Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.. Zacarrillo Ok das ist zu weit weg.Will ja keinem was...
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #461
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Zacarrillo
Ok das ist zu weit weg.Will ja keinem was unterstellen aber es kann immer mal was passieren beim Einbau.Einfach nochmal alles kontrolieren.Kontrollier mal die Dämpfer an Hand der Nummer die da drauf ob die gleich sind.Vieleicht ist da schon ein falscher dabei.Welches Fahrwerk hast du verbaut?Die Federn solltest du auch mal vergleichen.Am besten alles mit dem Gutachten abgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Anzeige

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #462
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..

Mich

Verbaut ist das ST X.
Wie gesagt, werd mich Sonntag dranmachen.
Danke.
Ich berichte.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #463

Zacarrillo

Das gleiche habe ich an der Hinterachse und habe ich auch schon in vielen Foren gelesen. Die Vorderachse ist bei mir gleich aber hinten habe ich einen deutlichen Unterschied beim Abstand Radmitte zu Kotflügel wenn beide Seiten das gleiche Restgewinde haben.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #464

Habt Ihr neue Domlager verbaut oder die bisherigen wiederverwendet?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #465

TEASY
Da der Leon erst 11tkm runter hatte, haben wir die alten verwendet.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #466

Dann bleibt eigentlich nur, dass irgendwo eine Distanzhülse/Unterlegscheibe zu viel/zu wenig verbaut oder etwas verdreht/nicht passig wieder eingesetzt wurde.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #467

Mich, TEASY, @all

Habe am Sonntag nochmals alles kontroliert und keine einbauspezifische Unregelmäßigkeit festetellen können.
Die Dämpfer sind bis Anschlag drin, die Domlager machen auch einen gleichen Eindruck.

Ich habe alles nun soweit eingestellt, dass ich zwar eine Restgewindedifferenz von ca. 7mm re-li habe, dadurch aber die Differenz bei den Kotflügel-Nabenmitten-Werten "nur" 5mm beträgt.
Anders war es mir nicht möglich.
Ich werde den Wagen kommenden Freitag zum Tüvven bringen.
Der werkstattmitarbeiter sagte, er wird auch nochmal drüberschauen.

Für mich einfach unverständlich, das alles......

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #468

Zacarrillo
Hm.Scho komisch.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #469

Zacarrillo

Das gleiche habe ich an der Hinterachse und habe ich auch schon in vielen Foren gelesen. Die Vorderachse ist bei mir gleich aber hinten habe ich einen deutlichen Unterschied beim Abstand Radmitte zu Kotflügel wenn beide Seiten das gleiche Restgewinde haben.

hatte ich bei meinem 1P auch mal, da habe ich die Feder hinten rechts um 180° gedreht und jetzt passt es. Also links war die Beschriftung nach hinten und rechts nach vorn, theoretisch darf es eigentlich keinen Unterschied machen...

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #470

7mm ist schon relativ viel Unterschied!
Das Verdrehen der Federn könnte helfen, sofern die Feder nicht richtig in den Aufnahmen liegen, was an der Vorderachse aber relativ unwahrscheinlich ist, da die sich hier kreisrund durchdrehen lassen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #471

Ich werde das so jetzt erstmal lassen.
Mal schauen, wass man mir morgen nach dem Tüv-Termin sagt.

Aber ich würde mich nicht wundern, wenn bei meinem Leon beim Auto-Zusammenbau im Werk was schief lief...

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #472
Gewindefahrwerk für leon sc 1.2 tsi

Habe mir einen Leon zugelegt bj 2015 mit Standarte fahrwerk. Möchte gern ein Gewindefahrwerk, wer kann mir welches empfehlen am besten im längeren test. KW ist mir ein Begriff aber eben auch preislich hoch, gibt es günstigere alternativen für den 1,2 tsi 110ps ?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #473

Naja, preislich hoch ist relativ. Das KW V1 kostet ca. 1000 € is aus Edelstahl, das ST X ist baugleich aus verzinktem Stahl und kostet ca. 250 € weniger.

Ich habe das KW V1 verbaut und kann es nicht empfehlen, mir ist es zu hart. Es haben aber viele Leute verbaut und die schwärmen davon. Ist also wirklich sehr abhängig davon, wie empfindlich du bist.

Das V2 und Streetcomfort - basiert auf dem V2, allerdings mehr auf Komfort ausgelegt, geht dafür nicht ganz so tief - würde es von KW auch noch geben. Für den Leon mit Verbundlenkerhinterachse - wie sie deiner hat - allerdings nur für den SC und 5-Türer, nicht für den ST.
Ich habe einen ST und werde daher vom V1 aufs V3 wechseln, welches nicht nur in der Zugstufe - wie V2 und Streetcomfort - einstellbar ist, sondern auch in der Druckstufe. Die Druckstufenverstellung bringt zwar nichts für den Normalo im Straßenverkehr, aber da es eben kein V2 für meinen ST gibt bleibt mir nichts anderes übrig als das V3.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #474

Also zu 100% kann ich dir nicht zustimmen, das V1 nicht zu empfehlen sehe ich als falsch an, wenn man "günstig" tief möchte dann gibt es nicht besseres und "komfortableres" als das V1 bzw das ST X. Die ganzen anderen günstigen Fahrwerke haben doch alle noch weniger Komfort bzw die Qualität ist einfach schlecht. H&R wäre noch eine Möglichkeit aber der Komfort ist dort meines Wissen eher schlechter.
Wie du schon sagst ist es stark vom persönlichen Empfinden abhängig was hart ist und was bretthart ist, denn dass das Fahrwerk bzw Fahrverhalten härter wird ist nun mal klar wenn man tief möchte.

Wieso bringt einem die Druckstufenverstellung nichts? Ich dachte man kann damit schon etwas mehr Komfort gewinnen wenn man mit wenig Druck fährt. Denn für mein Empfinden ändert sich bei der Zugstufe am Komfort nicht wirklich viel. Oder verstehe ich das System einfach nur falsch? :D

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #475

Ich habe ja geschrieben, dass es mir zu hart ist und daher kann ich es nicht empfehlen.
Auch habe ich erwähnt, dass es viele Leute gibt, die anderer Meinung sind.

Die Erklärung habe ich von KW selbst, laut deren Techniker ist die Druckstufe für den Komfort und Grip beim Lenken zuständig und da dies bei hohen Geschwindigkeiten fast ausnahmslos auf der Rennstrecke relevant ist, ist dies für den Straßenverkehr quasi unnötig.
Mangels des V2/SC für den ST mit VL-Achse muss man aber zum V3 greifen, wenn das V1 einem zu unkomfortabel ist.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #476

okay gut zu wissen, ich dachte eigentlich immer dass die Druckstufe der Gegendruck beim einfedern wäre...also dass die Stöße bei unebenen Straßen somit sanfter abgefangen werden...

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #477

AP ist meiner Meinung nach ein guter Kompromis.Hatte ich in meinem alten. 1.4er da mir das von ST zu hart war.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #478

wiesel_

Das dachte ich eigentlich auch ...

Das hat mir KW geschrieben:

Wenn die Zugstufe passt dann wird die Druckstufe eingestellt. Diese nimmt nur gering Einfluss auf die Härte.
Die Druckstufe beeinflusst kurz gesagt das Lenkverhalten wie hart oder weich das Fahrzeug bei Lenkbewegungen reagiert.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #479

Moin :)

heute kommt das ST XA bei meinem Cupra rein. Eine Unstimmigkeit ist leider jetzt schon aufgetreten:

Mein ST Einbaupartner hat keinen Stilllegungssatz bestellt. Der Grund dafür ist, dass auf der Seite von ST steht, dass das Stilllegungskit beim Leon 5D/SC nicht passt. Zitat von der ST Seite zum Stilllegungssatz der elektronischen Dämpferkraftregelung: "Ihr gewähltes Fahrzeug passt nicht zu diesem Produkt!" In der Liste der kompatiblen Fahrzeuge taucht auch nur der Leon ST auf, vom 5D/SC keine Spur !

Um das Stilllegungskit werde ich trotzdem nicht herum kommen ?! :(

Kann ich trotzdem, bis das Kit bei mir ankommt, mit dem Wagen fahren, oder werden andere wichtige Komponenten dadurch beeinträchtigt? Ich hatte hier im Thread gelesen, dass jemand auch bereits das Fahrwerk eingebaut hat und noch einige Tage auf das Stilllegungskit warten musste.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #480

Der Stillegungssatz ist bei KW ohne Probleme für dein Fahrzeug lieferbar.Wirst halt ne Fehlermeldung bekommen.Warte halt bist du den Stilllegungssatz da ist.

Thema:

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Oben