Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.. Dodo123 stimmt schon, aber schnell brauche ich nicht so...
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #681
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Dodo123 stimmt schon, aber schnell brauche ich nicht so zwingend.

Aber zurück zum eigentlichen Thema und noch ein Nachtrag. SeatLeon997 KW Street Comfort wäre auch mein Tipp gewesen, wenn du wirklich nicht so tief willst. Das KW SC ist ein KW v2 mit etwas weicherer Abstimmung. Allerdings gibt es das v2 bzw SC nur für die Mehrlenker Hinterachse. Bin mir jetzt nicht so sicher ob der 150PS Diesel auch eine MLA hat?!

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #682
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Wenn man natürlich dazu 19" mit geringem Querschnitt fährt, wird somit auch das "Fahrwerk" härter. Ein Reifen wirkt ebenso wie ein Dämpfer oder eine Feder. Je nach Arbeitsfreuquenz. Also liegt es einfach auch oftmals an zu großen Felgen bzw zu schweren. Is ja physikalisch logisch. Der Dämpfer muss bei einem großen Reifengewicht viel mehr abfangen. Kann man sich vorstellen, als würd dir jemand einen Medizinball zu werfen und du fängst ihn ab oder eben nur einen Handball.
Vielleicht als Ergänzung noch:
Der LCR 1P hat serienmäßig 19" Felgen und meine 19" Sommerräder waren bewußt sehr leicht (Motec Ultralight) - daran hat´s in meinem Fall nicht gelegen.
Das anschließend verbaute KW Fahrwerk fährt sich in der gleichen Konfiguration/Komponeneten komplett anders, was auf eine für mich bessere Abstimmungsarbeit seitens KW hinweist.
Man kann den Wagen deutlich sportlicher bewegen, weil eben die übermäßige "Bilstein"-Härte fehlt - er ist sportlich straff und bleibt dabei konfortabel fahr- und präzise kontrollierbar.

Das Bilstein B14 ist verkauft und dann in einen Touran verbaut worden.
Fahr-/härtetechnisch schaut´s da genau so (hart) aus wie vorher in meinem LCR. :rolleyes:

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #683

Ok war eine Vermutung.
Hast du die Ferraten mal verglichen und die Dämpferkraft? Kann ja durchaus sein, dass das Bilstein sportlicher ausgelegt ist.

Bitte nicht verwechseln, straff ist nicht gleich hart. Ein sportliches Fahrwerk muss straff sein und dabei präzise und das FW muss natürlich noch arbeiten können, ansonsten machts keinen Sinn.

Also haben wir doch schon zwei Komponenten. ST und KW. Wenns preislich etwas günstiger sein soll dann das ST

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #684

Vorerst vielen Dank an Boffboff und wiesel_ für eure hilfreichen Antworten!
Ich denke bei mir wird es das Street Comfort werden!
Ich weiß, ist vielleicht ein bisschen OT, aber gibt es ein Sportfahrwerk welches
auch den Komfort des SC bietet (Stelle mir nur die frage, da es bei mir nicht wirklich zwingend ein Gewinde sein muss!)

Und nochmal eine grundsätzliche Frage: „Nur“ Tieferlegungsfedern sind schon wesentlich härter (Bei gleicher Tieferlegung versteht sich natürlich) oder?

Des weiteren bin ich mir immer noch ziemlich unsicher, ob ich die 19er oder doch lieber die 18er OZ Felgen nehmen soll:(
Natürlich gefallen mir die 19er um einiges mehr, jedoch kann ich die daraus resultierende Härte überhaupt nicht einschätzen!
Andererseits denke ich mir wieder mein Leon wird ja nicht so extrem tiefergelegt!
Gibt es einen Großen Unterschied zwischen 18 Zoll und 19 Zoll (Bzgl. Härte)?
wiesel_ die 150psigen Diesel haben noch die Verbundachse verbaut:)

Ich weiß die viele Fragerei stört warscheinlich den Ein oder Anderen, aber ich möchte es im nachhinein nicht bereuen wenn‘s mir dann zu Hart ist und ich zweimal kaufen muss;)

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #685

Und welche klemmung haben die ganz neuen 150ps Diesel ST?

Man findet leider nicht mal über die Fahrgestellnummer raus welches klemmige die haben. Versuche seit 3 Tagen es raus zu bekommen Kollege hat bei sich geschaut da gibt es beide als Ersatzteile 50 und 55

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #686

Da hilft leider nur messen am Fahrzeug selbst. Auf Verdacht kaufen könnte schief gehen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #687

SeatLeon997 du hast doch den 150 PS Diesel dann wird das nichts mit dem street comfort?! Es gibt das KW SC nur für die mehrlenkerachse.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #689

Ich glaube nur für den ST und Verbundlenker HA gibt es gewisse Gewindefahrwerke nicht. (SC, V2, XA).

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #690

Ja, leider ist's genau so. Für den SC und 5-Türer gibt's quasi alle Fahrwerke, für den ST gibt's die wirklich interessanten (KW Streetcomfort, V2, Bilstein B14 Tief) leider nur für die Mehrlenkerachse.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #691

Und nochmal eine grundsätzliche Frage: „Nur“ Tieferlegungsfedern sind schon wesentlich härter (Bei gleicher Tieferlegung versteht sich natürlich) oder?
)

Ich bin letztens bei einem Kollegen von mir mitgefahren: Eibach Federn + 225/40/18 Räder. Der Wagen war härter als meiner mit ST XA Gewindefahrwerk und 225/35/19 Rädern! Zudem haben die Federn bei niedrigen Geschwindigkeiten geknackt/geknarzt.

Einer aus meinem regionalen Stammtisch hat sich letztes Jahr Federn einbauen lassen. Letzte Woche war er in der Werkstatt: Dämpfer an der VA sind durch. Er hat von sich aus geschrieben:
"Ja ich hasse mich mittlerweile auch dafür Federn eingebaut zu haben. Jetzt habe ich quasi mehr Kosten am Hals weil die Dämpfer doch im Ar*** sind."

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #692

Stimmt...ich habe nur an den ST gedacht, weil mich der 5D nicht wirklich beschäftigt...sorry

Was Boffboff sagt kann ich nur bestätigen. Mit Federn werdet ihr auf Dauer nicht glücklich. Vor allem nicht mit 45/40er oder so etwas, das ist einfach zu viel...das Auto ist dann einfach dauerhaft "beladen".

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #693

Hallo an alle
Ich habe mich sehr für das Forum interessiert, auch wenn ich nicht sehr viel mitmache, ich hätte gerne Ihre Meinungen / Erfahrungen.
Ich möchte meinen Leon FR 1.4 122 PS (2013) durch Einbau von Bilstein B8-Stoßdämpfern mit Eibach PRO Kit-Federn (ca. 30 / 35mm) absenken.
Was sagst du, ich kann dieses Ergebnis erzielen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.
ein Gruß aus Italien

PS: Ich benutze das Auto jeden Tag, also möchte ich den Komfort nicht zu sehr verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #694

Ich möchte meinen Leon FR 1.4 122 PS (2013) durch Einbau von Bilstein B8-Stoßdämpfern mit Eibach PRO Kit-Federn (ca. 30 / 35mm) absenken.
Was sagst du, ich kann dieses Ergebnis erzielen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.
ein Gruß aus Italien

PS: Ich benutze das Auto jeden Tag, also möchte ich den Komfort nicht zu sehr verlieren.
Kann ich nicht empfehlen ! Federn machen den Wagen unnötig hart und erzeugen oft Geräusche.
Lieber ein vernünftiges Gewindefahrwerk und das dann ggf. relativ hoch einstellen lassen. B8 + pro Kit Federn werden vermutlich auch nicht grad wenig kosten, da kann man gleich zum Gewinde greifen und es richtig machen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #695

Hallo
dann, was ich verstehen kann, ist es besser, einen Gewindefahrwerk zu montieren, als Alternative zu Bilstein und ich kann Ihnen einen Tipp für den zu montierenden Typ geben, offensichtlich ein guter Kompromiss zwischen Kosten / Qualität und Komfort ...
dank
Gianluca

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #696

Also beim ProKit würde ich einfach die Seriendämpfer verbaut lassen. So tief kommen die ja nicht und der Komfort ist damit noch ausreichend vorhanden.
Das ist aber der falsche Thread hier ;)

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #697

ST XA - mit Zugstufen Härtverstellung

Wenn es noch günstiger sein soll, dann AP :

pirate man
PS: Ich benutze das Auto jeden Tag, ...
Da würden für mich Federn nicht in Frage kommen, nach einem Jahr sind dann die originalen Dämpfer durch. Sein Wagen ist aus 2013, wer weiß wie viele Kilometer das originale Fahrwerk schon gelaufen ist.

ST XA oder das AP und dann die Domlager und Koppelstangen gleich mit erneuern und es ist Ruhe. Fahrwerk nicht ganz runter drehen und der Komfort ist beim ST XA besser als Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #698

Hallo
Vielen Dank für Ihren Rat, ich hatte AP bereits als Coil-Over betrachtet, aber ich hatte Angst, dass sie für den täglichen Gebrauch zu hart waren ...
Wiesel : Selbst wenn mein Auto 2013 ist, habe ich sehr wenige Kilometer (43.000), bis gestern hatte ich das Firmenauto, aber 'ab Montag muss ich anfangen ...... Ich entschuldige mich für den OT

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #699

Sorry, aber das lasse ich mir bei extremen Federn einreden. Aber das ProKit ist nur 15 mm tiefer als das FR Fahrwerk.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #700

ciao
Mit den einzigen Federn geht die FR tatsächlich runter, weil sie bereits niedriger ist als die Serie. Ich möchte also, wie gesagt, mindestens 30/35 mm runtergehen. dann werde ich auswerten, einen Coilover zu montieren

Thema:

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Oben