngt natĂŒrlich auch mit an dem nun niedrigeren Schwerpunkt zusammen.
Schau dir mal das Video hier an:

Er hat das eigentlich sehr gut beschrieben und ich kann das nur unterschreiben.
Ansonsten, wenn du noch etwas wissen willst, melde dich.

Gruß
Harald

Thema:

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hÀrte tiefe etc....

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, hĂ€rte tiefe etc.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich fĂŒr ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Oben