Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....
Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..
DennisFR
gekürzte Koppelstangen sind bei KW-Fahrwerken...
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #381
wiesel_
Reaktionen
2.238
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..
DennisFR
gekürzte Koppelstangen sind bei KW-Fahrwerken oder ST Suspensions(KW-Tochter) nicht dabei und werden auch nicht gebraucht. Die Fahrwerke sind so gebaut, dass diese mit original (Serien)-Teilen verwendet werden können.
Beim KW V2 kann an der VA der Sturz nicht verändert, genau wie bei dem baugleichen ST XA(welches bei mir verbaut ist), du könntest allerdings auch das ST XTA nehmen, das ist ein XA mit Domlager.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #382
DennisFR
Reaktionen
0
AW: Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc..
Wiesel
Danke für die Infos!
Das XTA hat ja auch Uniball Lager an Bord. Die sollen für den Alltag eher Semi-geeignet sein aufgrund der höheren Geräuschkulisse und des höheren Verschleißes.
Da hat man dann scheinbar die Wahl zwischen Pest und Kollera. Mal schaun wie ich mich da entscheide.
Mit meiner Koppelstange scheint es dann eine andere Ursache zu haben. Dann kann ich die erstmal getrost gegen eine Meyle HD tauschen!
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #383
Stanis1980
Reaktionen
40
Wegen den Fahrwerken KW 2 Way, ST XTA usw... könnt Ihr euch mal telefonisch bei 413 Motorsport melden.
Tim verbaut wöchentlich Fahrwerke aus dem KW Sortiment und kann euch gute Ratschläge geben.
Einige sind bereits Kunde bei ihm. Aber man muss unterscheiden zwischen
a) ich will nur optisch bissle tiefer und soll komfortabel fahren
b) ich will tiefer und perfektes Fahrverhalten für Rennstrecke wie z.B. Nordschleife
Nordschleife ist eigentlich nie eine harte Abstimmung, da man Restfederweg benötigt. Allerdings ist das Gripnieveau mit Semislicks auch höher und wirkt sich auch auf das Fahrwerk aus.
Also am besten Telefonieren und mal Empfehlungen einholen. Facebook oder wie sage... Fazzebook hilft.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #384
TEASY
Reaktionen
3
Für den normalen Alltagsgebrauch muss man keine andren Sturz-, Vor- und Nachlaufwerte als die beim Vermessen für das Fahrzeug vom Hersteller vorgesehenen einstellen lassen.
Wenn man sehr tief fahren möchte, dann passen die Achsgeometrien eh nicht mehr, dann kann man entsprechend dem verbauen Fahrwerk und den dadurch gegebenen Einstellmöglichkeiten die Werte "korrigieren".
@ DennisFR
Wenn die Koppelstange krumm ist, schnellsten tauschen (lassen), das ist ein wichtiges Achsteil!
...und wenn keine gekürzten oder angepasste Koppelstangen von Fahrwerkshersteller ausdrücklich angegeben werden, dann original lange verbauen.
Mit Meyle HD fährst Du im wahrsten Sinne des Wortes gut!
Verbaue diese ausschließlich.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #385
julian290
Reaktionen
52
wiesel_ das ist nicht ganz richtig. Ich kenne einige ( mich eingeschlossen ) bei denen kürzere Koppelstangen verbaut werden müssen, sobald eine gewisse Tieferlegung erreicht ist. Diese ist auch durchaus durch das KW(ST) 1,2 oder 3 zu erreichen.
Falls DennisFR also etwas tiefer möchte, wird er kürzere Koppelstangen benötigen, da sonst der Fehler ''Leuchtweitenregulierung'' erscheint.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #386
DennisFR
Reaktionen
0
Stanis1980 Guter Tip. Danke rost:
TEASY Der Sturz an der Vorderachse hat bereits durch die Deimann/Eibach Federn derart gelitten, dass ich im Winter arge Probleme bei Schnee habe. Das gehört eben auch zum normalen Alltagsgebrauch. Irgendwie muss man ja an den drei Tagen im Jahr auch zur Arbeit kommen. ;-)
julian290 Welches Fahrwerk und Koppelstangen hast Du denn verbaut? Ich kann mir schon vorstellen, dass die Aufnahmen der Koppelstangen bei einem normalen KW oder ST sich zu einem beispielsweise "gepfefferten" unterscheiden. So könnte es möglich sein bei gleicher Tieferlegung unterschiedliche Koppelstangen zu benötigen, da die Aufnahmen geändert wurden.
Reine Vermutung. Daher wäre interessant zu wissen was Du fährst, denn ich würde mit dem normalen KW Var. 2 oder ST XA (XTA) den TÜV Bereich ausreizen, ggf. aber auch drüber gehen. ~ 320mm RNM - Koti VA sind angepeilt, das dürfte drüber liegen.
Die Meyle HD kosten nicht die Welt und sind fix getauscht sollte ich kürzere benötigen.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #387
julian290
Reaktionen
52
DennisFR ich habe das KW Var. 1 und bin bei circa 310 mm.
Bei mir kommt dieser Fehler, muss bei Gelegenheit noch auf kürzere umsteigen, habe jedoch noch keine passenden gefunden.
Bieten Meyle HD kürzere für den Leon Cupra an?
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #388
wiesel_
Reaktionen
2.238
DennisFR 320 mm ist die maximale "legale" Tiefe beim 5F mit KW V2/ST XA
julian290 mit 310 mm bist du auch außerhalb des laut Gutachten zugelassenen Bereichs, da kann das mit den Koppelstangen dann natürlich auch wieder ganz anders aussehen. Ich hatte die Information direkt von einem Berater von KW, da mich das auch interessiert hatte als ich das ST XA bestellen wollte, aufgrund das mein altes Fahrwerk gekürzte Koppelstangen dabei hatte.
Zuletzt bearbeitet:
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #389
julian290
Reaktionen
52
wiesel_ das stimmt wohl aber es ist immer noch etwas Restgewinde da, also nicht gerade ein seltener Fall.
KW weiß auch das normalerweise dafür kürzere Koppelstangen benötigt werden, bieten jedoch keine an. Der Tipp von denen war, ich zitiere ''originale runter biegen''.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #390
DennisFR
Reaktionen
0
Wiesel TOP!! Dann ist alles im grünen Bereich. Nun hätte ich gerne noch an der KW Aktion am Freitag teilgenommen. Aber naja.
julian290 Die Dinger müssen ja nicht unbedingt für einen Leon Cupra sein. Die Dicke sollte passen und etwas kürzer als normal mit M12 Gewinde. Ich hätte jetzt keine Bauchschmerzen welche für einen BMW einzubauen, sofern die originalen irgendwo anschlagen. Bezüglich der Leuchtweitenregulierung gibt es wohl noch eine andere Lösung. Ich gucke gleich mal ob ich den Beitrag auf die schnelle finde.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #391
julian290
Reaktionen
52
wiesel_ okay, ich muss gestehen das ich mich damit nicht ausreichend auskenne, um zu sagen was da alternativ noch gehen würde.
Hatte halt spezifisch nach kürzeren Koppelstangen für den Leon Cupra gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #392
wiesel_
Reaktionen
2.238
julian290 "originale runter biegen" - das nenne ich mal eine fachmännische Beratung vom KW-Mitarbeiter :astonish:
Bei mir passt jedenfalls alles mit den Koppelstangen, 325 mm Radmitte Kotikannte VA und HA, allerdings darf ich mit meinem 1P auch nur bis 330 mm laut Gutachten ;( ...und eine Leuchtenweitenregulierung habe ich auch nicht.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #393
zwei0
Reaktionen
499
ich glaube, hier wird wohl einiges verwechselt! Die sog. Koppel/Verbindungsstangen findet man als Verbindung mit 2 Kugelköpfen vom Federbein zum Stabilisator. Die andere Verbindung (eine) oder wiederrum als Koppelstange falsch bezeichnet, sitzt an der Hinterachse und ist ausschließlich für die Leuchtweitenreg. zuständig. In ähnlicher Form findet man diese noch an der VA li/re.und ist für das DCC. Die beiden letzteren kann man in der Tat etwas biegen, da es nur ganz kurze dünne Blechstangen sind, wenn man hier überhaupt von einer Stange reden kann ,empfeheln würde ich es aber nicht (kann ebenso zu Fehlermeldungen über den kleinen Sensor kommen).
Die erst gen. Verbindung vom Federbein zum Stabi (ca. 30cm lang)geht defentiv nicht zum biegen !
Für extreme Tieferlegungen gibt es hier aber auch verstellbare Koppelstangen, aber nicht von Mayle oder auch TRW (verwende ausschließlich nur TRW). Diese, oder auch andere Hersteller (u.a. Febi) bieten nur Serienteile/Größen an.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #394
23barto
Reaktionen
0
Frage in die Runde bevor ich was falsches bestelle...der SC mit 1.4 Motor (Verbundlenker) hat 50 mm Federbein oder?
Laut Zulassung max Last VA 910kg & HA 880kg. Könnte also ein Fahrwerk laut Angabe bis 965kg VA / 980kg HA holen?
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #395
wiesel_
Reaktionen
2.238
100%ig sicher kannst du dir nicht sein. Ich fahre einen 1P 1.4 TSI und habe auch ein 55 mm bracket. Also solltest du lieber einmal die messlehre anlegen
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #396
ChrisM3
Reaktionen
2
Ich fahre das Bilstein B14 mit Distanzscheiben VA 30/Achse, HA 40/Achse. Habe vorne 325mm und hinten 328mm Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante.
Musste lediglich die Schraube entfernen, danach stand einer Eintragung nichts im Wege.
Vom Fahrverhalten bin ich begeistert. Hatte vorher die Eibach Sportline in Verbindung mit den Serien-FR-Dämpfern und hatte das Gefühl, das Auto war
aufgrund der Achslasten (VA 1030 -> Feder bis 1040, HA 960 -> Feder bis 1030) vorne unterdämpft. Jetzt bin ich total zufrieden und freue mich jedes
Mal wenn ich einsteige
Gruß Christian
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #397
Elpipp80
Reaktionen
19
Hi Leute,
Deimann Federn raus -> KW V2 rein. = +100% besseres Fahrverhalten.
Eingestellt habe ich VA 5 Klicks zu und HA 3 Klicks zu. Höhe rundrum 330mm
Bin sehr zufrieden. Angenehmer zu Fharen als die Federn und es wirkt alles nicht mehr so unterdämpft und bei kurzen Wellen ist das hölzerne Fahrverhalten viel besser geworden.
Falls jemand Fragen hat gerne PN.
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #398
CUPRA_SN1
Reaktionen
6
Hallo,
Hast du mal noch ein Foto wo man den Abstand zwischen Rad und Kotflügel besser sieht?
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #399
Elpipp80
Reaktionen
19
Jap,
hoffe das geht so...
ist auch noch Restgewinde vorhanden, aber so müsste es TÜV konform sein. Jetzt warte ich nur schon seit Ewigkeiten auf den KW Stillegungssatz fürs DCC.
Kann es sein das wenn er "Störung Dämpfer" erkennt, die Leuchtweitenregulierung und das Lichtreset beim Starten nicht mehr funktioniert?
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #400
CUPRA_SN1
Reaktionen
6
DANKE !!!
Thema:
Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute,
erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person:
Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang
und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen
Möchte mal euere Meinungen hören.
Zu meinem Vorhaben.
Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal,
vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden.
Nun wollte ich euch mal an meinen...