Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.. Und genau deswegen möchte ich diesmal eines haben! Bisher...
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #601
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Und genau deswegen möchte ich diesmal eines haben!
Bisher immer nur Sportfahrwerk oder Federn gekauft.
Und nun möchte ich mal was richtig gutes haben, wo ich vor allem auch meine Höhe des Fahrzeugs selber bestimmen kann.
Und Quali / Preis gebe ich dir recht.
Schwanke nur zwischen dem X und der XA.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Anzeige

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #602
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Alternative: Das Bilstein B12 Pro. Siehe oben die Bilder von Stefan. Die B12 fahren sich eigentlich immer sehr gut, im Regelfall komfortabler als ein Gewinde.
Übrigens ist mittlerweile auch das DCC-kompatible Bilstein B16 Damptronic lieferbar. Irgendwo habe ich schon Bilder gesehen, eingebaut in einem Golf VII R. Ob die Bilstein B6 Damptronic (Dämpfer einzeln) ebenfalls schon verfügbar sind, weiß ich nicht, aber kombiniert mit Eibach Pro würden sie ein tolles Fahrwerk ergeben, daran zweifle ich nicht. Zwar auch nicht ganz billig, aber immer noch die günstigste Möglichkeit sein DCC zu erhalten.

Ich muss auch mal eine Frage stellen:

Wurde hier schön über das Öhlins Road & Track gesprochen? Fährt es jemand? Leider sehr teuer, aber ziemlich sicher das beste straßentaugliche Gewindefahrwerk, das man kaufen kann.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #603

Nach dem ich mir jetzt gefühlte tausend Videos und Berichte angesehen / durchgelesen habe, ich glaube es wird das XA.
Alles andere ist mir dann doch ein ticken zu teuer und ich glaube das XA erfüllt alle meine bisherigen Wünsche ich ich seit Jahren habe :))

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #604

the bruce naja das Budget liegt bei ihm/ihr nicht so hoch...daher stellt sich die Frage nach einem DDC oder Damptronic gar nicht.
switchgott Wie ich schon gestern geschrieben habe, würde ich an deiner Stelle das XA nehmen, der Mehrwert bei diesen geringen Aufpreis zum X ist einfach unschlagbar.... und dafür hast du dich ja jetzt auch entschieden.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #605

the bruce naja das Budget liegt bei ihm/ihr nicht so hoch...daher stellt sich die Frage nach einem DDC oder Damptronic gar nicht.
Dieser Hinweis war auch überhaupt nicht an switchgott gerichtet, sondern an die Allgemeinheit, und da an die mit DCC. Deshalb der neue Absatz und das "Übrigens". Vermutlich hat switchgott nicht mal DCC, denn sonst hätt er's wohl erwähnt. =)

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #606

Sagt mal gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was für einen Federbein Durchmesser mein Seat hat ohne jetzt nach zu messen?
Warum gibt es einen 50 und 55 ??

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #608

Danke für die Info.
Da ich den Seat noch nicht vor der Tür stehen habe muss ich mal danach schauen gehen.
Lieferzeit ist übrigens 4-6 Wochen gerade..

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #609

Wurde hier schön über das Öhlins Road & Track gesprochen? Fährt es jemand? Leider sehr teuer, aber ziemlich sicher das beste straßentaugliche Gewindefahrwerk, das man kaufen kann.

Das Öhlins hatte ich in der Planung des Autos jetzt nicht auf dem Schirm, da fast alle Schnellen am Ring auf KW Clubsport oder vereinzelt mit dem Competition (was ich aber jetzt mal nicht mehr als straßentauglich durchgehen lasse) unterwegs sind. Wie kommst du auf die Einschätzung?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #610

Ich kenne mehrere, die es auf anderen Autos fahren, von Golf VII GTI bis E90. Alle sind begeistert, niemand war unzufrieden, es fährt sich in den Augen vieler sogar angenehmer als Serie, natürlich bei maßvoller Einstellung der Dämpfer.
Allerdings liegt es von den Federraten zwischen Straßen-GW-Fwkn und den Clubsport-GW-Fwkn von Bilstein, H&R und KW, oder sogar eher noch näher an den Straßenfwkn. Und deshalb würde ich sagen, dass es für deine Zwecke wahrscheinlich eine weniger gute Wahl wäre. Schon klar, Federn kann man tauschen, aber nicht jeder will das. Außerdem, der Name sagt es schon - "Road & Track". Demnach ein Kompromiss so wie ein Endless MX-72 unter den Bremsbelägen oder ein Yoko AD-08 unter den Reifen. So in etwa.
Ich meine, der Fredi von Rent4Ring hatte das Öhlins auch in einigen seiner Leihfahrzeuge. Ich hatte zwar vor Ewigkeiten mal mit ihm darüber geplaudert, kann aber leider nicht mehr sagen, wie seine Erfahrungen damit gewesen sind. Es ist schon ein paar Jahre her.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #611

@bruce
Habe mal versucht ein Foto zu bekommen.
Mehr ist gerade nicht drinnen, da ich das Fahrzeug leider noch nicht habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der 1,8TSI bei mir hier einen 55 Durchmesser haben.
Hoffe auf dem Bild kann man das erkennen.
20180607_173749.jpg

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #612

Ja, man sieht zwar nur den oberen Kragen des Schwenklagers, aber es sieht ganz nach Aluminium
und damit nach 55 mm aus. Es ist ab dem 1.8 TSI auch sonst mehr als wahrscheinlich.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #613

Danke dir..
jetzt hoffentlich die letze Frage..
der 1,8 TSI Mehr- oder Verbundlenkerachse ?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #614

Mehrlenker

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #615

Danke schön für eure Hilfe... :)
Hoffe ich habe jetzt alles um das richtige FW bestellen zu können.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #616

Oberhalb von 150 PS immer Mehrlenker. Im Leon wohlgemerkt. Im Golf schon ab 122 PS.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #617

Sagt mal kennt jemand Raum Hanau / Offenbach / Seligenstadt eine gute Adresse für einen Fahrwerkseinbau?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #618

Schau mal auf der KW Seite für einbaupartner oder Händler

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #619

Danke..
dachte es gibt vielleicht einen günstigen Geheimtipp :-(

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #620

Update

Erfahrung mit KW Garantieabwicklung...

Absolut zufriedenstellend, hab etwas geschludert daher hat sich das ganze etwas hingezogen. Man muss auf jeden Fall ein paar Papiere einsenden! Meine Empfehlungen falls ihr mal was habt, behaltet alle Rechnungen von den umbauten! KW hat auf die Dämpfer ordentliche Kulanz gegeben und noch zwei neue Federn drauf gepackt! Absolut top Service zumal ich schon aus der Garantie bin und nicht alle Rechnungen einsenden konnte...

Ab Dienstag kann ich wieder angasen :D

Werde dann auch mal die kaputten Teile an KW zurück schicken, mal gucken ob Sie rausfinden können wo es dran gelegen hat!

Koniz, das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber eines vorweg: "Restgewinde" ist völlig irrelevant (das kann ich bei Bedarf auch gerne ausführlich begründen). Ich fragte deshalb nicht zufällig nach dem von ST und im Teilegutachten genannten Einstellbereich und ob du dich darin befindest. ;)

Ok, mit 330 mm befindest du dich voll im Soll. Aber du hast mit den nachgerüsteten Stabis einen wertvollen Hinweis gegeben. Sie sind sicherlich dicker als die Serienstabis und es ist auch nicht ganz auszuschließen, dass Verlauf und Krümmung von den Serienteilen abweichen. Ich hatte genau das selbst mit meinem 28 mm dicken H&R an der VA meines alten GTIs. Der Stabi schlug am Querlenker an. Und wenn er sich nicht frei bewegen kann, dann geht die entsprechend erhöhte Last über die Koppelstange an das Auge des ans Federbeingehäuse angeschweißten Halters.

Aber wie gesagt, das lässt sich überprüfen. Auch wenn dieses Anschlagen nur unter ganz speziellen Umständen stattfindet, die sich nicht leicht bzw. auf einer Hebebühne gar nicht reporduzieren lassen, es hinterlässt sichtbare Spuren am QL und an der Pulverbeschichtung des Stabilisators. Sieh unbedingt mal an

:prost:

Hab eben noch mal geguckt... Absolut keine Einschläge am Stabi bzw. Querlenker zu sehen... Lt. dem Meister kann es auch nicht am verschränken gelegen haben

Bleibt nur noch Einbaufehler oder Materialfehler! Bin gespannt, ob KW da was rausfinden kann...

Thema:

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Oben